Antikerdatenbank und Antikerwissen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antikerdatenbank und Antikerwissen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das bezweifle ich ganz stark. Denn in Atlantis ist die Datenbank viel größer. Wenn in den ganzen Staffeln von Atlantis noch nicht einmal die Hälfte der Wissens in der Datenbank durchsucht wurde. Da wird das von O'Neill wirklich ein bisschen komprimiert sein. Obwohl das auch schon zu viel war.
    Stargate Wissen

    Das etwas andere Stargate Projekt

    Kommentar


      #17
      Ich finde es trotzdem nicht sinnvoll dass die Ori genau eine solche Arbeitsstation haben.
      1. Die Ori brauchen nicht so ein Gerät zur Datenübertragung zwischen Menhsc und Maschine. Sie haben auf Sthüle umgestellt. Vielleicht haben die alle Nackenprobleme vom langen Kopf in das ding Reinhalöten bekommen oder die Stühle sind doch wesentlich besser.
      2. Ich verstehe den Nutzen immernoch nicht genau: Man kann mit dem Ding keine sehr großen Sachen herstellen. Also keine Schiffe, Generatoren, Schifffswaffen etc.
      Mal abgesehen davon ist der Aufwand im vergleich zum Nutzen viel zu Hoch. Man wird sehr sehr viel Energie gebrauchen um um etwas zu Materialisieren. Man kann viel besser ein paar Bauern anweisen etwas zu bauen als mit dem Ding.

      Kommentar


        #18
        Man kann viel besser ein paar Bauern anweisen etwas zu bauen als mit dem Ding.
        Ja, vorallem komplexe elektronische Schaltungen, Prozessoren und ähnliches.
        Ich wette das würdest nichtmal du mit einfachen Anweisungen schaffen, und du bist kein "Bauer" (nehme ich mal an ).
        "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
        "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

        Kommentar


          #19
          Zitat von alanos Beitrag anzeigen
          Ja, vorallem komplexe elektronische Schaltungen, Prozessoren und ähnliches.
          Ich wette das würdest nichtmal du mit einfachen Anweisungen schaffen, und du bist kein "Bauer" (nehme ich mal an ).
          Dami hast du wohl recht, aber ich stell mir das ziemlich umständlich vor alles zu materialisieren. Man kann ihnen besser genaustens erklären wie man was baut. Das dauert zwar seine Zeit aber dafür gehts beim nächsten mal schneller und danach auch wieder schneller. Wir haben ja schon gesehen was für ein Ding dabei rauskommen kann wenn man ein paar einfachen Leuten auf dem Stand von ca.1940 ein Plan von einem Sateliten gibt.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Aurora90 Beitrag anzeigen
            Dami hast du wohl recht, aber ich stell mir das ziemlich umständlich vor alles zu materialisieren. Man kann ihnen besser genaustens erklären wie man was baut. Das dauert zwar seine Zeit aber dafür gehts beim nächsten mal schneller und danach auch wieder schneller. Wir haben ja schon gesehen was für ein Ding dabei rauskommen kann wenn man ein paar einfachen Leuten auf dem Stand von ca.1940 ein Plan von einem Sateliten gibt.
            Was aber nicht unbedingt was aussergewöhnliches ist, wenn Leute auf den Stand von 1940 einen Ori-Satelliten bauen. Wurde der erste Satellit Sputnik doch 1957 ins All gestartet. Und die Entwicklung hat bestimmt einige Jährchen in Anspruch genommen. Klar, der Ori-Satellit ist weiter entwicklet als ein irdischer und die Rand hatten kaum was mit Raumfahrt am Hut. Aber wer sagt denn, dass es alles einfache Leute sind. Die Rand werden schon einige gute Wissenschaftler und Ingeneure haben, die auch ihrer Zeit voraus sind und die beim Bau des Satelliten halfen.

            So wie ich das sah, diente dieses Repositorium doch nur zum vollenden der Waffe. Vielleicht wurde nur dieses eine Schiff damit ausgestattet, damit Adria die Waffe vollenden konnte. Man hat die Daten von Merlins Planeten gedownloadet, ein Ori-Repositorium auf Adrias Schiff installiert, die Daten übertragen und die Waffe weiter gebaut. Die Ori bzw. Adria brauchten einfach diese Technik des Repositoriums, weil es keine andere Möglichkeit gab, die Waffe anders fertigzustellen.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Der Mann hinter dem Vorhang Beitrag anzeigen
              Was aber nicht unbedingt was aussergewöhnliches ist, wenn Leute auf den Stand von 1940 einen Ori-Satelliten bauen. Wurde der erste Satellit Sputnik doch 1957 ins All gestartet. Und die Entwicklung hat bestimmt einige Jährchen in Anspruch genommen. Klar, der Ori-Satellit ist weiter entwicklet als ein irdischer und die Rand hatten kaum was mit Raumfahrt am Hut. Aber wer sagt denn, dass es alles einfache Leute sind. Die Rand werden schon einige gute Wissenschaftler und Ingeneure haben, die auch ihrer Zeit voraus sind und die beim Bau des Satelliten halfen.
              Es ist nicht so dass man im Mittelalter überhaupt nicht geforscht hat. Es gab durchaus Hochkulturen die ganz ordentliches geschafft haben, wie zum Beispiel die Griechen. Sie haben es geschafft nur mit Hilfe von Zeichnungen den Flächeninhalt eines Kreises zu bestimmen.
              Du hast aber natürlich Recht dass die Leute nicht dazu in der Lage sind sowas zu bauen. Aber mit einwenig hilfe von den Ori würden sie es bald auf die Reihe bekommen. Ich denke auch dass das nicht sehr lange dauern würde. Vielleicht 5 Jahre oder etwas in der Richtung bis ein paar Leute verstanden haben wie man sowas baut.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Aurora90 Beitrag anzeigen
                Dami hast du wohl recht, aber ich stell mir das ziemlich umständlich vor alles zu materialisieren. Man kann ihnen besser genaustens erklären wie man was baut. Das dauert zwar seine Zeit aber dafür gehts beim nächsten mal schneller und danach auch wieder schneller. Wir haben ja schon gesehen was für ein Ding dabei rauskommen kann wenn man ein paar einfachen Leuten auf dem Stand von ca.1940 ein Plan von einem Sateliten gibt.
                Wer sagt denn, dass das umständlich ist? Vielleicht lässt sich ja ein einmal eingegebenes Muster gleich mehrere Male materialisieren!? Der Aufwand wäre dann einmalig.

                Ich habe mich sowieso schon gefragt, wie die Ori-Anhänger (hier auch als "Bauern" bezeichnet ) Raumschiffe bauen können. Diese Technologie wäre doch eine Erklärung...

                Kommentar


                  #23
                  Naja ich meine damit ja auch noch den Energieaufwand. Der ist bei sehr vielen und großen Sachen natürlich sehr groß.
                  Es ist doch viel leichter wenn man da irgendwelche Wissenschaftler belehrt irgendwetwas zu machen. Sie müssen es ja nicht wirklich verstehen was sie da machen aber sie würden es ehr bald verstehen zu machen was man ihnen befiehlt. Aber komisch ist es schon dass das alles ohne irgendwelche rafenerien klappt.
                  Zuletzt geändert von Aurora90; 20.06.2009, 16:40.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Slays Beitrag anzeigen
                    wohl eher nicht...

                    die Datenbank die O'Neill zu Verfügung hatte war wesentlich älter und die in Atlantis auf einem wesentlich Aktuelleren stand des Antiker Wissens. Allein der Herrstellungs Zeitraum ist ein anderer die Datenbank von O'Neill wurde vor dem Aufbruch in die Pegasus Galaxie errichtet und alle neuen Erkenntnisse der Pegasus Galaxie waren nicht enthalten auch nicht der neue Aufenthaltsort von Atlantis^^
                    Also das wird nirgends erwähnt, dass die Datenbank welche O`Neill benutzte älter ist. Meines Erachtens sind die Datenbanken in der Milchstraße aktueller, denn diese konnten auch nach der Rückkehr von Atlantis in die Milchstraße gebaut worden sein.

                    Es wurde auch gesagt dass sich die Koordinaten von Atlantis in der Datenbank befinden, nur ist das Menschliche Gehirn mit der Masen vielen Informationen überfordert. Somit ist es schwer spezielle Infos raus zu holen, bis jetzt haben sie sich mit der Datenbank immer nur auf die schnelle schützen können.

                    Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                    Jep...wie man ja bei SG1 des öfteren gesehen hat,benutzt man die Datenbanken wohl auch um damit zu arbeiten indem man den Kopf in dieses "Ding" reinsteckt..sah man ja als Jackson die Waffe von Merlin fertiggebaut hat....
                    Also das sind eindeutig 2 verschiedene Geräte. Das eine ist eine Datenbank, das andere eine Arbeitsstation.

                    Zitat von Aurora90 Beitrag anzeigen
                    Naja ich meine damit ja auch noch den Energieaufwand. Der ist bei sehr vielen und großen Sachen natürlich sehr groß.
                    Es ist doch viel leichter wenn man da irgendwelche Wissenschaftler belehrt irgendwetwas zu machen. Sie müssen es ja nicht wirklich verstehen was sie da machen aber sie würden es ehr bald verstehen zu machen was man ihnen befiehlt. Aber komisch ist es schon dass das alles ohne irgendwelche rafenerien klappt.
                    Also ich denke mit der Arbeitsstation geht das sicherlich schneller, denn man braucht ja auch Gerätschaften für den Bau eines, z.B.: Computerchip. Diese Gerätschaften müssten dann auch erst mal entwickelt werden, denke nicht das man das in 5 Jahren hinbekommt.

                    Die Ori-Schiffe wurden innerhalb eines Jahres fertig gestellt, davor hatten bzw. brauchten die Ori keine Schiffe oder ähnliche Technologie(nachdem sie aufstiegen sind), sie hatten die Priore welche die Menschen kontrollierten. Technologie wurde sogar von den Ori vor den Toren Celestis verbrannt und als Werke des Teufels angeprangert.
                    „Selbst wenn das Böse regiert, es wird immer gute Menschen geben welche durch ihre Taten in die Geschichte eingehen“ Zitat by Maximilian Steyrleithner

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Anubis6785 Beitrag anzeigen
                      Also das wird nirgends erwähnt, dass die Datenbank welche O`Neill benutzte älter ist. Meines Erachtens sind die Datenbanken in der Milchstraße aktueller, denn diese konnten auch nach der Rückkehr von Atlantis in die Milchstraße gebaut worden sein.

                      Es wurde auch gesagt dass sich die Koordinaten von Atlantis in der Datenbank befinden, nur ist das Menschliche Gehirn mit der Masen vielen Informationen überfordert. Somit ist es schwer spezielle Infos raus zu holen, bis jetzt haben sie sich mit der Datenbank immer nur auf die schnelle schützen können.



                      Also das sind eindeutig 2 verschiedene Geräte. Das eine ist eine Datenbank, das andere eine Arbeitsstation.
                      Es sind nur zwei Seiten, da sollte man schon alle Beiträge gelesen haben.

                      Zitat von Anubis6785 Beitrag anzeigen
                      Also ich denke mit der Arbeitsstation geht das sicherlich schneller, denn man braucht ja auch Gerätschaften für den Bau eines, z.B.: Computerchip. Diese Gerätschaften müssten dann auch erst mal entwickelt werden, denke nicht das man das in 5 Jahren hinbekommt.
                      Es ist nur leider de facto unmöglich mit diesem Gerät große Mengen an Meterialen herzustellen. Der Energieaufwand wäre dermaßen riesig.....
                      In unending hat man doch gesehen dass man nur die Herstellung von Essen und Trinken den Kern und das zpm völlig geleert hat. Wie soll man denn damit ein Schifff für Tausende Leute herstellen? DAs nebei bemerkt gut 6X so groß ist wie ein Goauld Mutterschiff.
                      Ein weiteres Problem wäre da noch die Größe der Arbeitsstation. Eine Station die derat große Teile für ein Ori-Mutterschiff herstellt braucht noch wesentlich mehr Energie als die mini version in Merlins Labor.


                      Diese Gerätschaften müssten dann auch erst mal entwickelt werden, denke nicht das man das in 5 Jahren hinbekommt.
                      Das müssen sie auch nicht. Die Ori werden da schon länger geherrscht haben als 5 Jahre.

                      Die Ori-Schiffe wurden innerhalb eines Jahres fertig gestellt, davor hatten bzw. brauchten die Ori keine Schiffe oder ähnliche Technologie(nachdem sie aufstiegen sind), sie hatten die Priore welche die Menschen kontrollierten. Technologie wurde sogar von den Ori vor den Toren Celestis verbrannt und als Werke des Teufels angeprangert.
                      Das heißt noch lange nicht dass niemand dort etwas mit Technologie zu tun hat. Vielleicht haben die Ori einen bestimmten Teil der Bevölkerung gewählt um die Schiffe zu bauen und denen halfen sie dann eben und kontrollierten entsprechend auch was die Leute da machen.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Aurora90 Beitrag anzeigen
                        Es sind nur zwei Seiten, da sollte man schon alle Beiträge gelesen haben.
                        Ich habe alles hier gelesen, nur zur Info. Mich würde interessieren woraus du geschlossen hast ich hätte nicht alles gelesen.

                        Es ist nur leider de facto unmöglich mit diesem Gerät große Mengen an Meterialen herzustellen. Der Energieaufwand wäre dermaßen riesig.....
                        In unending hat man doch gesehen dass man nur die Herstellung von Essen und Trinken den Kern und das zpm völlig geleert hat. Wie soll man denn damit ein Schifff für Tausende Leute herstellen? DAs nebei bemerkt gut 6X so groß ist wie ein Goauld Mutterschiff.
                        Ein weiteres Problem wäre da noch die Größe der Arbeitsstation. Eine Station die derat große Teile für ein Ori-Mutterschiff herstellt braucht noch wesentlich mehr Energie als die mini version in Merlins Labor.
                        Ich denke den Energie Aufwand würden die Ori schon hinkriegen. Die Schiffshülle und größere Sachen wie z.B. den Stuhl können auch die Bauern herstellen. Mit der Arbeitsstation werden eben nur die Empfindlichen Sachen wie z.B. Steuerkristalle oder Ähnliches hergestellt. Außerdem weiß man nicht ob die Priore den Bau nur überwachten, oder aktiv mitarbeiteten. Was noch hinzukommt, die Ori können in ihrer Galaxie in die unteren Existenzebenen eingreifen, hätten also auch mit arbeiten können.

                        Das müssen sie auch nicht. Die Ori werden da schon länger geherrscht haben als 5 Jahre.
                        Natürlich haben die länger geherrscht, aber da sie nicht wußten das es noch wo anders Menschen gab, war Technologie für die Ori unnütz. Sie wollten doch nur die Energie von den Menschen abziehen, darum mussten die Gläubigen auch nach dem Buch des Ursprungs leben. Wenn man die Bevölkerung an einer weiter Entwicklung hindert, ist sie mit sicherheit leichter zu kontrollieren.

                        Das heißt noch lange nicht dass niemand dort etwas mit Technologie zu tun hat. Vielleicht haben die Ori einen bestimmten Teil der Bevölkerung gewählt um die Schiffe zu bauen und denen halfen sie dann eben und kontrollierten entsprechend auch was die Leute da machen.
                        Also das glaube ich kaum, da es ja Bauern waren, die einzigen die etwas über Technologie wußten waren die Priore, aber die wußten auch nur das was ihnen von den Ori übermittelt wurde.
                        „Selbst wenn das Böse regiert, es wird immer gute Menschen geben welche durch ihre Taten in die Geschichte eingehen“ Zitat by Maximilian Steyrleithner

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Anubis6785 Beitrag anzeigen
                          Ich habe alles hier gelesen, nur zur Info. Mich würde interessieren woraus du geschlossen hast ich hätte nicht alles gelesen
                          Dann ahst du wohl knapp eine halbe Seite falsch verstanden. Es nämlich überhaupt nicht hier rum:

                          Also das sind eindeutig 2 verschiedene Geräte. Das eine ist eine Datenbank, das andere eine Arbeitsstation.
                          Zitat von Anubis6785 Beitrag anzeigen
                          Ich denke den Energie Aufwand würden die Ori schon hinkriegen. Die Schiffshülle und größere Sachen wie z.B. den Stuhl können auch die Bauern herstellen. Mit der Arbeitsstation werden eben nur die Empfindlichen Sachen wie z.B. Steuerkristalle oder Ähnliches hergestellt. Außerdem weiß man nicht ob die Priore den Bau nur überwachten, oder aktiv mitarbeiteten. Was noch hinzukommt, die Ori können in ihrer Galaxie in die unteren Existenzebenen eingreifen, hätten also auch mit arbeiten können.
                          OK das wäre dann ein guter kompromiss

                          Zitat von Anubis6785 Beitrag anzeigen
                          Natürlich haben die länger geherrscht, aber da sie nicht wußten das es noch wo anders Menschen gab, war Technologie für die Ori unnütz. Sie wollten doch nur die Energie von den Menschen abziehen, darum mussten die Gläubigen auch nach dem Buch des Ursprungs leben. Wenn man die Bevölkerung an einer weiter Entwicklung hindert, ist sie mit sicherheit leichter zu kontrollieren.
                          Das weiß man nicht so genau. Ich denke aber dass die Ori ihr Reich schon öfter veruscht haben zu erweitern und nicht nur dieses eine Mal bei uns. Sie wollten ja mehr Macht haben als die Antiker und so haben sie halt das halbe Universum abgesucht. Dann hätten sie schon etwas mehr Erfahrung im Schiffsbau

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Anubis6785 Beitrag anzeigen
                            Also das sind eindeutig 2 verschiedene Geräte. Das eine ist eine Datenbank, das andere eine Arbeitsstation.
                            Also eigentlich sind es genau die gleichen Geräte. Bei dem, wo Jack sein Wissen herbekommt (bei beiden), sind einfach nur die Bedienelemente, die 2 Dinger rechts und links, abmontiert. Das Gerät ist eifnach nur dadrauf programmiert, dass sobald ein intelligentes Wesen in die Nähe kommt, es die volle Drönung der Infos abbekommt. Man kann auch einem PC die Tastatur und Maus wegnehmen, einen Bewegungsmelder anbringen, der den PC startet, sobald jemand in der Nähe ist.


                            Zu der Kontrolle über ein Ori-Schiff: Soweit ich das verstanden habe, benötigt man nicht einen Prior, um das Schiff zu steuern, sondern nur den Prior-Stab. Weil ohne Stab kann ein Prior das Schiff nicht steuern. Als das Schiff in den Hyperraum springt, obwohl sich kein Prior auf der Brücke befindet, vermute ich mal, war es Adria, die das Schiff steuerte, weil wenn ich es richtig in Erinenrung habe, gar kein Prior mehr an Bord war. Der Stuhl ist glaube ich nur dafür da, damit sich ein Prior setzen kann bei langen reisen, zur Steuerung wird er nicht benötitgt, da er soweiso nur wie ein Stein aussieht o.Ä.

                            Zur Entwicklung: Die Ori und die Antiker kommen ja beide von der Erde; sie waren früher schließlich ein Volk. Das Stargate wurde also auf der Erde entwickelt, da die Milchstraßen-Gates die älteren sind. Dann sind sie in die Pegasus-Galaxie gegangen. Dort haben sie sich gstritten und dir einen (Ori) sind in eine andere Galaxie gereist. D.h. beide kannten den Stand der Technik, nur die Ori mussten sich schließlich neue Riungtransporter etc. bauen, da es in der Ori-Galaxie nichts gab. Und warum soll man immer das gleiche Aussehen benutzen?! Vielleicht liegt es ja auch daran, dass in der Ori-Galaxie kein Naquadah vorhanden ist, und man ein anderes Material benutzen musste, was eben weißlich ist, und nicht fast schwarz wie Kohle.


                            Zu dem Materialisieren: Warum soll man mit dem Arbeitsmodul keine größeren Dinge herstellen können? Es wurde nur halt nie gezeigt. Außerdem ist soetwas ziemlich praktisch. Die Asgard haben ein ähnliches Gerät entwickelt, was man in der letzten Folge sehen kann. Z.B. stellt sich Carter ein Cello her, was nicht unbedingt ein kleines Objekt ist. Es ist zwar fortschrittlicher entwickelt, aber die Ori/Antiker könnten das auch geschafft haben. Außerdem kann SG-1 mit Landry somit lange Zeit überleben, da sie sich Essen "herbeamen" können.
                            Manche Dinge sind einfach anders als andere.

                            Kommentar


                              #29
                              Das man kein Stab braucht um ein Schiff der Ori zu steuern stimmt. Mit dem Stuhl ist es aber anders: Das Schiff wird mit den Gedanken vom Prior gesteuert, die dann an den Stuhl weitergeleitet werden. Von dort wird das Schiff aus dann gesteuert. Adria konnte das Schiff nur dadurch steuern, das sie die meiste Macht der Ori in sich trug. Nur soviel viel ein Mensch in sich tragen kann versteht sich.
                              Damit hat sie auch genug Macht um das Schiff ohne Stuhl zu steuern. Das kann aber nur Adria und kein anderer Prior.


                              mfg Daniel J.
                              Stargate Wissen

                              Das etwas andere Stargate Projekt

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Daniel J. Beitrag anzeigen
                                Das man kein Stab braucht um ein Schiff der Ori zu steuern stimmt. Mit dem Stuhl ist es aber anders: Das Schiff wird mit den Gedanken vom Prior gesteuert, die dann an den Stuhl weitergeleitet werden. Von dort wird das Schiff aus dann gesteuert. Adria konnte das Schiff nur dadurch steuern, das sie die meiste Macht der Ori in sich trug. Nur soviel viel ein Mensch in sich tragen kann versteht sich.
                                Damit hat sie auch genug Macht um das Schiff ohne Stuhl zu steuern. Das kann aber nur Adria und kein anderer Prior.
                                Also du hast mich falsch verstanden. Ich sagte, dass ich der Meinung bin, dass man NUR den Stab benötigt, um das Schiff zu steuern. Außerdem ist Adria wohl die schwächste Ori im ganzen Universum. Du verwechselst bestimmt die Priore mit den Ori. Die Priore sind Menschen mit besonderen Fähigkeiten. Die Ori sind die aufgestiegenen Wesen, wie die Antiker, nur eben als Ori. Und Adria wird das Schiff, wenn sie es war, mit ihren Telekinetischen Kräften benutzt haben, die sie schon öfters gezeigt hat. Wahrscheinlich aht sie das Schiff manuell gesteuert, allerdings mit den Gedanken, jedoch ohne Gedankenaufnahmegerät. Im Prinzip, als würde ich (als Prior) einen Knopf drücken, wodurch die Türen einer Schleuse geöffnet wurden, aber Adria, drückt nicht den KNOPF mit ihren Gedanken, sondern öffnet die Türen direkt.
                                Manche Dinge sind einfach anders als andere.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X