SG:U zu wenig "Stargate"? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SG:U zu wenig "Stargate"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
    GZSZ Elemente
    "GZSZ" ist irgendwie zum unreflektierten Standardargument der Leute geworden, die mit menschlichen Charakteren nicht zurechtkommen und gerne ihre oberhypercoolen Larger-Than-Life-Pappkameraden aus SG-1 oder ihre unterkühlten Supergutmenschen aus TNG zurück hätten.

    Nennen wir es doch ab jetzt die "GZSZ-Keule" und schenken wir denjenigen, die sie einsetzen, dieselbe Aufmerksamkeit wie denen, die alles was sie nicht verstehen oder nicht mögen, immer gleich als "faschistisch" bezeichnen. Es ist derselbe Totschlag-Argumentationsstil und sollte daher genauso gehandhabt werden.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Jordan Beitrag anzeigen
      Schlecht:

      Eindeutig zu viel Sex... und Liebe...
      Zu viel Liebe? Wie kann das? Und so viel Sex wars ja nun auch nicht.
      Zitat von Jordan Beitrag anzeigen
      Kein Team... (damit mein ich das was SG-1 und SGA ausgemacht hat... die Teams)
      Kommt noch, da bin ich sicher. Mir gefällts, das sie sicht erst noch zusammenraufen müssen.
      Zitat von Jordan Beitrag anzeigen
      Ein doch sehr... Arroganter Wissenschaftler...
      Ist doch super.
      Zitat von Jordan Beitrag anzeigen
      Eine Ärztin... die Keine ist...
      Nein, sondern eine (gut) ausgebildete Rettungssanitäterin (ka warum immer was von erste Hilfe Kurs gefaselt wird)
      Zitat von Jordan Beitrag anzeigen
      Zu viele Gefühle... Tränen hier... Tränen da...
      Gefühle sind gut, sie machen uns menschlich. Wer hat denn bislang und wie oft Tränen vergossen?
      Zitat von Jordan Beitrag anzeigen
      Ein Schiff... mit "Alter Technologie"
      Ist doch super.
      Zitat von Jordan Beitrag anzeigen
      Keine Antiker... oder andere Rassen... (ich meine damit Verbündete... Sprich Asgard ect.)
      Keine... Richtiger Feind... mit Schiffen... (ich hab mal gelesen das in SGU mehr Weltraumschlachten zu sehen sein werden... hm hab ich was Verpasst?)
      Im Free TV liefen bislang 8 Folgen...Geduld du haben musst, junger Padawan.
      Zitat von Jordan Beitrag anzeigen
      Eine doch noch sehr Schwache Geschichte....
      Wie gesagt...8 Folgen...was erwartest du?
      Schau die 8 Folgen jeder beliebigen Sci Fi Serie an und erzähl mir wie stark die Story schon ausgeprägt ist.
      Zitat von Jordan Beitrag anzeigen
      Der Vorspann.... omg... wo bleiben die Guten alten SG-1 und SGA Vorspanns... *hust*
      Scott... ähm... ist ne Sache für sich... sehr Jung... und Schläft mit allem was nicht auf 3 im Baum ist...
      Scott mag ich auch nicht Allein schon weil er Chloe gekriegt hat.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
        "GZSZ" ist irgendwie zum unreflektierten Standardargument der Leute geworden, die mit menschlichen Charakteren nicht zurechtkommen und gerne ihre oberhypercoolen Larger-Than-Life-Pappkameraden aus SG-1 oder ihre unterkühlten Supergutmenschen aus TNG zurück hätten.

        Nennen wir es doch ab jetzt die "GZSZ-Keule" und schenken wir denjenigen, die sie einsetzen, dieselbe Aufmerksamkeit wie denen, die alles was sie nicht verstehen oder nicht mögen, immer gleich als "faschistisch" bezeichnen. Es ist derselbe Totschlag-Argumentationsstil und sollte daher genauso gehandhabt werden.
        Jemand der "menschliche Charaktere" like-GZSZ nicht mag, Soziale-Inkompetenz vorzuwerfen ist... wie soll ichs sagen... vermessen?!

        Ich sag immer: "GZSZ hab ich im Leben genug und da muss ichs im Film/Serien nicht haben!"

        Wobei wie son gesagt, die SG Folgen waren in keinster weiße Gefühllos in jeder Folge hat man die Charaktere mit Gefühlen/Emotionen konfrontiert und sie lebten diese auch vor der Kamera aus. Der Schwerpunkt war anders!

        Wenn es mich mal nach Gefühlen im Film dürstet schau ich gezielt Liebesfilme an oder Filme die sich mit dem Verhalten des Menschen auseinandersetzen. Aber in FciFi für mich ein absolutes nogo!
        Gegen Seifenoper in SciFi:
        SGU in 50 seconds
        Best SGU episode ever!
        ... und Sie habens leider doch getan!

        Kommentar


          #49
          Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
          Jemand der "menschliche Charaktere" like-GZSZ nicht mag
          Mit GZSZ hat die Darstellung der Charaktere in SGU nicht das geringste zu tun. Wer was anderes behauptet, soll die Parallelen doch bitte mal anhand von 11 ausgewählten GZSZ-Episoden aufzeigen.

          Bis dahin ist das GZSZ-Gelaber ein reines Totschlagargument. Die Leute, die bei jeder kleinen Actionszene im Fernsehen gleich Loskreischen, dies sei "gewaltverherrlichend" und verderbe die Jugend, die nimmt doch auch keiner ernst, oder?

          Und genauso verhält es sich mit denjenigen, die bei jeder Darstellung zwischenmenschlicher Beziehung gleich mit "GZSZ" kommen. Dieser Vergleich ist einfach vollkommen und absolut unsinnig.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
            Mit GZSZ hat die Darstellung der Charaktere in SGU nicht das geringste zu tun.
            Du hast selbst gesagt das:
            Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
            "GZSZ" ist irgendwie zum unreflektierten Standardargument der Leute geworden,
            und genau als solches habe ich das "GZSZ-Argument" benutzt als Synonym für übermäßige Darstellung von Zwischenmenschlichen Beziehungen. Schon die Kameraführung will nur eins Bewirken... den Zuschauer das Gefühl vermitteln, dass die Situation besonders Bedrohlich und düster sei (obwohls mich in keinster weiße tangiert)!
            Gegen Seifenoper in SciFi:
            SGU in 50 seconds
            Best SGU episode ever!
            ... und Sie habens leider doch getan!

            Kommentar


              #51
              Wie Unferth schon richtig erkannt hat im realen Leben habe ich schon vieeeeel zu vieeeeeel GZSZ – Gefühlsdusselei, das brauch ich dann nicht auch noch im Fernsehen, vor allem nicht bei Scifi. Bei TNG und dgl. wars ja noch erträglich, das waren vielleicht 5 Folgen oder so.

              Bestes Beispiel, für eine Folge aus TNG, die so ist: „Der stumme Vermittler“. Das ist so eine Gefühlsdusselei – Folge.
              Oder die Folge aus SG1: „Jack und Leia“ oder so. Auch so eine Gefühlsdusselei – Folge.

              Kommentar


                #52
                Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                Bestes Beispiel, für eine Folge aus TNG, die so ist: „Der stumme Vermittler“. Das ist so eine Gefühlsdusselei – Folge.
                Oder die Folge aus SG1: „Jack und Leia“ oder so. Auch so eine Gefühlsdusselei – Folge.
                Obwohl ich einzelne Folge die, die Charaktere anderst beleuchten bzw. die Story sich um die Charaktere dreht - auch erfrischend finde/fand.
                Gegen Seifenoper in SciFi:
                SGU in 50 seconds
                Best SGU episode ever!
                ... und Sie habens leider doch getan!

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
                  Du hast selbst gesagt das:
                  Und wo soll der Widerspruch sein?

                  Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
                  und genau als solches habe ich das "GZSZ-Argument" benutzt als Synonym für übermäßige Darstellung von Zwischenmenschlichen Beziehungen.
                  Und das ist halt Unsinn, weil die Darstellung bei SGU bisher in höchstens eins, zwei Szenen "übermäßig" war, wenn überhaupt. Das ist so GZSZ-mäßig wie SG-1 ein realistisches Portrait der US-Streitkräfte darstellt.

                  Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
                  Schon die Kameraführung will nur eins Bewirken... den Zuschauer das Gefühl vermitteln, dass die Situation besonders Bedrohlich und düster sei
                  [IRONIE]
                  Das ist natürlich richtig fies und unseriös vom Kameramann, daß er da tatsächlich Stimmung erzeugen will. Ich bin ja dafür, daß SciFi nur noch nach den Dogma-Regeln gedreht werden darf. Zumindest aber sollten gut ausgeleuchtete und klinisch reine Raumschiffkorridore verpflichtend werden. Damit SciFi endlich wieder so schön steril wird wie zu Zeiten von TNG!
                  [/IRONIE]

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
                    Achso du meintest den Vorspann omg wer interessiert sich für den Vorspann? Weich hier mal nicht vom Thema ab!

                    Aber da du dich jetzt sowieso geoutet hast is'es ja egal.
                    Entschuldige mal bitte, hier ging es teilweise um den Vorspann! Aufmerksames Lesen hilft.

                    SGU ist noch Welten von SG1, SGA und Film weg. SGU ist kein SG!

                    Aber da prallen eben Meinungen aufeinander die wahrscheinlich unterschiedlicher nicht sein können.
                    Ist einfach so. Für die einen ist SGU mehr Stargate wie der Rest je sein wird. Und das schon jetzt.

                    @Stormking:
                    Danke, dass endlich mal jemand den Schalter umgedreht und gezeigt hat, dass GZSZ meilenweit unter SGU liegt und man nicht sämtliche Charaktertiefe verurteilen sollte, nur weil man bisher actiongeil war.

                    @Unferth:
                    "Unreflektiert" bedeutet, dass die Leute einfach mit GZSZ durch die Gegend ziehen und jede Stelle, in der die Charaktere deutlicher beleuchtet werden, als Ketzerei verbrennen lassen. Wer natürlich vor dem Fernseher sitzt und auf einen Knalleffekt nach dem anderen wartet, wird von SGU stark enttäuscht sein.
                    In 10 Staffeln erfährst du nur dann etwas über die Charaktere, wenn es sich nicht gerade unbedingt vermeiden lässt oder ihre Vergangenheit mal für eine Story herhalten muss. In SGU erfährst du in 10 Folgen mehr über die Charaktere, und eine derartige Beleuchtung empfinde ich mindestens so interessant wie Technobabble & Silvesterraketen zusammen. Es ist alles eine Frage der Einstellung, mit der man sich vor den Fernseher setzt.
                    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                      Und wo soll der Widerspruch sein?


                      Und das ist halt Unsinn, weil die Darstellung bei SGU bisher in höchstens eins, zwei Szenen "übermäßig" war, wenn überhaupt. Das ist so GZSZ-mäßig wie SG-1 ein realistisches Portrait der US-Streitkräfte darstellt.
                      Wollen wie mal aufzählen:
                      Zwei Sex Szenen - Ich müsst mich ganz arg täuschen aber das gabs bis dato in keiner SG Serie...
                      Dann der Zwist um Rush(wobei ich Rush als den vernünftisten auf dem Schiff sehe) und Young der sich in nahezu jeder Folge durchzieht.
                      Dann die Bigbrother-Kamera, wo sich jeder einmal ausheulen darf.
                      Dann haben wir noch die Kommunikationssteine wo sich unsere Charaktere in anderen Körpern vergnügen Partys Feiern, und Beziehungsprobleme mit den Lieben daheim ausdiskutieren.


                      Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                      [IRONIE]
                      Das ist natürlich richtig fies und unseriös vom Kameramann, daß er da tatsächlich Stimmung erzeugen will. Ich bin ja dafür, daß SciFi nur noch nach den Dogma-Regeln gedreht werden darf.
                      [/IRONIE]
                      Ich find die Kamerafühung einfach nur nervig, äzend. Eine gute Serie schafft solche Situationen alleine augrund der Story.
                      Gegen Seifenoper in SciFi:
                      SGU in 50 seconds
                      Best SGU episode ever!
                      ... und Sie habens leider doch getan!

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                        Oh bitte, mach dich nicht lächerlich. Die Folge lässt zumindest für einen kurzen Zeitpunkt gewisse Kritikpunkte wegfallen, führt aber gleichzeitig alte SG-typische Probleme wieder ein. Und wenn man diese Episode rein raumschlachtentechnisch gegen SG-1 oder SG-A Episoden dieser Art antreten lässt, dann sieht es erst recht nicht mehr so toll aus, modernste Effekte hin oder her.
                        Sag mal findest du es fair das du eine Serie die gerade mal aus 8 Folgen besteht mit einer Vergleichst die seid mehreren Staffeln läuft? Natürlich hatten SG-1 und SG-A auch ihre Glanz Momente und geniale Folgen. Sie hatten aber auch genausoviele Folgen die einfach nur Rotz waren. Wenn du aber SGu nur an den SG 1/A Glanzfolgen msist ist es klar das die Serie noch nicht bestehen kann. Das währ so als würdest du zu einem Kleinkind das grade krabbeln lern sagen das es niemals zu etwas wird, weil sein großer Bruder ja schon laufen kann, es selbst aber noch nicht.

                        Tut euch selbst mal den Gefallen und vergleicht (wie ich es hier in dem Thread schonmal getan habe) die ersten 8 Folgen jeder Sg Serie mit SGU. Da merkt man schon was SGu alles besser macht.

                        Und nur aus Interesse, wenn ein Vorschulkind euch erzählt das es später mal Präsident werden will sagt ihr ihm dann auch "Vergiss es, du bist so dumm du kannst nichtmal lesen und schreiben." ?

                        Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
                        Wobei wie son gesagt, die SG Folgen waren in keinster weiße Gefühllos in jeder Folge hat man die Charaktere mit Gefühlen/Emotionen konfrontiert und sie lebten diese auch vor der Kamera aus. Der Schwerpunkt war anders!
                        ähm bitte? Wo wurden in Sg-1 oder Sg-A Emotionen gezeigt? Oäneill wurde monatelang gefoltert und wiederbelebt. Hat nicht mal Ansatzweise eine Spur hinterlassen. MCKay hat ein ganzes Sonnensystem und einmal fast die Galaxie gesprengt. Er hatte ein anderes Bewusstsein in seinem Körper und währe mehrfach fast gestorben. hat ihn auch nicht gejuckt. Sheppard wurde wurde von einem Wraith an den Rand des Todes gebracht und wieder zurück. Zu diesem angeblich "traumatischen Vorgang" ( Zitat: Belagerung 3) gab es noch einen lustigen Kommentar.

                        Daniel Jackson ist gestorben, mehrfach. FÜr einen angeblichen guten Freund haben die Charaktere nicht mal eine Träne vergossen. Dr. Fraiser ist gestorben. Sam durfte ein paar Sekunden in die Kamera heulen und das wars. Was wird aus Cassandra? Wie geht es nun ohne sie? Interessiert keinen. Es gab eine Doppelfolge wo eine wichtige Person die seid Anfang der Serie dabei ist gestorben ist. Und danach hat man sie vergessen und nie wieder erwähnt.

                        Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                        Oder die Folge aus SG1: „Jack und Leia“ oder so. Auch so eine Gefühlsdusselei – Folge.
                        Du meinst die Folge wo O'neill auf einem Planeten strandet, sich an die Frau mit lockeren Sprüchen ranmacht und nachdem er sie geschwängert hat hat er bei nächster Gelgenheit wieder ab, drückt sie nochmal zum Abschied und verliert den kompletten Rest der Frachnise nicht ein einziges Wort über sie?
                        Das nennst du emotional?

                        Die Stargate Franchise vor SGu ist so emotional wie ein toter Fisch. Nur weil die Schauspieler ab und zu mal etwas leidend schauen können, heißt das nicht das da irgenteine Form von Emotionen oder Charakterentwicklung transportiert wird. Es gibt zwar Situationen wo es de Anschein hat als hätten sie Gefühle, in der nächsten Minute ist das aber wieder völlig egal und dem typischen neutralen Gesichtsausdruck gewichen.

                        ich will euch da allen mal diese Diskussion ans Herz legen:


                        Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                        @Stormking:
                        Danke, dass endlich mal jemand den Schalter umgedreht und gezeigt hat, dass GZSZ meilenweit unter SGU liegt und man nicht sämtliche Charaktertiefe verurteilen sollte, nur weil man bisher actiongeil war.

                        Ey davon red eich schon die ganze Zeit und er erntet die Lorbeeren, frechheit.
                        www.planet-scifi.eu
                        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                        Besucht meine Buchrezensionen:
                        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
                          Du hast selbst gesagt das:


                          und genau als solches habe ich das "GZSZ-Argument" benutzt als Synonym für übermäßige Darstellung von Zwischenmenschlichen Beziehungen.
                          Ich bin mir nicht sicher, das du verstanden hast, was Stormking versuchte mitzuteilen.


                          .
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                          kyote schrieb nach 5 Minuten und 47 Sekunden:

                          Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
                          Ich find die Kamerafühung einfach nur nervig, äzend. Eine gute Serie schafft solche Situationen alleine augrund der Story.
                          Und warum zum Teufel siehst du dann Serien oder Filme? Wenn es dir um nichts als die Story geht, lies Bücher.
                          Audio-visuelle Medien leben u. a. von Kameraführung.
                          Zuletzt geändert von kyote; 07.04.2010, 09:36. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
                            Wollen wie mal aufzählen:
                            Zwei Sex Szenen - Ich müsst mich ganz arg täuschen aber das gabs bis dato in keiner SG Serie...
                            3 Sexszenen. :P

                            Und in Sg1 und SGA fallen mir aktuell mindesestens 3 Szenen ein wo ein Charakter deutlich macht das er Sex hatte. Wenn ich das ganze genauer Analysiere kommen bestimmt noch mehr.

                            Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
                            Dann der Zwist um Rush(wobei ich Rush als den vernünftisten auf dem Schiff sehe) und Young der sich in nahezu jeder Folge durchzieht.
                            Was meinst du damit das er sich in nahezu jeder Folge durchzieht?

                            Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
                            Dann die Bigbrother-Kamera, wo sich jeder einmal ausheulen darf.
                            War in den ersten 4 Folgen zur Vorstellung der nebencharaktere, danach soweit ich weiß nie wieder.

                            Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
                            Dann haben wir noch die Kommunikationssteine wo sich unsere Charaktere in anderen Körpern vergnügen Partys Feiern, und Beziehungsprobleme mit den Lieben daheim ausdiskutieren.
                            Tja ist schon schlimm das sie nicht an der Sg-Bekannten Amnesie leiden und alles sofort vergessen was irgentwie emotional sein könnte. Ach übrgiens ist das eine Technologie die es schon bei Sg-1 gab und die logisch hier fortgeeführt wird, man also auf vergangenes zurückgreift. Da hat doch mal jemand gemeckert das das so ist.


                            Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
                            Ich find die Kamerafühung einfach nur nervig, äzend. Eine gute Serie schafft solche Situationen alleine augrund der Story.
                            So wie TNG zum Beispiel, "In den Händen der Borg" war so dermaßen spannend, so Athmosphärisch das ich doch glatt gähnend eingeschlafen bin.

                            Aber hey dann bist du bestimmt ein großer Ed Wood Fan oder? Der war auch der Meinung das man keine guten Kulissen und ähnliches braucht den alles kommt ja durch die Story.

                            Wieso dreht man dann nicht gleih die ganzen Serien in einem weißen Raum?
                            www.planet-scifi.eu
                            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                            Besucht meine Buchrezensionen:
                            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
                              Wollen wie mal aufzählen:
                              [...]
                              Dann der Zwist um Rush(wobei ich Rush als den vernünftisten auf dem Schiff sehe) und Young der sich in nahezu jeder Folge durchzieht.
                              Also beim besten Willen, selbst wenn man die Parallelen beim Rest mal gelten läßt, wer den aufkeimenden Machtkampf zwischen Rush und Young unter "GZSZ" einordnet, dem ist nicht mehr zu helfen, der will einfach nur flaches, braves Fernsehen, wo gut und böse immer klar verteilt sind und die Guten immer an einem Strang ziehen und sich höchstens über die Sitzordnung in der Kantine streiten.

                              Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
                              Ich find die Kamerafühung einfach nur nervig, äzend. Eine gute Serie schafft solche Situationen alleine augrund der Story.
                              So ein Quatsch! Fernsehen ist, wie Kino auch, ein audiovisuelles Medium.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
                                Wollen wie mal aufzählen:
                                Zwei Sex Szenen - Ich müsst mich ganz arg täuschen aber das gabs bis dato in keiner SG Serie...
                                Dann der Zwist um Rush(wobei ich Rush als den vernünftisten auf dem Schiff sehe) und Young der sich in nahezu jeder Folge durchzieht.
                                Dann die Bigbrother-Kamera, wo sich jeder einmal ausheulen darf.
                                Dann haben wir noch die Kommunikationssteine wo sich unsere Charaktere in anderen Körpern vergnügen Partys Feiern, und Beziehungsprobleme mit den Lieben daheim ausdiskutieren.
                                In SG-1 gab es mindestens eine Sexszene, zwischen Carter und Pete. Mal ehrlich, was ist so schlimm daran? Gut, man hat es evtl. etwas übertrieben, ist ja auch noch Neuland für die Autoren. Es ist hochgradiger Schwachsinn zu versuchen, eine (gute) Progression zu verurteilen. Was hast du für ein Problem mit Charaktertiefe?
                                Und der Zwist zwischen Young und Rush ist IMHO um einiges interessanter als der Zwist mit Goa'uld, Replikatoren, Replikatoren die Zweite, Wraith, blablabla. Hier weiß man nicht, wie es ausgeht, da beides Hauptcharaktere sind und Rush immer sehr unvorhergesehen handelt. DAS erzeugt mal mindestens mehr Spannung wie die gesamte Story der ersten SG-1 Staffel.

                                Ich find die Kamerafühung einfach nur nervig, äzend. Eine gute Serie schafft solche Situationen alleine augrund der Story.
                                Dann sind SG-1 und SGA keine guten Serien. Sie hatten nämlich kaum Story, in der ersten SGA Staffeln bezieht sich gerade mal die erste und die letzten beiden Folgen wirklich auf die Story, zwischendurch tauchen mal die Genii auf aber den ganzen Rest hätte man auch weglassen können. Und bei SG-1 war die erste Staffel storytechnisch ein Witz.

                                @Larkis:
                                Entschuldige bitte, aber er hat das mit dem "Unreflektiert" und "GZSZ-Totschlagargument" so schön formuliert, du kriegst schon noch deine Lorbeeren
                                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X