Welche Gates sind älter? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Gates sind älter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
    @Anubis6785

    ja die meinte ich^^Das stargate fande ich cool hatte stil irgenwie^^
    Fände ich besonders stilvoll in solch kleiner Ausführung für kleinere Transporter oder auf einem Erdenschiff, hätte sicherlich einige taktsiche und praktische Vorteile!

    Kommentar


      #32
      Zitat von Admiral R Beitrag anzeigen
      Fände ich besonders stilvoll in solch kleiner Ausführung für kleinere Transporter oder auf einem Erdenschiff, hätte sicherlich einige taktsiche und praktische Vorteile!
      Also um beim Thema zu bleiben, dieses Gate ist sicher das jüngste!!!

      Aber wir(Die Menschen), können sowas nicht bauen, leider zu dumm.^^

      Im übrigen gibt es die Ringe für kurze Entfernungen....
      „Selbst wenn das Böse regiert, es wird immer gute Menschen geben welche durch ihre Taten in die Geschichte eingehen“ Zitat by Maximilian Steyrleithner

      Kommentar


        #33
        Eigentlich ist die Frage nicht schwer zu beantworten. Folgende Dinge sind bekannt.

        1. In der Pegasus-Galaxie wird das Antiker-Gen benötigt, die Destiny funktioniert ohne das Antiker-Gen (wird in Folge 4 von SGU erklärt).

        2. Die Destiny ist von unserer Galaxie gestartet und flog eine bestimmte Route (wird auch in der Serie erklärt)

        3. Das Verbindungsgate befindet sich in unserer Galaxie

        4. Die Antiker ursprünglich auf der Erde sind in die Pegasus-Galaxie geflohen (Seuche)

        5. Aufstieg der Antiker

        Somit muss als das Universum Gate und die Technik eindeutig älter sein als die Pegasus Gates. Da die Pegasus Gates auch eindeutig moderner sind als die Gates in unserer Galaxie kann man davon schließen dass die Pegasus Gates die modernsten Gates sind. Bleibt also nur die Frage ob das Gatesystem von SGU oder das von SG moderner ist. Ich denke mal dass beide fast zur gleichen Zeit erstellt wurden. Die Antiker haben damals als sie unser Sonnensystem kolonisiert haben die Destiny gebaut und auf die Reise geschickt auch gibt es in unserer Galaxie ein Zugangsgate zu der Destiny. Ich gehe mal davon aus dass das Gatesystem auf der Destiny das älteste und ursprüngliche Gatesystem ist. Es ist ein Universalgatesystem, es hat eine langsame Anwahlzeit, kein DHD und es muss sich komplet zur Anwahl der Adresse drehen. Nachdem Destiny Gates in unserer Galaxie verteilt hat ist Destiny zur Pegasus Galaxie geflogen. Die Antiker haben während der Erforschung unserer Galxie dann die Gates durch eine etwas modernere Version ausgetauscht und endlich auch ein DHD entwickelt. Daher steht auf dem Planeten mit dem man zur Destiny wählen kann auch kein Universum-Gate sondern ein moderneres "Milchstrassen-Gate". Das "Milchstrassen-Gate" ist definitiv neuer, da es extra angepasst wurde. Symbolik von Universal auf Milchstrassentypisch geändert. Weniger bewegliche Teile und ein DHD damit es auch jeder nutzen kann. Irgendwann kam der Exodus und die Antiker mussten wegen einer Seuche in die Pegasus Galaxie fliehen und haben dort bis zum Aufstieg nochmals einige hundertausende von Jahren gelebt und das Dank der Destiny vorhandene Gatesystem modernisiert und die Symbolik von Universal auf Pegasus geändert. Bewegliche Teile waren jetzt nicht mehr nötig, Schnellwahlverfahren und DHD, Schutzschild. Man hat dann wegen den Replikatoren und Wraith Probleme bekommen und irgendwann im Laufe der Zeit sind die Antiker auch Aufgestiegen. Zeitlich gesehen blieb also gar keine Zeit sich um die Destiny zu kümmern und die ist somit mehr oder weniger in Vergessenheit geraten.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Zoomy Beitrag anzeigen
          Somit muss als das Universum Gate und die Technik eindeutig älter sein als die Pegasus Gates. Da die Pegasus Gates auch eindeutig moderner sind als die Gates in unserer Galaxie kann man davon schließen dass die Pegasus Gates die modernsten Gates sind. Bleibt also nur die Frage ob das Gatesystem von SGU oder das von SG moderner ist. Ich denke mal dass beide fast zur gleichen Zeit erstellt wurden. Die Antiker haben damals als sie unser Sonnensystem kolonisiert haben die Destiny gebaut und auf die Reise geschickt auch gibt es in unserer Galaxie ein Zugangsgate zu der Destiny. Ich gehe mal davon aus dass das Gatesystem auf der Destiny das älteste und ursprüngliche Gatesystem ist. Es ist ein Universalgatesystem,
          Ich hatte die selbe Theorie:
          Zitat von Anubis6785 Beitrag anzeigen
          Also ich könnte mir denken dass SG:U und Milchstraßen Gates vom Alter her etwa zur selben Zeit entstanden.

          Milchstraßen Gates haben schon Glyphen mit den Sternen-Konstellationen bzw. ergeben schon einen Namen für die Antiker.

          SG:U Gates sind einheitlich, da die Gate-bau-Schiffe kaum die Sternen-Konstellationen in die Gates einarbeiten oder besser gesagt erkennen können. Die SG:U Gates sollen meiner Meinung nach nur ein Provisorisches Gate-Netzwerk in den verschiedenen Galaxien etablieren.

          Ich würde mir das in etwa so vorstellen. Es ist doch einfacher wenn ich die Gates in einer Galaxie automatisch aufstellen lasse(von den Schiffen welche der Destiny voraus fliegen), als dass ich jeden Planeten einzeln anfliege, während ich noch im Aufbau meiner Städte und Stützpunkte bin. Ich denke da sind Gates eher Nebensächlich.
          Es wäre doch einfacher die Gates nur zu tauschen als jeden Planeten einzeln mit einem Schiff anzufliegen.
          Daher steht auf dem Planeten mit dem man zur Destiny wählen kann auch kein Universum-Gate sondern ein moderneres "Milchstrassen-Gate"
          Also die Destiny kann von jedem Gate angewählt werden, wurde auch in der Serie gesagt.

          Die Menschen wählten diesen Planten, da sie zu wenig Energie hatten. Dieser Planet lieferte genug Energie um den 9ten Chevron anwählen zu können, ohne ZPM, ähnlich dem Planeten aus der Folge "Stargate Atlantis: Inferno".
          „Selbst wenn das Böse regiert, es wird immer gute Menschen geben welche durch ihre Taten in die Geschichte eingehen“ Zitat by Maximilian Steyrleithner

          Kommentar


            #35
            Nun die Milchstraßen Gates sind mit sicherheit die ätlesten überhaupt, da ich davon ausgehe das diese von den Antikern zu der Zeit gebaut wurden, als sie noch in der Alianz der 5 Rassen waren. Die nächste Stufe ist schwer zu sagen, ich gehe jedoch davon aus das als nächstes die Desteny losgeschickt wurde, da sich wie erwähnt das Verbindungsgate in der Milchstraße befand. Die neusten sind eindeutig die Pegasus Gates, das ist vom Design her schon deutlich zu sehen. Dafür sprechen tut außerdem dass die Antiker ja bis zu ihrem Ableben bzw. Aufstieg in der Pegasus gelebt haben.

            Kommentar


              #36
              Es wäre sicherlich nützlich zu wissen, wie lange nach den Schiffen die die Stargate verteilten die Destiny gestartet ist. In Darkness würde nähmlich erwähnt, dass die Destiny 500 000 - 1 Mio Jahre unterwegs ist ("for the better part of a million years" oder so ähnlich).
              Wenn also kein all zu grosser Zeitabstand zwischen dem losschicken der Verteiler Schiffe und der Destiny bestand, dann sind die Milchstrassen gates eindeutig die ältesten.
              Ob aber auch die Pegasus gates älter sind läst sich nich sagen da wir ja nicht wissen wann genau sie gebaut wurden. (Die Antiker kamen nach Pegasus "vor mehreren Millionen Jahren" und verliessen es vor 10 000 Jahren).

              PS: Wie kann die Destiny vor 500 000 - 1 Mio Jahren in der Milchstrasse gestartet sein, wenn doch zu der Zeit die Antiker in Pegasus waren?

              Kommentar


                #37
                Zitat von spike8384 Beitrag anzeigen
                PS: Wie kann die Destiny vor 500 000 - 1 Mio Jahren in der Milchstrasse gestartet sein, wenn doch zu der Zeit die Antiker in Pegasus waren?
                Vllt. gingen nicht alle Antiker in die Pegasus Galaxie, wer weiß das schon. Ich finde die Zeitangaben stimmen teilweise nicht.

                Ein gutes Beispiel ist der Pilot von Atlantis(die Anfangsszene), da stand "Vor mehreren Millionen Jahren". In den mehreren Millionen Jahren haben sie Atlantis nicht verbessert, oder bessere Sachen entwickelt?
                „Selbst wenn das Böse regiert, es wird immer gute Menschen geben welche durch ihre Taten in die Geschichte eingehen“ Zitat by Maximilian Steyrleithner

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                  Die Destiny müsste eigentlich vor der großen Seuche gestartet sein wenn es Sinn machen soll. Aber dem wird mit dieser Aussagen eben klar wiedersprochen. Etwas sehr diffus das Ganze.
                  Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                  Die Aussage wurde nun mal gemacht. Es gibt keinen Grund für die Autoren eine falsche, verwirrende Aussage einzubauen.
                  Aber wie auch immer, Fakt ist, das die Destiny erst nach dem Milchstraßengatesystem gebaut wurde.
                  Dementsprechend müssen die Tore jünger sein.
                  Ob Pegasus auch eher dran war wird sich wohl zeigen.
                  Stargate ist ein fiktives Universum und ein fiktives Universum ist niemals fehlerfrei. Fakt ist lediglich das die Autoren an verschiedenen Stellen der Gesamtstory Zeitangaben gemacht haben die im Idealfall in sich stimmig sein sollten, es aber (wie du oben selbst zu vermuten scheinst) anscheinend nicht sind.

                  Also gehe ich vom Zustand und Design der drei Epochen (Milchstraße, Pegasus und Destiny) aus. Die Stadt Atlantis ist im optisch einwandfreien Zustand, die Gates arbeiten sozusagen "digital".
                  Die Destiny fällt praktisch auseinander, das Destiny-Gate hat von den drei Typen den größten Anteil an mechanisch bewegten Komponenten.

                  Damit ist für mich klar das zuerst das Destiny-Gate, dann das Milchstraßen-Gate, dann das Pegasus-Gate entwickelt wurde.
                  Korvettenprojekt 3435 A.D.
                  Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Anubis6785 Beitrag anzeigen
                    Vllt. gingen nicht alle Antiker in die Pegasus Galaxie, wer weiß das schon. [...]
                    Ein gutes Beispiel ist der Pilot von Atlantis(die Anfangsszene), da stand "Vor mehreren Millionen Jahren".
                    Ein guter Punkt! Es wurde nie gesagt, dass ALLE Antiker in die Pegasus-Galaxie gingen. In der von Dir genannten Szene sieht man sogar, dass mindestens eine Antikerin auf der Erde blieb.
                    Es ist doch überhaupt nicht unwahrscheinlich, dass noch mehr Antiker auf der Erde (oder zumindest in der Milchstraße) blieben.
                    Demnach könnte die Destiny (bzw. die anderen Schiffe) in die Pegasus-Galaxie geschickt worden sein, um Gates zu verteilen. Dort angekommen, gab es dann aber schon ein Gate-Netz ==> Destiny fliegt einfach weiter.
                    Somit könnte es sich auch so abgespielt haben, dass Pegasus- und Destiny-Gates quasi parallel in Milchstraße und Pegasusgalaxie entwickelt wurden. Dann wäre keins wirklich neuer, sondern es wären einfach zwei verschiedene Entwicklungsrichtungen. Frage: Was ist moderner: Windows ME oder Windows 2000?!

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Anubis6785 Beitrag anzeigen
                      Vllt. gingen nicht alle Antiker in die Pegasus Galaxie, wer weiß das schon. Ich finde die Zeitangaben stimmen teilweise nicht.
                      Es blieb mindestens eine Antikerin namens Ayiana zurück auf der Erde (SGA "Aufbruch in eine neue Welt"). Es ist die gleiche Antikerin die auch schon in der SG-1 Episode "Virus aus dem Eis" auftauchte. Warscheinlich blieb sie auf der Erde, weil sie von der Seuche, die die Antiker bedrohte, befallen war.

                      Ein gutes Beispiel ist der Pilot von Atlantis(die Anfangsszene), da stand "Vor mehreren Millionen Jahren". In den mehreren Millionen Jahren haben sie Atlantis nicht verbessert, oder bessere Sachen entwickelt?
                      Man kann aber als Anhaltspunkt die Zeitangabe aus der SG-1 Episode "Virus aus dem Eis" nehmen: Es wird erwähnt, dass die gefundene Antikerin Ayiana mindestens 3 Millionen Jahre im Eis gelegen haben muss.
                      Damit kann man die ungefähre Angabe aus dem SGA Pilotfilm "vor mehreren Millionen Jahren" genauer bestimmen. Ergo muss Atlantis vor ca. 3 Millionen Jahren die Erde verlassen haben.

                      Zitat von PoX Beitrag anzeigen
                      Es wurde nie gesagt, dass ALLE Antiker in die Pegasus-Galaxie gingen. Es ist doch überhaupt nicht unwahrscheinlich, dass noch mehr Antiker auf der Erde (oder zumindest in der Milchstraße) blieben.
                      Einige Antiker blieben bestimmt zurück, weil sie von dem Virus befallen waren, so wie Ayiana.

                      Ich meine mich aber auch zu erinnern, dass bei Stargate erwähnt wurde, dass einige Antiker auch auf der Erde bzw. in der Milchstraße blieben, um die Seuche zu bekämpfen. Schließlich haben sie es dann auch mit der Dakara-Waffe geschafft. Aber wie gesagt, bin mir da nicht mehr so sicher...

                      Kommentar


                        #41
                        Es war doch so die antiker lebten friedlich in ihre Galaxie.Als denn die Seuche ausbrach und wennn ich mich recht erinnere wo die seuche durch die galaxie fegte sie gerade dabeiw aren atlantis zu fertigen.So Atlantis war fertig.Welche Antiker konnten aufsteigen.Die restlichen gesunden antiker sind vermutlich vor vor Millionen Jahren mit Altantis in die PegasusGalaxie gereißt.So Ayiana ist ja zurückgeblieben und ich denke sie lebte ne Zeitlang im Außenposten denn hat sie sich eingefroren.Die frage stellt sich warum sie sich nicht in Antikeraußenposten eingefroren hat.Weil sie wurde ja irgenwo bei der nähe des antarktis tor gefunden.?

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                          Es war doch so die antiker lebten friedlich in ihre Galaxie.Als denn die Seuche ausbrach und wennn ich mich recht erinnere wo die seuche durch die galaxie fegte sie gerade dabeiw aren atlantis zu fertigen.So Atlantis war fertig.Welche Antiker konnten aufsteigen.Die restlichen gesunden antiker sind vermutlich vor vor Millionen Jahren mit Altantis in die PegasusGalaxie gereißt.So Ayiana ist ja zurückgeblieben und ich denke sie lebte ne Zeitlang im Außenposten denn hat sie sich eingefroren.Die frage stellt sich warum sie sich nicht in Antikeraußenposten eingefroren hat.Weil sie wurde ja irgenwo bei der nähe des antarktis tor gefunden.?
                          Ayiana hat sich nicht einfrieren lassen. Sie wurde im Eis gefunden, aber dennoch vollkommen intakt. Ihr Alter wurde zwischen 25 und 35 geschätzt. Genauso alt sah sie auch im SGA Pilotfilm in der Anfangssequenz aus. Man kann daher anehmen, dass Ayiana noch einige Zeit im Antiker-Außenposten in der Antarktis blieb. Jedoch dürfte in diesem Fall einige Zeit nur Monate oder Jahre bedeuten, denn ihr Alter im Pilotfilm und der SG-1 Episode war fast identisch. Also kann man von der Schätztung ausgehen, das Atlantis vor ca. 3 Millionen Jahren in die Pegasus-Galaxie aufbrach, denn dies wurde in der SG-1 Episode als Dauer wie lange Ayiana im Eis lag durch Tests bestätigt.

                          Noch eine Zahl mit der man experiementieren kann:
                          In der SG-1 Episode "Virus aus dem Eis" wird auch erwähnt, dass die Energiequelle des DHD, welches im Eis gefunden wurde, vollkommen verbraucht sei. Durch einen Vergleich mit anderen Energiequellen wurde berechnet, dass das DHD aus der Antarktis mehr als 50 Millionen Jahre alt sein muss. In der Episode geht SG-1 davon aus, dass das Antarktis-Stargate das älteste Tor des Stargate-Netzwerks sein muss.

                          Damit haben wir zwei Zahlen die uns vielleicht bei der Lösung der Frage in diesem Thread helfen können:
                          ca. 3 Millionen Jahre - Atlantis brach in die Pegasus-Galaxie auf
                          ca. 50 Millionen Jahre - Alter des Antarktis-Stargate und des Antarktis-DHD
                          Zuletzt geändert von Der Mann hinter dem Vorhang; 23.10.2009, 18:35.

                          Kommentar


                            #43
                            Ist ja alles sehr interessant aber..

                            währt ihr VIELLEICHT in der Lage, SGU-INFOS in SPOILER zu setzen????!!!
                            Nicht jeder schaut sich das Teil in Englisch vie Internet an!

                            DANKE!
                            >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                              Ist ja alles sehr interessant aber..

                              währt ihr VIELLEICHT in der Lage, SGU-INFOS in SPOILER zu setzen????!!!
                              Nicht jeder schaut sich das Teil in Englisch vie Internet an!

                              DANKE!
                              In den letzten Beiträgen war nichts was man in Spoiler hätte setzen sollen. Also was meinst du genau? Zwar heißt dieser Thread hier "Welche Gates sind älter" und er bezieht auch die SGU-Gates mit ein, jedoch hat die neue Serie selber kaum infos über die Stargates preisgegeben. Und das eine Gruppe von Soldaten und Zivilisten auf einem alten Antiker-Schiff namens Destiny in einem anderen Teil des Universums landet, muss wohl nicht in Spoiler gesetzt werden. Ich kann es verstehen wenn detailierte Informationen über eine grobe Inhaltsangabe hinausgehen oder wichtige Storyplots beschrieben werden, dass man diese in Spoiler setzt.

                              Ebensogut kann ich sagen, füge ein Zitat hinzu, damit man weiß, wen du ansprichst und auf welchen Beitrag sich deine Sätze beziehen.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Der Mann hinter dem Vorhang Beitrag anzeigen
                                Es blieb mindestens eine Antikerin namens Ayiana zurück auf der Erde (SGA "Aufbruch in eine neue Welt"). Es ist die gleiche Antikerin die auch schon in der SG-1 Episode "Virus aus dem Eis" auftauchte. Warscheinlich blieb sie auf der Erde, weil sie von der Seuche, die die Antiker bedrohte, befallen war.
                                Also vllt. habe ich da einen anderen Pilot gesehen, aber in dem den ich sah blieb niemand zurück.

                                Bitte erkläre mir das näher.

                                Man kann aber als Anhaltspunkt die Zeitangabe aus der SG-1 Episode "Virus aus dem Eis" nehmen: Es wird erwähnt, dass die gefundene Antikerin Ayiana mindestens 3 Millionen Jahre im Eis gelegen haben muss.
                                Damit kann man die ungefähre Angabe aus dem SGA Pilotfilm "vor mehreren Millionen Jahren" genauer bestimmen. Ergo muss Atlantis vor ca. 3 Millionen Jahren die Erde verlassen haben.
                                Da wurde aber von 25-35mio Jahren gesprochen.


                                Fraiser: Haben Sie eine Vermutung, was das Alter betrifft?
                                Francine: Mmmm, fünfundzwanzig bis fünfunddreißig.
                                Osbourne: Ein paar Millionen Jahre mehr oder weniger.
                                Sam sieht erstaunt zu ihm auf.
                                Carter: Ein paar Millionen?


                                Quelle


                                Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                                Es war doch so die antiker lebten friedlich in ihre Galaxie.Als denn die Seuche ausbrach und wennn ich mich recht erinnere wo die seuche durch die galaxie fegte sie gerade dabeiw aren atlantis zu fertigen.So Atlantis war fertig.Welche Antiker konnten aufsteigen.Die restlichen gesunden antiker sind vermutlich vor vor Millionen Jahren mit Altantis in die PegasusGalaxie gereißt.So Ayiana ist ja zurückgeblieben und ich denke sie lebte ne Zeitlang im Außenposten denn hat sie sich eingefroren.Die frage stellt sich warum sie sich nicht in Antikeraußenposten eingefroren hat.Weil sie wurde ja irgenwo bei der nähe des antarktis tor gefunden.?
                                Also die Antiker, und das wird klar gesagt, stiegen erst nach der Rückkehr von Atlantis auf die Erde, auf. Das sagte Morgan in der Folge "Das Pegasus Prinzip".

                                Und um nochmal auf Ayiana zurück zu kommen, wenn Ihr die meint die man im Pilot sieht, die war in Atlantis und nicht im Außenposten. Warum sollten die 1 Person zurück lassen? Außerdem war die in dem Pilot dunkel häutig, nicht hell.
                                „Selbst wenn das Böse regiert, es wird immer gute Menschen geben welche durch ihre Taten in die Geschichte eingehen“ Zitat by Maximilian Steyrleithner

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X