Warum hinterließen die Antiker Atlantis? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum hinterließen die Antiker Atlantis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Ja ok, da hast du recht. Das ist ein allgemeines Scifi-Problem.

    Man führt irgendwelche Technologien und Vorteile für die Antagonisten ein und erklärt nie, warum die nicht früher darauf gekommen sind.

    Das ist genauso wie die Sache mit dem Anti-Wraith-Virus von Backett.
    Warum sind die Antiker nicht drauf gekommen?

    Bei meinen Fan-Fiction-Ideen habe ich auch immer das Problem, wenn ich mir neue Technologien ausdenke, zu erklären warum nicht schon früher jemand auf die Ideen gekommen sind.
    hmmm.....da könnte man auch sagen, wiso die menschen nicht früher auf die glühbrine gekommen sind..... ich sehe da keinen lokigfehler, so sind halt die menschen, einer hat die idee der andere eben

    Es würde reichen ein einzelnes Basisschiff zu zerstören und gleich ein Hyperraumfenster zu öffnen. Ich seh darin jetzt kein Problem.

    Klar können sich Basisschiffe auch bewegen, aber wenn Atlantis plötzlich eine 90°-Kurve fliegt, kommen die nicht schnell genug hinterher, bevor die Stadt ein Hyperraumfenster geöffnet hat.

    Und wie schon erwähnt, hätten sie schon kurz nach Austritt der Atmosphäre ein Hyperraumfenster öffnen können, noch bevor sie auf Basisschiffe getroffen wären, da diese ja nicht in der Atmosphäre herumfliegen, sondern im stationären Orbit über der Stadt.
    es ist ja nicht nur ein basisschiff sondern mehrere , wie kommen alle drauf das atlantis 1 sek benötigt um ne 90°-kurve zu machen, und wie schon gesagt gibt es mehrere schiffe nicht nur eins, siehe die folge wo die daedalus gerade so der flotte von 10 basisschifen entkommt, in alle richtungen war ein schiff der wraith und nur durch ihr winziges schiff konnten sie entkommen

    wiso sollte man atlantis abhauen lassen? und nur auf sie warten? wiso sollte kein wraithschiff in der atmo herumfliegen?

    um ehrlich zu sein wurde das ja schon abgeschöloßen, da sie auch kurz nach dem auftuchen in den hyperaum fliehen hätten können

    Kommentar


      #47
      Zitat von ilu Beitrag anzeigen
      hmmm.....da könnte man auch sagen, wiso die menschen nicht früher auf die glühbrine gekommen sind..... ich sehe da keinen lokigfehler, so sind halt die menschen, einer hat die idee der andere eben
      Gerade die hochentwickelten Asgard holen die Menschen doch immer wieder wegen ihres "einfallsreichtums" weil sie ideen haben auf die sie nicht kommen würden...(weil sie ja...ohooo--- auf höhere ebene denken ja ne is klar)
      Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

      http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

      Kommentar


        #48
        Zitat von ilu Beitrag anzeigen
        hmmm.....da könnte man auch sagen, wiso die menschen nicht früher auf die glühbrine gekommen sind..... ich sehe da keinen lokigfehler, so sind halt die menschen, einer hat die idee der andere eben
        Du machst gerade Antiker zu Menschen!?!

        Zitat von ilu Beitrag anzeigen
        es ist ja nicht nur ein basisschiff sondern mehrere , wie kommen alle drauf das atlantis 1 sek benötigt um ne 90°-kurve zu machen
        Im Weltall gibt es nur Trägheit und keine Reibung, eine 90° Kurve zu fliegen ist nicht schwer. Im Prinzip reagiert das Raumschiff recht prompt auf den veränderten Triebwerksaustoß.

        Se müssten nur 1- Basisschiffe zerstören und schnell in die Lücke fliegen.

        Zitat von ilu Beitrag anzeigen
        und wie schon gesagt gibt es mehrere schiffe nicht nur eins
        Diese Raumschiffe müssten die Stadt erstmal abfangen, was deutlich mehr als ein paar Sekunden dauert. Der Pilot der Stadt wird ja nicht so blöd sein auf die direkt zuzufliegen.

        Zitat von ilu Beitrag anzeigen
        siehe die folge wo die daedalus gerade so der flotte von 10 basisschifen entkommt
        Erstmal waren es keine 10 sondern 12. Erst nachdem 2 weggebombt wurden, waren es 10
        Die Daedalus ist ja direkt zwischen den Basisschiffe geflogen. Si e hätten sie auch einfach der Reihe nach erledigen könnten, ohne dazwischenzufliegen -> Dummheit des Piloten

        Zitat von ilu Beitrag anzeigen
        in alle richtungen war ein schiff der wraith und nur durch ihr winziges schiff konnten sie entkommen
        Für Atlantis gilt diese Aussage aber nicht. Die nächsten Basisschiffe waren 100te Kilometer über ihnen. Aufgrund der Planetenkrümmung müssen alle Basisschiff in Sichtweite gewesen sein, damit sie die Stadt treffen können, d.h. sie waren über einen relativ kleinen Bereich des Planeten versammelt.

        Wäre Atlantis schnell aufgestiegen und eine steile Kurve weg von dieser Ansammlung geflogen, hätten erstmal solange keine Basisschiffe vor sich gehabt, bis diese sie eingeholt hätten. Das dauert mehr als nur 5-10 Sekunden. Und der Hyperraumsprung ist in 10 Sekunden locker zu machen.


        Zitat von ilu Beitrag anzeigen
        wiso sollte man atlantis abhauen lassen? und nur auf sie warten? wiso sollte kein wraithschiff in der atmo herumfliegen?
        Das Basisschiff ist nicht gerade aerodynamisch und würde vermutlich durch den Staudruck stark belastet werden.
        Es ist eine Sache zum Landen die Atmosphäre zu durchqueren, aber eine andere dauerhaft darin herumzufliegen.
        Ausserdem hatten die Wraith ja ihre Jäger.
        Zuletzt geändert von McWire; 17.03.2009, 18:08.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #49
          Vielleicht sind sie auch einfach nicht auf die Idee gekommen?

          Schon das der Schild 10.000 Jahre halten soll, haben sich nicht die Antiker sondern nur Janus ausgedacht um Weir ein zweites "Stargate Titanic" zu ersparen.

          Zitat von Stargate Wiki
          Hyperraumantrieb: Ein Hyperraumantrieb mit dem man andere Galaxien erreichen kann. Laut Carter sollte er etwas schneller als der der Apollo sein. Sicherheitsprotokolle erlauben eine Aktivierung nur dann, wenn ein bestimmter Energiestand im ZPM vorhanden ist, da die Stadt beim Eintritt in das Hyperraumfenster sonst mit 50% Wahrscheinlichkeit zerissen werden könnte.
          Niemand sagt das die ZPMs voll waren als die Entscheidung zur Evakuierung gefallen ist.
          "The time for using the knife to remove this cancer is long gone. Bring forth the torch."
          ~~~~~ ~~~~~
          "Well, this is a tomb. I will make them feel at home."

          Kommentar


            #50
            weis einer wie lange es dauert bis Atlantis die Atmosphäre erreicht hätte um in den Hyperraum zu springen? denn ich werde bezweifeln das das in wenigen Sekunden getan is bis diese riesige Masse sich aus dem Wasser in die Luft bewegt. ich glaub nich das sie so schnell beschleunigen können
            http://bfbc2.elxx.net/sig/clean8/pc/Bubfen.png

            Kommentar


              #51
              wieso haben die wraith die stadt eigentlich nicht zerstört, wenn sie sie schon nicht erobern konnten/wollten?

              Das sie selbst nicht eindringen konnten, ist ja logisch, da der schild davor ist. und sobald der schild kaputt ist macht das Wasser die Stadt kaputt.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Andromeda_Ascendant Beitrag anzeigen
                wieso haben die wraith die stadt eigentlich nicht zerstört, wenn sie sie schon nicht erobern konnten/wollten?

                Das sie selbst nicht eindringen konnten, ist ja logisch, da der schild davor ist. und sobald der schild kaputt ist macht das Wasser die Stadt kaputt.
                weil die antiker schlauer waren bzw. auch die menschen
                die wraith wollten ja atlantis zerstören

                Kommentar


                  #53
                  Die gleiche(n) Frage(n) habe ich vor garnicht all zu langer Zeit in einem anderen Thread gestellt und die einzige glaubhafte Antwort ist die, dass es einfach so sein muss, weil wir sonst keine Serie hätten.

                  - Wieso lässt man Atlantis zurück? Niemand würde einen Krieg beenden indem er aufgibt und dem Feind alles an Technologie und Wissen zurücklässt. Man denke nur an die Aufgabe von DS9 --> alles wichtige wurde zerstört
                  Wenn die Antiker wirklich nach all den Niederlage glaubten die Stadt sei unterwasser unangreifbar, hätten sie genau so gut bleiben können oder eine kleine Mannschaft zurücklassen können, die alles beobachtet. Wer garantierte denn den Antikern, dass es die Wraith niemals schaffen würden den Schild zu durchdringen und vielleicht irgendwie Infos über die Erde zu finden?

                  Wenn man Atlantis nicht mitnehmen kann, dann sollte man es zerstören. Haben die Menschen immer so gemacht wenns eng wurde...

                  Aber warum nahm man Atlantis nicht mit? Man hatte reichlich Zeit eine Flucht zu planen.
                  Mit 3 ZPMs sollte die Flucht überhaupt kein Thema sein. Wie McWire schon sagte, die Wraith hätte keine Chance. Ein Planet ist zu groß, als dass da irgendjemanden den Weg versperren könnte. Und wenn, wir wissen dass man den Hyperraum schon vorher betreten kann...
                  Sind 3 ZPMs nicht genug, schließt man einfach weitere an. Die Menschen schaffen es den Stuhl von Atlantis mit einem Mark-X Generator zu betreiben, daher dürfte es kein Problem sein ein ZPM da dranzuhängen. Schon würden die anderen 3 entlastet...nur um mal ein Beispiel zu nennen.
                  Andere Idee: Wieso tarnt man die Stadt nicht? Mit 3 ZPMs sollte man doch genug Saft für Tarnung und Schild haben?

                  Möglichkeiten gäbe es genug...

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                    Die gleiche(n) Frage(n) habe ich vor garnicht all zu langer Zeit in einem anderen Thread gestellt und die einzige glaubhafte Antwort ist die, dass es einfach so sein muss, weil wir sonst keine Serie hätten.


                    Mit 3 ZPMs sollte man doch genug Saft für Tarnung und Schild haben?

                    Möglichkeiten gäbe es genug...
                    Die Tarnung war so wie ich das verstanden hab ne Idee der Menschen, und im Prinzip benutzt man den Schild ALS Tarnung; es ist dasselbe System und kann nicht doppelt verwendet werden.

                    Aber ansonsten hast du völlig recht (selbst wenn die meisten Argumente schonmal genannt wurden)
                    Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                    http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Bubfen Beitrag anzeigen
                      weis einer wie lange es dauert bis Atlantis die Atmosphäre erreicht hätte um in den Hyperraum zu springen? denn ich werde bezweifeln das das in wenigen Sekunden getan is bis diese riesige Masse sich aus dem Wasser in die Luft bewegt. ich glaub nich das sie so schnell beschleunigen können
                      Schau dir die Folge SGA 3x20 "Der Angriff" an, dann weist du es.

                      Mit nur einem ZPM und der Energie der geothermischen Unterwasserplattform hat die Atlantis-Expedition etwa 1-2 Minuten gebraucht, um in den Hyperraum zu springen.

                      Mit 3 ZPM geht das sicherlich deutlich schneller... vielleicht 30 Sekunden.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        Schau dir die Folge SGA 3x20 "Der Angriff" an, dann weist du es.

                        Mit nur einem ZPM und der Energie der geothermischen Unterwasserplattform hat die Atlantis-Expedition etwa 1-2 Minuten gebraucht, um in den Hyperraum zu springen.

                        Mit 3 ZPM geht das sicherlich deutlich schneller... vielleicht 30 Sekunden.
                        Davon ab glaube ich nicht das man mit 3 vollen ZPMs warten muss bis man die Atmosphäre verlassen hat, gibt bei Stargate mehrere beispiele für sprünge IN der Atmosphäre... und wie ich schonmal zur diskussuin stellte... warum nicht gleich unter wasser?
                        Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                        http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          Schau dir die Folge SGA 3x20 "Der Angriff" an, dann weist du es.

                          Mit nur einem ZPM und der Energie der geothermischen Unterwasserplattform hat die Atlantis-Expedition etwa 1-2 Minuten gebraucht, um in den Hyperraum zu springen.

                          Mit 3 ZPM geht das sicherlich deutlich schneller... vielleicht 30 Sekunden.
                          naja bissl länger hat man schon gebraucht, ohne schild
                          bei den antikern wäre er unter dauerbeschuß gewesen, also nichts mit 30 sek, sie hätte genauso lange gebraucht, wenn sie bis ins all geflogen wären, aber das mussten sie nicht unbedingt

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von ilu Beitrag anzeigen
                            naja bissl länger hat man schon gebraucht, ohne schild
                            bei den antikern wäre er unter dauerbeschuß gewesen, also nichts mit 30 sek, sie hätte genauso lange gebraucht, wenn sie bis ins all geflogen wären, aber das mussten sie nicht unbedingt
                            Wer sagt das Atlantis nicht mit mehr Energie schneller fliegt?
                            Und wie schon oft gesagt: Sie halten jahrzente gedämpften beschuss stand, und 10.000 jahre wasserdruck, da werden sie ein par minuten direkten beschuss überstehen.

                            Und da bliebe der sprung INNERHALB der Atmosphäre
                            Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                            http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                              Die Tarnung war so wie ich das verstanden hab ne Idee der Menschen, und im Prinzip benutzt man den Schild ALS Tarnung; es ist dasselbe System und kann nicht doppelt verwendet werden.
                              Das hatte ich mir auch überlegt, aber es erweckte oft den Eindruck, dass es nur an Energie mangelt. Bei den Jumpern ist es aber wohl eindeutig so, wie du geschrieben hast.

                              Laut 3x11 (Die Rückkehr (2)) reichen Atlantis wohl aber ein paar Schildgeneratoren (die Dinger die man sprengen will damit die Daedalus die Bombe beamen kann) um den Schild zu errichten, daher könnte man ein paar zur Tarnung nutzen. Also ich behaupte mal ganz dreist, dass die Antiker Tarnung und Schild gleichzeitig hätten nutzen können, sofern sie es gewollt hätten.

                              In 3x20 dauert das ganze sogar noch länger, weil Atlantis eine Weile festhängt, bis man sich entschließt den Schild runterzunehmen. Das ZPM war zudem auch nicht mehr das neuste^^

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                                Das hatte ich mir auch überlegt, aber es erweckte oft den Eindruck, dass es nur an Energie mangelt. Bei den Jumpern ist es aber wohl eindeutig so, wie du geschrieben hast.

                                Laut 3x11 (Die Rückkehr (2)) reichen Atlantis wohl aber ein paar Schildgeneratoren (die Dinger die man sprengen will damit die Daedalus die Bombe beamen kann) um den Schild zu errichten, daher könnte man ein paar zur Tarnung nutzen. Also ich behaupte mal ganz dreist, dass die Antiker Tarnung und Schild gleichzeitig hätten nutzen können, sofern sie es gewollt hätten.

                                In 3x20 dauert das ganze sogar noch länger, weil Atlantis eine Weile festhängt, bis man sich entschließt den Schild runterzunehmen. Das ZPM war zudem auch nicht mehr das neuste^^
                                Hm macht sinn aber... ich denke dann wäre zum einen der Schild schwächer (son Generator wird auch sein leistungsmaximum haben sonst bräuchte man ja nur einen (oder 2 einen zur reserve).

                                Ausserdem denke ich mir das son schild eine Menge messbare energie verursacht... was ich meine... die stadt wäre dann zwar unsichtbar fürs aber von den sensoren müsste die energie feststellbar sein und Atlantis so lokalisierbar.. das die tarnung die riesen energiemenge so einfach verdecken kann fällt mir schwer zu glauben.
                                Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                                http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X