Stargate Universe = Stargate Atlantis mobil - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate Universe = Stargate Atlantis mobil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von quest Beitrag anzeigen
    Das ist falsch:

    Die Pegasus-Galaxie ist 2,5 Millionen Lichtjahre entfernt. Die Destiny ist Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt.
    Selbst wenn man es also schaffen würde, mittels eines ZPMs 2,5 Millionen Lichtjahre in 3 Tagen zurückzulegen, habe ich nach einem Jahr erst rund 300 Millionen Lichtjahre zurückgelegt. Nach 3 Jahren (!) habe ich dann noch nicht mal eine Milliarde Lichtjahre reisen können. Die Destiny ist aber mehrere Milliarden Lichtjahre entfernt. Und während man ihr hinterher reist, bewegt sich die Destiny auch weiter.
    "Mehrere Milliarden Lichtjahre" sind ja mindestens zwei, wahrscheinlich sogar mehr. Selbst für 2 Milliarden Lichtjahre würde ein mit einem ZPM modifiziertes Raumschiff aber noch über 6 Jahre brauchen, bis es den Standort erreicht hat, wo die Destiny war, als man losgeflogen ist. Die Destiny ist aber auch weitergeflogen. Außerdem hält so ein ZPM auch nicht ewig.

    Also mit einer Rettungsmission wird das so einfach nichts.
    Nun wir haben zum einen die Anzeige auf der Karte und die Pieptöne für die Hops zu den jeweiligen Galaxien und gegenüber steht eine pauschale Aussage eines Menschen der einfach lapidar sagt:
    "Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt."


    Damit ist aber jetzt meiner Meinung nicht eine konkrete Zahl gemeint, sondern einfach die Aussage, daß sie halt sehr weit weg sind.

    Was wir wissenschaftlich als Fakten haben ist die Aneige und da sind es geradenmal 30 Galaxiensprünge.
    Ein paar praktische Links:
    In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
    Aktuelles Satellitenbild
    Radioaktivitätsmessnetz des BfS

    Kommentar


      #47
      Was den Energiebedarf angeht muss ich nochmal dumm fragen...könnte man die Destiny nicht einfach über das Supertor anwählen ?
      Energie hat das mit Sicherheit genug wenn die lächerlich kleine Energiemenge eines Planeten dafür reicht.
      Klar, der Eventhorizont ist größer, aber ob das relevant ist wenn das Zieltor kleiner ist ?
      Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
        Deswegen ja der Punkt, daß die Destiny viel langsamer ist als Schiffe mit Asgardantrieb.
        Das bestreite ich ja gar nicht. Die Destiny ist langsamer. Aber sie war ewig lange unterwegs und ist entsprechend weit weg. Und das Problem bei den Schiffen aus der Milchstraße/Pegasus ist nicht die Geschwindigkeit, sondern die Energieversorgung.

        In fünf Jahren haben sie es nie geschafft genug ZPMs für Atlantis und die Erd-Schiffe zu finden (geschweige denn herzustellen, dass ist nach aktuellem Serienwissen für die Menschen immer noch unmöglich).

        Immer herrschte hier Mangelwirtschaft. Da musste man das ZPM aus der Antarktis nutzen, um überhaupt erst Atlantis anwählen zu können und somit die Verteidigungsfähigkeit der Erde kompromittieren. Atlantis hatte anfangs nur (wenn ich mich richtig erinnere) ein fast aufgebrauchtes ZPM anstelle der drei die es gebraucht hätte um voll funktionsfähig zu sein. Und als sie dann endlich mal mehr als eins für Atlantis hatten, musste das sofort abgetreten werden, damit die Erd-Schiffe schneller zwischen Erde und Atlantis pendeln konnten.

        Angesichts dessen ist mir wirklich schleierhaft, woher die Annahme kommt, die Destiny zu erreichen wäre mal eben so eine Kleinigkeit als ginge es nur darum mal eben beim Bäcker ein paar Brötchen zu holen...

        Kommentar


          #49
          Zitat von prince Beitrag anzeigen
          Was den Energiebedarf angeht muss ich nochmal dumm fragen...könnte man die Destiny nicht einfach über das Supertor anwählen ?
          Energie hat das mit Sicherheit genug wenn die lächerlich kleine Energiemenge eines Planeten dafür reicht.
          Klar, der Eventhorizont ist größer, aber ob das relevant ist wenn das Zieltor kleiner ist ?
          Zumindest ist es möglich mit einem Spacegate aus der Pegasus-Galaxie eine Wurmlochverbindung mit einem Supertor zu halten. Ich denke mit dem Gate von Destiny geht das auch, wobei sich die Frage stellt, ob auch die Anwahl klappt, da in SG1 10x03 "Das Pegasus-Projekt" ja erst ein normales Gate in der Nähe des Supergate angewählt wurde und man dann mit einem Energiestoß das Wurmloch auf das Supergate überspringen ließ.

          BTW: Lächerlich klein war die Energiemenge des Planeten aber nicht. Wie ich in http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2306929 vorgerechnet habe, entspricht die Explosion eines Planeten dem Energieäquivalent von 24 Billiarden GT TNT-Bomben oder halt 10^35 Joule. Das ist schon gewaltig viel, dafür würde unsere Sonne knapp 530 Jahre brauchen, um diese Energiemenge abzustrahlen.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #50
            Zitat von McWire Beitrag anzeigen

            Allerdings hat das Hatak-Raumschiff in der SG1-Episode 5x01 "Todfeinde", welche witzigerweise auch am gleichen Abend auf RTL II lief, in wenigen Sekunden durch eine Antriebsfehlfunktion 4 Millionen Lichtjahre zurück gelegt und die Replikatoren-Modifikation schafft es immerhin in etwas weniger als einer Stunde.

            d.h. prinzipiell wäre es möglich die Distanz Erde-Desitiny mit einem Hyperantrieb in weniger als einem Jahr zu fliegen.
            gg genau die Folge mit den Replikatoren meinte ich.


            .
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

            Cordess schrieb nach 4 Minuten und 22 Sekunden:

            Zitat von helo Beitrag anzeigen

            Angesichts dessen ist mir wirklich schleierhaft, woher die Annahme kommt, die Destiny zu erreichen wäre mal eben so eine Kleinigkeit als ginge es nur darum mal eben beim Bäcker ein paar Brötchen zu holen...

            Das die ZPM Mangelware sind ist mir ja auch bewußt.
            Mir ging es halt nur um die prinzipielle Frage ob es möglich wäre wenn genügend ZPMs vorhanden wären.


            Aber mal eine Frage an die Runde:
            Weiß einer wieviele Naquadahreaktoren man benötigt um soviel Enerige zur Verfügung stellen zu können, wie es ein ZPM kann?
            Zuletzt geändert von Cordess; 25.02.2010, 18:01. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
            Ein paar praktische Links:
            In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
            Aktuelles Satellitenbild
            Radioaktivitätsmessnetz des BfS

            Kommentar


              #51
              Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
              Aber mal eine Frage an die Runde:
              Weiß einer wieviele Naquadahreaktoren man benötigt um soviel Enerige zur Verfügung stellen zu können, wie es ein ZPM kann?
              Ich glaube nicht, dass man das vergleichen kann. Ein ZPM gibt seine Energie ja in einer ganz anderen Form ab wie der Naquadah-Reaktor.

              Etwa vergleichbar mit einem 230 V Wechselstromanschluss und einer 12 V Autobatterie mit Gleichstrom.

              Ich denke schon, dass man mit gutem Dutzend Naqudah-Reaktoren ein ZPM aufwiegen kann, immerhin würden die Energieleitungen der Daedalus vermutlich nicht viel mehr vertragen.

              Allerdings ist ein ZPM ausdauernder und gibt seine Energie in eine für den Antrieb günstigeren Form ab.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #52
                Zitat von derkleinebauer
                meine fresse geh sterben junge!(...)
                Solche persönlichen Angriffe haben hier nichts zu suchen. Reiß dich mal etwas am Riemen!
                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                  Das die ZPM Mangelware sind ist mir ja auch bewußt.
                  Mir ging es halt nur um die prinzipielle Frage ob es möglich wäre wenn genügend ZPMs vorhanden wären.
                  Klar, aber wenn man die hätte müsste man an sich ja nur die Destiny anwählen, ein paar ZPMs durchschicken und die Sache ist gegessen.
                  Ein anderer wesentlich sparsamerer Weg wäre übrigens die Kette von Stargates zu nutzen die die Schiffe auf ihrem Weg ausgesetzt haben.....
                  Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von prince Beitrag anzeigen
                    Ein anderer wesentlich sparsamerer Weg wäre übrigens die Kette von Stargates zu nutzen die die Schiffe auf ihrem Weg ausgesetzt haben.....
                    Nur ohne Karte von einem solche Netz kann man das vergessen. Zumal es keine Universumbrücken gibt.
                    www.planet-scifi.eu
                    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                    Besucht meine Buchrezensionen:
                    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von helo Beitrag anzeigen
                      Wie kommst du darauf das die Karte maßstabsgetreu war? Tatsächlich macht es in der gezeigten Darstellung Sinn die Galaxien maßstabsgetreu zu zeichnen, die Distanzen zwischen ihnen aber idealisiert darzustellen (immerhin sind die Galaxien das interessante, nicht der Leerraum dazwischen . Ansonsten wären die Abstände zwischen den Galaxien wohl größer gewesen.

                      In diesem Zusammenhang zählen eigentlich nur die gemachten Zahlengaben. Die Destiny ist Milliarden Lichjahre von der Milchstraße entfernt und hunderttausende von Jahren bis dorthin gebraucht. Dagegen ist Pegasus nur ein "paar" Millionen Lichtjahre entfernt. Das Rechenbeispiel haben ja schon einige gemacht und die Folgerung kann nur sein: Ein Schiff aus der Milchstraße wäre selbst unter idealsten Bedingungen Jahre unterwegs
                      nun, soweit ich mich erinnere hat rush anhand dieser darstellung die entfernung berechnet... deswegen müsste der maßtab stimmen...
                      aber mal davon ab ob der stimmt oder nicht, selbst die aussage von rush muss nicht wirklich stimmen...
                      SPOILERwie öfters in der serie bekannt wurde, hat rush zwar meisstens recht, was die wirklich kritischen themen betrifft, verschweigt und lügt aber auch, wenn es ihm hilft... und die übertriebene darstellung, die keineswegs exakt war, kann ihm sehr wohl helfen... zumindest aus seiner sicht...so kann man einfach beiden aussagen über die entfernung nicht trauen

                      Zitat von helo Beitrag anzeigen
                      Die Annahme brauche ich gar nicht machen. Es ist sogar in der Tat logischer, dass sie mit der wirtschaftlichsten Geschwindigkeit unterwegs ist und die vorausfliegenden Gatebuilder-Schiffe wird sie auch berücksichtigen.
                      oh die annahme hast du bereits gemacht:
                      Sie wird keinesfalls weniger als das brauchen um wieder zurück in die Milchstraße zu gelangen
                      aber das ist nicht wichtig...

                      Zitat von helo Beitrag anzeigen
                      Trotzdem: Wie langsam bezogen auf ihre Höchstgeschwindigkeit wird die Destiny wohl fliegen? 50%? 10%? 1%? Selbst bei letzterem wäre die Destiny immer noch Jahrtausende unterwegs um die Menschen nach Hause zu bringen. Selbst wenn sie nur 100 Jahre brauchen würde, nachdem sie für die Gegenrichtung bis zu einer Milliarde Jahre gebraucht hat, wäre das länger als die Menschen an Bord leben werden.
                      hmmm... da geb ich mich geschlagen... ich hab keinen plan.
                      allerdings bin ich der meinung, dass eine millionen jahre hemmungslos übertrieben dargestellt ist... immerhin war das ableben der antiker in SG-1 vor knapp 10.000 jahren... zu einer millionen jahren ist viel zuviel zeitverschleiss... in der zeit hätten die antiker sich technisch noch viel weiter entwickelt, was geschwindigkeiten und waffen (offensiv wie defensiv) betrifft... dann wären die wraith überhaupt kein problem... dennoch beträgt die geschwindigkeit bei 1% bei der jahresanzahl 10.000 immernoch die 100jahre, weswegen ich mich in dem thema der rückreise allein von der destiny geschlagen gebe... (wobei sie ja auch als fortschrittlichstes antiker relikt gilt... oder irre ich mich da?)

                      Zitat von helo Beitrag anzeigen
                      Die Autoren kennen doch ihre eigenen Serien. Sie wissen, dass sie in SG-1 und Atlantis einen Superlativ durch den nächsten übertrumpft haben.
                      zur aussage: "Die Autoren kennen doch ihre eigenen Serien" kann ich nicht wirklich positiv reagieren... in SG-1 sowie in SGA wurden fakten öfters mal verdreht...
                      kleines offensichtliches beispiel: erinner dich einfach mal an die ersten reisen durch das tor... da wurde den leuten schlecht, carter hatte sogar eiszapfen an der nase... in der folge wo hailey durch das tor ging beschrieb sie es als einen rausch... ausserdem wurde ihr keineswegs schlecht...

                      Zitat von helo Beitrag anzeigen
                      Um für SGU eine wirklich aussichtslose Situation zu schaffen war natürlich das Erste die Destiny so weit von der Erde weg zu platzieren, dass weder die Erd-Schiffe noch Atlantis (oder die Asgard oder wer auch immer) in absehbarer Zeit als "Retter" in Frage kommen. Und der zweite Schritt bestand darin die Destiny in ihren Fähigkeiten so zu beschränken, dass sie auch aus eigener Kraft nicht in vernünftiger Zeit die Erde erreichen könnte. Man mag den Autoren vorwerfen was man will, in dieser Hinsicht haben sie ihre Hausaufgaben gemacht...
                      in absehbarer zeit bedeutet allerdings auch 1jahr... wenn man die lebenserhaltung und nahrungsquellen bedenkt...
                      allerdings wie du auch meintest, in der hinsicht haben die autoren ihre hausaufgaben gemacht... stimmt, aber die rückkehr muss nicht zwangsläufig vom schiff her zerschlagen sein, sondern kann ebenso durch mangelnde kenntnis verhindert sein... wahrscheinlicher ist beides zusammen, und dass auch beide irgendwann behoben werden können (aber das erst zum ende von SGU... frühestens in der mitte, um auf den rückweg noch was zu erleben)

                      wer weiss schon, wie die situation gelöst wird, aber fakt ist, DASS sie gelöst wird, dafür werden die autoren schon sorgen

                      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      Nur ohne Karte von einem solche Netz kann man das vergessen. Zumal es keine Universumbrücken gibt.
                      ist nicht gesagt... es ist zumindest nichts darüber bekannt... aber wer weiss schon, ob die autoren da was einfügen?
                      wobei dann der ikarus planet wahrscheinlich unnötig wär
                      Zuletzt geändert von Akhensefu; 25.02.2010, 18:13. Grund: kommentar zu larkis's post

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                        Nun wir haben zum einen die Anzeige auf der Karte und die Pieptöne für die Hops zu den jeweiligen Galaxien und gegenüber steht eine pauschale Aussage eines Menschen der einfach lapidar sagt:
                        "Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt."

                        Damit ist aber jetzt meiner Meinung nicht eine konkrete Zahl gemeint, sondern einfach die Aussage, daß sie halt sehr weit weg sind.
                        Das ist ja jetzt wohl eine ziemlich hinbiegende Spekulation deinerseits. Wir bekommen die Aussage, dass die Destiny Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt ist und weil dir das für deine Argumentation nicht in den Kram passt, sagst du jetzt, dass das ja auch einfach nur lapidar gesagt wäre.

                        Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                        Was wir wissenschaftlich als Fakten haben ist die Aneige und da sind es geradenmal 30 Galaxiensprünge.
                        "gerade mal 30 Galaxiesprünge"? Gerademal? Wir wissen doch auch gar nicht, wie weit diese Galaxien jeweils von einander entfernt ist. Nur weil Pegaus 2,5 Millionen von der Erde entfernt ist, kannst du jetzt nicht einfach 30x2,5 rechnen und sagen, sie können erst rund 60 Mio Lichtjahren entfernt sein.

                        Zitat von Akhensefu Beitrag anzeigen
                        hmmm... da geb ich mich geschlagen... ich hab keinen plan.
                        allerdings bin ich der meinung, dass eine millionen jahre hemmungslos übertrieben dargestellt ist... immerhin war das ableben der antiker in SG-1 vor knapp 10.000 jahren... zu einer millionen jahren ist viel zuviel zeitverschleiss...
                        Aber als die hand voll Antiker vor 10.000 Jahren zurück zur Erde kamen, haben sie sich nur noch unter die Urvölker gemischt, beim Aufbau der Zivilisation geholfen und/oder sich auf den Aufstieg konzentriert.
                        D.h. die Destiny müsste schon losgeschickt worden sein, bevor man vor der Seuche in die Pegasus-Galaxie geflüchtet ist. Und das ist ja soweit ich mich richtig erinnere laut SGA-Pilotfilm "several million years" her, oder?
                        Dafür spricht auch, dass die Destiny bzw. die davorfliegenden Schiffe noch die Stargate-Prototypen verteilen und nicht die Milchstraßen- oder Pegausgates. (Auch wenn sie moderner erscheinen, laut offizieller Aussage sind die SGU-Gates wohl die ersten)
                        Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                          Nur ohne Karte von einem solche Netz kann man das vergessen. Zumal es keine Universumbrücken gibt.
                          Es gibt diese Karte, sonst wäre die ganze Expedition der Destiny sinnlos.
                          Die Karte ist entweder auf der Destiny oder auf den Bauschiffen.
                          Natürlich wäre die Expedition immer noc hsehr gefährlich, weil man ständig auf neuen , unbekannten Welten landen würde.
                          Ps:
                          Ich habe da grade ne Superidee für eine neue SG Serie...
                          Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Akhensefu Beitrag anzeigen
                            nun, soweit ich mich erinnere hat rush anhand dieser darstellung die entfernung berechnet... deswegen müsste der maßtab stimmen...
                            Für mein Empfinden waren die Galaxien viel zu dicht beieinander.
                            Zitat von Akhensefu Beitrag anzeigen
                            allerdings bin ich der meinung, dass eine millionen jahre hemmungslos übertrieben dargestellt ist...
                            Mag sein, aber die Stargate-Serien sind voll von solchen Übertreibungen. Und hier dient es ja in erster Linie dem Zweck die Protagonisten wirklich in eine Situation zu bringen aus der sie keine Carter und kein McKay mit ein bisschen Technobabble innerhalb von 40 Minuten Episodenlaufzeit wieder raus bringen kann...

                            Die Zahl wird so in der Serie genannt. So lange da nichts relativiert wird, nehme ich sie als maximale Obergrenze.
                            Zitat von Akhensefu Beitrag anzeigen
                            immerhin war das ableben der antiker in SG-1 vor knapp 10.000 jahren... zu einer millionen jahren ist viel zuviel zeitverschleiss...
                            Immerhin haben sich die Antiker in dieser Zeit von körperlichen Lebewesen in reine Energiewesen verwandelt. Da stellt sich mir eher die Frage, ob das nicht zu kurz gegriffen ist...
                            Zitat von Akhensefu Beitrag anzeigen
                            in der zeit hätten die antiker sich technisch noch viel weiter entwickelt, was geschwindigkeiten und waffen (offensiv wie defensiv) betrifft...
                            Na ja, das muss nicht unbedingt immer eine lineare Entwicklung gewesen sein. Die Länge der Zeit ist da unerheblich. Da können Phasen der Stagnation, sogar des Rückschritts drin enthalten gewesen sein. Und irgendwann haben sie sich dann vielleicht nur noch voll das Ziel des aufsteigens konzentriert.
                            Zitat von Akhensefu Beitrag anzeigen
                            (wobei sie ja auch als fortschrittlichstes antiker relikt gilt... oder irre ich mich da?)
                            Ja. Da irrst du.
                            Da diese Info erst später kommt als Spoiler:
                            SPOILERDestiny ist älter als Atlantis (deutlich sogar). Zitat Rush: Destiny predates this technology! Das erwähnt er auf die Spekulation eines der Wissenschaftler, dass sie deshalb keine Kontrolle über die Schiffsysteme bekommen, weil dazu vielleicht das Antikergen notwendig sein könnte.
                            Zitat von Akhensefu Beitrag anzeigen
                            zur aussage: "Die Autoren kennen doch ihre eigenen Serien" kann ich nicht wirklich positiv reagieren... in SG-1 sowie in SGA wurden fakten öfters mal verdreht...
                            kleines offensichtliches beispiel: erinner dich einfach mal an die ersten reisen durch das tor... da wurde den leuten schlecht, carter hatte sogar eiszapfen an der nase... in der folge wo hailey durch das tor ging beschrieb sie es als einen rausch... ausserdem wurde ihr keineswegs schlecht...
                            Na ja, das dürfte praktische Gründe gehabt haben. Allein die Schauspieler nach jeder Gatedurchquerung auf Eiszapfen zu schminken wäre wohl zuviel Aufwand/zu teuer gewesen. Außerdem lässt sich dafür leicht eine Technobabble-Erklärung finden (bessere Kalibrierung oder sowas blabla...).

                            Auch ist es eine andere Sache, wenn man mal eine Kleinigkeit in einer Episode bringt, die einer anderen Kleinigkeit widerspricht, die es in einer anderen Episode mal gab.

                            Hier ging es darum die Grundsituation für die neue Serie zu definieren. Und die Übertechnologien der vorangegangen Serien sind weder zu übersehen, noch zu ignorieren, wenn es darum geht eine Situation wie die in SGU zu schaffen.
                            Zitat von Akhensefu Beitrag anzeigen
                            wer weiss schon, wie die situation gelöst wird, aber fakt ist, DASS sie gelöst wird, dafür werden die autoren schon sorgen
                            zur Not können sie am Ende immer noch sagen "Gott wars!" falls ihnen nichts besseres einfällt. (Ok, das war jetzt ein Spoiler für eine andere Serie... ).

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von helo Beitrag anzeigen
                              Na ja, das dürfte praktische Gründe gehabt haben. Allein die Schauspieler nach jeder Gatedurchquerung auf Eiszapfen zu schminken wäre wohl zuviel Aufwand/zu teuer gewesen. Außerdem lässt sich dafür leicht eine Technobabble-Erklärung finden (bessere Kalibrierung oder sowas blabla...).
                              Kleine Anmerkung hierzu:
                              Das mit dem Eiszapfen an der Nase lag an einer Fehlfunktion (bzw. Rechenfehler) im Anwahlcomputer der Erde, was Carter auch in 5xSchlag-mich-tot "Roter Himmel" erzählt hat, als sie zum ersten Mal seit langem durchgeschleudert kamen.
                              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                                Kleine Anmerkung hierzu:
                                Das mit dem Eiszapfen an der Nase lag an einer Fehlfunktion (bzw. Rechenfehler) im Anwahlcomputer der Erde, was Carter auch in 5xSchlag-mich-tot "Roter Himmel" erzählt hat, als sie zum ersten Mal seit langem durchgeschleudert kamen.
                                Na also. Wußte ich doch, dass die Technobabble-Erklärung nicht weit weg sein kann.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X