SGU - Pro/Contra - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SGU - Pro/Contra

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
    .........
    Dem ist kaum was hinzuzufügen,
    Ich glaube dem Großteil der SGU Zuschauer (mir auch) geht es so,das man sich das ganze mangels Alternative anschaut,denn sonst gibts ja im mom nichts wirklich neues.
    Tatsache ist einfach,das SGU nach mittlerweile 9 Folgen immer noch nicht in Fahrt gekommen ist. Mann kann ja vergleichen:
    Bei SG1 ist Aphopis direkt in der ersten folge ins SGC marschiert,danach gings rasant weiter,bei SGA ging es ähnlich,bei beiden "Vorgängern" war man,was die große Handlung angeht nach der gleichen Anzahl an Folgen schon irgendwo "mittendrin",es gab nen "dessertierten" Bösewicht (tea´lc) der Feind stand fest,die Whraith waren aufgeweckt etc....man wusste als Zuschuaer schonmal "grob" wohin die Reise geht und war dann neugierig wies damit weitergeht.
    Nichts,aber auch gar nichts davon gibts bei SGU. Man ist "lost in Space" ohne den Hauch einer Chance ,daran was zu ändern,stattdessen wird "rumgemenschelt" was das Zeug hält und das auch noch in gleich mehreren Ebenen,auf dem Schiff,der Erde und in der Vergangenheit
    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      #17
      Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
      ... Ich glaube dem Großteil der SGU Zuschauer (mir auch) geht es so,das man sich das ganze mangels Alternative anschaut,denn sonst gibts ja im mom nichts wirklich neues. ...
      Ich schaue jetzt sogar das neue "V". Ist zwar auch sehr, sehr mittelmässig, mit viel zu viel "zwischenmenschlichen Problemen", aber nicht so schlimm wie SGU. Ja, ja, es ist echt weit gekommen.

      Ich will SGA wiederhaben!
      "Vittoria agli Assassini!"

      - Caterina Sforza, Rom, 1503

      Kommentar


        #18
        @Admiral Ahmose
        Ich will SGA wiederhaben!
        Ja ich auch die hätten sich echt stargate universve sprachen können.Dafür besser ne weitere sga staffel.Es kam mal ein Sript raus wie die 6 staffel sein soll und da bin fast an die decke gegangen.Die wraith sollten atlantis übernehmen.Sie haben ein zeitreisenjumper gefunden und sind durch gegenwart zukunf und vergangenheit gereißt oh mann ich hätte das gerne gesehen

        Kommentar


          #19
          Mich stören diese unqualifizierten Besatzungsmitglieder, die so ausschauen, als ob man das Cast von Lost übernommen hätte. Dickes Fettes Minus in dieser Hinsicht.

          Ich hoffe, dass die erste Staffel nur als eine Art Köder dient um Lost-Zuschauer auf den Geschmack von Stargate zu bringen. Ich denke, dass das ein fataler Fehler ist. Lost ist viel auf Emotionen und Zwischenmenschlichkeit ausgelegt. Wir Stargate-Suchties wollen eben sehen, wie Aliens ala AlienVsPredator-Style niedergemetzelt werden und währendessen tolles Technik-Spielzeug gefunden wird und später zum Einsatz kommt, wider mal gegen die Aliens. Und wer jene Rambo-Auffassung nicht mag, der muss eben eher Diplomatie-Serien ala Boston Legal sehen, was nicht heißt, dass BostonLegal schlecht ist.

          Außerdem fällt mir auf, dass Dr Rush viel zu sehr Benjamin in Lost ähnelt mit seiner psychopathisch verschlossenen Art. Ob die gewissen Zusammenarbeit betrieben haben?

          Kommentar


            #20
            Zitat von Thaver2Theta Beitrag anzeigen
            Wir Stargate-Suchties wollen eben sehen, wie Aliens ala AlienVsPredator-Style niedergemetzelt werden und währendessen tolles Technik-Spielzeug gefunden wird und später zum Einsatz kommt, wider mal gegen die Aliens. Und wer jene Rambo-Auffassung nicht mag, der muss eben eher Diplomatie-Serien ala Boston Legal sehen, was nicht heißt, dass BostonLegal schlecht ist.
            Das ist wirklich mal ein sehr interessanter Beitrag, aus dem mir vieles klar wird. Für mich war Stargate in erster Linie etwas wie Indiana Jones, und in zweiter Linie ein wenig wie Star Wars. Auf diese Ramboscheiße, bzw. Stargate a la Alien vs Predator kann ich verzichten. Und wer die nicht sehen will, muss noch lange nicht Boston Legal gucken . Ballerei gab es in SG-1 und SGA genug, Zeit, dass mal was Neues kommt. SGU kann ruhig seinen eigenen Weg gehen.

            Kommentar


              #21
              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              SGU kann ruhig seinen eigenen Weg gehen.
              Nur sollte dieser "Weg" endlich mal erkennbar werden,denn bisher sieht SGU nur danach aus,das es den Namen eines über lange Zeit erfolgreichen Franchise (Stargate) nutzt um einen Eintopf aus allerlei bei anderen Genres und Serien geklauten Fakts zu präsentieren und das bisher nichtmal wirklich originell,es fehlt ja sogar der persiflage Bonus,den SGA mit Folgen wie "Vegas" hatte...
              SGU fehlt bisher jede eigene Idendität und hat nichts hervorgebracht das einen Zuschuaer (egal ob "alt" Fan oder Neu) über längere Zeit fesseln könnte..
              ich nehme mkch selber als Beispiel: Ein "alter" (44) SF Junkie,der sich erstmal aus Hunger an neuem input jeden Humbug reinzieht,aber eine Serie von der ich nach Pilot+9Folgen nichtmal sagen kann,was denn für ein grundlegender Story Arc denn hinter dem ganzen steckt,ist mir noch nicht untergekommen.
              Wenns denn wenigstens was inovativ neues wäre (wie bei LOST) würde ich ja nichts sagen,aber das ist ABSOLUT NICHTS!!!
              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                #22
                Richtig. Bisher ist es ein Serien-Mischmasch ohne erkennbaren roten Faden. Langweilig ist es aufgrund des niedrigen Tempos zudem auch noch. Wo LOST innovativ war, und nBSG Spannung aus dem Fluchtszenario zog, ist SGU einfach nur öde. Durch die Kommunikationssteine kommt auch keine echte Isolation auf.

                Natürlich kann die Serie besser werden. Star Trek und Co hatten auch meist ne schwache erste Staffel. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht das das Konzept von SGU allzusehr geändert wird.
                "Vittoria agli Assassini!"

                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                  Richtig. Bisher ist es ein Serien-Mischmasch ohne erkennbaren roten Faden. Langweilig ist es aufgrund des niedrigen Tempos zudem auch noch. Wo LOST innovativ war, und nBSG Spannung aus dem Fluchtszenario zog, ist SGU einfach nur öde. Durch die Kommunikationssteine kommt auch keine echte Isolation auf.

                  Natürlich kann die Serie besser werden. Star Trek und Co hatten auch meist ne schwache erste Staffel. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht das das Konzept von SGU allzusehr geändert wird.
                  Das Problem daran ist halt,das die Zeiten wie bei Star Trek (zb.DS9) vorbei sind,in denen die Produzenten soviel Kohle verblasen konnten um einer bisher schwachen Produktion nen weitere Chance in einer weiteren Staffel zu geben.
                  .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                  Kommentar


                    #24
                    Allein der Name "Stargate" (nach SW und ST das größte SF-Franchise) wird wohl die Produzenten etwas milder stimmen. Auch hat SciFi nicht solche Quotenerwartungen wie z.B. UPN bei ENT (warum sonst kam SGA trotz tlw. miserabler Quoten auf 5 Staffeln?).

                    Das Herumtümpeln sollte bei SGU aber bald ein Ende finden. Sonst schaun in Kürze wirklich nur noch die Hardcore-Fans. Allerdings wird es einen "Umschwung" wohl frühstens in Staffel 2 geben (die erste ist ja schon abgedreht). Hoffentlich hat man bis dahin nicht zu viele Zuseher vergrault.

                    Ich für meinen Teil will nicht noch einen lahmen SG1-Abklatsch wie SGA erleben. SGU ist aber aktuell eher ein lahmer "Lost"- nBSG-Abklatsch (was auch nicht viel besser ist). Langsam aber sicher fürchte ich, dass Bright und Cooper es als Autoren einfach nicht wirklich drauf haben und SG1 ein einmaliger Glücksfall war (der u.a. von Emmerichs Ideen und RDA Anwesenheit profitierte). Bei anderen Autoren wäre das Stargate-Franchise möglicherweise in besseren Händen (vielleicht nochmals Emmerich, der ursprünglich ja ne Trilogie geplant hatte).

                    Interessant mit welch unterschiedlichen Methoden StarTrek und Stargate versuchen aus ihrer Krise (rückläufige Quoten bei ENT und SGA) rauszukommen: Während SG seinen Action-Anteil runterschraubt und großteils auf Charakter-Studien setzt, setzt ST mit ST11 auf Action / Comedy (was vorher eher SG war). Sind die heutigen SF-Autoren zu blöd ne angemessene Mischung zu finden? Bei anderen Serien / Filmen funktionierts ja auch.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Auch hat SciFi nicht solche Quotenerwartungen wie z.B. UPN bei ENT (warum sonst kam SGA trotz tlw. miserabler Quoten auf 5 Staffeln?).
                      Einerseits genau das, andererseits sollte man sich im Klaren sein, dass 5 Staffeln für SyFy schon eine Menge sind. Mir fällt im Moment keine andere Serie ein, die dort länger gelaufen wäre (BSG 4 Staffeln, Farscape ebenso). Und SG-1 zählt nicht, da die ersten 5 Seasons für Showtime produziert wurden. Auch die wollten dann nach 5 Seasons keine weitere mehr in Auftrag geben und wäre der SciFi-Channel damals nicht eingesprungen, dann hätte auch SG-1 nie und nimmer 10 Seasons erreicht.
                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Interessant mit welch unterschiedlichen Methoden StarTrek und Stargate versuchen aus ihrer Krise (rückläufige Quoten bei ENT und SGA) rauszukommen: Während SG seinen Action-Anteil runterschraubt und großteils auf Charakter-Studien setzt, setzt ST mit ST11 auf Action / Comedy (was vorher eher SG war).
                      Ich denke das hat aber was auch mit dem Medium zu tun. Eine Serie kann sich eben mehr Zeit lassen (wenn auch nicht beliebig viel). Ein Film hingegen sollte es schon schaffen in 2 Stunden ordentlich was zu bieten ohne das einem die Füße einschlafen (die Sache gemütlicher angehen zu lassen war für Star Trek einfach keine Option).

                      Bei SGU stimmt im Moment einfach die Balance nicht. Man hat den Eindruck als wollten die Autoren all das nachholen was in 15 Seasons SG1 und SGA gefehlt hat. Dafür lassen sie alles raus was die Vorgänger bisher ausmachten.

                      Mal sehen, ob sie da die Kurve noch kriegen...

                      Kommentar


                        #26
                        Ich finde es gut, das die SG-Autoren es gewagt haben, mal etwas Neues auszuprobieren. Eine SG-1 /SGA-Kopie hätte ich nicht gut gefunden. Trotzdem finde ich die Serie bei weitem nicht so gut wie die beiden anderen SG-Serien. Es sind mir hier einfach zu viel "GZSZ-Elemente" eingebaut. Die Autoren haben wohl vergessen, dass sie eine SciFi-Serie produzieren. Was die Charaktäre betrifft, finde ich nur Rush überzeugend, die anderen Charaktäre gefallen mir einfach nicht. Na mal sehen, was die kommenden Folgen noch bringen, ich hoffe es wird noch besser (ich meine nicht damit, dass es so werden soll wie SG-1 oder SGA!)

                        MfG Darth Asthma

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Das ist wirklich mal ein sehr interessanter Beitrag, aus dem mir vieles klar wird. Für mich war Stargate in erster Linie etwas wie Indiana Jones, und in zweiter Linie ein wenig wie Star Wars. Auf diese Ramboscheiße, bzw. Stargate a la Alien vs Predator kann ich verzichten. Und wer die nicht sehen will, muss noch lange nicht Boston Legal gucken . Ballerei gab es in SG-1 und SGA genug, Zeit, dass mal was Neues kommt. SGU kann ruhig seinen eigenen Weg gehen.
                          Ich stehe auch nicht nur auf reine Ballerei. Wollte mit jenem Beitrag zum Ausdruck bringen, dass die Emo-Serien-Zuschauer sich für die Action-Adventure-Serie Stargate nicht wirklich begeistern werden. Es wäre ja ziemlich grauenhaft, wenn es nur in AlienVsPredator-Manier zugänge.

                          Nur schade, dass in Stargate die Infantrie-Action nur auf die ach so lächerliche P90 begrenzt ist. Wann schicken die Autoren endlich im Stil von Black Hawk Down Humvees mit fettkalibrigen MGs (auch Maschinen-Kanonen genannt) durch das Tor?
                          Die begeben sich auf Missionen, die auf anderen Planeten sind. Da kann sonst was lauern. Diplomatisch gesehen, soll man ja nicht gleich aggressiv werden, aber gut vorbereitet sollte man schon sein!

                          @ Darth Asthma mag schon sein. Ich finde jedenfalls, alles was die Stargate-Autoren jemals rausbrachten nicht von schlechten Eltern.
                          Zuletzt geändert von Thaver2Theta; 01.12.2009, 19:46.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Thaver2Theta Beitrag anzeigen
                            Ich stehe auch nicht nur auf reine Ballerei. Wollte mit jenem Beitrag zum Ausdruck bringen, dass die Emo-Serien-Zuschauer sich für die Action-Adventure-Serie Stargate nicht wirklich begeistern werden. Es wäre ja ziemlich grauenhaft, wenn es nur in AlienVsPredator-Manier zugänge.

                            Nur schade, dass in Stargate die Infantrie-Action nur auf die ach so lächerliche P90 begrenzt ist. Wann schicken die Autoren endlich im Stil von Black Hawk Down Humvees mit fettkalibrigen MGs (auch Maschinen-Kanonen genannt) durch das Tor?
                            Die begeben sich auf Missionen, die auf anderen Planeten sind. Da kann sonst was lauern. Diplomatisch gesehen, soll man ja nicht gleich aggressiv werden, aber gut vorbereitet sollte man schon sein!

                            @ Darth Asthma mag schon sein. Ich finde jedenfalls, alles was die Stargate-Autoren jemals rausbrachten nicht von schlechten Eltern.
                            Also auf "Rambo in Space" werden ganz bestimmt noch weniger SF Fans abfahren. Das funktioniert vieleicht im Vorabend TV und spricht all die "BallerspielfetteWummeKiddis" an,aber die haben nun nichtmal die Kohle um die Produktionskosten einer solchen Serie via Werbung und späterem Franchise (DVD etc.) wieder reinzuholen...dab bleiben nunmal nur "Billig" Anime und Co
                            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                              ... Sind die heutigen SF-Autoren zu blöd ne angemessene Mischung zu finden? Bei anderen Serien / Filmen funktionierts ja auch.
                              Ja, natürlich. Was soll es sonst sein? SGU ist ja nicht durch einen Unfall so geworden. Das war schon Absicht. Man hat die vermeintlich "besten" Elemente von nBSG, LOST, 90210 und noch ein paar anderen Serien genommen und versucht daraus ein tragfähiges Konzept zu entwickeln. Und das wurde dann halt verfilmt. Mit voller Absicht.

                              Die Frage ist halt ob die Autoren aus ihren Fehlern lernen können, ob sie überhaupt wahrnehmen das sie Fehler gemacht haben, und ob es ab Staffel 2 eine Änderung gibt. Fraglich natürlich auch, ob die Autoren in die richtige Richtung gegensteuern würden (mehr Tempo, mehr Action, mehr Humor, ein helleres Schiff, weniger Soap-Elemente, usw).
                              "Vittoria agli Assassini!"

                              - Caterina Sforza, Rom, 1503

                              Kommentar


                                #30
                                Die frage ist ja,ob man den Autoren überhaupt gelegenheit gibt aus Fehlern zu lernen,oder ob man beim "versagen" des Konzeptes gar keine 2te Staffel mehr produziert.
                                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X