Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soundtrack: SGU, SG1 oder SGA?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Soundtrack: SGU, SG1 oder SGA?

    Hallihallo,

    ich habe gerade den Soundtrack von SG:U auf Youtube gehört und bin davon total begeistert!

    Es würde mich mal interessieren, ob SGU, SG1 oder SGA den besten Soundtrack hat und was euch daran gefällt.

    Mir gefällt am besten der Soundtrack von SG:U. Einfach aus dem Grund, weil er eigentlich immer zur Situation passt und einen ziemlich emotionalen Klang hat.
    Bei SGA war der Soundtrack nicht besonders orginell. Meistens hat dort etwas gefehlt, was einen mitfühlen lies.
    Der Soundtrack von SGU hat etwas, was mich persönlich immer ziemlich mitfühlen lies. Auch wenn es nicht sonderlich spannend war, hatte ich durch den Soundtrack immer herzklopfen.

    Meine Rangliste:
    1. SGU
    2. SG1
    3. SGA

    Hier ist einmal der Soundtrack von SGU von der 3. Episode.
    YouTube - Stargate Universe - Air Part 3 Soundtrack

    Welcher Soundtrack gefällt euch am besten und wieso?
    Nur wer vergessen wird, ist tot.
    Du wirst leben.

    ---- RIP - mein Engel ----

  • #2
    Ganz klar SGU! Der ist einfach nur grandios. Stargate Universe hat wirklich einen absolut genialen Score, kann man nicht anders sagen. Bei SG1 und SGA ist mir der kaum aufgefallen, war eher "standardmäßig" oder so. Jedenfalls nichts besonders. Ganz anders Universe. Wenn ich da nur beispielsweise an "Light" denke...Gänsehaut!
    Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

    Kommentar


    • #3
      Dem kann ich mich nur anschließen. SG:U ist soundtrackmäßig ganz vorne mit dabei. Ich habe regelmäßig eine Gänsehaut...das passt immer ziemlich gut.

      SGA hat besonders zum Ende (4. und 5. Staffel) grandios aufgespielt, was die Musik angeht. Bestes Beispiel ist da der Kampf Sheppard + Teyla vs. Michael oben auf dieser Plattform. Einsame Spitze. Aber SG:U ist da noch eine Spur besser.

      SG1 fällt dann da schon ein wenig ab. Einzig das "Asgard"-Thema sorgt bei mir immer wieder für Gänsehaut. Keine Ahnung, ob das wirklich so heißt, aber man hört das das erste Mal, als Jack den Erstkontakt mit den Asgard hat- darum nenne ich das so.

      "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

      Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

      Kommentar


      • #4
        Zitat von ArwenEvenstar Beitrag anzeigen

        [...]
        SG1 fällt dann da schon ein wenig ab. Einzig das "Asgard"-Thema sorgt bei mir immer wieder für Gänsehaut. Keine Ahnung, ob das wirklich so heißt, aber man hört das das erste Mal, als Jack den Erstkontakt mit den Asgard hat- darum nenne ich das so.
        Diese Melodie erklang in der Folge: S02 Episode 15- Die fünfte Spezies
        In der Folge gefällt mir diese Melodie auch richtig gut.
        Nur wer vergessen wird, ist tot.
        Du wirst leben.

        ---- RIP - mein Engel ----

        Kommentar


        • #5
          Bei mir ists auch SGU, SGA und dann erst SG-1, zwar hat SG-1 diese typische SG Melodie, aber SGA schlug mit dem Intro viel von dem, was ich kannte, und auch ansonsten ist es sehr stimmig. Hier wäre eventuell nur das Ori-Theme besser. Einsame Spitze bildet natürlich SGU.
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

          Kommentar


          • #6
            Nun, SGA hat meiner Meinung nach das beste Main-Theme, wenn auch jenes von SG-1 eine gelungene schwungvolle Variante des Kinofilm-Themas geworden ist. SG-1 hat aber noch den Vorteil, dass es ziemlich viele einprägsame Erkennungsmelodien eingebracht hat, allen voran vielleicht das wunderschöne Antiker/Aufsteigen-Thema und auch die Ori bekamen in den Staffeln 9 und 10 ordentlich wuchtige Melodien. SGA ist da während der Folgen eher "Standardware".

            SGU hat leider kein echtes Main-Theme, da kann man höchsten die einleitende Melodie aus dem Pilotfilm vergleichend heranziehen, die wirklich schön harmonisch war. Ansonsten kann ich hier dem positiven Tenor zu SGU nicht teilen: Während der Folgen bietet SGU eigentlich gar nichts besonderes für die Ohren.

            Mein Ranking daher:

            1) Stargate SG-1
            2) Stargate Atlantis
            3) Stargate Universe

            Es sind grundsätzlich alles gute Soundtracks, aber bieten wenig Besonderheiten. Da finde ich die Arbeit von Bear McCreary bei "Battlestar Galactica" um locker ein, zwei Klassen besser. Für mich der beste Serien-Soundtrack (noch dazu konstant über 4 Staffeln) bisher.

            Kommentar


            • #7
              Auch ganz klar SGU hat einfach was ziemlich geiles an sich,danach kommt für mich Stargate Atlantis als ich damals denn Trailer zu der Staffel sah,fande ich die Musik einfach spitze.SG1 ist auch spitze keine frage.

              1.SGU
              2.SGA
              3.SG1

              Kommentar


              • #8
                Ich finde SGU hat mit Abstand den besten Soundtrack einer Stargate-Serie. Erinnert in seiner Qualität an die besten Zeiten von "Lost", B5, "Rome" oder "Die Tudors".

                Auch stark finde ich den Soundtrack der letzten beiden Staffeln SG1 (diese ständigen Kirchenchöre usw.).

                Der SGA-Soundtrack gibt iMO am wenigsten her. Außer dem Maintheme gibt es kaum erinnerungswürdige Stücke und meist nahm ich die Musik nicht mal wahr.

                Kommentar


                • #9
                  Die Chöre in SG1 waren wirklich richtig toll. Aber in SG1 kamm der soundtrack ja leider erst zum Ende richtig gut raus. F
                  Um ehrlich zu sein, gefällt mir das Main-Theme von SGU richtig gut. Eigentlicht hat SGU ja kein richtiges, aber ich finds schön.
                  Nur wer vergessen wird, ist tot.
                  Du wirst leben.

                  ---- RIP - mein Engel ----

                  Kommentar


                  • #10
                    Wenn überrascht es das ich mich meinen Vorrednern in Sachen bester SG-Soundtrack nur anschließen kann , ja ich bin ebenfalls der Meinung das SGU, denn besten Soundtrack hat, warum kann ich jetzt nicht 100%ig sagen, eben weil er sehr mitreissend ist und denn Stil der Serie auch musikalisch gut in Szene setzt. also sieht meine Reihenfolge so aus:

                    1. SGU

                    2. SG1

                    3. SGA

                    Kommentar


                    • #11
                      Für mich hatte Stargate Atlantis den besten Soundtrack, da steckte alles drin was einen guten (mehr klassichen) Soundtrack ausmachte .

                      Stargae SG1 ist kaum großartig aufgefallen, wobei Intro, Outro und die eine Folge auf dem roten Planeten sehr gut waren.

                      SGU ist gut, aber für mich hat Joel Goldsmith (leider lebt Jerry nicht mehr der hatte es drauf sich immer wieder neu zu erfinden obwohl stellenweise Ähnlichkeiten erkannt werden (Rambo 2 Star Trek 5, aber einfach passend und dezent) zuviel bei anderen geklaut und zu wenig eigene Innovation einfliessen lassen.
                      Der Soundtrack von SGU klingt fast "reversed" wie MASS EFFECT. Darum finde ich nicht das SGU einen guten Soundtrack hat, auch wenn es gut klingt.
                      Da ich diese Art der Musik woanders von jemand anderem passender finde und so gesehn, das nur ein Covering eines Soundtrack ist, für SGU.

                      1. SGA
                      2 SG1
                      3 SGU
                      Teal'c: Where is the rest of your team, Colonel Mitchell?
                      Mitchell: Actually it's still kind of SG-Me.
                      www.zensurstop.de
                      www.sfsclan.de

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich weiß nicht wie euch es geht, aber ich finde den Soundtrack bei dem oben genannten Link ab 3:15 total gut. Vorher war er natürlich auch klasse. Aber der macht richtig Gänsehaut.
                        Hier nochmal der Link:
                        YouTube - Stargate Universe - Air Part 3 Soundtrack
                        Nur wer vergessen wird, ist tot.
                        Du wirst leben.

                        ---- RIP - mein Engel ----

                        Kommentar


                        • #13
                          YouTube - Broadcast Yourself.

                          Ab 4:30 bis zu mEnde der Folge, einfach nur genial.
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                          • #14
                            die art der musik - vergleicht es mal mit universe und zieht euch die track mal rein hab den search link geposted da er alle tracks liefert auf der rechten seite, dann wisst ihr genau warum ich das bei SGU nicht so innovativ fand :-)
                            und gleichzeitig kann ich jedem SCI FI FAN dieses Game ans Herz legen!!!! und den zweiten Teil danach auch :-) aber der erste ist so klasse.. ein komplettes franchaise kann damit hochgezogen werden .. und es wird euch gefallen :-)

                            YouTube - Mass Effect - Main Theme
                            Teal'c: Where is the rest of your team, Colonel Mitchell?
                            Mitchell: Actually it's still kind of SG-Me.
                            www.zensurstop.de
                            www.sfsclan.de

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Artis Beitrag anzeigen
                              die art der musik - vergleicht es mal mit universe und zieht euch die track mal rein hab den search link geposted da er alle tracks liefert auf der rechten seite, dann wisst ihr genau warum ich das bei SGU nicht so innovativ fand :-)
                              und gleichzeitig kann ich jedem SCI FI FAN dieses Game ans Herz legen!!!! und den zweiten Teil danach auch :-) aber der erste ist so klasse.. ein komplettes franchaise kann damit hochgezogen werden .. und es wird euch gefallen :-)

                              YouTube - Mass Effect - Main Theme
                              Vielleicht solltest du auch etwas bei den Episoden zuhören dann gefällt er dir eventuell besser. Ansosnten hagt jeder nunmal seinen eigenen Geschmack.
                              www.planet-scifi.eu
                              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                              Besucht meine Buchrezensionen:
                              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X