Nox oder Ori? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nox oder Ori?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Kunststück, dass eine Spezies, die über 2 Staffeln der Hauptgegner der Menschheit war, interessanter ist, als eine Spezies, die in einer einzigen Folge einen Gastauftritt hatte. Das macht einen Vergleich recht witzloch, weil es kaum eine Vergleichsgrundlage gibt.
    Fail. Die Nox kamen in sage und schreibe 2 Folgen vor. Einmal in der Folge "Die Nox", als man sie kennengelernt hatte und einmal in der Folge "Die Tollan-Triade", als Ska'ara von seinem Symbiont Klorel befreit werden wollte. Die Nox sind ein sehr neutrales Volk, deswegen hat man sie als unparteiische Einheit dazugerufen, die Tollaner sind ja auf so einem "alles muss 100% korrekt sein"-Trip...gewesen.

    Und wenn man es genau nimmt, waren die Ori auch nur einmal zu sehen. In der Folge, als Daniel den Lozi zum ersten Mal sieht und die Ori durch ihn sprechen, ich glaube es war die Folge "Bindende Fesseln/ The Ties that bind".
    Manche Dinge sind einfach anders als andere.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigen
      Fail. Die Nox kamen in sage und schreibe 2 Folgen vor.
      Eine Nox-Gemeinschaft sieht man nur einmal. Zählt man die Auftritte von Lya mit, sind es insgesamt 3 Folgen.

      Und wenn man es genau nimmt, waren die Ori auch nur einmal zu sehen. In der Folge, als Daniel den Lozi zum ersten Mal sieht und die Ori durch ihn sprechen, ich glaube es war die Folge "Bindende Fesseln/ The Ties that bind".
      Antiker sieht man auch nur in sehr wenigen Folgen, aber ihre Technik, Kultur und Geschichte wird trotzdem sehr häufig behandelt, das Gleiche gilt für die Ori. Die Nox hingegen werden, von ihrem (n) Autritt(en) abgesehen, kaum thematisiert.
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

      Kommentar


        #18
        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
        Die Nox hingegen werden, von ihrem (n) Autritt(en) abgesehen, kaum thematisiert.
        Vermutlich absichtlich. Die Nox sind ja eine ziemlich zurückhaltende Rasse. Und sie scheinen von der Technologie her auf dem Stand der Antiker zu sein. Es wäre ziemlich umständlich gewesen, zwei Rassen mit derart hoher Technologie unterzubringen. Aber trotzdem kann man durchaus die Nox und die Ori vergleichen. Die Absichten beider kennt man. Wie die einzelnen Personen handeln nicht. Die Nox halten sich aus allem raus und kömpfen noch nicht einmal, wenn sie bedroht werden. Ide Ori wollen alle unterwerfen oder töten. Und anscheinend finde ich Unterwerfung und Töten besser als 100% gewaltfrei. Derjenige der etwas unternimmt, ist der klügere. Verdammt geile Tech zu haben, die man nicht benutzt, ist ziemlich dämlich. Wer sich eine 20" Röhrenfernseher kauft und jeden Tag 5 Stunden guckt ist klüger, als jemand, der sich einen 30" Flatscreen mit Full HD kauft und einmal im Monat guckt oder gar nicht, nur, weil er schick ist.
        Manche Dinge sind einfach anders als andere.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigen
          Vermutlich absichtlich. Die Nox sind ja eine ziemlich zurückhaltende Rasse. Und sie scheinen von der Technologie her auf dem Stand der Antiker zu sein. Es wäre ziemlich umständlich gewesen, zwei Rassen mit derart hoher Technologie unterzubringen. Aber trotzdem kann man durchaus die Nox und die Ori vergleichen. Die Absichten beider kennt man. Wie die einzelnen Personen handeln nicht. Die Nox halten sich aus allem raus und kömpfen noch nicht einmal, wenn sie bedroht werden. Ide Ori wollen alle unterwerfen oder töten. Und anscheinend finde ich Unterwerfung und Töten besser als 100% gewaltfrei. Derjenige der etwas unternimmt, ist der klügere. Verdammt geile Tech zu haben, die man nicht benutzt, ist ziemlich dämlich. Wer sich eine 20" Röhrenfernseher kauft und jeden Tag 5 Stunden guckt ist klüger, als jemand, der sich einen 30" Flatscreen mit Full HD kauft und einmal im Monat guckt oder gar nicht, nur, weil er schick ist.
          Mord und Unterdrückung ist besser wie Pazifismus? Ähhhhh...
          Die Nox handeln ja auch. Zum Beispiel helfen sie den Tollanern hier und da mal aus, sie retten SG-1, sie retten Apophis... Sie wollen einfach jedem helfen und es ist ihnen egal, welche Absichten er verfolgt. Neutralität ist in diesem Fall durchaus gerechtfertigt.
          Vor allem wenn man Unterdrückung und 100% Neutralität gegenüber stellt, ist die Neutralität besser. Mit Unterdrückung geht man aktiv gegen Mitmenschen vor, mit Neutralität zeigt man nur, dass man selber sich nicht für andere interessiert. In dieser hinsicht sind im SG Universum doch eigentlich nur die Ta'uri lobenswert, weil sie so vielen (Menschen) wie möglich versuchen zu helfen und dafür keine Kollateralschäden akzeptieren.
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

          Kommentar


            #20
            Wie sagte der Nox.Vieleicht wird ihr es eines Tages verstehen das eure Weg nicht der einzige ist.

            So was ich aber sehr interssant finde.Und zwar sah mann in der 1 Staffel die Nox stadt.Hier mal ein Bild.



            So in der 2 Staffel wo SG1 von Hathor gefangen genommen wurden.und haben denn gefragt welche völker die technologie haben.So Oneill dachte denn an die Nox.

            So denn sah mann die Noxstadt die sah aber anderes aus.Ich würde gerne mal wissen was die Autoren sich dabei gedacht haben?



            Sieht viel fortschritlicher aus.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
              Wie sagte der Nox.Vieleicht wird ihr es eines Tages verstehen das eure Weg nicht der einzige ist.
              Ich denke er hatte nicht so einen ausländischen Aktzent.

              Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
              So denn sah mann die Noxstadt die sah aber anderes aus.Ich würde gerne mal wissen was die Autoren sich dabei gedacht haben?
              Die Stadt sieht doch auf beiden Bildern gleich aus, zumal das 2. Bild zin Schnitt eines Fans ist. Und so ganz verstehen tue ich dich gerade nicht. Sorry.
              Manche Dinge sind einfach anders als andere.

              Kommentar


                #22
                @Badmacstone
                Ich denke er hatte nicht so einen ausländischen Aktzent.
                Jaja

                Die Stadt sieht doch auf beiden Bildern gleich aus, zumal das 2. Bild zin Schnitt eines Fans ist. Und so ganz verstehen tue ich dich gerade nicht. Sorry.
                Ich weiß ja nicht ob du die 2 staffel has,t aber ich zeige dir nochmal 2 Bilder.

                Hier sieht mann es zum ersten mal die Stadt der Nox.



                Und 2 ist kein Fakebild die stadt sah mann auch in der Serie ich finde gerade kein anderes.^^



                Hat einfach ein Typ noch 2 Nox dazu gemacht,aber die stadt wurde auch in der serie gezeigt und sieht ein bichen anderes aus

                Kommentar


                  #23
                  Ok. Kannst du mir die Folge nennen, dann schaue ich es mir mal an. Die Städte sehen tatsächlich unterschiedlich aus. Die 1. Stadt sieht fortschrittlicher aus. Dann waren dort 2 Designer, der eine woltle die Stadt, der andere die. Dann hat Brad Wright und Robert C. Cooper gesagt, dann eben die eine dann, die andere dann. Keine Ahnung (???).
                  Manche Dinge sind einfach anders als andere.

                  Kommentar


                    #24
                    Staffel 2 das Finale.^^

                    Kommentar


                      #25
                      Und? sinds halt mehrere Nox-Städte...
                      Und wenns 2 Designideen gab, wenn juckts..zumla sich beide seh ähnlich sind, das esn in das selbe graphikmodel nur aus anderen winkeln, mit mehr distanz sein könnte...un weniger leuchtstoffröhren dan^^
                      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        #26
                        Die beiden Nox-Städte sind in der Tat unterschiedlich, obwohl beide Versionen dieselbe Stadt zeigen sollen. Ich nehme mal an, dass für die 2. Staffel diese Szene überarbeitet wurde. Denn gerade in der ersten Staffel hatte Stargate nicht das Riesenbudget, was man manchmal auch in einigen Effekten sah. So z.B. die erste Version der Nox-Stadt: Weniger detailiert, etwas schwammig etc. Für die 2. Staffel wurde diese Szene dann überarbeitet.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigen
                          Eigentlich leben die Nox in einer schwebenden Stadt, wahrscheinlich mindestens so fortschrittlich wie Atlantis.
                          Gibt es irgendwelche Fakten die das belegen? Ist doch reine Phantasie.
                          Wir sehen eine schwebende Stadt und wissen, dass die Nox als Lebewesen sehr weit entwickelt sind. Von der Technologie wissen wir überhaupt nichts, außer dass die sie mindestens einen Stadt haben, welche schwebt.
                          Wenn sie wirklich so viel drauf hätten, hätten sie sicherlich mal den Asgard helfen können. Bevor man nämlich Carter um eine dumme Idee bittet, hätten die wohl eher die Nox gefragt, wenn sie fortschrittlicher wären. Und man bedenke welche Differenz selbst zwischen Asgard und Antikern herrscht.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                            Gibt es irgendwelche Fakten die das belegen? Ist doch reine Phantasie.
                            Wir sehen eine schwebende Stadt und wissen, dass die Nox als Lebewesen sehr weit entwickelt sind. Von der Technologie wissen wir überhaupt nichts, außer dass die sie mindestens einen Stadt haben, welche schwebt.

                            Also wer eine Stadt dauerhaft schweben lassen und tarnen kann, der muss eine hohe technologie haben. Höher als die Antiker, die konnten sogar entweder nur Tarnung oder nur Schild. Aber mal egal, ich will sie nicht vergleichen.


                            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                            Wenn sie wirklich so viel drauf hätten, hätten sie sicherlich mal den Asgard helfen können. Bevor man nämlich Carter um eine dumme Idee bittet, hätten die wohl eher die Nox gefragt, wenn sie fortschrittlicher wären. Und man bedenke welche Differenz selbst zwischen Asgard und Antikern herrscht.
                            Du hast das Prinzip der NOx nicht verstanden. Sie kämpfen nicht. Sogar als Apohis sie bedroht hat, haben sie sich nicht gewährt. Die Nox sind niemals gewalttätig. Wenn sie angegriffen werden sterben sie, so einfach ist das. NIEMALS. NIEEEEEEEMAAAAAAAAALS...üben sie auch nur die harmloseste aller Gewalten aus.
                            Manche Dinge sind einfach anders als andere.

                            Kommentar


                              #29
                              Mann wer weiß was die Nox noch so alles haben auf ihren Planeten.Wer weiß wie viele Städte sie haben.Der Planet ist riesig.Und um so eine Stadt schweben zu lassen und gleichzeitg zu tarnen.Wie Badmacstone schon gesagt hat,das konnten nicht mal die Antiker.^^

                              Braucht mann schon ne Menge Energie

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigen
                                Also wer eine Stadt dauerhaft schweben lassen und tarnen kann, der muss eine hohe technologie haben. Höher als die Antiker, die konnten sogar entweder nur Tarnung oder nur Schild. Aber mal egal, ich will sie nicht vergleichen.
                                Wer sagt das die Nox-Stadt auch einen Schild hat?
                                Die Antiker können nicht tarnen und den Schild anhaben, weil dies niemals vorgesehen war. Wieso sollte man die durch den Schild unangreifbare Stadt Atlantis tarnen? Wieso braucht ein kleines Transportschiff (Jumper) Schilde, wenn man unsichtbar ist?
                                Das sind alle McKay Lösungen. Die Antiker hätten sicherlich beides verwirklichen können.
                                Das Tarnen kommt übrigens durch die Nox an sich. Sie selbst tarnen auch die Flugtiere und sie selbst tarnten auch die Waffe der Tollaner. Sie hatten keinerlei Technologie dabei.

                                Zum dem Prinzip der Nox:
                                Was sagte noch der Anführer in der ersten Folge als er die Stadt enthüllte: "Ihr müsste euch keine Sorgen machen", oder sowas in der Art.

                                Wir kennen nur ein paar Nox die scheinbar alternativ im Wald leben. Was die anderen tun weiß keiner. Und es ist ein Unterschied, ob man sich bewusst nicht gegen Minderwertige verteidigt (Apophis und Co.) oder ob man zusieht, wie die ganze Galaxie, oder die komplette Zivilistation vernichtet wird.

                                "Oh ein Orischiff feuert auf uns! Naja egal, sterben wir halt alle."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X