Jesus Christus = Goa'uld? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jesus Christus = Goa'uld?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    zu 1.
    Das Christentum ist aus dem Judentum und der Islam aus dem Christentum hervorgegangen,... Jahwe oder Elohim, " Christlicher Gott" oder Allah sind die jeweiligen Bezeichnungen für den einen Schöpfergott und Christentum und Islam haben einen gemeinsamen Ursprung: Judentum
    ich weis zwar nicht woher du deine infos hast, jedoch sollteste diese quelle meiden
    der islam ist mit 100%er wahrscheinlichkeit nicht aus dem christlichen hervor gegangen

    das einizige was bei dir stimmt ist, dass das christentum aus dem judentum hervor gegangen ist, da jesus ein jude war.
    der islam hat mit diesen religionen nur eins gemeinsam und das ist der stammvater Abraham. Dieser hatte 2 Söhne, Isaak und Ismael(sohn einer arabischen magd).
    ismael -> islam
    isaak -> judentum

    zu 2. ??? Was?
    Nirriti (Sanskrit, f., निर्ऋति, nirṛti) ist eine Göttin in der hinduistischen Mythologie. Sie ist die Personifikation für Zerstörung, Leid und Tod. Ihre Boten sind Eule und Taube und ihr Lebensraum ist der Süden, da dieser im Hinduismus als das Gebiet des Todes angesehen wird. Sie ist die Schwester von Lakshmi und die Mutter von Baya. Manchmal wird sie auch als die Frau von Adharma angesehen.

    Im späten Hinduismus wird sie zu den Ashta-Dikpala (acht Himmelsrichtungshütern) gezählt und verkörpert dort den Südwesten.

    Nirriti ist jedoch nicht nur der Name einer Göttin, sondern generell der Begriff für Zerstörung, Übel und Auflösung.


    Und ich bleibe dabei: Lieber kein Angehöriger einer aktuellen Religion in SG, das weckt nur "Schlafende Tiger".
    es kam schon mal das christentum (mittelalter, wer hat sie verschleppt? sokar als teufel) vor, 3. staffel dämonen

    Kommentar


      #47
      Zitat von GGG Beitrag anzeigen
      Hast du einen Netten Goa’uld gesehen der sagt:" gebt dem Kaiser was des Kaiser ist?"
      Netten Goa`uld nicht, aber über die Jahre geht auch viel verloren oder wird um- bzw. dazu gedichtet.

      Ich erinnere nur an Harthor, Daniel sagte sie galt als Freundin der Menschen, bis Ra ihr den Auftrag gab sie solle die Menschheit vernichten.
      „Selbst wenn das Böse regiert, es wird immer gute Menschen geben welche durch ihre Taten in die Geschichte eingehen“ Zitat by Maximilian Steyrleithner

      Kommentar


        #48
        Also Jesus als Goauld geht von der Zeitepoche her schonmal nicht, geschweige denn das er mit darein passen würde.
        Die Ägypte so wie auch die Griechischen Götter waren bei SG1 bestens dafür geeignet, denn sie bergen viele Geheimnisse. Mit der Serie konnte das ganze Fantasymäßig geschmückt werden.

        Jesus müsste von der Zugehörigkeit bei den Ori, bzw. Antikern angesiedelt werden, wobei die Antiker wohl eher mit Gott zu bezeichnen wären und einer der Antiker wäre Jesus, so wie Merlin einer der Magier aus der Ritterzeit war.
        Das Christentum wird mit den Ori schon sehr gut aufgenommen. Es ist aber so geschrieben das man den Christen nicht voll vor den Karren fährt.
        Man hat ja gesehen wie sich die Christen Teils über Fantasy Sachen wie z.B. Herr der Ringe oder gar Harry Potter aufregten.

        Gegen die Ori kann man an sich nix sagen, denn sie haben ihre Religion die Ansätze des Christentums hat, egal ob gut oder böse. Aber sie ist nicht eindeutig fest gesetzt wie z.B. Thor mit den Griechischen Göttern.

        Jesus ein Tokra, is wohl genauso absurd wien Gaould, denn auch wieder nicht die richtige Zeitlinie. Jesus war später.
        Christentum und Goauld passen überhaupt nicht zusammen und das macht SG auch nicht. Darüber bin ich froh. Das die sich begegnen, ok, aber haben nicht die selben Ansätze.

        Am besten würde wohl Oma passen wenn es danach geht Jesus bei SG zu finden. Nur um die Frage von
        Jesus = Goauld zu klären.

        Aber wie verdammt kommt man auf die Idee das Jesus nen Goauld gewesen sein sollte? Hallo?
        Jesus = Ori würde ich ja noch vertehen...

        Kommentar


          #49
          @Ralle226
          thor kommt aus der Nordischen Mythologie, nicht aus der griechischen

          Kommentar


            #50
            Zitat von Ralle226 Beitrag anzeigen
            Aber sie ist nicht eindeutig fest gesetzt wie z.B. Thor mit den Griechischen Göttern.
            Thor ist ein Gott der Wikinger aus der Nordischen Mythologie, nicht aus der griechischen.

            Mich wunderte damals schon warum sie Apophis(griechische Mythologie) nahmen und nicht sein Agyptisches Pendant, Apep. Denn die Serie lehnte sich an den ägyptischen Götter an.
            „Selbst wenn das Böse regiert, es wird immer gute Menschen geben welche durch ihre Taten in die Geschichte eingehen“ Zitat by Maximilian Steyrleithner

            Kommentar


              #51
              Apophis ? Wikipedia

              Apophis ist Ägyptisch

              Kommentar


                #52
                Oh, danke ihr Zwei für den Hinweis.

                Aber man weiß ja was ich gemeint habe *g*

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                  Apophis ist Ägyptisch
                  Stimmt, tut mir leid hab das mit den Bauwerken auf Chulak verwechselt, die sind von dem antiken Griechenland abgeleitet.
                  „Selbst wenn das Böse regiert, es wird immer gute Menschen geben welche durch ihre Taten in die Geschichte eingehen“ Zitat by Maximilian Steyrleithner

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                    Wieso man für Jesus keine Alienerklärung geliefert hat?

                    Ich glaub daß dieses Eisen ein bischen zu heiss ist und sich da kein Produzent drantraut..

                    Ich fände ja auch eine Doctor Who Jesus Zeitreisestory mal klasse

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                      Apophis ? Wikipedia

                      Apophis ist Ägyptisch
                      Also Apophis ist ein griechischer Gott und Apes sein ägyptischer Gegenpart. Da aber beide Kulturen, auch durch Alexander den Großen, verwoben waren, wird Apophis auch als ägyptischer Schlangengott bezeichnet, obwohl er ursprünglich aus dem griechischen kommt, die Schreibweise ist auch griechisch. Beide Kulturen haben sich einiges Abgeschaut. Ähnlich ist es auch mit der römischen und griechischen Mythologie die einige Ähnlichkeiten und Parallelen haben.

                      Die Bauwerke auf Chulak sehen in der Tat griechisch aus und war auch so von den Machern beabsichtigt. Sie haben aber den ägyptischen Hintergrund als Erklärung zu Apohis gewählt, da dieser bekannter als der griechische ist.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Der Mann hinter dem Vorhang Beitrag anzeigen
                        Also Apophis ist ein griechischer Gott und Apes sein ägyptischer Gegenpart. Da aber beide Kulturen, auch durch Alexander den Großen, verwoben waren, wird Apophis auch als ägyptischer Schlangengott bezeichnet, obwohl er ursprünglich aus dem griechischen kommt, die Schreibweise ist auch griechisch. Beide Kulturen haben sich einiges Abgeschaut. Ähnlich ist es auch mit der römischen und griechischen Mythologie die einige Ähnlichkeiten und Parallelen haben.

                        Die Bauwerke auf Chulak sehen in der Tat griechisch aus und war auch so von den Machern beabsichtigt. Sie haben aber den ägyptischen Hintergrund als Erklärung zu Apohis gewählt, da dieser bekannter als der griechische ist.
                        wie kann apophis ein griechischer gott sein, wenn es ihn schon mehr als 1000 jahre vorher bei den ägyptern gab?

                        apophis = altägyptischer gott (es gibt auch keinen gott apophis bei den griechen)

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von ilu Beitrag anzeigen
                          wie kann apophis ein griechischer gott sein, wenn es ihn schon mehr als 1000 jahre vorher bei den ägyptern gab?

                          apophis = altägyptischer gott (es gibt auch keinen gott apophis bei den griechen)
                          Der Name Apohis ist aber aus dem griechischen, so wie Morpheus und andere griechischen Götter. Apohis/Apes hieß im altägyptischen ja vollkommen anders, aber seit Erforschung der ägyptischen Antike hat man sich im Laufe der Jahre auf Apophis geeinigt.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Der Mann hinter dem Vorhang Beitrag anzeigen
                            Der Name Apohis ist aber aus dem griechischen, so wie Morpheus und andere griechischen Götter. Apohis/Apes hieß im altägyptischen ja vollkommen anders, aber seit Erforschung der ägyptischen Antike hat man sich im Laufe der Jahre auf Apophis geeinigt.
                            jetzt würde ich gerne mal eine quelle sehen, die deine aussagen unterstützt.

                            es gibt keinen griechischen gott namens apophis.
                            apophis wird im ägyptischen auch apep genannt und ist der bruder von ra.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von ilu Beitrag anzeigen
                              jetzt würde ich gerne mal eine quelle sehen, die deine aussagen unterstützt.

                              es gibt keinen griechischen gott namens apophis.
                              apophis wird im ägyptischen auch apep genannt und ist der bruder von ra.
                              Das ägyptische Pantheon

                              Bitte schön, kannst dir mal durchlesen... Gibt auch noch andere Seiten darüber im Netz. Nicht nur Wikipedia...

                              Auf dieser Seite steht auch:
                              Zitat:
                              Fremde Götter in Ägypten

                              Im Neuen Reich, als die Beziehungen zu den asiatischen Nachbarstaaten ausgebaut wurden, die ägyptische Kultur von der der Fremdländer beeinflußt wurde und viele Menschen aus dem syrischen und palästinensischen Raum in Ägypten lebten und ihre Kulte mitbrachten, wurden auch einige fremde Götter in das ägyptische Pantheon integriert, wie z.B. Astarte, die in der Ramessidenzeit nach Ägypten gelangte und mit der Löwengöttin Sachmet identifiziert wurde, da beide Göttinnen übereinstimmende Wesenszüge als Kriegs- und Heilgöttinnen aufweisen.

                              Götter in griechisch-römischer Zeit

                              Noch später, in der Ptolemäer-Zeit, verschmolzen die wichtigsten ägyptischen Götter mit den griechischen oder wurden mit ihnen identifiziert, wie z.B. Imhotep mit dem griechischen Heilgott Asklepios, Amun mit Zeus, der zum Zeichen der Verbindung mit dem heiligen Tier des Amun, dem Widder, sogar mit Widderhörnern ausgestattet wird. Gleichzeitig werden auch ägyptische Götter und ihre Symbole, die bei den Darstellungen zeitlich weiter zurückliegender Epochen dazu beitrugen, einen bestimmten Gott zu erkennen, miteinander vermischt, so daß es am Ende der pharaonischen Epoche ikonographisch z.B. keinen Unterschied mehr zwischen Isis und Hathor in ihrer Funktion als Muttergöttinnen gibt, sondern Isis mit dem Kuhgehörn der Hathor und der Sonnenscheibe abgebildet wird.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Der Mann hinter dem Vorhang Beitrag anzeigen
                                Das ägyptische Pantheon

                                Bitte schön, kannst dir mal durchlesen... Gibt auch noch andere Seiten darüber im Netz. Nicht nur Wikipedia...
                                und wo steht da nun das apophis ein griechischer gott ist?
                                da steht nichts davon das apophis kein ägyptische gott ist. ich gehe auch nicht von vergleichen und vermischungen aus, ich gehe von den urgöttern aus, da diese auch um einiges älter sind.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X