Spielt SG wirklich in der Milchstraße??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spielt SG wirklich in der Milchstraße???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von ilu Beitrag anzeigen
    es geht nicht allein um das gate, es geht mehr oder weniger um das kontrollkristal und dieses ist eben nur in atlantis vorhanden
    Und dieses ist Teil von Atlantis oder vom Gate auf Atlantis?
    Was ist, wenn das Gate sogar fest integriert in die Systeme von Atlantis ist?
    Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
    Tja, schon seltsam, dass der Sternhimmel am Ort der Midway Station genau so aussieht wie der irdische.
    Interessant sicherlich.
    Komisch auf jeden Fall für einen Hobby- und erst recht für einen professionellen Astronomen, aber für einen Laien durchaus "authentisch" genug.
    Wenn man bedenkt, wieviel Rechnerkapazität eine reelle 3D-Positionsextrapolarisation im Bereich von so vielen Lichtjahren ist, muss man schon berücksichtigen, wo solch eine noch sinnvoll ist, denn wenn man eine solche machen sollte, dann lieber richtig oder gar nicht.
    Schließlich würde es auch für einen Laien ziemlich blöde erscheinen, wenn die Galaxien aufgrund einer minderwertigen Extrapolarisation keineswegs mehr wie auf bekannten Bildern wirken.
    Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
    Die Pegasus-Galaxie in der Serie ist in Wirklichkeit UGC 12613 und befindet sich 3,3 Mio. Lj von der Erde entfernt im Sternbild Pegasus. Sie ist ein irreguläre Zwerggalaxie und ein Begleiter der Andromedagalaxie. In einer Serienfolge von SGA sieht man McKay mit seinem Laptop mit UGC 12613 auf dem Bildschirm.

    siehe auch: http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1678522
    Klingt sehr interessant.
    Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
    Der Teil mit dem Kristall und der Energie mit Sicherheit nicht, da gabs noch keine Halluzinationen. DIe gingen erst los als man versucht hat die Energie aus dem Nebel zu holen.
    Bist Du ganz sicher?
    Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
    Weil sie nicht wissen das sie eigentlich nur den Kristall brauchen und genügend Energie?
    Nun ja aber man muss die Energie auch dem Gate zuführen können.
    Der Stargatestützpunkt hatte erst nach etlichen erfolglosen Experimenten überhaupt ein kompatibles Energieinterface und die zusätzlich notwendige Energie konnte Jack dem Gate erst mit dem Antikerwissen zuführen, um in die Ida-Galaxie zu gelangen.
    In Atlantis sind aber alle notwendigen Systeme bereits integriert, wodurch es zwischen Energieversorgung, Gate und DHD kaum noch kompatibler geht, als der Bau durch die Erbauer selbst.
    Demnach braucht man nur noch ein ZPM, oder eben eine Improvisation durch ausreichend Naquadahreaktoren und schon läuft der Laden, bzw. eine intergalaktische Wurmlochverbindung.
    Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
    AFAIR wissen die nur das man von Atlantis zur Erde kommt und nehmen daher logischerweise an das es auch nur von da geht weil sie ebend nicht den Informationsstand der Expedition haben das man nur ein Teil braucht und genügend Energie.
    Sofern die notwendigen Teile nicht aus reiner Vorsicht fest in die Systeme von Atlantis integriert und außerhalb des Systems möglicherweise unbrauchbar sind.
    Trotz aller Naivität der Antiker, können sie in Folge ihres Fachwissens keine Idioten gewesen sein.
    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

    Kommentar


      #17
      Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
      Interessant sicherlich.
      Komisch auf jeden Fall für einen Hobby- und erst recht für einen professionellen Astronomen, aber für einen Laien durchaus "authentisch" genug.
      Wenn man bedenkt, wieviel Rechnerkapazität eine reelle 3D-Positionsextrapolarisation im Bereich von so vielen Lichtjahren ist, muss man schon berücksichtigen, wo solch eine noch sinnvoll ist, denn wenn man eine solche machen sollte, dann lieber richtig oder gar nicht.
      Schließlich würde es auch für einen Laien ziemlich blöde erscheinen, wenn die Galaxien aufgrund einer minderwertigen Extrapolarisation keineswegs mehr wie auf bekannten Bildern wirken.


      Genügt hätte ein auf jeden Fall Phantasiesternhimmel (á la Star Wars, Star Trek), weil man den Anblick ja sowieso nicht nachprüfen kann. Und die Extrapolarisation der Position von Halo-Sternen im intergalaktischen (!) Raum stelle ich mir als ziemlich kompliziert vor. Uns gelingt ja nicht einmal das Aussehen der Milchstraße von außen (Anzahl und Lage der Spiralarme) genügend gut zu interpolieren. Allerdings ist der irdische Sternhimmel am Ort der Midway für einen Hobbyastronomen doch etwas eigenartig.

      Normalerweise würde die Milchstraße am Ort der Station auch nicht so riesig erscheinen (das Bild von M 51 welches als Milchstraßenersatz dient mal außen vor gelassen ). In 1,5 Mio. Lj Entfernung erscheine diese rund 10x so groß wie der Vollmond. Außerdem müsste bei den 360° Schwenks um die Midway-Station herum auch irgendwo der Andromedanebel zu sehen sein.
      Zuletzt geändert von Astrofan80; 26.05.2009, 16:40.
      R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
      ***
      "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

      Kommentar


        #18
        Für den astronomischen Laien würde die korrekte Darstellung des intergalaktischen Raums ohne Sterne vielleicht etwas befremdlich aussehen. Andererseits könnte man dann die Milchstraße mal mit allen begleitenden Zwerggalaxien zeigen.
        (In Star Wars, am Ende von Episode V, befindet man sich übrigens auch weit außerhalb der Galaxie - in einem sternenreichen Gebiet...)
        ---- What does God need with a starship? - Jim, what are you doing? - I'm asking a question!
        ---- Sir, I protest! I am NOT a merry man!

        Kommentar


          #19
          Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
          Genügt hätte ein auf jeden Fall Phantasiesternhimmel (á la Star Wars, Star Trek), weil man den Anblick ja sowieso nicht nachprüfen kann. Und die Extrapolarisation der Position von Halo-Sternen im intergalaktischen (!) Raum stelle ich mir als ziemlich kompliziert vor. Uns gelingt ja nicht einmal das Aussehen der Milchstraße von außen (Anzahl und Lage der Spiralarme) genügend gut zu interpolieren. Allerdings ist der irdische Sternhimmel am Ort der Midway für einen Hobbyastronomen doch etwas eigenartig.
          Na ich weiß nicht, so viel Mühe, wie die sich bei Stargate geben, um der Story etwas Authentizität zu verleihen, indem die Autoren hier und da (des öfteren auch recht zweifelhafte) Fakten oder Behauptungen aus dem RealLife einbringen , wäre ein Phantasiehimmel eher die Andeutung einer ganz neuen Linie.
          Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
          Normalerweise würde die Milchstraße am Ort der Station auch nicht so riesig erscheinen (das Bild von M 51 welches als Milchstraßenersatz dient mal außen vor gelassen ). In 1,5 Mio. Lj Entfernung erscheine diese rund 10x so groß wie der Vollmond. Außerdem müsste bei den 360° Schwenks um die Midway-Station herum auch irgendwo der Andromedanebel zu sehen sein.
          Tja man kann halt nicht alles haben und immerhin soll ja noch eine Spiralarmgalaxie zu sehen sein, durch welche man suggerieren kann, dass es die Milchstraße sei.
          Zitat von Yusaku Beitrag anzeigen
          Für den astronomischen Laien würde die korrekte Darstellung des intergalaktischen Raums ohne Sterne vielleicht etwas befremdlich aussehen. Andererseits könnte man dann die Milchstraße mal mit allen begleitenden Zwerggalaxien zeigen.
          (In Star Wars, am Ende von Episode V, befindet man sich übrigens auch weit außerhalb der Galaxie - in einem sternenreichen Gebiet...)
          Naja so ganz ohne Sterne ist die Optik im intergalaktischen Raum sicher auch nicht, nur sind die Sterne sicher nur in Anhäufungen wie Galaxien anzutreffen.
          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

          Kommentar


            #20
            Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
            Na ich weiß nicht, so viel Mühe, wie die sich bei Stargate geben, um der Story etwas Authentizität zu verleihen, indem die Autoren hier und da (des öfteren auch recht zweifelhafte) Fakten oder Behauptungen aus dem RealLife einbringen , wäre ein Phantasiehimmel eher die Andeutung einer ganz neuen Linie.
            Na ja man kann es mit der Authentzität auch übertreiben.

            Tja man kann halt nicht alles haben und immerhin soll ja noch eine Spiralarmgalaxie zu sehen sein, durch welche man suggerieren kann, dass es die Milchstraße sei.
            Um es ein wenig korrekter zu nehmen müsste man eigentlich eine Balkenspirale mit 2-4 Hauptarmen zeigen. Ähnlich wie Messier 83.



            Aber dann kommen wieder die Erbsenzähler und behaupten: "Hey das ist ja gar nicht die Galaxis sondern M83".

            Naja so ganz ohne Sterne ist die Optik im intergalaktischen Raum sicher auch nicht, nur sind die Sterne sicher nur in Anhäufungen wie Galaxien anzutreffen.
            Normalerweise würde man recht wenig (helle) oder kaum Sterne im intergalaktischen Raum sehen, weil die Halo-Sterne der Milchstraße zur Population II gehören und deshalb alte, massearme und relativ leuchtschwache Sterne repräsentieren.
            R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
            ***
            "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

            Kommentar


              #21
              Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
              Na ja man kann es mit der Authentzität auch übertreiben.
              Sicherlich, aber wichtiger ist doch die Vertrautheit.
              Ich denke, dass sie auch aus dem Grunade eine Spiralgalaxie als Milchstraße suggeriert haben, denn dieses Bild ist bekannter, als folgend erwähnte Balkenspirale.
              Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
              Um es ein wenig korrekter zu nehmen müsste man eigentlich eine Balkenspirale mit 2-4 Hauptarmen zeigen. Ähnlich wie Messier 83.
              Ganz ehrlich: Das war mir neu.
              Mir wurde immer erzählt, dass die Milchstraße eine Spiralarmgalaxie sei, von einer Balkenspirale, welche ja im Bereich um das Zentrum einen klaren Unterschied zur einfachen SPiralgalaxie hat, war in meinem Astro-Unterricht und auch in sämtlichen Büchern, die sich in meinem Besitz befinden und sich mit diesem Thema befassen niemals die Rede.
              Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen

              Aber dann kommen wieder die Erbsenzähler und behaupten: "Hey das ist ja gar nicht die Galaxis sondern M83".
              Naja aber eine Galaxie ist es sicherlich und ich glaube mir könnte jemand einfallen, der das behaupten würde.
              Sorry, dass ich das Bild verkleinert habe, aber wenn man es anklickt, landet man bei der Quelle, auf welche sich Dein Image bezieht.
              Ich habe es auch nur deshalb verkleinert, weil ich befürchte, dass es innerhalb eines Zitatfensters, die Form der Threadseite beeinflussen würde.
              Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
              Normalerweise würde man recht wenig (helle) oder kaum Sterne im intergalaktischen Raum sehen, weil die Halo-Sterne der Milchstraße zur Population II gehören und deshalb alte, massearme und relativ leuchtschwache Sterne repräsentieren.
              Ich hätte es mit Sicherheit nicht so gut erklären können, weil mir ganz einfach das nötige Wissen dazu fehlt, aber so in etwa hatte ich mir das gedacht.
              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

              Kommentar


                #22
                Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                Sicherlich, aber wichtiger ist doch die Vertrautheit.
                Ich denke, dass sie auch aus dem Grunade eine Spiralgalaxie als Milchstraße suggeriert haben, denn dieses Bild ist bekannter, als folgend erwähnte Balkenspirale.
                Das Bild welches die Stargate-Macher verwendet haben ist tatsächlich ziemlich bekannt und eine HST-Aufnahme. Eine Galaxie, die nicht all zu bekannt ist und auch noch zum selben Typ wie unsere MW gehört, wäre aber "realistischer" gewesen. Btw. die Abbildung der Pegasus-Galaxie sah am Ort der Midway ebenfalls ziemlich seltsam aus - grün-bläuliches Dingens...

                Ganz ehrlich: Das war mir neu.
                Mir wurde immer erzählt, dass die Milchstraße eine Spiralarmgalaxie sei, von einer Balkenspirale, welche ja im Bereich um das Zentrum einen klaren Unterschied zur einfachen SPiralgalaxie hat, war in meinem Astro-Unterricht und auch in sämtlichen Büchern, die sich in meinem Besitz befinden und sich mit diesem Thema befassen niemals die Rede.
                Siehe Wikipedia: Milchstraße ? Wikipedia
                R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                ***
                "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                  Das Bild welches die Stargate-Macher verwendet haben ist tatsächlich ziemlich bekannt und eine HST-Aufnahme. Eine Galaxie, die nicht all zu bekannt ist und auch noch zum selben Typ wie unsere MW gehört, wäre aber "realistischer" gewesen. Btw. die Abbildung der Pegasus-Galaxie sah am Ort der Midway ebenfalls ziemlich seltsam aus - grün-bläuliches Dingens...
                  Tja da kann ich nicht mitreden.
                  Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                  Siehe Wikipedia: Milchstraße ? Wikipedia
                  Du weißt schon, dass man sich nie auf Wikipedia allein verlassen sollte oder?
                  Ich will Deine Mühe bei der Suche nach einer diesbezüglichen Darstellung nicht schmälern, aber es gibt da auch noch genug Alternativen, siehe Welt der Physik: Milchstraße oder Raumsonde der Woche mit dem Bild.
                  Aus dieser Quelle geht hervor, dass beide Vorstellungen (also oder ) denkbar sind, wenn es auch letztlich nur eine Form der Spiralarmgalaxie sein kann, denn beides gleichzeitig geht ja nicht.
                  Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                  Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                  Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X