Jesus Christus = Goa'uld? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jesus Christus = Goa'uld?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Was ist denn das hier für ein becheuertes Thema. Also da Stargate eine wöchtliche Serie ist, ist man da mehr auf konstante Zuschauerzahlen angewiesen als irgend so ein Hollywood-Streifen. Außerdem versucht man mit Stargate auch gute Sci-Fi Unterhaltung und Qulität zu machen, das kann mann nicht mit irgenwelchen Hollywood Kloppern vergleichen. Und wie gesagt, drastisch ausgedrückt sind die Goa'uld böse Mörder, Versklaver und und und. Da passt Jesus nun wirklich nicht rein. Man möchte ja auch keine Zuschauer beleidigen, da viele sehr religiös sind. Schon seit dem Kinofilm, hatte Stargate einen antiken Hintergrund. Die Macher von Stargate haben schon oft gezeigt, dass sie real existierende Mythen mit Sciene-Fiction unterhaltend verbinden können. Daher haben die meisten Goa'uld auch Bezeichnungen von antiken Göttern an denen sowieso keiner mehr glaubt. Außerdem würde das auch ein bißchen lächerlich rüberkommen, wenn ein mächtiger, großer Goa'uld-Systemlord sich Jesus Christus nennt, wie heißt dann sein erster Primus: Judas?! Als Pendant zu Teal'C etwa... Also mal im Ernst "Fantasygate", zieh das Stargate-Franchise nicht so ins lächerliche.

    Kommentar


      #17
      Nun ich bin auch der Meinung das man die heutigen Hauptreligionen aus der Serie lieber außen vor ließ, um eben übermäßige Kritik seitens der Zuschaer zu vermeiden. Noch dazu handelt es sich um eine US-Serie, in einem Land in dem nicht wenige christliche Fundamentalisten leben, würde ich auch keinen "gesellschaftlichen Zündstoff" senden, der womöglich das aus der Serie bedeutet hätte.

      Kommentar


        #18
        In den Schule in den USA darf man nicht mal die die Evolutiontheorie von Darwin erwähnen geschweige den unterichten. Ich weiß nicht ob ihr dieses Spiel kennt in der man sich Wesen erstellen kann und damit die Evolution nachspielen kann. Dieses Spiel wurde von den Christen in den USA als Spiel des Teufels angeprangert.
        Ich will nich wissen was sie mit einer Serie machen in der Jesus entweiht wird.
        """""""""""""Alles wat nich geht"""""""""""
        !"§$hat keine beine !"§??=

        Kommentar


          #19
          In der Tat.

          Außerdem meine ich mich zu entsinnen, dass die Macher böse auf die Finger gekloppt bekommen haben, weil sie den Goa'Uld Niirti eingeführt haben, die ja Teil einer existenten Religion ist.

          DIe einzige Möglichkeit, die sich mir da in den Sinn schleicht wäre vielleicht diejenige, das entweder Jesus als Tok'ra dargestellt, oder, was mit Verlaub böse ist, in der Tat als Goa'Uld, der Hetzreden gehalten hat, und von irgend so einem Römer (lies: Pontius Pilatus) ans Kreuz genagelt wurde, bevor er ein Reich aufbauen konnte. Dumm gelaufen. Und später hat man dann das ganze umgedichtet...

          Aber wie man das in Amiland an den Mann hätte bringen wollen ist mir ein Rätsel.

          Additio: Du meinst Spore, oder?
          Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. - Johannes 1.1
          http://www.operation-omega.de - Falls man mal ein Star Trek Rollenspiel bestreiten möchte.
          http://www.scifi-forum.de/intern/com...e-galahad.html Etwas über mich, falls das jemand lesen wollen würde.

          Kommentar


            #20
            Eben, es ist eine Serie, kein Film. Eine Serie, die auf große Personengruppen beleidigend wirkt, wird von kaum jemandem gesehen und kann auf Dauer nicht finanziert werden, auch wenn es ein paar Fans gibt, die es ganz toll finden. Ein Film mag damit Kult werden, eine Serie auch - aber das bringt ihr die Kosten nicht rein.

            80% Christen mag jetzt keine akkurate Zahl gewesen sein, aber in Amerika ist die Gläubigkeit (in der Jesus vorkommt) unter den Menschen doch ziemlich hoch.

            Kommentar


              #21
              nachdem man genauer darüber nachdenkt fällt es eigentlich relativ leicht auf, warum man antike götter (bzw. besondere personen) genommen hat.
              es gibt einen kleinen unterschied zwischen diesen göttern und den göttern der modernen (chr., ju., is.,......, lassen wir mal die indischen außen vor ), die antiken götter sind personal dargestellt, was die der neuzeit nun nicht sind.

              jedoch so ein antiker wie merlin könnte es gewesen sein, da dieser auch magische kräfte hatte.

              Kommentar


                #22
                In der Folge Dämonen kamen teal´c und Jack sogar auf das Thema Bibel Gott und Gua´uld zu sprechen... teal´c meinte das kein Gua´uld die Fähigkeit besitzt erbarmen zu zeigen... von daher finde ich diesen tread ziehmlich sinnlos.

                Warum öfnet nicht Jemand nen Tread der heist:

                Cool wow Cool Mahatma Ghandi ein Gua´uld

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                  In der Folge Dämonen kamen teal´c und Jack sogar auf das Thema Bibel Gott und Gua´uld zu sprechen... teal´c meinte das kein Gua´uld die Fähigkeit besitzt erbarmen zu zeigen... von daher finde ich diesen tread ziehmlich sinnlos.

                  Warum öfnet nicht Jemand nen Tread der heist:

                  Cool wow Cool Mahatma Ghandi ein Gua´uld
                  1. Jesus ist nunmal eine Figur aus sehr viel weiterer vergangenheit.

                  2. Teal'C hasst die Goua'Uld erwartest du eine objektive einschätzung ihres Character seinerseits?

                  3. Wär ne gelegenheit gewesen mal eine andere Art von Goua'Uld zu zeigen. Oder man hätte einen Tokra als "Jesus" genommen oder oder oder.

                  Aber wie gesagt: Das ist zu sehr reizthema.
                  Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                  http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                  Kommentar


                    #24
                    Ihr überseht hier eines: Jesus hat in einer Zeit gelebt lange nachdem die Goa'Uld die Erde verlassen haben (bzw. vertrieben wurden)
                    Außerdem will kein Produzent, dass ne Horde Fanatiker sein Studio stürmt und alles kurz und klein Haut.
                    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                      Ihr überseht hier eines: Jesus hat in einer Zeit gelebt lange nachdem die Goa'Uld die Erde verlassen haben (bzw. vertrieben wurden)
                      Außerdem will kein Produzent, dass ne Horde Fanatiker sein Studio stürmt und alles kurz und klein Haut.
                      Seth war auch noch immer auf der Erde.

                      Aber das mit horden Fanatikern ist denke ich der wichtigste punkt dagegen.
                      Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                      http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                        1. Jesus ist nunmal eine Figur aus sehr viel weiterer vergangenheit.
                        Nun ja, wir wissen wie sich Gua´uld verhalten. Bestes Beispiel ist wohl Seth der sich über Jahrtausende am Leben gehalten hat. Zu Zeiten des Römischen Imperiums hätte ein Gua´uld allein auch kaum eine Chance gehabt, ohne Jaffa.
                        2. Teal'C hasst die Goua'Uld erwartest du eine objektive einschätzung ihres Character seinerseits?
                        Hast du einen Netten Gua´uld gesehen der sagt:" gebt dem kaiser was des Kaiser ist?" ich kann mich nicht an keinen Schlangenkopf erinnern der so einen Charakter wie Jesus hatte. Selbst wenn die Bibel einiges schönredet, und Wunder hinzudichtet, so sieht es aus als sei er ein Menschenfreund, kein Feind.

                        3. Wär ne gelegenheit gewesen mal eine andere Art von Goua'Uld zu zeigen. Oder man hätte einen Tokra als "Jesus" genommen oder oder oder.
                        Ein Tokra, kann ich mir nicht vorstellen, diese Leute versuchen nicht aufzufallen.

                        Aber wie gesagt: Das ist zu sehr reizthema.
                        Ja das ist möglich, nur das Jesus Christus ein Gua´uld war im SG Universum spricht gegen jedes bekannte Gua´uld Schema.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                          Ja das ist möglich, nur das Jesus Christus ein Gua´uld war im SG Universum spricht gegen jedes bekannte Gua´uld Schema.
                          Aber gerade das wäre der Reiz daran. Und siehe "kianas Symbiont" der auch von Schema abwich.

                          Ausserdem: ich würd das ja als "Betrugskiste" aufbauen, der "Jesus-Goua'uld" verarscht halt seine jünger um irgendein egoistisches Ziel zu verfolgen.

                          Aber nunja, dann würden die Christen nichtmehr das Studiu einrennen sondern gleich niederbrennen und den Drehbuchautor Kreuzigen.
                          Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                          http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                            Ihr überseht hier eines: Jesus hat in einer Zeit gelebt lange nachdem die Goa'Uld die Erde verlassen haben (bzw. vertrieben wurden)
                            Außerdem will kein Produzent, dass ne Horde Fanatiker sein Studio stürmt und alles kurz und klein Haut.
                            hmmm.......vom geschichtlichen aspekt müsste selbst yu noch auf die erde kommen hmmm...... da sein reich erst nach jesus auf der erde entstanden ist

                            Kommentar


                              #29
                              Oh, bitte keine "Figuren" aus "aktuellen" Religionen, wo doch die Islamisten aber auch selbst die nicht extremen Muslime überaus heftig darauf reagieren würden und eben die schon benannten christl. Eiferer...

                              Zitat von ilu Beitrag anzeigen
                              nachdem man genauer darüber nachdenkt fällt es eigentlich relativ leicht auf, warum man antike götter (bzw. besondere personen) genommen hat.
                              es gibt einen kleinen unterschied zwischen diesen göttern und den göttern der modernen (chr., ju., is.,......, lassen wir mal die indischen außen vor ), die antiken götter sind personal dargestellt, was die der neuzeit nun nicht sind.

                              ...
                              Juden, Christen und Muslime "teilen" sich den Einen Gott! Nicht Götter! Und zu den außen vor gelassenen indischen Götter (Hindu) gesellen sich noch diverse andere: Buddh., Shinto..., Tao..., Naturreligionen mit eigenen Naturgottheiten...

                              Zitat von ilu Beitrag anzeigen
                              es gibt auch goauld die sich nicht als gott bezeichnen, zum beispiel lord yu ist ein chinesischer kaiser........
                              Aber chinesische Kaiser wurden alle als Sohn des Himmels, Himmelskaiser, also als göttliche Vertretung auf Erden angesehen und gottgleich verehrt....

                              Zitat von ilu Beitrag anzeigen
                              hmmm.......vom geschichtlichen aspekt müsste selbst yu noch auf die erde kommen hmmm...... da sein reich erst nach jesus auf der erde entstanden ist
                              Woher weißt du das? Die chinesische Kultur ist uralt. Der erste Kaiser der Shin regierte lange vor Christi Geburt: 259-210 vor Chr. um genau zu sein, also antik! Wiki meint dazu: Yu Di ? Wikipedia
                              und hier noch besser: 2207 vor Christi Geburt!!!: Chinesische Mythologie 7. Der Große Yu, Gründer der Xia-Dynastie

                              Kommentar


                                #30
                                Juden, Christen und Muslime "teilen" sich den Einen Gott! Nicht Götter! Und zu den außen vor gelassenen indischen Götter (Hindu) gesellen sich noch diverse andere: Buddh., Shinto..., Tao..., Naturreligionen mit eigenen Naturgottheiten...
                                die monotheistischen religionen teilen sich nicht den selben gott, sie haben jeweils einen gott/schöpfer......
                                aus den hindu hat man ja auch götter genommen......
                                buddhismus und gott? in welcher welt lebst du, die buddhisten glauben an keine götter

                                Woher weißt du das? Die chinesische Kultur ist uralt. Der erste Kaiser der Shin regierte lange vor Christi Geburt: 259-210 vor Chr. um genau zu sein, also antik! Wiki meint dazu: Yu Di ? Wikipedia
                                und hier noch besser: 2207 vor Christi Geburt!!!: Chinesische Mythologie 7. Der Große Yu, Gründer der Xia-Dynastie
                                hmmm....stimmt, das hab ich mich wohl verkuckt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X