Stargate Universe - Gate (fehlendes DHD) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate Universe - Gate (fehlendes DHD)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Die Namen der Goauld (z.B. Chulak, Abydos, Vorash, Delmak) und die alphanummerischen Codes der Tauri (z.B. P3W-451, P3X-797, P2S-569) sind vollkommen unabhängig davon und darum natürlich nicht Teil der Antikerdaten in der Fernbedienung.
    Ach was, einfach die automatische Updatefunktion in der Fernbedienung aktivieren und schon wird dir das Goa'uld-Service-Pack-1 installiert und neben den Antikernamen stehen auch Abydos, Chulak und Co. Aber vielleicht würde es auch schon ausreichen wenn man nur die Sprache umstellt.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Der Mann hinter dem Vorhang Beitrag anzeigen
      Ach was, einfach die automatische Updatefunktion in der Fernbedienung aktivieren und schon wird dir das Goa'uld-Service-Pack-1 installiert und neben den Antikernamen stehen auch Abydos, Chulak und Co. Aber vielleicht würde es auch schon ausreichen wenn man nur die Sprache umstellt.
      Genau... und jedes Jahr führt Ba'al auf seiner hauseigenen Messe, umjubelt von hunderten treuen Jüngern das neuste minimal verbesserte Modell der Fernbedienung vor, die nun auch Musik abspielen und Fotos machen kann
      (Eli nutzt die Fernbedingung ja tasächlisch so)
      mfg Zitronenallergie
      Eli: This is not good.
      Lt. James: Try not to panic.
      Eli: Experience tells me, that this is a very good time to panic.

      Kommentar


        #33
        Die Erdenbewohner sind wahrscheinlich auch das einzige Volk im Universum das auf die Idee kommen würde mit einem Kommunikationsgerät Fotos zu machen und/oder Musik zu hören...

        Kommentar


          #34
          Naja Eli benutzt die Fernbedienung ja auch um Musik zu hören und um mit Hilfe der Kinos einiges aufzunehmen.
          Aber es stimmt, wir sind die einzige Spezies die Nutzgegenständen Unterhaltungsfunktionen einverleibt
          mfg Zitronenallergie
          Eli: This is not good.
          Lt. James: Try not to panic.
          Eli: Experience tells me, that this is a very good time to panic.

          Kommentar


            #35
            @Moderator-Team

            @Mod: Könnt ihr bitte diesen Thread ins Technik-Forum verschieben? Vielen Danke!
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #36
              Zitat von Zitronenallergie Beitrag anzeigen
              Genau... und jedes Jahr führt Ba'al auf seiner hauseigenen Messe, umjubelt von hunderten treuen Jüngern das neuste minimal verbesserte Modell der Fernbedienung vor, die nun auch Musik abspielen und Fotos machen kann
              (Eli nutzt die Fernbedingung ja tasächlisch so)
              mfg Zitronenallergie
              Nein, ich bin mir ziemlich sicher dass das sein Handy ist.
              Was mich mehr wundert...womit hat er die Bilder ausgedruckt ?
              Haben die ernsthaft nen Drucker samt Papier und Kabeln mitgeschleppt statt Klopapier und was zu fressen ?
              Ist aber ein anderes Thema...
              Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

              Kommentar


                #37
                In welcher Folge hat Eli etwas ausgedruckt? Kann mich grad nicht dran erinnern?
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                Besucht meine Buchrezensionen:
                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                  Ich denke das die Antiker erstmal nur Gates aufstellen und ein DHD erst dann dazukommt,wenn der Planet erforscht und als "brauchbar" eingestuft wurde,sie diese gates also auch benutzen. Die gates in der Milchstraße und Pegasus waren ja alle in Benutzung durch die Antiker. Für diese neuen Gates brauchten Sie ja kein automatisches Update...sie wissen wie sie zur Destiny kommen und können aus deren Speicher alle Daten/Positionen abrufen um die Planeten zu erforschen.
                  Das ist doch höchst ineffizient. Es gibt im Universum statistisch gesehen kaum bewohnbare Planeten. Deshalb sollte man einen Planeten erst untersuchen und dann das Gate platzieren. Anstatt überall Gates zu platzieren und irgendwann mal den Planeten zu untersuchen. Wenn man dann das seltene Vorkommen von Naquader und Naquadria whatever berücksichtigt, wird der ökonomische Faktor noch deutlicher. Die Ressourcen für sinnlos gebaute Gates könnte man für zivile und militärische Zwecke nutzen.

                  Kommentar


                    #39
                    In Bezug auf das folgende finde ich sehr interessant, wie groß der Widerspruch der Natur der Antiker ist, das Universum zu besiedeln.
                    Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
                    Das ist doch höchst ineffizient. Es gibt im Universum statistisch gesehen kaum bewohnbare Planeten.
                    Es muss nicht immer der Planet sein, welcher bewohnbar ist, sondern ein Mond eines Gasriesen kann durchaus ebenfalls eine Möglichkeit der Evolution bieten (sorry, wenn das zu sehr nach Avatar oder Endor klingt), aber rein biologisch betrachtet, ist es nicht auszuschließen, wenn die Bedingungen günstig sind.
                    Seltsam finde ich allerdings, wieso es ein Stargate auf dem Mond geben soll, wenn die Antiker die Stargates lediglich auf erforschten Planeten gebracht haben, was eigentlich eher Sinn macht, denn irgendwie müssen die Stargates ja zu den anderen Planeten.
                    Der Erdmond ist ja weder lebensfreundlich noch scheint er besondere Rohstoffe zu bieten (aber zumindest in letzterem Fall kann ich mich durchaus täuschen).
                    Der Mond hätte zwar als Grundlage für einen Außenposten dienen können, aber da wäre jeder Satellit im Orbit der Erde wesentlich sinnvoller gewesen, wenn man von eventueller Rohstoffgewinnung absieht.
                    Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
                    Deshalb sollte man einen Planeten erst untersuchen und dann das Gate platzieren. Anstatt überall Gates zu platzieren und irgendwann mal den Planeten zu untersuchen.
                    Da die Gates über Schiffe verteilt wurden, wäre es kein großes Problem, die Planeten (und Monde) der Galaxien auf (potentielle) Lebensfreundlichkeit und Rohstoffvorkommen zu untersuchen. Von daher wäre es unnötig auch nur ein Stargate auf einem einzigen unwirtlichen Planeten (oder Mond) abzusetzen.
                    Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
                    Wenn man dann das seltene Vorkommen von Naquader und Naquadria whatever berücksichtigt, wird der ökonomische Faktor noch deutlicher. Die Ressourcen für sinnlos gebaute Gates könnte man für zivile und militärische Zwecke nutzen.
                    Ich finde es schon irgendwo lustig, dass beispielsweise die Destiny so "fortschrittlich" ist, dass Sie ihre Energie direkt aus solarer Energie vom Inneren eines Sterns gewinnen kann, aber dieses Schiff nicht in der Lage ist, zu beamen, zu replizieren oder sich selbst zu reparieren.
                    Das Beamen war für die Antiker (siehe Atlantis) und für die Asgard (diverse Folgen mit ihnen oder ihrer Technologie) durchaus kein Problem, ähnlich sogar bei den Goa'uld, welche diese Technologie eigentlich nur von anderen übernommen hatten.
                    Die Replikation war zumindest für die Antiker (in Hinsicht auf die Erschaffung der Replikatoren), für Reese, und für die Asgard (siehe The Ark of Truth) ebenfalls kein Problem.
                    Dadurch stellt sich die Frage, was noch erforderlich ist, um einem Schiff oder einer anderen Technologie die Möglichkeit der Selbstwartung zu ermöglichen?
                    Ein gewisses Niveau einer Künstlichen Intelligenz kann ebenfalls erforderlich sein, doch in einem solchen Fall werden die Asimovschen Gesetze unabdinglich:
                    Die asimovschen Gesetze lauten:
                    Ein Roboter darf kein menschliches Wesen (wissentlich) verletzen oder durch Untätigkeit gestatten, dass einem menschlichen Wesen (wissentlich) Schaden zugefügt wird.
                    Ein Roboter muss den ihm von einem Menschen gegebenen Befehlen gehorchen – es sei denn, ein solcher Befehl würde mit Regel eins kollidieren.
                    Ein Roboter muss seine Existenz beschützen, solange dieser Schutz nicht mit Regel eins oder zwei kollidiert.

                    Man beachte, dass die Gesetze hierarchisch aufgebaut sind.
                    Quelle:Robotergesetze ? Wikipedia
                    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                      Da die Gates über Schiffe verteilt wurden, wäre es kein großes Problem, die Planeten (und Monde) der Galaxien auf (potentielle) Lebensfreundlichkeit und Rohstoffvorkommen zu untersuchen. Von daher wäre es unnötig auch nur ein Stargate auf einem einzigen unwirtlichen Planeten (oder Mond) abzusetzen.
                      Ich denke genau das ist es doch auch, was gemacht wird: Das Gate-Schiff (oder die Schiffe, whatever) untersucht oberflächlich alle Himmelskörper auf seinem Weg, und bei allem, was halbwegs brauchbar aussieht, wird eben ein Gate abgeworfen. Die genauere Erforschung sollte dann irgendwann später erfolgen, was aber nie geschehen ist.

                      Vorher war das wohl einfach nicht nötig. Ich schätze die Antiker dachten sich auch damals schon: Wenn der Planet (oder Mond, oder...) halbwegs brauchbare Bedingungen mitbringt, wird alles andere kaum ein Problem sein. Oder meint ihr, ein Antiker hätte sich von ein paar unterentwickelten Aliens oder Sauriern aufhalten lassen? Außer es wäre gerade so eine Plage wie die Wraith.

                      Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                      Ich finde es schon irgendwo lustig, dass beispielsweise die Destiny so "fortschrittlich" ist, dass Sie ihre Energie direkt aus solarer Energie vom Inneren eines Sterns gewinnen kann, aber dieses Schiff nicht in der Lage ist, zu beamen, zu replizieren oder sich selbst zu reparieren.
                      Nun, ehrlich gesagt wissen wir nicht genau, wozu das Schiff in der Lage ist, und wozu nicht. Da es seine "Bewohner" noch immer nicht geschafft haben, auch nur einen Bruchteil seiner Funktionen unter Kontrolle zu bekommen. Zudem ist sehr viel beschädigt. Wer weiß mit Sicherheit, dass keine Beam-Technologie an Bord ist? Ist vielleicht nur gesichert oder kaputt.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen
                        Ich denke genau das ist es doch auch, was gemacht wird: Das Gate-Schiff (oder die Schiffe, whatever) untersucht oberflächlich alle Himmelskörper auf seinem Weg, und bei allem, was halbwegs brauchbar aussieht, wird eben ein Gate abgeworfen. Die genauere Erforschung sollte dann irgendwann später erfolgen, was aber nie geschehen ist.
                        Wenn man bedenkt, dass ein Stargate aufrecht stehen muss, um eine sichere Ankunft zu garantieren, halte ich es für unwahrscheinlich, dass ein solches Stargate einfach abgeworfen werden würde.
                        Viel eher wahrscheinlich wäre, sofern ein solches Forschungsschiff zur Stargateabsetzung nicht in die Atmosphäre eines Planeten eintreten kann (was vermutlich gegenüber dem Innern eines Sterns ein "Klacks" wäre) ein solches Stargate kontrolliert und mit entsprechender Vertikalausrichtung auf die Oberfläche beamt oder (wie in der Pegasus-Galaxie) mit entsprechenden Stabilisatoren ausgestattet, im Orbit entsprechender Planeten aussetzt.
                        Solche orbitalen Stargates kommen aber offenbar für Missionen der Destiny-Besatzung bisher nicht in Frage, da es keine Option zu geben scheint, beispielsweise mit Puddle-Jumper in der Umgebung eines solchen orbitalen Stargates zu überleben und zurückkehren zu können.
                        Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen
                        Vorher war das wohl einfach nicht nötig. Ich schätze die Antiker dachten sich auch damals schon: Wenn der Planet (oder Mond, oder...) halbwegs brauchbare Bedingungen mitbringt, wird alles andere kaum ein Problem sein. Oder meint ihr, ein Antiker hätte sich von ein paar unterentwickelten Aliens oder Sauriern aufhalten lassen? Außer es wäre gerade so eine Plage wie die Wraith.
                        Bedrohen lassen hätte sich ein Antiker sicher nicht von einem Saurier, aber er hätte die Souveränität des Lebensraums dieser Saurier respektiert.
                        Ebenso halten sie es auch mit den Menschen, indem sie erst in dem Krieg zwischen Ori und Menschen eingegriffen haben, als nicht die Anhänger der Ori mit den Menschen, Jaffa und wer was was sonst noch kämpften, sondern als eine direkte Bedrohung durch Adria gegeben war.
                        Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen
                        Nun, ehrlich gesagt wissen wir nicht genau, wozu das Schiff in der Lage ist, und wozu nicht. Da es seine "Bewohner" noch immer nicht geschafft haben, auch nur einen Bruchteil seiner Funktionen unter Kontrolle zu bekommen. Zudem ist sehr viel beschädigt. Wer weiß mit Sicherheit, dass keine Beam-Technologie an Bord ist? Ist vielleicht nur gesichert oder kaputt.
                        Bezüglich der Transportertechnologie ist es natürlich möglich, dass Sie vielleicht nur gesichert ist.
                        Allerdings sorgt die Destiny offenkundig automatisch für alles Notwendige, sofern entsprechende Quellen in Reichweite sind (von Energie bis Rohstoffe).
                        Wenn das Schiff also so sehr automatisiert funktioniert, also autark von der Führung durch Individuen voll funktionsfähig ist, dann ist es eigentlich unlogisch, dass es sich nicht selbst reparieren kann.
                        Ein entsprechendes automatisiertes Replikationssystem wäre eine durchaus denkbare Möglichkeit, welches aber nur insofern mit den Stargate-Replikatoren gemeinsam hat, dass dadurch das Schiff beschädigte Systeme durch intakte ersetzen kann.
                        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X