Was fehlt euch bei SG1? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was fehlt euch bei SG1?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
    Ausser ihm und dir,aber sonst keiner...was dann vielleicht eine Überlegung wert wäre,ob man denn nicht falsch liegt
    Ja? Wenn es darum geht, was einem an der Serie gefällt bzw. was einem besser gefallen hätte, ist das imho eine persönliche Meinung. Wie kann man da falsch liegen?

    Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
    Zumindest in der ersten Staffeln war die Überlegenheit ziemlich "absolut"
    und man hat niemals eine wirkliche "Schlacht" zwischen Jaffa zu sehen bekommen,immer nur kleinere Gefechte mit den Menschen ..und die haben dann meist ziemlich schlecht ausgesehen dabei...aber das kommt davon,wenn man sein Wissen nur aus der Hälfte der Serie bezieht,weil man die ersten Staffeln gar nicht kennt
    Wer sagt, dass ich die Hälfte der Serie nicht gesehen habe?
    Aber du hast schon Recht. In den ersten Staffeln waren die Feinde meistens deutlich überlegen. Genau das hätte man imho so weiter führen sollen.
    Man hätte das natürlich nicht weiterführen müssen, aber dann auch mit storytechnischen Hintergründen (neue Technologien z.B.) und nicht einfach Jaffa die keine Treffer landen, keine Deckung suchen, etc...


    Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
    Die Liste der SG Redshirts (und auch Hauptcharas) die als Verluste zu bewerten sind,ist doch recht lang..auch da gilt wieder: erstmal die GANZE Serie gucken
    Naja Redshirts gab es gewissermaßen natürlich schon. Allerdings halte ich das Verhältnis zwischen getöteten feindlichen Jaffa und getöteten Redshirts einfach für unrealistisch.

    Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
    Der Vergleich ist total Blödsinnig. Da könnte man als Vergleich auch genause "Ein Colt für alle Fälle" oder 3 Engel für Charlie hernehmen..
    Sicherlich kann man hier keinen sinnvollen Vergleich anstellen. Aber die o.g. Kritik, von wegen "Held trifft immer - Feind trifft quasi nie" ist schon eine Gemeinsamkeit. Klar der "Heldenbonus" kommt in vielen Serien vor, aber in SG und im A-Team ist der meiner Meinung nach übertrieben.

    Kommentar


      #47
      Zitat von PoX Beitrag anzeigen
      Ja? Wenn es darum geht, was einem an der Serie gefällt bzw. was einem besser gefallen hätte, ist das imho eine persönliche Meinung. Wie kann man da falsch liegen?
      Grundsätzlich kann man da nicht falsch liegen,wenn man den persönlichen Geschmack jedoch im Konsenz einer Unterstützung einer (anderen) unqualifizierten meinung kundtut,kann einem das schon als gewisse "Unüberlegt-/Ahnungslosigkeit" das Thema betreffend ausgelegt werden



      Zitat von PoX Beitrag anzeigen
      Wer sagt, dass ich die Hälfte der Serie nicht gesehen habe?
      Ich sage das sehr gerne um den betreffenden ein bischen "anzupieksen",damit er seine "Meinung" auch untermauert
      Zitat von PoX Beitrag anzeigen
      Aber du hast schon Recht. In den ersten Staffeln waren die Feinde meistens deutlich überlegen. Genau das hätte man imho so weiter führen sollen.
      Man hätte das natürlich nicht weiterführen müssen, aber dann auch mit storytechnischen Hintergründen (neue Technologien z.B.) und nicht einfach Jaffa die keine Treffer landen, keine Deckung suchen, etc...
      Neue Technologien,wie verbesserte Schutzausrüstung wurden ja schon genannt,dazu kommt ein Militärisch völlig "natürlicher" Vorgang,nämlich "Erfahrung",sowohl mit Taktik,Vorgehen und auch Technologie des Gegners. Das wird am deutlichsten bei den Kämpfen gegen Anubis "Kull" Krieger. Die sind absolut überlegen,man verliert jede Menge Kämpfe gegen Sie,aber aufgrund der vorher gesammelten Erfahrungen halten sich die Verluste in Grenzen. Ich finde das insgesamt schon passend und stimmig.
      Was die "schlechten" Jaffa angeht: Ist dir aufgefallen,das man in den "späteren" Staffeln keine "wirklichen" Goa´uld Gegner mit starken Jaffa Truppen mehr gegenübergestanden ist?? Da war dann nur noch Anubis (ohne Jaffa)...die "guten" Truppen der Systemlords,wurden im Krieg von Anubis vernichtet,die anderen haben sich dem beginnenden Jaffa Aufstand angeschlossen..
      Was dann als Gegner für die SG Teams geblieben ist waren unbedeutende Goa´uld der 2ten Riege mit unerpropten und unerfahrenen Jaffa Truppen

      also sehe ich auch hier die Stimmigkeit nicht verletzt



      Zitat von PoX Beitrag anzeigen
      Naja Redshirts gab es gewissermaßen natürlich schon. Allerdings halte ich das Verhältnis zwischen getöteten feindlichen Jaffa und getöteten Redshirts einfach für unrealistisch.
      Ich nicht,denn man hat ja keinen "Feldzug" geführt,sondern versucht dem Feind durch Infiltrationstaktik zu schaden und dafür waren die Verluste schon recht heftig



      Zitat von PoX Beitrag anzeigen
      Sicherlich kann man hier keinen sinnvollen Vergleich anstellen. Aber die o.g. Kritik, von wegen "Held trifft immer - Feind trifft quasi nie" ist schon eine Gemeinsamkeit. Klar der "Heldenbonus" kommt in vielen Serien vor, aber in SG und im A-Team ist der meiner Meinung nach übertrieben.
      Nicht übertriebener als in Star Wars oder auch Star Trek
      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        #48
        Desweiteren ist nunmal der Punkt das Stabwaffen extrem unhandlich sind, aus Deckung feuern geht mit denen schlecht und Zielen noch schlechter.

        Desweiteren will ich auch noch anmerken das man die Jaffa nicht sterben sieht, abgesehen von einigen Situationen mit dem 2. und 3. Zat Schuß.

        Es ist gut Möglich, das die Jaffa Aufgrund des Schocks das Bewustsein verlieren oder eben das der Symbiont das Bewusstsein abschaltet um in Ruhe die Schäden reparieren zu können.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

        Kommentar


          #49
          Wars denn nicht in den ersten Staffeln teils so,das Jaffa erstmal "Umgefallen" aber dann wieder aufgestanden sind,so wie die Whraith bei SGA (am Anfang) ??
          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

          Kommentar


            #50
            Zitat von PoX Beitrag anzeigen
            Naja Redshirts gab es gewissermaßen natürlich schon. Allerdings halte ich das Verhältnis zwischen getöteten feindlichen Jaffa und getöteten Redshirts einfach für unrealistisch.
            es gaben selten eine stelle in den staffeln in denen es wirklich heiß her ging, meistens hat man versucht so wenig wie möglich aufmerksamkeit zu bekommen und den großteil der truppen auszuweichen.
            wenn man doch entdeckt wurde, rückte man auch anschließend ab, solange es noch ging.

            Kommentar


              #51
              Ausserdem hatten die Jaffa meist den Auftrag Gefangene zu machen,weil der Oberboss Goa´uld das so wollte. Wenns denn mal wirklich ein größeres Gefecht gab,wie in der Folge in der Dr.Fraser gestorben ist,dann gabs auch Verluste und teilweise sogar recht herbe..
              in diversen Folgen mussten ganze SG Teams drann glauben,auch wenn das oft nur in Besprechungen erwähnt und nicht gezeigt wurde.
              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar

              Lädt...
              X