Stargate Universe 2. Folge in der Wüste - Wieso schicken sie nicht das Auge vor? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate Universe 2. Folge in der Wüste - Wieso schicken sie nicht das Auge vor?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
    Es ist sowieso sehr merkwürdig, warum das so hoch entwickelte Schiff keinen geschlossenen Kreislauf besitzt.
    Wenn wir mal davon ausgehen, dass die Autoren hier wirklich nach Kalk suchen ließen, dann muss es ein geschlossener Kreislauf sein, da Kalk ja bereits gebundenes CO2 enthält.

    Es wäre denkbar das die Maschine immer wieder CaCO3 vereinfacht gesagt in CaO und CO2 zerlegt und das CO2 für irgendetwas verwendet und das entstandene CaO wieder CO2 aus der Luft aufnehmen kann.

    So wie ich das verstanden habe, wurde nur das Reaktionsmedium sozusagen "schlecht" und musste ersetzt werden.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #17
      Es wurde doch eindeutig von Filtern geredet durch die die Luft gepumpt wird um das CO2 rauszufiltern. Ich glaub es wurde in der Folge auch gesagt das die Luft aus Wasser gewonnen wird.

      @ Raven
      Bisher gab es ja auch immer neuere gut gewartete Schiffe und keine Jahrtausende alte Schrottkübel.

      Und ich denke sie haben nicht direkt einen ausgetrockneten Salzsee gesucht. Soweit ich es verstanden hab ist da nur Kalk garantiert zu finden.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        #18
        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
        Es wurde doch eindeutig von Filtern geredet durch die die Luft gepumpt wird um das CO2 rauszufiltern. Ich glaub es wurde in der Folge auch gesagt das die Luft aus Wasser gewonnen wird.
        Wenn du aber Kalkstein in Wasser auflöst und dadurch Luft pumpst, wirst du kein CO2 herausfiltern können, da Kalkstein das CO2 aus der Luft nicht binden kann, da er ja schon CO2 enthält
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #19
          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Wenn du aber Kalkstein in Wasser auflöst und dadurch Luft pumpst, wirst du kein CO2 herausfiltern können, da Kalkstein das CO2 aus der Luft nicht binden kann, da er ja schon CO2 enthält
          Wer sagt das die FLüssigkeit Wasser war? Vielleicht wird der Kalk auch für irgenteine chemische Reaktion gebraucht?

          Das Schiff wird denk ich mal wissen womit die Filter gefüllt werden und das Zeug was im Piloten aus dem Topf rausgequollen ist sah um einiges anders aus als die Milch die sie reingetan haben. Daher vermute ich mal das das nicht einfach nur ein Filter ist sondern irgenteine chemische Reaktion ingang gesetzt wird.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

          Kommentar


            #20
            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen

            @ Raven
            Bisher gab es ja auch immer neuere gut gewartete Schiffe und keine Jahrtausende alte Schrottkübel.
            Nunja, Atlantis ist ohne Wartung ja schonmal > 10000 Jahre alt.
            Das wissen wir.
            Und in der einen Folge in der Sheppard in die Zukunft verfrachtet wird, ist Atlantis weitere 10000 Jahre alt und noch in recht gutem Zustand.
            Macht also 20000 Jahre insgesamt.

            Es ist also sowieso merkwürdig, das die Destiny in so einem schlechten Zustand ist und sie darüberhinaus auch noch im Weltall herumfliegt und daher eigentlich sehr gut konserviert sein sollte.
            Der Rost an der Außenhülle macht ohne Anwesenheit von Sauerstoff z.B. keinen Sinn. Lediglich die Strahlung könnte der Außenhülle etwas anhaben, aber dagegen hat die Destiny ja Energieschilde.
            Ein paar praktische Links:
            In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
            Aktuelles Satellitenbild
            Radioaktivitätsmessnetz des BfS

            Kommentar


              #21
              Atlantis braucht aber auch keine Lebenserhaltungssysteme, die Stadt war immer auf Planeten mit Atmosphäre.

              Und wir wissen nicht was die Destiny alles durchgemacht hat. Das Schiff wird die ganzen Waffen und Einschusslöcher nicht umsonst haben.
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

              Kommentar


                #22
                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                Atlantis braucht aber auch keine Lebenserhaltungssysteme, die Stadt war immer auf Planeten mit Atmosphäre.

                Und wir wissen nicht was die Destiny alles durchgemacht hat. Das Schiff wird die ganzen Waffen und Einschusslöcher nicht umsonst haben.
                Dafür war aber Atlantis über 10000 Jahre in aggresivem Salzwasser. Eigentlich müßte die Stadt von Algen, Seeigeln und Muscheln überwuchert sein.
                Ein paar praktische Links:
                In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                Aktuelles Satellitenbild
                Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                  Dafür war aber Atlantis über 10000 Jahre in aggresivem Salzwasser. Eigentlich müßte die Stadt von Algen, Seeigeln und Muscheln überwuchert sein.
                  Du weißt schon das Atlantis von einem Schutzschild umgeben war oder?
                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                  Besucht meine Buchrezensionen:
                  http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                    Es ist also sowieso merkwürdig, das die Destiny in so einem schlechten Zustand ist und sie darüberhinaus auch noch im Weltall herumfliegt und daher eigentlich sehr gut konserviert sein sollte.
                    Der Rost an der Außenhülle macht ohne Anwesenheit von Sauerstoff z.B. keinen Sinn. Lediglich die Strahlung könnte der Außenhülle etwas anhaben, aber dagegen hat die Destiny ja Energieschilde.
                    die Destiny ist älter als atlantis.

                    nen trabi hält auch nicht so gut wie ein neuer benz
                    das schiff könnte auch durch "wasserwolken" fliegen und dadurch rosten.
                    bzw es gibt möglichkeiten die wir noch garnicht kennen da wir menschen noch sehr sehr "jung" sind ( u remember? )


                    warum sie "das auge" nicht nutzen?
                    1)begrenzte reichweite
                    in folge 5 wird es deutlich als "das auge" hinter dem shutel nach kurzer zeit ausserhalb der reichweite war
                    2)typische SG logik
                    unantastbar! ES IST EINFACH SO! diese regel greift übrigens auch für den rost an der Destiny



                    vor nem monat habe ich mal nem kumpel den "pilotfilm" von SGU gezeigt.
                    bei der stelle mit dem senator meinte er:" boa die sind ja echt blöd... typische künstilche dramatik"

                    ich: was würdest du denn machen? die sterben doch alle und er muss so oder so sterben...

                    er: ich würde nen stift an das fliegende ding kleben und damit den kopf drücken. dann muss keiner rein und die tür ist zu!


                    in dem moment gingen mir die argumente aus

                    Kommentar


                      #25
                      Wieso gehen dir die Argumente aus? argumentiere doch einfach mit dem Antikergen.


                      Ich fand die Szene eigentlioch recht schlüssig. Der Senator lag eh im Sterben. Er musste ja wegen seines Herzens Blutverdünner nehmen und hatte dazu noch innere Blutungen. Verträgt sich nicht wirklich. Er währ so oder so gestorben am BLutverlust doer weil ihm die Medikamente ausgehen.

                      Die Idee mit dem Stift find ich ansich eher Sinnlos. a) wie will man damit zielen, wenn das Auge ja nur nach vorne schaut= und b haben die soweit ich gesehen habe keine Uhu-Tube dagehabt.
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Wer sagt das die FLüssigkeit Wasser war? Vielleicht wird der Kalk auch für irgenteine chemische Reaktion gebraucht?
                        Die einzige Möglichkeit aus Kalk einen CO2-Filter zu bauen, ist es, vorher das gebundene CO2 aus dem Kalk zu entfernen und dabei möglichst nicht in die Luft abzulassen.

                        Wenn die Reaktionsflüssigkeit sowieso CO2 (das vom Kalk) aufnehmen kann, wozu dann noch der Kalk?
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #27
                          Vielleicht als Bindeelement.

                          Es wird ja nicht gesagt das der Kalk die Filterfunktion übernimmt, sondern das er dafür gebraucht wird. Vielleicht ist der Kalk ja ein wichtiger bestandteil der chemischen Reaktion...
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            Vielleicht als Bindeelement.

                            Es wird ja nicht gesagt das der Kalk die Filterfunktion übernimmt, sondern das er dafür gebraucht wird. Vielleicht ist der Kalk ja ein wichtiger bestandteil der chemischen Reaktion...
                            Du hast aber in Beitrag #17 behauptet, dass es ein Filter sei, während ich in Beitrag #16 von einem Reaktionsmedium gesprochen habe.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Die Idee mit dem Stift find ich ansich eher Sinnlos. a) wie will man damit zielen, wenn das Auge ja nur nach vorne schaut= und b haben die soweit ich gesehen habe keine Uhu-Tube dagehabt.
                              a) ausrichten -> raum verlassen -> 1cm fliegen -> kopf ist gedrückt ->tür geht zu

                              b) dann packste halt ne art "legostein" auf den kopf und drückst diesen stein mit dem "fliegendem auge" einfach nach unten


                              ich glaube einfach nicht, dass die knöpfe scanner für "echte menschliche hände" haben. aber das währe mal ne super sache für ne fernbedienung. nie mehr umschalten weil ich mich mitm arsch draufgesetzt habe


                              zum gen
                              SPOILER wird in folge 9 oder 10 gesagt. als die destiny gebaut wurde gab es diese technologie noch nicht


                              zum kalk dingens:

                              2)typische SG logik
                              unantastbar! ES IST EINFACH SO!
                              und hier wieder mein einwand aus thread XY:

                              die destiny hat löcher -> ist undicht

                              mit anderen worten -> die luft entweicht und wird durch "nichts" ersetzt (ka wie das "nichts" aus dem das/der weltraum besteht genannt wird (Auf jedenfall kann man dies auf dauer nicht atmen ohne im gesicht blau zu werden)

                              dieses "kalk gelöden" filtert den stickstoff (also die verbrauchte luft) aus der luft und macht aus dieser wieder neue luft (so habe ich es verstanden).


                              meine frage währe nun:

                              wie wird aus diesem "nichts" luft?
                              und müsste die luft nicht schon lange entwichen sein?

                              an dieser stelle greift wieder:

                              2)typische SG logik
                              unantastbar! ES IST EINFACH SO!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen
                                zum kalk dingens:



                                und hier wieder mein einwand aus thread XY:

                                die destiny hat löcher -> ist undicht

                                mit anderen worten -> die luft entweicht und wird durch "nichts" ersetzt (ka wie das "nichts" aus dem das/der weltraum besteht genannt wird (Auf jedenfall kann man dies auf dauer nicht atmen ohne im gesicht blau zu werden)

                                dieses "kalk gelöden" filtert den stickstoff (also die verbrauchte luft) aus der luft und macht aus dieser wieder neue luft (so habe ich es verstanden).


                                meine frage währe nun:

                                wie wird aus diesem "nichts" luft?
                                und müsste die luft nicht schon lange entwichen sein?

                                an dieser stelle greift wieder:
                                Da bis zur Ankunft der Tauri niemand an Bord der Destiny war, waren die Lebenserhaltungssysteme vermutlich die letzten paar 100.000 Jahre offline und sind erst angesprungen, als das Tor angewählt wurde.

                                Bis zum Zeitpunkt der Ankunft war wohl im Inneren des Raumschiffes einfach nur Vakuum.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X