Was fehlt euch bei SG1? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was fehlt euch bei SG1?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Schinkenpizza Beitrag anzeigen
    sorry aber deine argumentationskette um die logiklücken zu schließen ist so an den haaren herbeigezogen das es zum teil ins absurde abdriftet
    Ich finde Ilu hat mit allen Punkten recht. Was soll denn da an den Haaren herbeigezogen sein?? Vieles wird in der Serie auch erklärt.
    Aber hier nochmal extra für dich, bin nämlich mit Ilu einer Meinung:

    1. Teal'c hält echt viel aus. Er ist ein Jaffa und ein ausgebildeter Kämpfer der es weit in Apophis Diensten gebracht hatte, weil er so stark war. Hinzu kommt, dass die Jaffa auch ohne Symbiont bzw. mit Tretonin ein bißchen stärker und widerstansfähiger als Menschen sind.

    2. Und die Stabwaffen sind für genaues zielen nicht wirklich effektiv. Die Menschen haben schon Vorteile mit ihren Waffen. Die Jaffa schießen damit auch kaum schnelle Salven hintereinander, die Menschen wiederum schießen mit ihren zielgenauen Waffen etliche Kugeln ab. Ist doch logisch, dass da ein Jaffa eher hopps geht.

    3. In der Folge "Endlosigkeit" wird die Odyssey mit Asgard-Technologie aufgerüstet. Das war die letzte SG-1 Folge. Die Odyssey ist damit den anderen BC-304ern weit überlegen.

    Ich Glaube, das ist alles ziemlich logisch Mr. Spock.
    Ach so noch etwas: Dein Babylon 5 lief nur 5 Staffeln und hatte einige lausige TV-Filme, Stargate lief 10 Staffeln, hat 2 sehr gute TV-Filme und 2 Spin-Offs. Und ganz wichtig: SG-1 ist im Guinnessbuch der Rekorde! So schlecht kann Stargate also nicht sein.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Der Mann hinter dem Vorhang Beitrag anzeigen
      Ich finde Ilu hat mit allen Punkten recht. Was soll denn da an den Haaren herbeigezogen sein?? Vieles wird in der Serie auch erklärt.
      Aber hier nochmal extra für dich, bin nämlich mit Ilu einer Meinung:

      1. Teal'c hält echt viel aus. Er ist ein Jaffa und ein ausgebildeter Kämpfer der es weit in Apophis Diensten gebracht hatte, weil er so stark war. Hinzu kommt, dass die Jaffa auch ohne Symbiont bzw. mit Tretonin ein bißchen stärker und widerstansfähiger als Menschen sind.
      gegnerische jaffa werden ständig mit seiner stabwaffe getroffen die allesamt beim ersten treffer tot sind. teal´c hält also 2 t-ö-d-l-i-c-h-e treffer aus und kämpft 5 minuten schon wieder weiter. deine erklärung find ich dementsprechend albern.

      Zitat von Der Mann hinter dem Vorhang Beitrag anzeigen
      2. Und die Stabwaffen sind für genaues zielen nicht wirklich effektiv. Die Menschen haben schon Vorteile mit ihren Waffen. Die Jaffa schießen damit auch kaum schnelle Salven hintereinander, die Menschen wiederum schießen mit ihren zielgenauen Waffen etliche Kugeln ab. Ist doch logisch, dass da ein Jaffa eher hopps geht.
      es ging nicht ums genau zielen, es ding darum, dass die (ausbegildeten) gegner selbst bei freier schußbahn genauso viel treffen wie die leute beim ateam- nämlich gar nix. du versucht irgendwelche argumente für etwas zu bringen was absolut absurd ist. mal abgesehen davon, dass eine weit fortschrittlichere rasse es nicht schafft waffen einzusetzen bzw zu entwickeln mit denen man auch was trifft

      Zitat von Der Mann hinter dem Vorhang Beitrag anzeigen
      Ich Glaube, das ist alles ziemlich logisch Mr. Spock.
      Ach so noch etwas: Dein Babylon 5 lief nur 5 Staffeln und hatte einige lausige TV-Filme, Stargate lief 10 Staffeln, hat 2 sehr gute TV-Filme und 2 Spin-Offs. Und ganz wichtig: SG-1 ist im Guinnessbuch der Rekorde! So schlecht kann Stargate also nicht sein.
      es war schon immer so, dass leicht verdauliche kost besser ankommt als anspruchsvollere. guck ins nachmittagsfernsehen oder abends auf rtl und co dann weisst was ich meine.

      ich find stargate an sich auch nicht schlecht nur was hier für argumentationsketten aufgebaut werden um ein niveau zu schaffen welches nicht exisitert...ateam auf sf getrimmt wenn man so will.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Schinkenpizza Beitrag anzeigen
        gegnerische jaffa werden ständig mit seiner stabwaffe getroffen die allesamt beim ersten treffer tot sind. teal´c hält also 2 t-ö-d-l-i-c-h-e treffer aus und kämpft 5 minuten schon wieder weiter. deine erklärung find ich dementsprechend albern.
        Da oben steht doch die Lösung: 2 tödliche Treffer... du irrst dich! Oder wie kommst du darauf? Anscheinend waren die Treffer wohl nicht tödlich für Teal'c. Oder hast du Medizin studiert und kennst dich dazu noch mit Stabwaffen aus, um zu sagen, dass die Treffer hätten tödlich sein sollen. Es kann durchaus passieren, dass man von einer schweren Waffe getroffen wird und trotzdem ohne größere Schäden davonkommt. Vielleicht sahen die Verletzungen nur schlimmer aus als sie eigentlich waren. Oder er war so sehr von seiner Rache getrieben und mit Adrenalin zugeschüttet das er weiterkämpfen konnte. Oder er hatte einfach nur Glück.

        es ging nicht ums genau zielen, es ding darum, dass die (ausbegildeten) gegner selbst bei freier schußbahn genauso viel treffen wie die leute beim ateam- nämlich gar nix. du versucht irgendwelche argumente für etwas zu bringen was absolut absurd ist. mal abgesehen davon, dass eine weit fortschrittlichere rasse es nicht schafft waffen einzusetzen bzw zu entwickeln mit denen man auch was trifft
        Die Goa'uld haben Waffen mit denen man was trifft. Und die Jaffa haben bei freier Schussbahn schon des öfteren getroffen und sogar Soldaten getötet.

        es war schon immer so, dass leicht verdauliche kost besser ankommt als anspruchsvollere. guck ins nachmittagsfernsehen oder abends auf rtl und co dann weisst was ich meine.
        Ok jetzt mal ganz ruhig. Du kannst doch Stargate nicht mit Nachmittagssendungen auf RTL vergleichen. Stargate ist durchaus anspruchsvoll. Aber ich habe weiter oben schon einmal erwähnt, dass die Serie mit Absicht etwas selbstironischer ist und sich manchmal nicht ganz so ernst nimmt. Dennoch kann Stargate dadurch trotzdem anspruchsvoll sein. Klar wenn du mehr Tiefgang haben willst, schau Babylon 5. Mehr Realismus, dann Battlestar Galactica oder mehr düstere Themen, dann DS9. Alle diese Serien sind mit hohem Aufwand produziert, mit guten Darstellern besetzt und so weiter. Sie haben nur andere Zutaten wie Story, Charakterentwicklung, Humor, Action etc. All das ist bei den Serien unterschiedlich ausgeprägt. Einige Serien haben einige Zutaten kaum, andere mehr (bei Stargate z.B. der Humor), aber sie sind alle anspruchsvoll. Auf alle Fälle aber anspruchsvoller als deine erwähnten Nachmittagssendungen auf RTL. Und auf alle Fälle erfüllen diese Serien den Anspruch den Zuschauer zu unterhalten. Und das tun sie (auch Stargate), nur auf unterschiedliche Weisen.

        ich find stargate an sich auch nicht schlecht nur was hier für argumentationsketten aufgebaut werden um ein niveau zu schaffen welches nicht exisitert...ateam auf sf getrimmt wenn man so will.
        Du hast doch gearde das Niveau angeprangert. Also dann vergleiche nicht A-Team mit Stargate. Die unterschiede sind riesig. Vor allem die Machart. Eine Serie wie A-Team aus den 80ern würde man in der Form heutzutage gar nicht mehr produzieren. Die Entwicklung was die Machart und der Aufbau von wöchentlichen Serien angeht hat sich deutlich gewandelt.
        Zuletzt geändert von Der Mann hinter dem Vorhang; 06.06.2009, 00:10.

        Kommentar


          #19
          was meint ihr mit realismus bei battlestar galactica?

          Kommentar


            #20
            Zitat von ilu Beitrag anzeigen
            was meint ihr mit realismus bei battlestar galactica?
            Ich finde die Raumschlachten bei Battlestar realistischer, aber letztendlich waren das nur einige Beispiele um zu verdeutlichen das einige Serien unterschiede was ihre Darstelllung anbelangt haben. Gibt natürlich auch viele Serien die Gemeinsamkeiten haben.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Der Mann hinter dem Vorhang Beitrag anzeigen
              Da oben steht doch die Lösung: 2 tödliche Treffer... du irrst dich! Oder wie kommst du darauf?
              vielleicht weil die anderen 500 leute (in den verschiedenen staffeln) die mit stabwaffen getroffen wurden immer gleich beim ersten treffer weg vom fenster waren. also was soll das hier werden? einerseits schreibst du nimmt sich stargate selber nicht für voll/toternst, andererseits bringst irgendwelche absurden rechtfertigungsversuche wenn das man in unlogik mündet.

              Zitat von Der Mann hinter dem Vorhang Beitrag anzeigen
              Die Goa'uld haben Waffen mit denen man was trifft. Und die Jaffa haben bei freier Schussbahn schon des öfteren getroffen und sogar Soldaten getötet.
              nein, wirklich? die benutzen nur zu 99% die stabwaffe was darin mündet, dass
              wenn sg1 rumsteuert, würde eine ganze armee mit dem abstand von 50cm danebenschiesst. besonders beliebt sind auch die gangkämpfe bei denen man sich immer erst 10 sekunden dumm anschaut und wartet bis einen sg1 endlich umgeschossen hat bzw wie lemminge ins feuer reinlaufen. alles in allem, so verhalten sich vielleicht grünenwähler aber die sendung will mir erzählen, dass die gegner ausgebildete kämpfer sind.
              kämpfer die von einer höher entwickelten rassen ausgerüstet werden, ständig in kriege verstrickt sind und trotzdem waffen mit einer treffergenauigkeit von alten hackenbüchsen rumlaufen...na gratuliere.


              Zitat von Der Mann hinter dem Vorhang Beitrag anzeigen
              Du hast doch gearde das Niveau angeprangert. Also dann vergleiche nicht A-Team mit Stargate. Die unterschiede sind riesig. Vor allem die Machart. Eine Serie wie A-Team aus den 80ern würde man in der Form heutzutage gar nicht mehr produzieren. Die Entwicklung was die Machart und der Aufbau von wöchentlichen Serien angeht hat sich deutlich gewandelt.
              ich hab durchaus die zeitlichen abstände miteinfliessen lassen. die oben genannten abläufe erinnern nur stark an das ateam.

              Kommentar


                #22
                Ich denke SG1 ist ne nette Popcorn-SF-Serie mit guten Charakteren. Nicht mehr und nicht weniger. Die Serie sollte man nicht nach Tiefgang, Charakterentwicklung usw. bewerten (auch wenn einige wenige Episoden wirklich tiefgründig sind - etwa der Zweiteiler "Helden").

                Leider hat die Serie mit Staffel 10 keinen wirklich guten Abgang bekommen. SGA ist eigentlich großteils mittelmaß bis schlecht. Hoffe, dass die Autoren aus ihren Fehlern gelernt haben und es im Stargate-Universum mit "Universe" wieder aufwärts geht.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Schinkenpizza Beitrag anzeigen
                  vielleicht weil die anderen 500 leute (in den verschiedenen staffeln) die mit stabwaffen getroffen wurden immer gleich beim ersten treffer weg vom fenster waren. also was soll das hier werden? einerseits schreibst du nimmt sich stargate selber nicht für voll/toternst, andererseits bringst irgendwelche absurden rechtfertigungsversuche wenn das man in unlogik mündet.
                  Wieso absurde Rechtfertigunsversuche. Ich versuche lediglich einige Erklärungen abzugeben wieso Teal'c die beiden Treffer überlebt hat. Und so schlecht sind diese Erklärungen auch nicht. Du kannst doch auch nicht erwarten, dass die strahlenden Helden einer Serie so einfach besiegt werden. Das gibt es bei keiner Serie, und wenn einer der Hauptdarsteller mal wirklich sterben sollte (und zwar richtig) dann wird das mit einem riesen Tamtam zelebriert. Man sah aber schon des öfteren, das Leute von einer Stabwaffe nur verwundet wurden.

                  nein, wirklich? die benutzen nur zu 99% die stabwaffe was darin mündet, dass
                  wenn sg1 rumsteuert, würde eine ganze armee mit dem abstand von 50cm danebenschiesst. besonders beliebt sind auch die gangkämpfe bei denen man sich immer erst 10 sekunden dumm anschaut und wartet bis einen sg1 endlich umgeschossen hat bzw wie lemminge ins feuer reinlaufen. alles in allem, so verhalten sich vielleicht grünenwähler aber die sendung will mir erzählen, dass die gegner ausgebildete kämpfer sind.
                  kämpfer die von einer höher entwickelten rassen ausgerüstet werden, ständig in kriege verstrickt sind und trotzdem waffen mit einer treffergenauigkeit von alten hackenbüchsen rumlaufen...na gratuliere.
                  Wenn du argumentiertst, kannst du dann mal deine Maßlosen Übertreibungen weglassen, Beispiel? 10-20 Trilliarden Untergebene, 99%ige Stabwaffenbenutzung... Es gibt auch noch die Zat, das Geschütz, die Schockgranate. Und wenn ziemlich häufig die Stabwaffe benutzt wird, liegt das daran, dass die Jaffa sehr traditionell sind und ihre eigenen Riten haben. Die Stabwaffe gehört dazu, ein Teil ihrer Kultur, ihrer Religion. (Die Jedi aus Star Wars benutzen ja auch seit tausenden von Jahren die Lichtschwerter aus ähnlichen Gründen, obwohl es hypermoderne Energieclusterkanonen oder so gibt.) Die Stabwaffe wird auch außerdem als Kampfstock und zum Training verwendet. Ach so, falls du mal bei Stargate aufgepasst hast: Später entwickelte Dr. Lee für die Kevlar-Westen ein keramisches Polymer, durch diese kann ein Stabwaffenenergiestrahl nicht durchdringen. Teal'c wird wohl in dieser Folge so eine Weste angehabt haben.

                  ich hab durchaus die zeitlichen abstände miteinfliessen lassen. die oben genannten abläufe erinnern nur stark an das ateam.
                  Naja nicht ganz: Beim A-Team haben die Macher Wert darauf gelegt, dass keine Menschen umgebracht werden, deswegen trifft auch nie einer und die Gegner werden anders ausgeschaltet. Das A-Team wurde für das Nachmitagsfernsehen entwicklet und bietet Familienunterhaltung. Andere Unterschiede: Die Storys beim A-Team sind alle ähnlich oder gleich. Es gibt kenen roten Faden innerhalb der Serie, kein Folgen- oder Staffelübergreifender Handlungsbogen. Die Unterschiede sind schon riesig.

                  Guck mal die Folge "Exodus" aus der 4. Staffel. Da stehen O'Neill und Teal'c in der Wüste auf Vorash ziemlich Frei rum, ein Jaffa schießt und trifft Teal'c im Rücken. Es gibt noch andere Folge, in der Teammitglieder frei rumstanden und ein Jaffa mal trifft. Kennst du eigentlich die meisten Folgen?
                  Zuletzt geändert von Der Mann hinter dem Vorhang; 06.06.2009, 10:33.

                  Kommentar


                    #24
                    Ich finds geil hier mitzulesen ,wie sich 2 User über Realismuss in einer SF Serie streiten *gg*
                    Intressanterweise haben ja beide gleichermaßen recht und Unrecht. Das "Stormtrooper" Syndrom ist ja schon seit SW bekannt,warum also sollten die Jaffa besser schiessen und treffen als die Imperialen?
                    Andererseits kann man ohne dieses "Syndrom" eben keine dauerhafte Serie mit "Action" machen,denn dann brauchts jede Folge neue HauptCharas...auch doof,oder man hat ne Serie ala ST-TNG,aber eben völlig ohne "Action"....

                    was mir bei SG-1 fehlt(e) ist der mangelnde "Realismuss" in den späteren Staffeln in hinblick auf die Geheimhaltung.
                    Wenns noch nachvollziehbar war,das zu Anfangs kleine Grüppchen von Leuten durch ein tief in einem Berg verborgenen Sternentor losziehen,wirds dann später immer schwerer.Man fliegt mit eigenen Schiffen herum,diverse Male wird die Erde aus dem Weltraum angegriffen,auf der Erde selber tummeln sich Aliens..aber keiner bekommt was mit....wie erklärt man der Presse (international) die Verluste,die ja mittlerweile sicherlich in die hunderte gehen??
                    ich hätte mir als Ende von SG1 (oder SGA) gewünscht das Programm zu veröffentlichen,dann könnte man später an dieser Stelle anknüpfen mit einer weiteren Serie oder Filmen
                    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      #25
                      @Schinkenpizza
                      Oh mann was ich von dir lese ist ja nicht mehr zu ertragen.Wenn du stargate so schlecht findest denn guck es einfach nicht.Stargate hat na natürlich Lokigfehler wie viele andere Serie auch,na und ich mag trotzdem stargate so wie es ist.

                      Kommentar


                        #26
                        Stargate ist im Guinessbuch der Rekorde?
                        ...weils die meisten Staffeln hat?

                        Kommentar


                          #27
                          - Logik
                          - irgendwas außerhalb des Militärs :-)
                          - einfach mal den Blick über den Tellerrand

                          Die Amis repräsentieren den Planeten und reiten die gesamte Menschheit immer in die Scheiße und wieder raus?

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Vidmaster Beitrag anzeigen
                            - Logik
                            - irgendwas außerhalb des Militärs :-)
                            - einfach mal den Blick über den Tellerrand

                            Die Amis repräsentieren den Planeten und reiten die gesamte Menschheit immer in die Scheiße und wieder raus?
                            Nicht nur das,sondern sobald mal andere Länder mitspielen (wie die Russen) machen die direkt noch viel mehr Unfug und die (US) Luftkavallerie muss angeritten kommen und das ganze wieder richten


                            Aber das sind alles keine wirklichen oder Stichhaltigen Kritikpunkte,denn wenn man sich eine (Amerikanische) Sci-Fi SERIE anschaut,dann muss man diese Punkte eben in Kauf nehmen,genauso wie man bei nem Italo-Western Staub,Wüste und Zigarrenrauchende 3tage Bartträger, in Kauf nehmen muss

                            Und genauso muss man bei einer Actionorientierten Serie in Kauf nehmen,das der Gegner NIEMALS trifft (egal wieviel Blei er in die Heide ballert),das die Helden immer nur Fleischwunden von Treffern davontragen während die klasischen Redshirts wie die Fliegen fallen.....

                            Wer all das als Kritikpunkte eines Genres (oder mehrer) hernimmt,der sollte sich besser ein anderes Hobby suchen
                            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                            Kommentar


                              #29
                              Den Kritikpunkten von Vidmaster kann man zweifelsfrei zustimmen.

                              Es fehlt außerdem eine gute Mischung bei den Charakteren.
                              Zuviel militärischer Pathos.
                              Außerdem die in den letzten Staffeln ständig steigende Macht der Terraner, die von einem "normalen Volk" schon fast zu Halbgöttern mutieren.

                              Und dann noch diese Taliban-Verschnitt-Ori.
                              Die wohl dümmste Rasse, die jemals in einer SciFi zu sehen war.

                              Die ersten Staffeln von SG-1 waren ja wirklich interessant und gut gemacht, aber die letzten waren einfach nur noch dämlich.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Keyah Beitrag anzeigen
                                Stargate ist im Guinessbuch der Rekorde?
                                ...weils die meisten Staffeln hat?
                                Ja, als am längsten laufende Sci-Fi Serie am Stück.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X