Was fehlt euch bei SG1? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was fehlt euch bei SG1?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hm bald macht ja Smallville stargate den platz streitig die am lngsten laufende Sci-Fi Serie.Weil es wird ja gerade in den Usa die 9 staffel gedreht,und es sieht so aus als das es kein Ende für Smallville gibt.Aber irgen wo gelesen das sie noch 3 weitere Staffeln machen wollen.Weil diese Serie so er erfolgreich ist.

    PSas hätte ich auch für stargate SG1 und stargate atlantis gewünscht das weitere Staffeln kommen

    Kommentar


      #32
      Zitat von Yoko Beitrag anzeigen
      Die ersten Staffeln von SG-1 waren ja wirklich interessant und gut gemacht, aber die letzten waren einfach nur noch dämlich.
      Bei mir ist es umgekehrt. Ich fand die ersten beiden Staffeln eher mau mit ihren "Planet der Woche-Folgen". So langsam ab der dritten oder eher vierten Staffel wurde Stargate besser. Und bis zum Ende der Serie haben die Macher ein richtig schönes Universum erschaffen mit wiederkehrenden Feinden und Verbündeten, Charakteren, Planeten und Raumschiffen. Die ganze Entwicklung der Serie ist sehr schön. Ich habe angefangen Stargate ab mitte der zweiten Staffel zu schauen und hätte damals nie gedacht, dass die Serie so lange laufen würde bzw. Spin-Offs bekommt. Auch die Richtung, die Stargate einschlug war gut, hätte damals nicht gedacht das z.B. die Erde Raumschiffe baut und in den Kampf schickt.

      Was ich auch nicht so schön bei Stargate finde, ist die Geheimhaltung des Projekts, wie viele hier schon kritisiert haben. Mehrere Schiffe werden gebaut und sind im Einsatz, es kommt immer wieder zu außerirdischen Zwischenfällen auf der Erde (Aliens, Schiffe etc.), es sterben etliche Menschen im geheimen. Und die Liste ist noch länger. Es wirde zwar alles vertuscht, aber gerade in den späteren Staffeln Frage ich mich: Wie geht das noch? Zwei Folgen finde ich da besonders schlimm: Eine Folge in der sechsten Staffel wo Jonas Anfing Außerirdische zu sehen, die sich als interdimensionale Wesen entpuppten. Später wurde diese Wesen auch von der Zivilbevölkerung gesehen, die andere Folge ist die mit dem Gebäude, das einfach komplett weggebeamt wurde. Bei beiden Folgen fand ich die Erklärung zur Wahrung der Geheimhaltung eher mau bis kaum vorstellbar, dass die Regierung damit durchkam. Ach ja, da wäre auch noch die Stadt, in der sämtliche Bewohner Nachts Goa'uld waren. Nichts dagegen, wenn sich ein einzelner Außerirdischer im Vorgarten des Nachbarn tummelt, das könnte man ja durchaus vertuschen. Aber bei den zuvor genannten großen, aufsehenerregenden Vorkommnissen in der Serie haben die Autoren ziemlich übertrieben. Und dann noch die hahnebüchenen Storys um diese Vorkommnisse zu verheimlichen.
      Man sollte bei Stargate mal langsam ein Schritt weiter gehen, und die gesamte Welt über das Stargate-Programm aufklären. Würde enorm viel neues Potential geben, womöglich sogar für eine neue Serie. Oder gleich einen Schritt weiter gehen: Ein Serie in der das Stargate-Programm seit Jahren oder Jahrzehnten publik ist.

      Kommentar


        #33
        smallville ist scifi? ist das nicht fantasy?

        Eine Folge in der sechsten Staffel wo Jonas Anfing Außerirdische zu sehen, die sich als interdimensionale Wesen entpuppten. Später wurde diese Wesen auch von der Zivilbevölkerung gesehen
        die erklärung war doch ein chemieunfall oder etwa nicht?

        Kommentar


          #34
          Zitat von ilu Beitrag anzeigen
          smallville ist scifi? ist das nicht fantasy?



          die erklärung war doch ein chemieunfall oder etwa nicht?
          Ja ein Chemieunfall und das Gebäude war angeblich eine Gasexplosion. Kann mir nicht vorstellen, dass das alle glauben, es keine Zeugen oder Zweifler gibt.

          Ich würde auch sagen Smallville ist eher Fantasy. Aber könnte durchaus sein das sie das unter Sci-Fi einordnen.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Schinkenpizza Beitrag anzeigen
            muss aber sagen mir fehlt ganz klar der Realismus
            Wenn ich Logik und Realismus sehen will schau ich mir die Sendung mit der Maus an, wenn ich gute Unterhaltung sehen will guck ich Star Gate, Star Trek und Star Wars

            Was der Serie fehlt ist eindeutig eine 11., 12., 13.,... Staffel

            Nu mal im ernst: Man hätte von den 4 großen/alten Völkern nicht nur die Antiker, sondern auch die 3 andern Völker ausfürlich vorstellen/darstellen sollen! Von den Asgard weiß man ein wenig, von den Nox kaum was und von den Furlinger gar nichts... Da hätte man sehr interessante Geschichten verfilmen können!

            Kommentar


              #36
              Zitat von Schinkenpizza Beitrag anzeigen
              Talg (schreibt man den so?)wird 2 mal hintereinander voll mit einer Stabwaffe getroffen
              und kämpft 2 Minuten schon wieder halbwegs fit weiter
              In der Folge "Helden" sah man ganz gut den Schutz der neuen SG-Weste mit flexiblem Keramik-Gewebe. O'Neill wird im Einsatz auf dem Planeten frontal getroffen, aber überlebt dank der Weste. Dr. Fraiser hatte diese nicht und starb in der Episode. Dr. Lee hat die Wirkung einer Stabwaffe auf den Torsoberreich auch an Sgt. Siler getestet. Er wurde durch den Schuss der Stabwaffe nur nach hinten geworfen und zog sich leichte Verletzungen zu. Die neuere Weste ist ab Mitte Staffel 7 dann Standard bei den meisten SG-Teams.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Schinkenpizza Beitrag anzeigen
                Hi, ich schau die Serie ab und zu an, muss aber sagen mir fehlt ganz klar der Realismus und Tiefgang.
                DAnn schlag ich vor, du lässt es dir die Serie anzuschauen.

                Realismus:
                Oh man, ich hoffe du weisst, das SG-1 und SG-A Fiktionen sind.

                Wir 5 machen mal eben einen Typen platt der über 10 Planeten herrscht und wahrscheinlich 10-20 Milliarden Leute befehligt.
                Wieso schreibst du WIR. Du spielst da gar nicht mit. Btw: Das ist nur ne Story und die hat länger durchgehalten als andere stummsinnigen SF-stories.
                Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Rebellion666 Beitrag anzeigen
                  DAnn schlag ich vor, du lässt es dir die Serie anzuschauen.

                  Oh man, ich hoffe du weisst, das SG-1 und SG-A Fiktionen sind.

                  Wieso schreibst du WIR. Du spielst da gar nicht mit. Btw: Das ist nur ne Story und die hat länger durchgehalten als andere stummsinnigen SF-stories.
                  intension des autors nicht erkannt und keinerlei textverständis...gz volle 10 punkte

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Schinkenpizza Beitrag anzeigen
                    intension des autors nicht erkannt und keinerlei textverständis...gz volle 10 punkte
                    Ist auch schwierig die Intention des Autors zu erkennen,genauso wie das textverständniss,wenn dieser beides, erstens nicht bekannt gibt und zweitens auch noch in Rechtschreibfehlern versteckt

                    Aus deinen Postings lese ich vor allem die Intention "realistische" Szenen zu wollen,nur dafür bist du bei einer Sci-Fi Serie nunmal völlig falsch.
                    Aufgrund dessen bleiben einem dann nur 2 mögliche Schlussfolgerungen:
                    1. du hast keinerlei Ahnung von Sci-Fi (an sich) und verwechselst SG mit anderen "Action" Genres
                    sollte das der Fall sein,dann empfehle ich dir,entweder erstmal ALLE Folgen (vor allem die am Anfang ) anzuschauen,dann wird dir der Unterschied bestimmt klar

                    2. Du bist dir dessen bewusst,das Sci-Fi dieser Sparte (und besonders dieser Serie) eben keinen Realismuss bieten KANN,dann wäre deine Intention vor allem die,hier die Leute ein bischen "anzupieksen"

                    du kannst dir ja selber aussuchen was eher für dich passt
                    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      #40
                      @Schinkenpizza
                      Oh mann du hast überhaupt keine Ahnung von Sci Fi mann.Guckt dir erst mal die ganze Serie an.Bevor die so einen Mist von dir gibst das ist ja beleidung für stargate.

                      Kommentar


                        #41
                        Ich finde Schinkenpizza trifft den Nagel auf den Kopf!

                        Mehr als nur einmal wird dem Zuschauer weis gemacht, dass die Jaffa sehr gut ausgebildet sind, dass die Schlachten der Goa'uld sehr taktisch geführt werden, dass die Technologie der Goa'uld sehr überlegen ist, etc...
                        Trotzdem - gegen SG-1 (ein Team von 4 Leuten mit technisch unterlegenen Waffen) hat niemand eine Chance :/

                        Es hätte der Serie sicher nicht geschadet, wenn man hier wenigstens versucht hätte, eine einigermaßen glaubwürdige Darstellung zu finden.
                        Da fand ich selbst den Ansatz in ST besser, dass es einfach immer mal wieder Verluste im Sinne von Redshirts gibt

                        Den Vergleich mit dem A-Team find ich super

                        Trotzdem ist Stargate einfach supergeil

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von PoX Beitrag anzeigen
                          Ich finde Schinkenpizza trifft den Nagel auf den Kopf!
                          Ausser ihm und dir,aber sonst keiner...was dann vielleicht eine Überlegung wert wäre,ob man denn nicht falsch liegt

                          Zitat von PoX Beitrag anzeigen
                          Mehr als nur einmal wird dem Zuschauer weis gemacht, dass die Jaffa sehr gut ausgebildet sind, dass die Schlachten der Goa'uld sehr taktisch geführt werden, dass die Technologie der Goa'uld sehr überlegen ist, etc...
                          Trotzdem - gegen SG-1 (ein Team von 4 Leuten mit technisch unterlegenen Waffen) hat niemand eine Chance :/
                          Zumindest in der ersten Staffeln war die Überlegenheit ziemlich "absolut"
                          und man hat niemals eine wirkliche "Schlacht" zwischen Jaffa zu sehen bekommen,immer nur kleinere Gefechte mit den Menschen ..und die haben dann meist ziemlich schlecht ausgesehen dabei...aber das kommt davon,wenn man sein Wissen nur aus der Hälfte der Serie bezieht,weil man die ersten Staffeln gar nicht kennt

                          Zitat von PoX Beitrag anzeigen
                          Es hätte der Serie sicher nicht geschadet, wenn man hier wenigstens versucht hätte, eine einigermaßen glaubwürdige Darstellung zu finden.
                          Da fand ich selbst den Ansatz in ST besser, dass es einfach immer mal wieder Verluste im Sinne von Redshirts gibt
                          Die Liste der SG Redshirts (und auch Hauptcharas) die als Verluste zu bewerten sind,ist doch recht lang..auch da gilt wieder: erstmal die GANZE Serie gucken

                          Zitat von PoX Beitrag anzeigen
                          Den Vergleich mit dem A-Team find ich super

                          Trotzdem ist Stargate einfach supergeil
                          Der Vergleich ist total Blödsinnig. Da könnte man als Vergleich auch genause "Ein Colt für alle Fälle" oder 3 Engel für Charlie hernehmen..
                          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                          Kommentar


                            #43
                            Schinkenpizza und einige andere sollten vielleicht mal genauer hinschauen und zuhören dann würden sie wohl einiges besser Begreifen.

                            1. Jaffa und Taktik
                            zur Taktik bleibt nur eins zu sagen. Episode 5.2 Teal'cs Prüfung. Ein Jaffa-Führer wird hingerichtet WEIL er taktisch vorgegangen ist und seine Leute im Feuer der Todesgleiter zurückgezogen hat. Da sieht man eindeutig das es bei den GOua'uld nur eine einzige Taktik gibt. Einfach vorstürmen und den Gegner durch Masse erdrücken. Rückzug gibt es nicht da ein Gott unfehlbar ist. Somit hat die "Lemming Taktik" einen Serienbezogenen Hintergrund.

                            Nun zu den jaffa und den Tauri. Zerst einmal die Ausbildung. Jaffa sind Sklaven. Sie brillieren durch Masse statt Klasse, sie bekommen die nötigste Ausbildung und werden im Kampf verheizt und wer dann noch überlebt hat Glück gehabt. Es gibt auch nur 2 Mal in der ganzen Serie Ausbildungen von Jaffa unter GOua'uld Herrschaft zu sehen und beide kann man nicht als maßstab heranziehen.

                            1. Teal'c durch Bratac. Teal'c war der persönliche Protegé von Brat'ac und wurde von diesem persönlich ausgebildet.
                            2. Die Kinder in Kriegsspiele, welche aber nach Tau'ri Art ausgebildet wurden.

                            Die Marines und SG-Teams bestehen aus der Creme de la Creme der US Air Force. Sie haben die beste Ausbildung erhalten die man auf unserem Planeten erhalten kann.

                            Nun zu den Waffen:
                            Jaffa tragen zum einen eine dünne Rüstung und optional einen Vollhelm, der aufgrudnd es eingegrenzten Sichtfeldes eher hinderlich als nützlich ist. Ihre Waffen haben keine Zielvorrichtung und müssen aus der Hüfte abgefeuert werden. Wie effektiv das ist hat man ja in der Episode "Die Jaffa Rebellion" gesehen.

                            Die Tau'ri benutzen Gefewehre die vor allem über eine passende Zielvorrichtung (Erst visier später Laserpointer) verfügen udn damit auch seh gezielt auf Körperteile (lebenswichtige organe, Kopf, Symbionten) schießen können und ihre Ziele deshalb sehr effektiv töten können.

                            Wieso gibt es nur Mittelalterdörfer?
                            Weil die sich nunmal am leichtesten Unterdrücken lassen und am ehesten an einen Gott glauben. Da man zum Naquadaa-abbau keine hochtechnologie braucht reicht eine Feudalzivilisation aus.

                            Wieso hat ein GOuauld nicht Millionen von Jaffa?
                            Nurn ein Großteil seiner Armee sit auf den Schiffen verteilt und im Krieg mit anderne Systemlords. Desweiteren will man als Sklavenmeister nunmal o wenig Skalven wie Möglich mit Waffen ausrüsten. Wozu das führt sieht man dann bei der Jaffa-Rebellion.


                            Zum Verheimlichen:
                            Das mit dem Chemieunfall ist logisch. Wenn du Visionen hast und dir jemand sagt das liegt an ausgetretener Chemie wirst du dem wohl eher glauben als der Meinung sein das es außerirdische sind. Zumal die Vorfälle auch aufgehört haben kurz nachdem die Regierung sagt das Leck wurde eingedämmt.

                            Bei dem naquadaagebäude wirde die ganze Stadt evakuiert und nach dem Hochbeamen wurde eine Explosion vorgetäuscht und ausreichend Trümmer verteilt. Wieso sollte man dem keinen Glauben schenken?


                            Camelot:
                            Tja was passiert wohl wenn 3 verschiedene Nationen Kriegschiffe an einen ort schicken, ohne das es einen Oberbefehlshaber gibt und der Feind eins nach dem anderen blitzschnell zu klump schießt? Ganz klar: Panik und Konfussion. Es gibt neimanden der den Schiffen taktische Anweisungen geben kann und die Besatzung hat zu dem Zeit punkt mit dem Nicht-getötet-werden stärkere Probleme als komplexe Flottentaktik.

                            Achja und Schickenpizza
                            Wenn du behauptest das Teal'c in einer Folge 2 mal direkt von einer Stabwaffe getroffen wurde (Also Volltreffer in Bauch, Brust doer Kopf) und danach noc hweitergekämpft hat dann beweise das bitte, Welche Staffel und welche Folge hmm?
                            www.planet-scifi.eu
                            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                            Besucht meine Buchrezensionen:
                            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                            Kommentar


                              #44
                              @Schinkenpizza
                              Noch eine Sache ich habe wir jetzt von dir alles durchgelesen,und muss sagen das ist der größte scheiß denn ich gelesen habe,du machst ja stargate so runter,das stargate die schlechtes Serei ist die überhaupt gibt,das ist eine Beleidung für stargate.Und stargate geil so wie es ist.Und durch deine blöde Beiträge wirst du so nicht ändern.

                              Kommentar


                                #45
                                Ich denke mir mal,das unser guter Pizza sich auf die Folge:
                                [1017] "Rache muss sein" / "Talion" bezieht,in der Te´alc tatsächlich 2 mal von Stabwaffen voll getroffen wird,einmal in die Brust,einmal in den Rücken(Schulter) und davon zwar nicht tot,aber immerhin kampfunfähig ist,so das die Jaffa ihn gefangenehmen können. Man bringt ihn dann zum Oberbösewicht der Folge,der ihn erstmal verdrischt,aber tatsächlich rappelt sich Te´alc trotz der beiden Treffer (und der Haue) auf und macht den Pösen Buben (natürlich) platt. Und er trug bei den Treffern nur die "normale" Jaffa Rüstung,keine Kevlardingensbumens Weste...
                                das ist aber auch die einzigste Szene in allen Staffeln bei der sowas vorkam,deshalb aus Plottgründen absolut verzeihbar.
                                @ larkis. deiner Darstellung von Jaffa Taktik,will ich mal wiedersprechen,denn es wurden auch mehrmals Jaffa für besonders kluges strategisches Verhalten "gelobt".
                                So zb. der Primus von Camulus,von ihm selber. Ich denke mal das auch dort das ganze vom jeweiligen "Chef" abhängig ist,wie sehr derjenige seinen Jaffa bzw. Primus traut und wie "mächtig" der jeweilige Goa´uld ist. Ein Systemlord wie Baal wird sicherlich nicht soo viel Wert auf die Taktik seiner Jaffa legen,weil er sowieso keinem traut und ausserdem die Ressourcen vieler Welten zur Verfügung hat also die "Masse" kämpfen lassen kann. Ein "kleiner" Goa´uld der nur wenige Jaffa und Welten besitzt,wird das anders sehen,Verschwendung kann der sich nicht leisten.
                                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X