Warum hinterließen die Antiker Atlantis? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum hinterließen die Antiker Atlantis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von derkleinebauer
    Hauptsächlich wohl wegen Weir.

    Sprich Bewahrung der Zeitlinie und der ganze kram.
    Sorry aber das ist Schwachsinn.

    1 war Atlantis schon Unterwasser als sie angekommen ist.

    2 War da die Endscheidung schon gefallen zur Erde zurück zu gehen.Und das durch Tor

    3.Waren den Antiker völlig egal was aus den menschen wird. Warum sollten sie also die Stadt da lassen das sie die Menschen später finden?
    Ich war nie gut in Sig Schreiben*sniff* Schenkt mir wer eine:)

    Kommentar


      #32
      kla hätte schon ein Basisschiff Atlantis den Weg versperren können denn es steht ja nicht starr an einem Fleg und kann sich ja bewegen und somit Atlantis immer endgegenfliegen

      und so ein Basisschiff hat ja auch ein wenig mehr masse als so ein paar hundert Jäger
      http://bfbc2.elxx.net/sig/clean8/pc/Bubfen.png

      Kommentar


        #33
        Zitat von *Mars* Beitrag anzeigen
        Ich hätte mal ne kurze Frage:
        Was ist eigentlich das Problem daran ein Hyperaumfenster in der Atmosphäre
        zu öffnen?

        In der Folge wo Anubis das Erd-Stargate mit der Antikerwaffe angegriffen hat, haben sie am Ende ja auch ein Hyperraumfenster geöffnet um das Stargate los zu werden.
        Das ist nen punkt, richtig.
        In anderen Sci Fi Serien/Filmen wird die Gravitation des planeten immer dafür verantwortlich gemacht das man nicht in den Hyperraum kommt aber in Stargate ist man ja tatsächlich bereits in der Atmosphäre gesprungen UND mind. 2 mal durch planeten hindurch.

        Was mich zu der Frage führt: könnten sie nicht vielleicht gar unter Wasser springen? Wenns in der Atmosphäre geht warum nicht hier?
        Das eine Menge wasser mit durchkäme stört ja niemanden.
        Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

        http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

        Kommentar


          #34
          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Die Stadt Atlantis legt bei maximaler Antriebskraft pro Sekunde mehrere tausend Kilometer zurück. In 20 Sekunden hätte sie die Entfernung Erd-Mond zurückgelegt.
          Und das nicht nur gerade aus, sondern in allen Richtungen (links, rechts, oben, unten).

          Wie willst du da den Weg versperren?

          Wenn die Basisschiffe sich genau vor die Stadt setzen, fliegt die einfach nach rechts oder nach unten und hat freie Sicht. Dann braucht man nur noch in den Hyperraum zu springen.


          Im Weltall kann man niemanden den Weg versperren.

          Und notfalls kollidiert die Stadt einfach mit den Basisschiffen.. das dürfte dem Schild bei 3 ZPM nicht viel ausmachen... er hat ja mit einem ZPM sogar hunderte Jägereinschläge überstanden.

          du betrachtest nur atlantis, die basisschiffe bzw. auch die kreuzer können sich auch bewegen nicht nur atlantis, und das man keinen den weg versperren kann sieht man ja in der staffel 2 deutlich, die daedalus entkam gerade so einigen basisschiffen und das nur weil sie klein und wendig ist. ein stadtschiff wie atlantis hätte es nie geschafft da weg zu kommen, da es zu groß und zu schwerfällig ist. man muss ja, jetzt grob gefasst, nur 6 seiten abdecken-> oben unten recht links hinten vorn
          und atlantis war alleine gegen eine blockade die aus einer flotte bestand

          kollidieren? ich glaube nicht das atlantis sowas unbeschdet überstehen kann, da ein basisschiff um einiges größer ist und somit auch mehr masse hat als ein jäger

          Was ist eigentlich das Problem daran ein Hyperaumfenster in der Atmosphäre
          zu öffnen?
          gut frage

          Kommentar


            #35
            Oh mir fiel gerade mal auf: In der Episode "Inferno" am Ende der 2. SGA-Staffel springt ein Schiff der Aurora klasse auch innerhalb der Atmosphäre, sogar in einem von Lava umhüllten gebäude in den Hyperraum.
            Atlantis muss das also auch gekonnt haben.
            Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

            http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

            Kommentar


              #36
              Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
              Die Menschen haben ziemlich schnell eine Gentherapie entwickelt, so dass sie nicht mehr auf den Bruchteil angewiesen waren, der natürlich über das Gen verfügt.
              Aber erst muß man soweit kommen. Und bevor man nicht erkennt, daß es sowas wie ein Ancient Gene gibt, bringt Forschung wenig.
              Es wurde zwar nie epxlizit gesagt (soweit ich weiß), daß Wraith das Gen nicht haben, aber da es ganz offensichtlich nie ein Thema war, sehe ich es als Canon an, daß es noch nie vorgekommen ist. Und wenn man keins hat, dann hat man auch nix, woran man erkennt, daß da etwas anders ist.
              Insofern wäre es eher bescheuert von den Ancients gewesen, wenn sie riskiert hätten, daß sie verfolgt werden, wohingegen sie sicher sein konnten, daß die Bedeutung der Stadt unentdeckt bleibt. Und wie ich schon sagte, man muß erstmal drauf kommen, daß ein Planet namens Erde so ein toller Spielplatz für Wraith ist, die Info werden die Ancients ja nicht grade als Verknüpfung auf dem Desktop hinterlassen haben.

              Die Wraith haben nicht den Antrieb für einen intergalaktischen Flug, eine solche Gefahr bestand also nicht.
              Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, bestand da das einzige Problem bei der Folge, in der sie Richtung Erde flogen, darin, daß die Hives so lange im Hyperraum gewesen waren, um so viel Distanz wie möglich zu überwältigen, sie konnten nur deswegen am Rande der Pegasus-Galaxie gestoppt werden, weil die Schiffe regenerieren mußten.
              Abgesehen davon, die Hives können in den Hyperraum gehen, nichts anderes, was die Erdenschiffe machen, die ja de facto zu einer anderen Galaxie fliegen können.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Gwin Beitrag anzeigen


                Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, bestand da das einzige Problem bei der Folge, in der sie Richtung Erde flogen, darin, daß die Hives so lange im Hyperraum gewesen waren, um so viel Distanz wie möglich zu überwältigen, sie konnten nur deswegen am Rande der Pegasus-Galaxie gestoppt werden, weil die Schiffe regenerieren mußten.
                Abgesehen davon, die Hives können in den Hyperraum gehen, nichts anderes, was die Erdenschiffe machen, die ja de facto zu einer anderen Galaxie fliegen können.
                nein deren hyperantrieb ist einfach nicht schnell genug, sie würden auf dem weg zur erde verhungern (so hab ich das verstanden)

                Die Erden-Schiffe benutzen Asgard Hyperantriebe die auch anfang der 2. Staffel ein Upgrade zum "normalen" hyperantrieb ist, wenn nicht der galaxien-hyperantrieb sogar ein anderer antrieb ist.
                Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                Kommentar


                  #38
                  @DarthRevan
                  Ich glaub dass man unterwsser nicht in den hyperrau gehen kann, weil da halt das ganze wasser ist.......

                  @Bubfen
                  Ein basisschiff kann niemals den weg für atlantis versperren. Ein paar drohnen und schon ist das kein problem mehr. Und selbst wenn es eine ganze wraith flotte ist. Mckay hat ja auch mal gesagt dass die antiker mit ihren drei zpms über ein jahr der belagerung standhalten konnten. Und die antiker haben ja schließlich auch die zpms erfunden. Warum sollten sie dann keine neuen bauen ?? So hätten sie vielleicht nicht den Krieg gewinnen können aber zumindest abhauen.

                  was ich auch noch nicht verstehe ist warum die paar aufgestiegenen Antiker nicht beim Krieg geholfen haben. Ich glaub nicht dass die sofort diese ganzen Regeln hatten...

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                    nein deren hyperantrieb ist einfach nicht schnell genug, sie würden auf dem weg zur erde verhungern (so hab ich das verstanden)
                    Es scheint wohl eher eine Sache der verfügbaren Energie zu sein, wenn ich die Geschichte von "Enemy at the Gate" noch richtig im Kopf habe. Mit mehr Power ist die Entfernung PG->Milchstrasse anscheinend kein Problem. - Und nagelt mich jetzt bitte nicht auf der (Un-)Logik des Ganzen fest. Ich hab die letzte Folge nicht geschrieben.
                    *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                    *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                    Indianische Weisheiten
                    Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                      Es scheint wohl eher eine Sache der verfügbaren Energie zu sein, wenn ich die Geschichte von "Enemy at the Gate" noch richtig im Kopf habe. Mit mehr Power ist die Entfernung PG->Milchstrasse anscheinend kein Problem. - Und nagelt mich jetzt bitte nicht auf der (Un-)Logik des Ganzen fest. Ich hab die letzte Folge nicht geschrieben.
                      Ja oder so^^ Jedefalls ist die Milchstrasse OHNE ZPM nicht erreichbar.
                      Umso dämlicher: hätten die Wraith sich eines der 3 aus atlantis gehlt währen sie längst in der milchstrasse.... Atlantis zurückzulassen und das zu riskieren erscheint mir nicht sehr schlau
                      Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                      http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von ilu Beitrag anzeigen
                        du betrachtest nur atlantis, die basisschiffe bzw. auch die kreuzer können sich auch bewegen nicht nur atlantis, und das man keinen den weg versperren kann sieht man ja in der staffel 2 deutlich, die daedalus entkam gerade so einigen basisschiffen und das nur weil sie klein und wendig ist. ein stadtschiff wie atlantis hätte es nie geschafft da weg zu kommen, da es zu groß und zu schwerfällig ist. man muss ja, jetzt grob gefasst, nur 6 seiten abdecken-> oben unten recht links hinten vorn
                        und atlantis war alleine gegen eine blockade die aus einer flotte bestand
                        Es würde reichen ein einzelnes Basisschiff zu zerstören und gleich ein Hyperraumfenster zu öffnen. Ich seh darin jetzt kein Problem.

                        Klar können sich Basisschiffe auch bewegen, aber wenn Atlantis plötzlich eine 90°-Kurve fliegt, kommen die nicht schnell genug hinterher, bevor die Stadt ein Hyperraumfenster geöffnet hat.

                        Und wie schon erwähnt, hätten sie schon kurz nach Austritt der Atmosphäre ein Hyperraumfenster öffnen können, noch bevor sie auf Basisschiffe getroffen wären, da diese ja nicht in der Atmosphäre herumfliegen, sondern im stationären Orbit über der Stadt.

                        Zitat von ilu Beitrag anzeigen
                        kollidieren? ich glaube nicht das atlantis sowas unbeschdet überstehen kann, da ein basisschiff um einiges größer ist und somit auch mehr masse hat als ein jäger

                        Es waren viele Jäger im ballistischen Anflug.
                        Wenn du die genaue Energiemenge haben willst:

                        Ein Jäger hat von der Größe her etwa eine Masse ein heutigen Jagdflugzeug, also ca 20 Tonnen.
                        Ein ballistischer Anflug bedeutet, dass die Jäger von ihrer Position mit direktem Kurs unter voller Beschleunigung auf die Stadt zugeflogen sind.

                        Jetzt ist die Frage was ein Wraith-Pilot aushält... sagen wir mal 6g.. also 60 m/s². (Trägheitsdämpfung mal aussen vor.. da kann es sicherlich noch mehr sein.)

                        Die Jäger waren teils im Orbit, was ein Abstand von bis zu 1000 km ist.

                        Nach s=a/2t² und v=a*t erigbt sich s=v²/2a.

                        Wurzel(2*s*a) = v.

                        Bei s = 1.000.000 km und a = 60 m/s² ergibt sich v zu ~ 11000 m/s.

                        Die Einschlagsenergie berechnet sich aus E=m/2*v².

                        E = 10.000 kg * 11000² m²/s² = 1,21 TeraJoule

                        Das ganze mal 100 ergibt 121 TeraJoule.

                        Um auf die gleiche Energiemenge zu kommen, müsste Atlantis bei einer geringen Geschwindigkeit von ca 100 m/s schon mit etwa kollidieren, dass 121 Mrd kg oder 121 Mio Tonnen schwer ist.

                        Wie die Rechnung zeigt, würde die Stadt vermutlich die Kollision mit einem Basisschiff überleben. Dabei ist zu bedenken, dass a) ich nur mit 100 Jägern gerechnet habe und es durchaus mehr gewesen sein können, wenn man der Folge glauben schenkt und b) ein Jäger eventuell mehr als 6g Beschleunigung schafft und somit die Aufprallenergie sehr viel höher war.


                        Zitat von ilu Beitrag anzeigen
                        gut frage
                        Die sich leicht beantworten lässt.

                        In der Folge SG1 8x02 geht das Replikatorenraumschiff innerhalb der Atmosphäre von Orilla in den Hyperraum... soviel dazu.


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        McWire schrieb nach 2 Minuten und 1 Sekunde:

                        Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                        Es scheint wohl eher eine Sache der verfügbaren Energie zu sein, wenn ich die Geschichte von "Enemy at the Gate" noch richtig im Kopf habe. Mit mehr Power ist die Entfernung PG->Milchstrasse anscheinend kein Problem. - Und nagelt mich jetzt bitte nicht auf der (Un-)Logik des Ganzen fest. Ich hab die letzte Folge nicht geschrieben.
                        Mehr Power = stärkere Schilde/Regenerationsfähigkeit und stärkerer Antrieb = größere Geschwindigkeit = kürzer Flugzeit

                        Wo ist das Problem?
                        Zuletzt geändert von McWire; 17.03.2009, 17:06. Grund: Rechnung korrigiert, die 2 an die falsche Stelle gesetzt
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #42
                          Bei einem Hyperraumsprung in der Atmosphäre dürfte Atlantis aber auch das Problem haben, das drei der Energieintensivsten System zum selben Zeitpunkt laufen müssen: - Sternenantrieb
                          - Schilde (vor allem bei Dauerbeschuss)
                          - Hyperaumgenerator

                          Selbst für drei ZPMs sollte bei gleichzeitiger Benutzung bald eine Überlastung eintreten.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von *Mars* Beitrag anzeigen
                            Bei einem Hyperraumsprung in der Atmosphäre dürfte Atlantis aber auch das Problem haben, das drei der Energieintensivsten System zum selben Zeitpunkt laufen müssen: - Sternenantrieb
                            - Schilde (vor allem bei Dauerbeschuss)
                            - Hyperaumgenerator

                            Selbst für drei ZPMs sollte bei gleichzeitiger Benutzung bald eine Überlastung eintreten.
                            Ich wüsste nicht wieso es nicht möglich sein sollte die systeme einzeln zu schalten und ein viertes und fünftes und sechstes und.... ZPM dran zu hängen.

                            Aber wie gesagt: Grosser energieaufwand in kurzem zeitraum oder mittlrere über jahrzehnte... da denke ich ist der kurzfristige die bessere wahl.

                            Und mal erhlich: so gross die stadt sein mag: wenn die energie reicht um Schilde zu erstellen die 10.000 jahre dem wasserdruck aushalten dürfte der sternenantrieb imo eher verhältnismässig wenig energie verbrauchen.
                            Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                            http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                              Mehr Power = stärkere Schilde/Regenerationsfähigkeit und stärkerer Antrieb = größere Geschwindigkeit = kürzer Flugzeit
                              Wo ist das Problem?
                              Mein Logikproblem ist nicht, dass es nicht funktionieren würde, sondern dass uns die Herren Autoren versucht haben, weis zu machen, dass die Wraith die ganze Zeit über nie versucht haben sollten, Antikertechnologie (u.a. ZPMs) in ihre Schiffe einzubauen, um einen Vorteil gegenüber anderen Hives zu haben, bzw. sich mal in der Umgebung ihrer Galaxie nach anderen Nahrungsquellen umzusehen. Irgendwoher mussten die Antiker ja kommen und wo die her waren, da könnte es ja noch was anderes - menschliches - zu essen geben, oder? Aber statt dessen hockt wraith lieber in der eigenen Galaxie rum und darbt vor sich hin.

                              Und es ist ja nicht so, dass es Todd die letzten 10 000 Jahre lang nicht gegeben hätte. Und blöde war der wohl zu der Zeit auch nicht - ebensowenig wie die anderen Wraith, die ja u.a. ZPMs in z.B. die Klonfabriken eingebaut haben.

                              Das meinte ich mit Logikfehler.
                              *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                              *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                              Indianische Weisheiten
                              Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                                Mein Logikproblem ist nicht, dass es nicht funktionieren würde, sondern dass uns die Herren Autoren versucht haben, weis zu machen, dass die Wraith die ganze Zeit über nie versucht haben sollten, Antikertechnologie (u.a. ZPMs) in ihre Schiffe einzubauen, um einen Vorteil gegenüber anderen Hives zu haben, bzw. sich mal in der Umgebung ihrer Galaxie nach anderen Nahrungsquellen umzusehen. Irgendwoher mussten die Antiker ja kommen und wo die her waren, da könnte es ja noch was anderes - menschliches - zu essen geben, oder? Aber statt dessen hockt wraith lieber in der eigenen Galaxie rum und darbt vor sich hin.

                                Und es ist ja nicht so, dass es Todd die letzten 10 000 Jahre lang nicht gegeben hätte. Und blöde war der wohl zu der Zeit auch nicht - ebensowenig wie die anderen Wraith, die ja u.a. ZPMs in z.B. die Klonfabriken eingebaut haben.

                                Das meinte ich mit Logikfehler.
                                Ja ok, da hast du recht. Das ist ein allgemeines Scifi-Problem.

                                Man führt irgendwelche Technologien und Vorteile für die Antagonisten ein und erklärt nie, warum die nicht früher darauf gekommen sind.

                                Das ist genauso wie die Sache mit dem Anti-Wraith-Virus von Backett.
                                Warum sind die Antiker nicht drauf gekommen?

                                Bei meinen Fan-Fiction-Ideen habe ich auch immer das Problem, wenn ich mir neue Technologien ausdenke, zu erklären warum nicht schon früher jemand auf die Ideen gekommen sind.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X