Frei Jaffa - Führung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frei Jaffa - Führung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @Keymaster: Das Problem bei einem Vertreter von mehreren ist, dass er der Gruppe, die er vertritt, die Meinung die er vertritt, aufbinden kann, ohne dass sie es merken. in diesem Senat gibt er einfach das von sich, was ihm gefällt, nicht, was sein Volk will. Ich kenne da leider keine super Lösung, man muss den Jaffa erstmal zivilisiertes leben beibringen, was ein paar Jahre daiern wird.
    Manche Dinge sind einfach anders als andere.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigen
      @Keymaster: Das Problem bei einem Vertreter von mehreren ist, dass er der Gruppe, die er vertritt, die Meinung die er vertritt, aufbinden kann, ohne dass sie es merken. in diesem Senat gibt er einfach das von sich, was ihm gefällt, nicht, was sein Volk will. Ich kenne da leider keine super Lösung, man muss den Jaffa erstmal zivilisiertes leben beibringen, was ein paar Jahre daiern wird.
      Ich gebe dir teilweise recht, die Jaffa sind für eine Demokratie wie sie eigentlich seien sollte noch nicht bereit, jedoch ist es in einigen Regierungen momentan ja nicht anders , so wie du es treffend beschrieben hast, das Problem der Jaffa ist wahrscheinlich das sie es nicht gewohnt sind, frei ihre Meinungen zum Wohle Ihrer Art zu äußern, weshalb viele eben noch die klaren Kommandostrukturen der Goa´uld gewohnt sind. deshalb wäre es meiner Meinung nach nicht schlecht wenn die Jaffa in einigen Generationen lernen würden was überhaupt eine feste und vor allem gerchte Regierungsform ausmacht, vielleicht in Form einiger Botschafter die auf der Erde mal ein darüber etwas in Erfahrung bringen würden, denn ich bin mir sicher das es auch Jaffa gibt, die durchaus in der Lage wären, eine politisch stabile Staatsform aufzubauen, wie z.B Tealc oder Bratac. Denn einerseits kann man die Jaffa schon verstehen, von denn Goa´uld Jahrtausende unterdrückt und versklavt, dann schließlich die Freiheit erreicht zu haben um einige Zeit später wieder durch einen Goa´uld fast gehirngewaschen zu werden. Nunja da brauch man sichauch nicht wundern wenn es bei denn Jaffa drunter und drüber geht.

      Kommentar


        #33
        Gute Idee. Die Jaffa kommen auf die Erde und werden in Demokratie geschult. Aber wir sollten sie nicht das Real-Life unserer Politik zu sehen bekommen, weil was wir Demokratie nennen, ist schon lange nicht mehr solche. Man müsste Wahlen einfhüren, in denen jeder Jaffa seine Meinung vertreten kann (Propaganda kann man nie verhindern). Und diese Meinungen werden an z.B. Teal'c gegeben, jemand, bei dem man sicher sein kann, dass er auf keinen Fall seine Macht ausnutzen würde. Der kann dann aus allen Stimmen eine Entscheidung treffen. Da hat zwar eine Person die vollkommene Macht, aber bei Teal'c würde ich mr keine allzu großen gedanken machen.
        Manche Dinge sind einfach anders als andere.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigen
          Gute Idee. Die Jaffa kommen auf die Erde und werden in Demokratie geschult. Aber wir sollten sie nicht das Real-Life unserer Politik zu sehen bekommen, weil was wir Demokratie nennen, ist schon lange nicht mehr solche. Man müsste Wahlen einfhüren, in denen jeder Jaffa seine Meinung vertreten kann (Propaganda kann man nie verhindern). Und diese Meinungen werden an z.B. Teal'c gegeben, jemand, bei dem man sicher sein kann, dass er auf keinen Fall seine Macht ausnutzen würde. Der kann dann aus allen Stimmen eine Entscheidung treffen. Da hat zwar eine Person die vollkommene Macht, aber bei Teal'c würde ich mr keine allzu großen gedanken machen.
          Das Problem bei einer Monarchie (und das ist ja dein Vorschlag) ist ja vor allem, dass diese Position irgendwann missbraucht wird. Natürlich sind Einzelherrschaften bei guten Leuten nicht schlimm, sondern sogar besser wie eine Demokratie (bedenkt vor allem die schnellere Reaktionszeit in Krisen); dennoch ist das Missbrauchspotenzial viel zu hoch, zumal Teal'c nicht ewig da sein wird. Die Jaffa haben das Problem, dass sie zum einen keine andere Regierungsform als Monarchie kennen, gleichzeitig zu viele sind, um eine Demokratie allmählich einzuführen, weshalb ich sagen würde, dass sie sich am besten über längere Zeit selber eine Regierungsform entwickeln. Solange Elemente wie Teal'c und Bra'tac leben und die Jaffa das Risiko eines Diktators wie Gerak kennen, sollten sie eine für sie richtige Regierungsform finden können.
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

          Kommentar


            #35
            Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
            Das Problem bei einer Monarchie (und das ist ja dein Vorschlag) ist ja vor allem, dass diese Position irgendwann missbraucht wird.
            Nein. Mein Vorschlag war keine Monarchie, sondern eine Demokratie. Bei einer Monarchie darf das Stattsoberhaupt 100% alles frei entscheiden, ohne auf die Meinung des Volkes zu achten. Ich meinte jedoch hingegen, dass alle sagen dürfen, was sie meinen, und Teal'c aus diesen meinungen die Merhheit bildet und diese Meinung dann als Entscheidung trifft. Da hatte ich mich aber diesmal wirklich sehr umständlich ausgedrückt.

            Klar lebt Teal'c nicht ewig, aber die Jaffa müssen eine Demokratie ja auch kennenlernen. und wenn Teal'c nicht mehr da ist, sollten alle das System eienr Demokratie verstanden haben. Teal'c lebt bestimmt noch so 100 Jahre (er ist noch nichtmal 200).
            Manche Dinge sind einfach anders als andere.

            Kommentar


              #36
              so.. das Schicksal der Jaffa ist geklärt.
              Die produzieren jetzt Kekse für Aldi.
              So schnell kanns gehen, gestern noch ein freies Volk und heute nur noch kekslieferant^^
              Angehängte Dateien
              >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                #37
                Okay. Ich bin ma unterm Tisch lachen
                DAS ist mal wirklich genial... Ob hinter dem Wort Jaffa eine tiefere Bedeutung steckt?
                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                  Okay. Ich bin ma unterm Tisch lachen
                  DAS ist mal wirklich genial... Ob hinter dem Wort Jaffa eine tiefere Bedeutung steckt?
                  Och... gibt für das Wort mehrere^^
                  Jaffa steht für:
                  * Jaffa (griechisch/neutestamentlich: Joppe), ein Teil der israelischen Stadt Tel Aviv-Jaffa
                  * Jaffa (Orange), eine Orangensorte aus Israel
                  *Jaffa = Yaffa(antike, stadt am mittelmeer, vorläufer von tel aviv)
                  *Jaffa OHG(^^)
                  *Jaffa = kekshersteller^^
                  >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                  Kommentar


                    #39
                    Nein, der Kekshersteller des oben gezeigten Keks ist kaum Jaffa. Der Keks heißt einfach Jaffa weil er eine Füllung hat mit Orangen.
                    Und die Dinger gibt es schon ewig beim Aldi und sind viel leckerer als z.B. Soft Cakes

                    Kommentar


                      #40
                      Ich fürchte du hast dne witz an der sache nicht ganz verstanden^^
                      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        #41
                        Scheinbar nicht. Erklärs mir.

                        Kommentar


                          #42
                          Die armen Jaffa, kämpfen so lange gegen die bösen Götter, nur um dann ein Keks-Imperium auf zu machen

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von littlecoolie1 Beitrag anzeigen
                            Die armen Jaffa, kämpfen so lange gegen die bösen Götter, nur um dann ein Keks-Imperium auf zu machen
                            Aber es sind lecker kekse^^(auch wenn die dinger genau so schmecken, wie ihre pendants bei aldi/rewe und co.)
                            >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X