Akte-X und Stargate - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akte-X und Stargate

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
    Wir ja wissen wurde das stargate program in einer Parallewelt veröffentlicht,und es kam zu großen Konflikten sogar das Kriegsrecht wurde ausgesprochen.

    Die Länder haben sich zurückgezogen und die gespräche eingestellt und so weiter ob es bei uns genau so wäre ehm.?
    Achso ja. Stimmt, ich habe total vergessen, dass Angriffe der Ori auf der Erde, wodurch das SGP veröffentlicht wurde, keinerlei Auswirkungen auf die Gesellschaft hatten. Wie konnt ich nur so blöd sein
    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

    Kommentar


      #17
      Eindlich wurde das stargate program in der Parallelwelt schon veröffentlicht als Anubis die Erde angreifen wollte.
      Aber was ich da so erstaunlich fande,das sie es trotzdem geschafft haben,Anubis Baal, Replikatoren, zu besiegen.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
        Eindlich wurde das stargate program in der Parallelwelt schon veröffentlicht als Anubis die Erde angreifen wollte.
        Aber was ich da so erstaunlich fande,das sie es trotzdem geschafft haben,Anubis Baal, Replikatoren, zu besiegen.
        Sorry, dass ich da auf dem Schlauch stehe: In welcher Folge war das ?

        Kommentar


          #19
          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Sorry, dass ich da auf dem Schlauch stehe: In welcher Folge war das ?
          9. oder 10. Staffel, Carter experimentiert mit Phasenverschiebung und tötet dabei sich Selbst in einer anderen Realität und bringt sich selber dorthin. Dort wurde das SGP veröffentlicht und Landry ist Präsident.
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

          Kommentar


            #20
            Bei Akte X gehts aber nicht nur um Aliens. Gerade in den ersten Staffeln ging es auch um viel myteriösen mit dem Aliens nichts zu tun haben. Die Aliens selbst werden eigentlich meist nur im Zusammenhang mit der Verschwörung erwähnt.
            my props

            Kommentar


              #21
              Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
              Bei Akte X gehts aber nicht nur um Aliens. Gerade in den ersten Staffeln ging es auch um viel myteriösen mit dem Aliens nichts zu tun haben. Die Aliens selbst werden eigentlich meist nur im Zusammenhang mit der Verschwörung erwähnt.
              Dieser Story-Arc der Serie macht aber etwas Wesentliches aus, auch wenn es immer wieder Monster-of-the-Week dazwischen gibt. Die Akte-X Aliens könnten auch irgendwelche Verwandte der Asgard sein.

              Interessant ist ja, dass die geplante Kolonisation bei Akte-X eher etwas mit Genetik und Kloning zu tun hat, als das Raumschiffe landen, und die Asgard haben eben auch das Klonproblem. Das passt schon fast 1:1 zusammen.

              Es wird zwar nie gesagt, warum die Aliens in Akte-X zur Erde kommen, aber es könnte sein, dass sie die Menschen zum Überleben brauchen, indem sie ihre eigene DNA mit denen der Menschen vermischen (und um dann den Planeten zu übernehmen).

              Kommentar


                #22
                Also eigentlich wurde schon gesagt warum die Aliens in Akte X zur Erde kamen. Sie hatten ein Abkommen mit den Menschen, dass am Ende aber in der Tat zu deren Untergang führen könnte/würde. Aus diesem Grund haben die Menschen dann hinter deren Rücken Experimente durchgeführt, die einen Hybriden (z.b. Cassandra Spender) erschaffen sollten. Auch wenn ich kein Asgardexperte bin, das ist nicht wirklich 1:1 oder?
                Denn die Asgard haben meines Wissen einfach ein Problem damit, dass ihre ganze Klonerrei nach hinten los ging und sie nun vor dem Aussterben stehen. Darüber hinaus sind sie hochtechnologisiert aber recht friedlich in Bezug auf die Erde. Was man von den Akte X Aliens nicht behaupten kann, darüber hinaus bliebe eben noch die Frage, warum denn das Konsortium um den Krebskandidaten von alle dem nichts weis.

                Würde Mulder nun also plötzlich über das Stargate Programm 'stolpern', würde dies Storytechnisch nicht wirklich passen und ziemlich merkwürdig sein.
                my props

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
                  Auch wenn ich kein Asgardexperte bin, das ist nicht wirklich 1:1 oder?
                  Ich meinte auch nicht, dass die Grauen Aliens aus Aktex die Asgard sind, aber sie arbeiten auch viel mit Genetik und Kloning. Die Grauen könnten einfach Verwandte der Asgard sein.
                  Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
                  Denn die Asgard haben meines Wissen einfach ein Problem damit, dass ihre ganze Klonerrei nach hinten los ging und sie nun vor dem Aussterben stehen. Darüber hinaus sind sie hochtechnologisiert aber recht friedlich in Bezug auf die Erde.
                  SPOILERKlar, aber sie haben auch schon mal Menschen von der Erde entführt, um mit ihnen zu experimentieren (siehe geniale O'Neill-Folge), und die Pegasus-Asgard waren schon mal nicht ganz so nett .

                  Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
                  darüber hinaus bliebe eben noch die Frage, warum denn das Konsortium um den Krebskandidaten von alle dem nichts weis.
                  Das SGC-Programm ist ja auch geheim. Woher sollte der Krebskandidat davon wissen ? Zumindest spielt Akte-X (1993-2002) bis zur fünften Staffel vor dem Serienstart von Stargate (1997-2007). Und nach dem ersten Akte-X-Film (1998) weiß man eigentlich auch nicht mehr so Recht, was genau der Krebskandidat nun genau weiß oder nicht.
                  Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
                  Würde Mulder nun also plötzlich über das Stargate Programm 'stolpern', würde dies Storytechnisch nicht wirklich passen und ziemlich merkwürdig sein.
                  Gut, das wäre irgendwie merkwürdig. Aber eigentlich passt es doch. Siehe etwa das Serienfinale von Akte-x "Die Wahrheit", da kam schon ein bisschen Stargate-Feeling auf.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Serano Beitrag anzeigen
                    In der Theorie würde es vielleicht gehen, aber ich finde, das Akte X und Stargate so gar nicht zu einander passen. Zu Stargate würde es komisch wirken wenn plötzlich zwei FBI-Agenten auftauchen
                    Mehr oder weniger passiert das ja in der Stargate Atlantis Folge "Vegas" . SPOILERDiese Folge spielt doch sehr auf Mulder und Scully an, mit Sheppard als Detective (in der Rolle Mulders) und Keller die wie Scully zu deren besten Zeiten eine Obduktion durchführt. Wobei man natürlich beachten muss, in welcher Realität man gerade ist. "Vegas" spielt ja in einer anderen Realität als die eigentliche Serie.
                    Vielleicht passen "Akte-X" und Stargate in der "Vegas"-Realität besser zusammen, aber prinzipiell eben schon, finde ich.
                    Zitat von Serano Beitrag anzeigen
                    und bei Akte X würde es die ganze Spannung nehmen, wenn jetzt einfach die Leute aus dem SGC kommen und ihnen alles erzählen.
                    Solche Fälle, dass Mulder Informanten hatte, gab es doch dauernd. Ich denke, es würde eher so laufen wie im Serienfinale "Die Wahrheit", wo Mulder am Ende auch nicht viel vorzuweisen hat.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Bei Akte-X wie auch bei Stargate werden ja die Existenz von Aliens verheimlicht, wobei ich mir dies im Stargate-Universum weitaus komplizierter vorstelle.
                      Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
                      darüber hinaus bliebe eben noch die Frage, warum denn das Konsortium um den Krebskandidaten von alle dem nichts weis.
                      es wäre wohl eher so, dass das Konsortium sehr wohl um das SG-Projekt wüsste, aber an dessen Geheimhaltung mitwirken würde. Und genau das läge das Problem bei der Kombination beider Serien: in Akte-X sind die Geheimhalter, sprich: das Konsortium samt dem Kettenraucher, die Bösen, und Mulder, der alles an die Öffentlichkeit bringen will, ist der Held. In SG ist es genau umgekehrt: die Helden sind diejenigen, die am geheimgehaltenen Projekt mitmachen und an dessen Geheimhaltung mitwirken.

                      Das sähe dann so aus: Mulder wird vom Mann mit der tiefen Stimme (oder auch von Marita) auf das SG-Projekt aufmerksam gemacht, dringt dann in den Cheyenne Mountain Komplex ein, und General Hammond und der Krebskandidat arbeiten Hand in Hand zusammen, um ihm sämtliche gefundenen Beweise wieder abzuknöpfen.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                        Das sähe dann so aus: Mulder wird vom Mann mit der tiefen Stimme (oder auch von Marita) auf das SG-Projekt aufmerksam gemacht, dringt dann in den Cheyenne Mountain Komplex ein, und General Hammond und der Krebskandidat arbeiten Hand in Hand zusammen, um ihm sämtliche gefundenen Beweise wieder abzuknöpfen.
                        Das wäre doch mal sehr interessant, finde ich . Solche Mulders gab es aber doch auch schon mal in SG-1. Sogar ein Akte-X Darsteller hat in SG-1 mitgewirkt: Chris Owens, der bei Akte-X den Agent Spender spielt, spielt in SG-1 den Journalisten Armin Selig. Und es muss ja nicht der Raucher sein, der das SG-Programm kennt. Der Raucher ist nur ein prominenter Vertreter des Konsortiums, aber auch in der Serie selbst nicht immer der am besten Informierte.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von ArwenEvenstar Beitrag anzeigen
                          Nicht, dass ich mich erinnere- zumindest bei SGA. Es gab einige Verweise auf Star Wars, ein paar Comics, Herr der Ringe (), Jaws (Der Weiße Hai), aber Akte X war afair nie dabei.
                          Ich weiß jetzt auch keine direkten (wörtlichen) Verweise auf Akte X, aber die Episode 114 (Staffel 6) "In den Händen der Goa`uld" ist ein einziges Zitat von Akte X: Das Feeling, der Ort (Oregon), die Story, die Agenten, die geheimen Experimente (auch an der amerikan. Bevölkerung)... eine schöne Reminiszenz an Akte X!

                          Ansonsten habe ich zuweilen auch schon an eine Verbindung oder Teilähnlichkeit beim Schauen gedacht: Verschleierung, Aliens, Area 51...

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Mehr oder weniger passiert das ja in der Stargate Atlantis Folge "Vegas" . SPOILERDiese Folge spielt doch sehr auf Mulder und Scully an, mit Sheppard als Detective (in der Rolle Mulders) und Keller die wie Scully zu deren besten Zeiten eine Obduktion durchführt. Wobei man natürlich beachten muss, in welcher Realität man gerade ist. "Vegas" spielt ja in einer anderen Realität als die eigentliche Serie.
                            Vielleicht passen "Akte-X" und Stargate in der "Vegas"-Realität besser zusammen, aber prinzipiell eben schon, finde ich.
                            Solche Fälle, dass Mulder Informanten hatte, gab es doch dauernd. Ich denke, es würde eher so laufen wie im Serienfinale "Die Wahrheit", wo Mulder am Ende auch nicht viel vorzuweisen hat.
                            also ich weiß nich ich find bei Vegas kommt stargate viel mehr wie CSI Miami oder so rüber^^ bei der folge hab ich mich die ersten 10minuten gefragt ob ich jetz das richtige gucke oder nich :P

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Aiphares Beitrag anzeigen
                              also ich weiß nich ich find bei Vegas kommt stargate viel mehr wie CSI Miami oder so rüber^^ bei der folge hab ich mich die ersten 10minuten gefragt ob ich jetz das richtige gucke oder nich :P
                              Das mag schon sein, aber bei 100 Folgen Stargate Atlantis kann ruhig auch mal ein bisschen Abwechslung rein. Und bei SG-1 gab es ja auch einige Folgen, die nur auf der Erde spielten. Es muss nicht immer auf fremde Planeten gehen. Allgemein sind auch Crossover und Ähnliches bei vielen Zuschauern recht beliebt, ist mein Eindruck. Es muss halt einfach passen, und bei einer SF-Serie, die eben in "unserer Zeit" spielt, passt es finde ich, dass man in Stargate auch solche Folgen hat.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                                es wäre wohl eher so, dass das Konsortium sehr wohl um das SG-Projekt wüsste, aber an dessen Geheimhaltung mitwirken würde. Und genau das läge das Problem bei der Kombination beider Serien: in Akte-X sind die Geheimhalter, sprich: das Konsortium samt dem Kettenraucher, die Bösen, und Mulder, der alles an die Öffentlichkeit bringen will, ist der Held. In SG ist es genau umgekehrt: die Helden sind diejenigen, die am geheimgehaltenen Projekt mitmachen und an dessen Geheimhaltung mitwirken.

                                Das sähe dann so aus: Mulder wird vom Mann mit der tiefen Stimme (oder auch von Marita) auf das SG-Projekt aufmerksam gemacht, dringt dann in den Cheyenne Mountain Komplex ein, und General Hammond und der Krebskandidat arbeiten Hand in Hand zusammen, um ihm sämtliche gefundenen Beweise wieder abzuknöpfen.
                                Genau das denke ich auch ^^
                                Zu den Asgard/grauen Aliens aus Akte X... Wie wäre es, wenn die beiden einst ein Volk waren und sich dann vor Ewigkeiten getrennt hatten, weil ihre Vorstellungen nicht mehr miteinander vereinbart werden konnten. Die einen gingen den einen Weg, die anderen den anderen...

                                Der Raucher würde zum IOA gehören oder? ^^ lol.
                                Ich sehe schon vor mir wie Mulder sich in den Cheyenne Mountain Komplex schleichen will und von General O'Neill aufgehalten wird

                                Das Crossover ist durchaus möglich. Man müsste nur etwas basteln. ^^

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X