Destiny - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Destiny

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
    Aber, ja, teilweise wurde schon etwas dick aufgetragen, gerade beim erwähnten Stuhl.
    Welcher Stuhl??? Wenn ihr wieder von Episoden spricht, die noch nicht in Deutschland gelaufen sind, bitte ich, dies hier zu unterlassen.
    Bitte nur Fakten einbringen, die jeder nachvollziehen kann. Sonst verdirbt ihr den Anderen den Spaße an der Serie, wenn sie beim lesen zufällig auf was derartiges Stoßen. Sollte es gar nicht zu unterbinden sein, dann spoilert doch wenigstens. Obwohl das eigentlicht nicht im Sinne des von mir erstellten Threads wäre.
    Alles andere ist anderen gegenüber unfair.


    Vielen Dank
    Fluxx
    Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
    KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
    Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

    Kommentar


      #47
      So nochmal zum mit schreiben,ich denke immer noch das die Destiny viele Million Jahre alt ist grund ist die destiny stargate sind die ältesten der stargate reihe.

      SO stelle ich es mir vor,die Antiker haben sich gerade in der Milchstraße ausgebreitet,und haben angefangen die destiny zu bauen,um das ganze universum zu erfoschen.Faszit da hatten sie noch die alten stargate.

      So denn kamen die Milchstraßengates die wir alle kennen.Da denke ich mal war die destiny schon paar galaxien weiter,denn kam die seuche und so weiter und atlantis wurde gebaut.Sie sind denn in die PegasusGalaxie gereißt und haben paar Million Jahren in der PegasusGalaxie gelebt,als die Antiker alles unterkontrolle hatten in der PegasusGalaxie Frieden und so weiter wollten sie sich wieder mit der Destiny beschäftigen,aber denn trafen die Antiker die Wraith und der Krieg begann so wurde dieses ganze Projekt eingestellt.

      Meine Vermutung.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
        die destiny stargate sind die ältesten der stargate reihe.
        Woher weißt du das?
        Wo wurde denn gesagt, dass das Stargate das älteste ist?
        Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
        KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
        Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

        Kommentar


          #49
          Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
          Wenn es Informationen gibt, die man in Stargate definitiv nicht bekommt, so sind dies Länge/Breite/Höhe/Masse eines Objektes Also werden deine Chancen hierzu zieemlich gering sein.
          Das stimmt, aber immerhin gibt es recht genaue Schätzungen zu einigen Schiffen (Daedalus ~330m, Prometheus ~200m,...). Über inoffizielle Daten wäre ich auch schon froh.

          Da fällt mir noch ein großes Schiff aus SG1 ein, welches einen Planeten "verbrennt" bzw. Terraforming betreibt. Die Spannweite wurde mit 3km angegeben, Ausnahmen kommen also auch vor.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
            Da muß ich dir teilweise widesprechen.

            Wenn man ein Raumschiff auf eine hundertausende von Jahren dauernde Reise schickt, dann will man nicht das NEUESTE an Technologie für das Schiff verwenden, sondern das VERLÄSSLICHSTE und am leichtesten zu reparierende.
            Was nützt es mir denn, wenn ich ein tolles Material entwickelt habe, das sich super für den Raumschiffbau eignet, das aber so fortgeschritten ist, daß ich es vor Ort nicht ersetzen kann, weil ich es dort einfach nicht herstellen kann?
            Oder wenn ich zwar eigentlich denke, daß man superneues Computersystem mittlerweile fehlerfrei laufen SOLLTE, ich es aber noch nicht ausreichend getestet habe, um das auch aus der Erfahrung heraus bestätigen zu können - und dann deswegen der supertolle Megacomputer auf halber Strecke irreparabel ausfällt.

            Und mal ehrlich - ich kenne das ja auch von mir selber, aber man sollte sich eigentlich frei machen von der Vorstellung, daß Zukunftstechnologie vor allem irgendwie mit Kraftfeldern und fremden Energien arbeitet.
            Denn eine chemische Aufbereitung der Luft könnte durchaus sehr leistungsfähig und dabei eben auch noch enorm verlässlich sein.
            Ich meine, die bloße Tatsache, daß die Luftfilter unter desaströsen Umständen mit vollkommen improvisierten Mitteln wieder zum Laufen gebracht werden konnten, spricht doch immens für sie - DAS ist doch mal wirklich robuste Technik, auch wenn sie nicht blinkt und düddelüd macht.

            Aber, ja, teilweise wurde schon etwas dick aufgetragen, gerade beim erwähnten Stuhl.
            Genau das meine ich ja.

            Die heutigen Space Shuttles und die ISS haben ja auch keine Mega-Computer an Bord, welche die allerneueste Software benutzen.

            Bei Satelliten, welche das Erdmagnetfeld verlassen, benutzt man teilweise noch alte 386er Prozessoren. Vor allem auch, weil die geringere Halbleiterdichte auf den alten Chips weniger anfällig für Schäden durch die kosmische Strahlung sind.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #51
              @McWire: Exakt. Gerade das mit den Prozessoren war mir auch durch den Kopf gegangen, weil es einerseits unlogisch scheint, bei genauerer Betrachtung aber völlig logisch ist und Zukunftstechnologie auch mal von einer anderen Seite zeigt.

              Zur Erläuterung für die, die´s noch nicht kannten:

              Wenn meine Leiterbahnen 150nm dick sind, dann verkraften sie den Einschlag eines Partikels wohl noch, sind sie hingegen nur noch 32nm dick, und entsprechend dicht gepackt, dann reicht eventuell schon ein einziges Partikelchen, um den ganzen Prozessor lahm zu legen.
              Das heißt, bei ausgefallenen Schilden wäre das auch bei fortschrittlichen SciFi-Raumschiffen immer noch eine Bedrohung.
              Selbst meterdicke Panzerung könnte nicht absolut ausnahmefrei verhindern, daß ein einziges z.B. Neutron hindurchkommt und durch einen unsagbaren Zufall eben genau meinen Prozessorkern trifft.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
                Wenn man ein Raumschiff auf eine hundertausende von Jahren dauernde Reise schickt,
                Ich glaube nicht das es ursprünglich beabsichtigt war, die Destiny (oder deren Schwesternschiffe, falls es die gab) derart lange allein zu lassen. Zwar wissen wir nicht, warum die Antiker die Destiny vergessen haben, aber ein Besuch wäre über das Gate jederzeit möglich gewesen. Jedes Antikerteam das solch ein Schiff besucht, hätte jederzeit über das Stargate Nachschub und Ersatzteile ordern können. Im Grunde ist ein Raumschiff mit einen Stargate, immer nur einen Schritt von zu Hause entfernt.
                Bis jetzt wissen wir eigentlich viel zu wenig über dieses Raumschiff, um dessen Technologie vernünftig einschätzen zu können. Denkbar wäre auch, das die Destiny nur mit den absolut Notwendigen für die Erfüllung der Mission ausgerüstet wurde, falls das Schiff in fremde Hände fällt. Schließlich konnte die Destiny falls notwendig, jederzeit über das Gate aufgerüstet werden.
                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                Dr. Sheldon Lee Cooper

                Kommentar


                  #53
                  Naja, warum sonst hätte denn der Kurs über hundertausende von Jahren vorprogrammiert sein sollen?
                  Wenn man beabsichtigt hätte, die Schiffe (und es sind ja mehrere, was eine einfache Fehlprogrammierung der Destiny ausschließt) regelmäßig aufzusuchen, und sei´s auch nur alle zehntausend Jahre, dann hätte man sich wohl kaum die Mühe gemacht, den Kurs für eine dermaßen lange Zeit vorzuprogrammieren.

                  Es könnte aber natürlich auch sein, daß tatsächlich schonmal jemand vorher auf dem Schiff war und sich Rush in dieser Hinsicht einfach geirrt hat.
                  Noch hat die Crew ja kaum Zugang zur Datenbank des Schiffes, um nachsehen zu können, was so in den letzten 500.001+ tausend Jahren passiert ist.
                  Vielleicht gab es mal eine Crew von z.B. Antiker-Flüchtlingen (was auch die gemachten Betten erklären könnte), die dann aber aus irgendeinem Grund das Schiff verlassen haben, oder dort getötet wurden.
                  Da die Destiny noch immer größtenteils unerforscht ist, könnte sich da im etwas übertriebenen Extremfall sogar irgendwo ein Raum voller Leichen befinden.

                  Kommentar


                    #54
                    Muss mal dumm fragen weil ichs genau nicht mitbekommen habe. Hat Rush eigentlich die Komm.Steine nebst Konsole mitgebracht oder auf dem Schiff gefunden?? Wenn sie nämlich auf dem Schiff waren,kann man nachvollziehen warum nie ein Antiker da war,weil man die Informationen auch einfach so per Kommunikation herunterladen konnte. Bzw. ist es sehr wahrscheinlich,das die Antiker in der Lage waren (auch ohne Steine als Mittel) eine solche Verbindung aufzubauen.
                    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      #55
                      @[OTG]Marauder
                      Muss mal dumm fragen weil ichs genau nicht mitbekommen habe. Hat Rush eigentlich die Komm.Steine nebst Konsole mitgebracht oder auf dem Schiff gefunden?? Wenn sie nämlich auf dem Schiff waren,kann man nachvollziehen warum nie ein Antiker da war,weil man die Informationen auch einfach so per Kommunikation herunterladen konnte. Bzw. ist es sehr wahrscheinlich,das die Antiker in der Lage waren (auch ohne Steine als Mittel) eine solche Verbindung aufzubauen.
                      Also die Antikersteine wurden mit genommen,Rush hebt sie ja auf,und benutzt sie um die erde zu informieren.Könnte auch sein,das sie noch mehr antikersteine auf der destiny finden.Die Destiny ist ja ein riesiges Schiff bestimmt liegen da noch einige dinge die noch für die Zukunft interssant werden.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
                        Naja, warum sonst hätte denn der Kurs über hundertausende von Jahren vorprogrammiert sein sollen?
                        Wenn man beabsichtigt hätte, die Schiffe (und es sind ja mehrere, was eine einfache Fehlprogrammierung der Destiny ausschließt) regelmäßig aufzusuchen, und sei´s auch nur alle zehntausend Jahre, dann hätte man sich wohl kaum die Mühe gemacht, den Kurs für eine dermaßen lange Zeit vorzuprogrammieren.
                        Wer sagt den, das die Destiny einen fest einprogrammierten Kurs hat? Alles was wir bis jetzt wissen, ist das dieses Schiff den Gateschiffen folgt. Interessant ist da die Frage woher die Destiny überhaupt weiß, wo Stargates abgesetzt wurden. Möglicherweise bilden die Gates auch ein Informationsnetzwerk, auf das die Destiny zugreifen kann. Nach welchen Plan das oder die Gateschiffe vorgehen wissen wir nicht. Und wenn man bedenkt, das diese mittlerweile Milliarden Lichtjahre zurückgelegt haben, würde ich eher vermuten das diese ihren Kurs selbst festlegen.
                        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                        Dr. Sheldon Lee Cooper

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                          Muss mal dumm fragen weil ichs genau nicht mitbekommen habe. Hat Rush eigentlich die Komm.Steine nebst Konsole mitgebracht oder auf dem Schiff gefunden?? Wenn sie nämlich auf dem Schiff waren,kann man nachvollziehen warum nie ein Antiker da war,weil man die Informationen auch einfach so per Kommunikation herunterladen konnte. Bzw. ist es sehr wahrscheinlich,das die Antiker in der Lage waren (auch ohne Steine als Mittel) eine solche Verbindung aufzubauen.
                          Witzig, dass das irgendwie kaum einer mitbekommen hat, dabei ist der Weg der Steine auf die Destiny imho doch im Detail gezeigt worden. Ihr schaut euch die Episoden schon an, oder?

                          Bevor Colonel Young die Icarus Base durch das Gate verlässt, versucht er noch einmal mit der Hammond Kontakt aufzunehmen, um Colonel Carter wissen zu lassen, dass sie nicht zur Erde zurückkehren, sondern dass das 9. Chevron angewählt wurde. Die Funkverbindung ist aber bereits zusammengebrochen.

                          Daraufhin beginnt er im Gateraum in den zurückgebliebenen Kisten (die die Vorräte für das eigentliche Chevron-9-Team darstellten, dass Telford führen sollte) zu wühlen. Er findet die Kiste, die er sucht, entnimmt den Inhalt (den Koffer mit den Kommunikationssteinen) und packt sie in einen Rucksack. Darum ist Young auch der letzte der durchs Gate kommt und von der Druckwelle der Explosion erwischt wird.

                          Nachdem sich TJ auf der Destiny um den bewußtlosen Young kümmert, entdeckt Rush den verwaisten Rucksack neben einer Konsole und erkennt nach einem Blick hinein, dass es sich um die Kommunikationssteine handelt. Worauf er den Rucksack unter den verwunderten Blicken TJs aufnimmt (die fragt sich wahrscheinlich was Rush mit dem Rucksack des Colonels wollte) und sich einen ruhigen Ort sucht, wo er die Steine benutzen kann.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            Genau das meine ich ja.

                            Die heutigen Space Shuttles und die ISS haben ja auch keine Mega-Computer an Bord, welche die allerneueste Software benutzen.

                            Bei Satelliten, welche das Erdmagnetfeld verlassen, benutzt man teilweise noch alte 386er Prozessoren. Vor allem auch, weil die geringere Halbleiterdichte auf den alten Chips weniger anfällig für Schäden durch die kosmische Strahlung sind.
                            Ihr habt natürlich Recht was diese Sachen betreffen.
                            Ich denke aber, man muss hier andere Maßstäbe anwenden, mein Beispiel war da eventuell schlecht gewählt.
                            Bei den Satelliten handelt es sich um Technologien, die innerhalb von 50 Jahren entwickelt wurden. Natürlich nimmt man etwas älteres und erprobtes, wenn es absolut der Sache dient.
                            Bei der Destiny im Vergleich zu Atlantis gelten doch andere Verhältnisse. Was ich damit sagen will ist, man hat meiner Meinung nach hier nicht die "etwas ältere" Technologie der letzten Jahre verwendet, vielmehr hätte man uralte Oldtimertechnologie verwendet.
                            Es passt ja eigentlich auch überhaupt nicht zu den Antikern sparsam im Umgang mit Ressourcen zu sein und Dinge zu bauen, ohne den best möglichen Komfort. Wie McKay ja einst sagte, ließen die Antiker, die kurz Atlantis wieder befehligten, sämtliche Gerätschaften laufen, obwohl es reinste Energieverschwendung ist.

                            Kommentar


                              #59
                              @Defiant: Hm, naja. Mag schon sein, daß die Antiker dekadent waren, aber andererseits handelte es sich bei den Destiny-Erbauern ja wohl auch um Antiker aus einer selbst für dieses Volk wohl geradezu vorsintflutlichen Zeit.
                              Die könnten durchaus leicht andere Gewohnheiten gehabt haben.
                              Aber ganz abgesehen davon - ich denke, sobald du erstmal ein gewisses Level an Technologie erreicht hast, verläuft der Fortschritt nicht mehr so schnell.
                              Wenn du erstmal SO gut bist, daß du schon den Großteil der Geheimnisse des Universums gelüftet hast, dann ist das was zu erforschen noch übrig bleibt, vermutlich auch schwerer zu erforschen bzw. zu realisieren also in konkrete Produkte wie z.B. Schiffe umzusetzen.
                              Da könnte man dann eventuell durchaus von Jahrhunderten oder Jahrtausenden zwischen einzelnen größeren Fortschritten ausgehen.

                              Kommentar


                                #60
                                Mir ist gerade ein interessanter Punkt zur FTL-Technologie eingefallen. Es wäre rein theoretisch möglich (sogar eher wahrscheinlich), dass die Antiker zum Zeitpunkt des Baus der Destiny über Hyperraumantriebe verfügten. Allerdings wissen wir, dass Hyperraumantriebe 2 bekannte Eigenschaften haben:
                                1. Sie ermöglichen unglaublich schnelle Reisen
                                2. Sie gehen bei jeder Gelegenheit kaputt

                                Da es ja recht wahrscheinlich erscheint, dass die Destiny so robust wie möglich gebaut wurde, so könnte man davon ausgehen, dass die FTL-Technologie wenig bis garkeine Wartung erfordert, wodurch sie sich für eine automatisierte Route eher eignet wie ein Hyperraumantrieb.
                                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X