Stargate Universe = Stargate Atlantis mobil - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate Universe = Stargate Atlantis mobil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von helo Beitrag anzeigen
    Für mein Empfinden waren die Galaxien viel zu dicht beieinander.
    naja die galaxien waren als punkte dargestellt... deswegen zählt auch nur die relation


    Zitat von helo Beitrag anzeigen
    Immerhin haben sich die Antiker in dieser Zeit von körperlichen Lebewesen in reine Energiewesen verwandelt. Da stellt sich mir eher die Frage, ob das nicht zu kurz gegriffen ist...
    ok, dem hab ich nichts entgegenzusetzen... wobei einige immernoch an forschung und entwicklung beschäftigt waren... allerding ist das kein wirkliches gegenargument...

    Zitat von helo Beitrag anzeigen
    Ja. Da irrst du.
    Da diese Info erst später kommt als Spoiler:
    SPOILERDestiny ist älter als Atlantis (deutlich sogar). Zitat Rush: Destiny predates this technology! Das erwähnt er auf die Spekulation eines der Wissenschaftler, dass sie deshalb keine Kontrolle über die Schiffsysteme bekommen, weil dazu vielleicht das Antikergen notwendig sein könnte.
    tjo... dann hab ich mich doch geirrt... da war ich mir aber auch nicht sicher

    Zitat von helo Beitrag anzeigen
    Na ja, das dürfte praktische Gründe gehabt haben. Allein die Schauspieler nach jeder Gatedurchquerung auf Eiszapfen zu schminken wäre wohl zuviel Aufwand/zu teuer gewesen. Außerdem lässt sich dafür leicht eine Technobabble-Erklärung finden (bessere Kalibrierung oder sowas blabla...).
    Auch ist es eine andere Sache, wenn man mal eine Kleinigkeit in einer Episode bringt, die einer anderen Kleinigkeit widerspricht, die es in einer anderen Episode mal gab.
    naja, ne kleinigkeit nenne ich das in dem bereich nicht, denn immerhin handelt die serie ja von dem tor...
    das mit den kältespuren ist schon klar, das könnte man fast mit der erklärung bringen, dass man resistenter wird... allerdings ist der widerspruch schon ein zeichen von... "die eine hand weisee nicht was die andere tut"... was bei teamarbeiten immer mal vorkommt...
    das ganze war eh nur ein beispiel, dass sowas vorkommt... und die wichtigkeit der fakten muss dabei nicht unbedingt ne rolle spielen...

    Zitat von helo Beitrag anzeigen
    Hier ging es darum die Grundsituation für die neue Serie zu definieren. Und die Übertechnologien der vorangegangen Serien sind weder zu übersehen, noch zu ignorieren, wenn es darum geht eine Situation wie die in SGU zu schaffen.

    zur Not können sie am Ende immer noch sagen "Gott wars!" falls ihnen nichts besseres einfällt. (Ok, das war jetzt ein Spoiler für eine andere Serie... ).
    klar, aber eben diese übertechnologien sind teilweise nur begrenzt einsetzbar... desweiteren geben sie ja auch nur den anschag zu eventuellen lösungsansätzen...

    und du meinst: "die antiker waren es" immerhin gelten die in SG ja als gottgleich


    [EDIT]:
    Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
    Kleine Anmerkung hierzu:
    Das mit dem Eiszapfen an der Nase lag an einer Fehlfunktion (bzw. Rechenfehler) im Anwahlcomputer der Erde, was Carter auch in 5xSchlag-mich-tot "Roter Himmel" erzählt hat, als sie zum ersten Mal seit langem durchgeschleudert kamen.
    hmm ok, daran konnte ich mich nicht erinnern... das ist ne gängige erklärung
    Zuletzt geändert von Akhensefu; 25.02.2010, 19:20. Grund: zusatz

    Kommentar


      #62
      Zitat von helo Beitrag anzeigen
      Na also. Wußte ich doch, dass die Technobabble-Erklärung nicht weit weg sein kann.
      Ist aber logisch und plausibel, da laut SG1 "48 Stunden" der Anwahlcomputer gut die Hälfte der Feedback-Signale des Stargates ignoriert.

      Da muss man sich nicht wundern, wenn ab und an mal was schief geht.

      Naja solange die Stadt Atlantis auf der Erde verweilt, was aber wohl noch Zeit lang so sein wird bis drei neue ZPM gefunden wurden, kann man auf das SGC eh verzichten und die SG-Teams über Atlantis schicken.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #63
        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        Ist aber logisch und plausibel, da laut SG1 "48 Stunden" der Anwahlcomputer gut die Hälfte der Feedback-Signale des Stargates ignoriert.

        Da muss man sich nicht wundern, wenn ab und an mal was schief geht.
        stimmt

        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        Naja solange die Stadt Atlantis auf der Erde verweilt, was aber wohl noch Zeit lang so sein wird bis drei neue ZPM gefunden wurden, kann man auf das SGC eh verzichten und die SG-Teams über Atlantis schicken.
        naja, oder halt andere energiequellen entwickelt oder verbessert werden...

        die naquadah-reaktoren haben sich ja schon oft verbessert... und auch nicht zu vergessen ist der ZPM versuch auf atlantis... (da wo McKay's schwester dran beteiligt war)

        Kommentar


          #64
          Zitat von quest Beitrag anzeigen
          Das ist ja jetzt wohl eine ziemlich hinbiegende Spekulation deinerseits. Wir bekommen die Aussage, dass die Destiny Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt ist und weil dir das für deine Argumentation nicht in den Kram passt, sagst du jetzt, dass das ja auch einfach nur lapidar gesagt wäre.
          Nun, sie widerspricht ja im wesentlichen der Anzeige auf dem Display.

          Würde sie nicht widersprechen, dann müßten auf der Anzeige tausende von Galaxien übersprungen worden sein und dies auch angezeigt werden.




          "gerade mal 30 Galaxiesprünge"? Gerademal? Wir wissen doch auch gar nicht, wie weit diese Galaxien jeweils von einander entfernt ist. Nur weil Pegaus 2,5 Millionen von der Erde entfernt ist, kannst du jetzt nicht einfach 30x2,5 rechnen und sagen, sie können erst rund 60 Mio Lichtjahren entfernt sein.
          Das tue ich auch nicht.
          Bitte lies nochmal mein erstes Posting zum Thema Destiny mit Deadalus einholen.
          Das was du hier gerade sagst, habe ich da schon längst berücksichtigt.
          Ein paar praktische Links:
          In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
          Aktuelles Satellitenbild
          Radioaktivitätsmessnetz des BfS

          Kommentar


            #65
            Jaja, zum Thema Destiny einholen hatte ich auch mal nen Thread erstellt. Mittlerweile (also noch Hälfte Staffel 1) denke ich aber, dass niemand dieses Schiff erreichen will. Auf die Personen kann man locker verzichten.
            Der "Star-Wissenschaftler" ist geistig krank und hats nicht drauf, braucht ein Kind für seine mathematischen Rätsel.
            Der Colonel würde bei seiner Rückkehr sowieso für immer weggesperrt, was der sich so alles geleistet hat. Dagegen waren O´neills Verstöße, als er für die Asgard gearbeitet hat, ja lächerlich
            Praktisch haben eigentlich alle Personen dort nen Schaden, ich frage mich wie man nur einen von denen auf so ein wichtiges Projekt ansetzen konnte.

            @Lakris
            Wir hatten eine Einführung in die Charaktere (Was man bei SGA komplett ignoriert hat)
            Echt? McKay dürfte allen aus 2-3 Folgen SG-1 bekannt sein. Weir dürfte sogar noch bekannter sein, man weiß was über ihren Background, ihre Gesinnung. Sheppard wird außerordentlich eingeführt. Man weiß, dass er leidenschaftlicher Pilot ist, gegen Befehle verstoßen hat, gerne nen lockeren Spruch macht und quasi ein Wunderkind ist, was das Bedienen von Geräten angeht. Teyla wird als Führerin eines Volkes vorgestellt, die Erfahrung mit den Wraith und diversen Fremdwelten zu bieten hat.
            Aber du hast Recht, über Fort und den Doc erfährt man wenig.
            Was hat SG-U da zu bieten? Alberne Rückblenden, die wenig aufschlussreich sind.
            hat Erfahren das die Destiny kaputt ist, das die Computer Passwortgeschützt sind, das man nicht zurückkommt, das die Rangfolge nicht klar ist, das Rush der einzige Experte auf dem Schiff ist und das der garnicht weg will vom Schiff und das die Lebenserhaltungssysteme versagen und alle in 24 Stunden Tod sind
            Fremdes Schiff, Schiff kaputt, Lebensgefahr. WOW! Wie hat man das nur in 120 Minuten gepackt. Dummerweise ist man nach Folge 10 genau so weit.
            Auch hier hat Atlantis wesentlich mehr zu bieten (s.u.)
            Was ist bei SgA im Piloten passiert:
            Sie sind in die pegasusgalaxie gekommen, wurden von Atlantis mit offenen Armen empfangen, haben ein Englischsprachiges Vol kendeckt mit denen man sofort gute Beziehunge hatte, hat das Volk gleich mal gerettet und die Böse Macht aufgeweckt.
            Man kommt nicht einfach so in die Pegasusgalaxie.
            Zuerst einmal erforscht man den Antikeraußenposten, erlebt quasi mit wie der Weg nach Pegasus gefunden wird. Hierbei werden übrigens auch zwei 2 bzw. 3 SG-Charaktere wirklich sinnvoll eingebunden. Dann kommt man tatsächlich nach Atlantis, wird aber nicht mit offenen Armen empfangen sondern stirbt. Gott sei dank kommt diese Auflösung aber später und man hat nicht die Spannung durch Rückblicke oder sonstiges versaut. Dennoch wird man nicht mit offenen Armen empfangen, sondern eher vom stürmischen Fluten, die alle Personen auf Atlantis zu ertrinken drohen.
            Dann wird das Volk entdeckt (schön das Sprachenproblem hast du entdeckt!), die Beziehung sind nicht gut, sondern eher verhalten. Dann wird man angegriffen und damit eininteressanter Feind eingeführt. Die Rettung von Atlantis unterschlägst du uns, genau so wie das Entdecken und Nutzen cooler Technologie (Jumper). Dann kommen noch stargatetypische Szenen wie Waffengefechte und Raumkämpfe. Ein mächtiger Feind wird damit geweckt, vor dem denke ich jeder mehr Angst hat als vor entweichender Luft oder schlechter Nahrung Letztendlich wird auch nicht jeder gerettet, im Gegenteil der militärische Leiter und einige aus Teylas Volk werden getötet.
            Kann jeder selbst entscheiden wo mehr passiert ist.
            Da hast du wirklich mal Recht

            Du kannst dir SG-U gerne schön reden, das ist absolut ok. Ich selbst hoffe, dass die Serie eine DS9 ähnliche Entwicklung durchmachen wird. Dennoch musst du nicht versuchen Atlantis schlecht zu reden. Wenn dann benutze doch Beispiele aus den letzten Staffeln.
            Die Piloten von SG:A und SG:U gegeneinander antreten zu lassen ist unfair. Im Boxen kämpfen auch immer Gegner gleicher Gewichtsklasse gegeneinander.

            Schon der Threadtitel ist äußerst provokativ eine Beleidigung für Atlantis.

            Kommentar


              #66
              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
              Schon der Threadtitel ist äußerst provokativ eine Beleidigung für Atlantis.
              Quatsch.
              Da ich bisher nur den Pilotfilm gesehen habe, bezieht sich der Threadtitel auch nur darauf.

              Wenn sich also SGU so unglaublich schlecht entwickelt, wie du sagst, dann ist das nicht mein Bier, da der Threadtitel nicht auf dieser Erfahrung basiert.

              Und bisher ist SGU nichts anderes als SGA in Schema F, wie in meinem Ursprungsposting beschrieben und das ist jetzt auch keine Beleidigung gegen SGA, sondern eher gegen SGU weil es keine Innovationen bietet, eine nahezu 1:1 Kopie ist und bis jetzt (bezogen auf den Pilotfilm) langweilig zum Einschlafen ist.


              Und falls, wie hier mehrfach geschrieben, SGU eher so ne Charakterserie sein soll, bzw. sich da hin entwickelt, dann wäre es sogar noch eine schlechte Kopie von BSG, denn da waren die Charaktere schon im Pilotfilm interessant und nicht so farblos wie die bisherigen in SGU.


              Momentan, bezogen auf den Pilotfilm von SGU finde ich sogar, daß es vielleicht sogar besser gewesen wäre, wenn man SGA eine weitere Staffel gegeben hätte.
              Denn bis jetzt ist SGU noch ziemlich schlecht und klingt ziemlich stark nach finanzieller Ausbeutung des Stargate Franchise.
              Ein paar praktische Links:
              In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
              Aktuelles Satellitenbild
              Radioaktivitätsmessnetz des BfS

              Kommentar


                #67
                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                Echt? McKay dürfte allen aus 2-3 Folgen SG-1 bekannt sein. Weir dürfte sogar noch bekannter sein, man weiß was über ihren Background, ihre Gesinnung.
                Man sollte das ganze bitte aus der Sicht eines Neulings betrachten und nicht aus dem eines Fans der Vorserien. Und von daher sind McKay und Weir eben nicht bekannt.
                Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                  Und bisher ist SGU nichts anderes als SGA in Schema F, wie in meinem Ursprungsposting beschrieben und das ist jetzt auch keine Beleidigung gegen SGA, sondern eher gegen SGU weil es keine Innovationen bietet, eine nahezu 1:1 Kopie ist
                  Aber das ist doch nun wirklich nur einfach absolut falsch

                  SGU hat ein völlig anderes Konzept als SG1 und SGA. Die Inszenierung, die Schwerpunkte auf Charaktermomente, die Ernsthaftigkeit und Düsternis. Viele SG1 und SGA-Fans gingen auf die Barrikaden, weil SGU so anders ist...und dann kommst du und meinst, SGU sei eine SGA-Kopie?
                  Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                  Kommentar


                    #69
                    Nunja, der Unterschied zwischen SGA und SGU ist halt, dass man in SGA noch die Einflüsse von SG1 hatte.

                    SGU ist mehr so ein GZSZ im StarGate Universium. Wie hat's ein Kumpel von mir ziemlich gut neubetitelt? Dramagate ... Genau.

                    Man hätte viel aus SGU machen können, also von wegen dem Konzept das man jetzt neue Universen bereist ... Aber durch diese Körpertauschsteine, die pubertären Liebelein die im Fokus der Handlung stehen sowie das Kleinkinder Verhalten von Soldaten, die ja eigentlich der Elite des amerikanischen Miltärs Angehören dürften, erinnert mich das ganze halt nun mal an GZSZ oder UnterUns in den Sternen

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von quest Beitrag anzeigen
                      Aber das ist doch nun wirklich nur einfach absolut falsch

                      SGU hat ein völlig anderes Konzept als SG1 und SGA. Die Inszenierung, die Schwerpunkte auf Charaktermomente, die Ernsthaftigkeit und Düsternis. Viele SG1 und SGA-Fans gingen auf die Barrikaden, weil SGU so anders ist...und dann kommst du und meinst, SGU sei eine SGA-Kopie?
                      Wenn man eine Serie unbedingt schlecht reden will ist wohl manch einem kein noch so unpassender Vergleich peinlich
                      Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Bogus Beitrag anzeigen
                        Nunja, der Unterschied zwischen SGA und SGU ist halt, dass man in SGA noch die Einflüsse von SG1 hatte.

                        SGU ist mehr so ein GZSZ im StarGate Universium. Wie hat's ein Kumpel von mir ziemlich gut neubetitelt? Dramagate ... Genau.

                        Man hätte viel aus SGU machen können, also von wegen dem Konzept das man jetzt neue Universen bereist ... Aber durch diese Körpertauschsteine, die pubertären Liebelein die im Fokus der Handlung stehen sowie das Kleinkinder Verhalten von Soldaten, die ja eigentlich der Elite des amerikanischen Miltärs Angehören dürften, erinnert mich das ganze halt nun mal an GZSZ oder UnterUns in den Sternen

                        Ich hoffe jetzt mal nicht, daß der BSG Ableger Caprica auch so ein UnterUns in den Sternen Drama wird.
                        Ein paar praktische Links:
                        In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                        Aktuelles Satellitenbild
                        Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                          Wenn man eine Serie unbedingt schlecht reden will ist wohl manch einem kein noch so unpassender Vergleich peinlich
                          Naja der Anfangsplot ist schon irgendwie sehr ähnlich.

                          Handlungselemente:
                          Suche nach Atlantis -> Suche nach dem Ziel des neunten Chevrons
                          Antarktis-Aussenposten -> Ikarus-Basis
                          ZPM -> Energiequelle auf Ikarus
                          Destiny und Atlantis wurden jeweils von den Antikern erbaut und sind beide sozusagen verschollen.
                          In beiden Fällen erzeugt die Ankunft technische Probleme, die das Leben der Gruppe gefährdet.

                          Charaktere:
                          Rodney McKay -> Nicholas Rush (beide etwas exzentrische Wissenschaftler)
                          Col. Summern -> Col. Telford
                          Sheppard -> Young
                          Ford -> Scott
                          Kommandant wird im Laufe des Plot getötet und ein Stellvertreter übernimmt Kommando und bekommt blutjungen Stellvertreter.


                          Wenn man also wie ich nur den Pilotfilm kennt, sind die Ähnlichkeiten durchaus frappierend, selbst dann noch, wenn man schnell merkt, dass die Stimmung eine völlig andere ist. Ein Vergleich beider Anfangsplot ist daher durchaus legitim.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                            Ich hoffe jetzt mal nicht, daß der BSG Ableger Caprica auch so ein UnterUns in den Sternen Drama wird.
                            Jetzt mal davon abgesehen, dass ich das bei SGU ja nicht so nennen würde, habe ich von Caprica gehört, dass das das schon sehr "Beverly Hills 902010" mäßig sein soll. Ich habs nicht gesehen, aber von der Ausgangsgeschichte ist "Caprica" zumindest schon sehr prädestiniert dafür, mehr "Soap" (in Anführungsstrichen!) als SciFi zu sein.
                            Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                              Man sollte das ganze bitte aus der Sicht eines Neulings betrachten und nicht aus dem eines Fans der Vorserien. Und von daher sind McKay und Weir eben nicht bekannt.
                              Sehe ich überhaupt nicht so. Ich kann z.B. auch nicht als Neuling Star Trek 3 gucken und dann sagen: Wtf machen die denn da?
                              SG-1 und SG-A gingen lange Zeit Hand in Hand, hatten sogar ein paar direkt Verknüpfungen.
                              SG:U startet dagegen praktisch bei Null, da man eine komplett neue Mannschaft ins Boot holt. Wer beide Stargateserien nicht kennt kann dennoch problemlos mit SG-U anfangen.
                              Nette Parallele übrigens: Jeder Neuling kann auch direkt mit Star Trek XI anfangen, so es ist sogar besser. Kennt man die alten Filme nicht, muss man nicht diese tiefe Enttäuschung verspüren

                              @Cordess
                              Nicht so ernst nehmen. Natürlich bietet sich der Vergleich an und natürlich gibt es diverse Übereinstimmungen.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Bogus Beitrag anzeigen
                                Nunja, der Unterschied zwischen SGA und SGU ist halt, dass man in SGA noch die Einflüsse von SG1 hatte.

                                SGU ist mehr so ein GZSZ im StarGate Universium. Wie hat's ein Kumpel von mir ziemlich gut neubetitelt? Dramagate ... Genau.

                                Man hätte viel aus SGU machen können, also von wegen dem Konzept das man jetzt neue Universen bereist ... Aber durch diese Körpertauschsteine, die pubertären Liebelein die im Fokus der Handlung stehen sowie das Kleinkinder Verhalten von Soldaten, die ja eigentlich der Elite des amerikanischen Miltärs Angehören dürften, erinnert mich das ganze halt nun mal an GZSZ oder UnterUns in den Sternen
                                Schau dir erstmal GZSZ oder ähnliche Serien an bevor du über sowas Urteilst.

                                Sonst machst du dich ziemlich lächerlich.


                                Aber naja so sind einige der hardcore-Fans. Zum Glück bin ich aus dem Alter raus und alt genug um auch über den Tellerrand zu schauen und auch für neues aufgeschlossen zu sein.
                                www.planet-scifi.eu
                                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                                Besucht meine Buchrezensionen:
                                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X