Verleumndungen und Fakten zum Thema SGU [Stand dt. Erstausstrahlung] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verleumndungen und Fakten zum Thema SGU [Stand dt. Erstausstrahlung]

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
    Ich denke schon das ich das verstanden habe, nichtsdestotrotz muss niemand eine Aussage a la "Ich mag XYZ nicht!" begründen. Er kann es tun, in einem Forum ist es sicherlich auch hilfreich wenn er es tut, aber niemand muss dies tun.
    dem kann ich nur zustimmen... wenn ich sage, dass ich etwas mag oder nicht, kann es mir eigentlich herzlich egal sein, ob mein gegenüber weiss warum... auch ist man dem gegenüber nichts verpflichtet...

    also ich mag z.B. eli nicht wirklich (um ein themenbezogenes beispiel zu geben... sonst würd ich "oliven" statt "eli" sagen)

    ich sehe daran nicht, wieso ich (oder irgenwer anderes bei einer solchen aussage) verpflichtet wär das zu begründen...

    Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
    Ich bin ja noch recht neu hier im Forum, aber mir fällt hier eine erheblich Intoleranz anderen Meinungen ggü. auf, gepaart damit das es hier viele Poster gibt die bei ihren eigenen Aussagen bitte haarfein verstanden und differnziert wissen wollen, selbst aber dann die Beiträge anderer Foristen lediglich grob reflektieren.
    nur hier im forum?
    ich bin der meinung, dass es in vielen (bis: den meissten) grossen foren so der fall ist... der grund ergibt sich meiner meinung nach aus er fehlenden persöhnlichkeit
    grössere userzahl = man kennt die verhältnismäßig weniger user, und versteht somit nicht immer das, was derjenige genau meint...
    das sollte der grund sein, dass mehr angst davor besteht, falsch verstanden wird, und man drückt sich kleinlicher aus... (nicht immer vorsichtiger) ...zumindest erhöht es die gefahr zu solchen antworten...
    zusätzlich kommt noch, dass man manchmal das gefühl bei einigen usern (ich habe niemanden spezielles im sinn) hat, dass die posts nicht aufmerksam gelesen werden...

    in diesem post habe ich z.B. ein paar mal den letzten absatz getippt, weil man zuviel missverstehen könnte... ich hoffe das ist in dem jetzt nicht der fall... naja sicher ist man davor halt nie

    Kommentar


      #92
      Die große Frage ist halt will man seine Meinung sagen oder will man darüber diskutieren?

      Das "Problem" ist einfach das bestimmte Themen einen bestimmten Schlag an menschen anzieht. Bei Sci-Fi sind das nunmal freundlich ausgedrückt Nerds. Wo es früher Diskussionsclubs gab gibt es heute solche Foren die sich nur um Spezialbereiche drehen. Und hier wird eben diskutiert bis zum geht nicht mehr.

      Und warum? Weil es einfach Spaß macht. Unabhängig davon ob man nun recht oder unrecht hat, es geht darum eine Position zu verteidigen. Es macht einfach Spaß Posts außeinanderzunehmen, es macht Spaß Sachen bis ins kleinste Detail zu zerlegen um die Diskussion zu gewinnen.

      Man kann es sich im Grunde wie eine Belagerung vorstellen. Beide Seiten errichten ein Bollwerk aus Argumenten und Beweisen der andere sucht nach Lücken um selbige einzureißen. Da werden ganze Abhandlungen geschrieben, da werden physikalische Gesetze studiert um sie auf Serien anzuwenden. (ier mal ein Beispiel: http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2323408 )

      Man kann es wie ein Wettkampf sehen, ein Duell des Geistes der aufs äußerste gefordert wird.

      Wenn man so etwas eine Weile macht gehen gewisse Verhaltensregeln in Fleisch und Blut über eben z.B. das Präzise Ausdrücken.

      Und das geht Teilweise über Jahre hinweg, man kennt einander und bildet eine eingeschworene Gemeinschaft.

      Und dann kommt "ihr". Neulinge, Frischfleisch wenn man so will. Ihr habt keine Ahnung wie es hier abgeht, das ist ganz normal. Und dann passiert das was passiern muss. Ihr sagt eure Meinung und schonn kommen die Vertreter der Gegenthese, bauen ihre Verteidugng auf und bashen euch weg. Ihr habt nicht den Hauch einer Chance.

      Was nun passiert liegt bei euch. Mansch einer fühlt sich angespornt und steigt in das Spiel ein, andere haben daran kein Interesse. ganz normale Auslese.

      Das Problem ist aber, ihr lasst uns nicht in Ruhe. Ihr habt eure Meinung gesagt und gut ist. Mehr wolltet ihr doch nicht. Ihr wollt sie nicht begründen, ihr wollt nicht auf die anderen eingehen kurzum ihr wollt nicht mitspielen.

      Aber ihr lasst uns auch nicht in Ruhe, Ich weiß jetzt nicht wie der User heißt der mit dem Superman Avatar, aber seine ganzen "habt euch doch alle lieb" Posts nerven. Die Posts von demjenigen im Episodenforum der dauernd betont wie scheiße er SGU findet nervt auch.

      Um mal einen passenden Vergleich zu bringen: 2 Kinder spielen Schach. Und ein Drittes Kind funkt dauernd mit seiner Godzillapuppe rum und randaliert damit über das Spielfeld. Kein Plan von den Regeln, kein Interesse diese überhaupt zu lernen aber Sieger sein wollen.

      Ein sehr gutes Beispiel ist dieser Thread. Was steht im Eingangspost:
      Daher mal eine kleine Faktensammlung zum Thema SGU wo man die meisten Behauptungen und Verleumdungen einmal ans Licht zerrt.
      tbfm2 ist schon lange User hier im Forum. Er versteht sofort was gemeint ist und gibt dazu auch nochmal einen genauen Kommentar ab:

      Nette Idee. Allerdings wette ich mit dir, dass innerhalb der nächsten 30 Minuten die nächsten 2 Seiten vollgeschrieben sind mit Kommentaren der ASF (Anti-SGU-Fraktion). Von wegen was für ein Müll das hier ist usw.

      Könnte evtl. ein Moderator/Admin den Thread schließen, diesen Post löschen, den Titel zu "Fakten zum Thema SGU [Stand deutsches Free-TV]" ändern und bei Bedarf dann per PN Anfrage ändern? Sonst wird das hier zugemüllt und der Sinn des Threads verfehlt.
      Damit sollte eigentlich definitiv klar sein worum es geht. Eine Argumentationshilfe, wo bestimmte Sachen zusammengefasst werden damit man sie nicht ständig wieder posten muss.

      Und dann gehts auch schon los. die ganzen Frischlinge tauchen auf, ignorieren was da steht und geben ihren Senf dazu und schon sind wir wieder bei 5 Seiten sinnloser Postings.

      Irgentwann ist der Punkt wo einem einfach der Kragen platzt. Es nervt nur noch. Ihr wollt nicht diskutieren, ihr wollt nicht reden... ihr wollt einfach nur stören. Wenn ihr wirklich nicht diskutieren wollt dann LASST ES.

      Macht einen Thread auf z.B. "Meinungen zu SGU [Keine Diskussionen]" und da könnt ihr euch in Ruhe eure Meinungen an den Kopf werfen. Ihr könnt sicher sein, keiner von uns schaut da rein, außer vielleicht um seine eigene Meinung zu posten. Aber hört auf alle Diskussionsthreads zu entern und die zu stören die in Ruhe Diskutieren wollen.

      Bitte.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        #93
        Offkundig funktioniert dieser Thread nicht, was man schon daran erkennt, dass sich 80 % seiner Beiträge um die Berechtigung anderer Beiträge drehen.


        Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
        Könnte evtl. ein Moderator/Admin den Thread schließen, diesen Post löschen, den Titel zu "Fakten zum Thema SGU [Stand deutsches Free-TV]" ändern und bei Bedarf dann per PN Anfrage ändern? Sonst wird das hier zugemüllt und der Sinn des Threads verfehlt.
        Guter Weitblick. Ich hatte noch die Hoffung, dass sich etwas vernünftiges entwickelt, allerdings scheine ich das Thema ja auch falsch verstanden zu haben.

        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
        Und das gilt auch für den Rest. Dieses Thema ist eine Zusammenfassung von Fakten und KEIN DISKUSSIONSTHREAD!
        Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
        Ich wünschte mir hier mehr Diskussionen, die sich um Fakten, als um Geschmack drehen. Für den Geschmack haben wir doch diese Umfrage.
        Eine Faktensammlung sieht ungefähr so aus: http://www.scifi-forum.de/science-fi...ksammlung.html

        Im Stargate-Bereich gibt es den "Destiny"-Thread, wo allein Fakten über das Schiff zusammengetragen werden sollen.

        Die Ausgangsthesen sind allerdings keine Fakten im Sinne von "Die Destiny ist X Jahre alt. Die Wraith entstanden so und so. Naquadah ist ein Mineral mit einem besonders hohen Energiegehalt...", sondern subjektiv. Um dies an zwei Beispielen zu verdeutlichen.

        In SG-1 und SG-A passierte viel mehr.
        Was soll man unter "passieren" verstehen. Für die eine Person passiert eine Menge, wenn sich zwei Personen in einem leeren Raum ein Psychoduell liefern- für die andere Person passiert nichts, wenn es keine Explosionen und Feuergefechte gibt usw.

        Die Folgen haben nichts mit dem Stargate zutun
        Wieder eine Frage der subjektiven Wahrnehmung. Die eine Person verlangt nach Folgen, bei der sich alles um die Funktion des Stargates dreht, die andere Person ist zufrieden, wenn ein Stargate im Hintergrund erkennbar ist.

        Letztendlich ist dank seiner Reizthesen vom ersten Beitrag an alles auf eine Diskussion über Meinungen und nicht Fakten ausgelegt. Natürlich kann man seine Meinungen begründen, aber das verwandelt sie nicht in Fakten.


        Zitat von kyote Beitrag anzeigen
        Hm, ich sehe maximal 3 Threads. Einen pro Thread (diesen hier), einen Contra Thread (SGU zu wenig SG?) und einen Umfrage Thread.
        Es gibt keine "Pro-Threads" und keine "Contra-Thread", das würde suggerieren, dass man den Threadteilnehmern ihre Meinung vorschreiben könne. Ein Threadstarter verleiht einem Thread sicherlich eine Grundausrichtung (dadurch dass viele Beiträge sich auf seinen Eröffnungsbeitrag beziehen und somit mit seinen Grundthesen beschäftigen), aber diese bedeutet kein Gesinnungsgebot für die Threadteilnehmer.

        Rekapitulieren wir mal das Angebot:

        Da ist der allgemeine Diskussionsthread, in dem grundsätzlich alle Eindrücke über die allgemeinen Entwicklung der Serie zum Besten gegeben werden können.

        http://www.scifi-forum.de/science-fi...-universe.html

        Dann ein emotional recht umkämpfter Thread, in dem viele der Reizthesen aus diesem Thread behandelt werden und in dem es um den "Stargate-Gehalt" von SGU geht.

        http://www.scifi-forum.de/science-fi...-stargate.html (Wiedereröffnung demnächst)

        Und schließlich ein Umfragethread zur Beliebtheit der Serie:

        http://www.scifi-forum.de/science-fi...gate-fans.html

        Jeder der seine Meinung über die Serie kundtun möchte, kann dies dort tun. Wer an Fakten interessiert ist, sollte entsprechende Threads eröffnen, wo ein spezifisches Thema (keine allgemeine Listen zur Serie) unmissverständlich (nach dem Lesen des Eröffnunspost sollte klar sein, worum es geht) genannt wird (siehe Destiny). Und wenn ein besonders fleißiger Nutzer irgendwann in einer Link-Liste die Fakten dieser Themen zusammenfassend darstellen möchte (siehe Star Trek-Beispiel), werde ich gerne einen Thread dafür oben festhalten und von Spam-Beitragen freihalten.

        Aber für einen weiteren allgemeinen Meinungsthread, der gar kein Meinungsthread sein soll, ist kein Platz mehr.

        -Geschlossen-
        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

        Kommentar

        Lädt...
        X