SGU: SciFi, Soap oder Social-Drama? (Stand US Ausstrahlung) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SGU: SciFi, Soap oder Social-Drama? (Stand US Ausstrahlung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
    Genau so isses, es handelt sich bei SG:U ganz offensichtlich um keine SF-Serie, sondern um solch eine dort angesprochene "Social-Serie" mit Spurenelementen von ScFi.
    Also in dem zietierten Part steht genau das nicht. Dort steht lediglich, dass die "klassischen" Schi-Fi Serien derzeit nicht anzufinden sind. Zwischen "nicht klassisch" und "gar nicht" Sci-Fi liegt ein himmelweiter Unterschied.
    Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
    (Chloe erinnert mich bspw. fatal an diese schreckliche Serie "Gilmore Girls").
    Also 1. ist Gilmore Girls alles andere als schrecklich, und 2. wieso bitte das denn? Weil Chloe ein bisschen aussieht wie Rory?
    Mehr haben die beiden nämlich nicht gemein.

    Kommentar


      #17
      @Larkis

      Ich halte die Entwicklung zu mehr realistischer sozialer Handlung in SF-Serien für längst überfällig. Das soll jetzt nicht heißen, das mir jeder Aspekt von sozialen Handlungselementen bei BSG oder SGU gefallen hat. Aber solche unrealistischen zwischenmenschlichen Dialoge wie bei Star Trek, oder das angedeutete stereotype Sozialleben der Protagonisten in SG/SGA kann ich nicht mehr sehen. Es wurde längst Zeit, das Menschen in SF-Serien sich auch wie echte Menschen verhalten.
      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
      Dr. Sheldon Lee Cooper

      Kommentar


        #18
        Ich finde eh bei Serien gibts da noch viel Entwicklungspotential. Ich musste bei BSg z.B. schmunzeln das man sich aufgeregt hat weil es einen Gott gab.

        Ich bin ja beknneneder Warhammer-Fanatiker und da spazielen alle naselang irgentwelche Dämonen, Avatare und ähnliches über das Schlachtfeld, Götter sind allgegenwärtig ebenfall wie tiefstmittelalterliche Praktiken wie Exorzismus.

        Und trotzdem ist es Sci-Fi.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

        Kommentar


          #19
          In dem Zusammenhang möchte ich noch einen Beitrag von BluePanther zitieren, über den ich mich schon heute mittag köstlich amüsiert habe. Er stammt aus dem Episodenthread von Kampfstern Galactica (die klassische Serie, als Männer noch richtige Männer, Frauen noch richtige Frauen und SciFi noch richtige SciFi war), Episode 3 - Der verlorene Planet der Götter, Teil 2:
          Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
          Also diese Folge hat mich echt amüsiert. Nicht gerade wegen der Handlung, sondern wegen der aktuellen Diskussion über GZSZ oder überhaupt der Trend das SciFI Serien soapig werden. Ich verweise da einfach mal auf aktuelle Threads über SGU.

          Ich konstruier mal eine fiktive Handlung einer SGU Folge. Scott, Greer und Chloe erkunden einen fremden Planeten und werden von Aliens angegriffen und Greer wird entführt. Zurück auf der Destiny versucht Scott eine Rettungsoperation zu organisieren, aber Chloe kommt auf ihn zu und möchte das sie jetzt auf der Stelle heiraten. Zwar weiß sie das Greer Scotts Freund ist, aber sie will unbedingt jetzt heiraten da es nie einen geeigneten Zeitpunkt geben kann und noch wegen irgendwelchen Gefühlsblabla. Scott stimmt dem zu weil er niocht mitansehen kann wie Chloe weint und es wird eine Hochzeit organisiert, wo Young die beiden vermählt. Bei einer solchen SGU Folge würden die wahren SciFI Fans das k***** kriegen und gegen solches GZSZ Sturm laufen und fordern das SciFi wieder richtiges SciFi wird, ohne Genrefremde Einflüsse von Nachmittagssoaps. Bei Kampfstern Galactica ist das natürlich anders, da Kampfstern Galactica schließlich gutes, altes, klassisches und vor allem richtiges SciFI ist. Ja aber klar doch.

          Kommentar


            #20
            Link bitte.
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

            Kommentar


              #21
              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
              Link bitte.
              ???

              Einfach auf den kleinen Pfeil neben dem Namen "BluePanther" klicken.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                Es ist aber nunmal SciFi, ob man auf diese Einordnung Wert legt oder nicht. Es spielt auf einem Raumschiff und fremden Planeten, es kommen Außerirdische, Zeitreisen und unerklärliche Phänomene vor. Und es ist die dritte Serie in einem SciFi-Franchise.
                Dem kann ich nur 100% zustimmen.

                Selbst eine Serie die nur aus 1% SF-Elementen besteht, ist im Prinzip eine Science Fiction-Serie.

                Da es parallel zu Science Fiction kein anderes Genre mit den entsprechenden Eigenschaft gibt (höchsten noch Fantasy), dominieren die SF-Elemente bei der Einordnung einer Serie über die anderen Elemente, welche wesentlich unschärfer zuordenbar sind.

                Die Frage kann also nur lauten, wie viel % SF noch in SGU steckt und wie man die anderen Serienelemente einordnen kann.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #23
                  Ah guter Thread, ich kann nur wirklich hoffen, dass die Episodenthreads nun wirklich lesenswert bleiben.

                  Wobei die Threaderöffnung ja schon absolut lächerlich ist:
                  Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                  1. SGu ist eine Sci-Fi Serie, es gibt genug sci-Fi Elemente (Raumschiff Aliens, Technologie ect) um es als Schi-Fi zu titulieren. Sci Fi behindelt aber immer neben dem Sci-Fi Kern einen Nebenaspekt, Drama, Utopie, Dystopie ect. ect.
                  Bei SGU ist Sociel der Nebenaspekt, bei BSG war es Social/Mystik und bei St z.B. Utopie.
                  Ich würde mich freuen wenn wir uns darauf einigen könnten.
                  Wenn also alles klar ist, wozu noch diskutieren?
                  Lakris Ansicht über alles und Thread bitte schließen.

                  Nein ernsthaft: Mir ist praktisch egal was es für eine Serie ist. Wir haben eine Scifi-Grundlage und solange Scifi im Vordergrund steht, dann bin ich zu frieden.
                  SG:U hatte aber einige Episoden, bei denen Scifi überhaupt keine Rolle spielte und das Setting völlig problemlos auf andere Orte übertragbar war. Party machen, Sex haben, Schlägereien...von mir aus, aber sowas darf nicht mehrere Episoden lang im Vordergrund stehen, gerade wenn andere Dinge den wahren Scifi-Zuschauer brennend interessieren. Neues unbekanntes Schiff, neue unbekannte Welten usw. usf.
                  Zur Zeit entwickelt sich die Serie ja prächtig: Einige Folgen sind richtig gut, andere wieder schwächer, aber ich habe so langsam das Gefühl wieder Stargate zu sehen und das ist alles was zählt.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                    Wenn also alles klar ist, wozu noch diskutieren?
                    Lakris Ansicht über alles und Thread bitte schließen.
                    Das ist auch keine Frage der Diskussion sondern der Definition. Keiner bestreitet das SGU im Vergleich zu anderen Serien des Genres viele Soap-Elemente enthält. Es bleibt aber eine Sci-Fi Serie. Und da es nicht zur Diskussion steht das SGu eine Sci-Fi Serie ist (sonst währ sie ja wohl kaum hier vertreten) war ich so frei das einmal festzulegen genau wie die anderen Wort Definitionen damit wir alle Spaß haben an der Diskussion und uns nicht gegenseitig nur Wörter an den Kopf werfen die jeder anders auslegt.

                    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                    Nein ernsthaft: Mir ist praktisch egal was es für eine Serie ist. Wir haben eine Scifi-Grundlage und solange Scifi im Vordergrund steht, dann bin ich zu frieden.
                    SG:U hatte aber einige Episoden, bei denen Scifi überhaupt keine Rolle spielte und das Setting völlig problemlos auf andere Orte übertragbar war. Party machen, Sex haben, Schlägereien...von mir aus, aber sowas darf nicht mehrere Episoden lang im Vordergrund stehen, gerade wenn andere Dinge den wahren Scifi-Zuschauer brennend interessieren. Neues unbekanntes Schiff, neue unbekannte Welten usw. usf.
                    Zur Zeit entwickelt sich die Serie ja prächtig: Einige Folgen sind richtig gut, andere wieder schwächer, aber ich habe so langsam das Gefühl wieder Stargate zu sehen und das ist alles was zählt.
                    Kann den Standpunkt gut nachvollziehen. Mich ärgern im Nachhinein diese Komm-Stein Episoden auch etwas. Nicht weil ich sie unbedingt schlecht fand, ich hab aber erwartet das da mehr Hintergrund aufgebaut wird, aber inzwischen werden die noch erwähnt, aber man bekommt z.B. garnix mehr mit was isch auf der Erde abspielt. Insofern ärgerlich das man einige Handlungen angefangen hat (Young/Telford) aber die jetzt irgentwie... offen liegen. Oder Scotts Kind. ich hab irgentwie das Gefühl als hätte man die Szenen nach der Mid-Season rausgeschnitten.

                    Vermissen tuhe ich sie nicht, aber ich würde mir nen Abschluss wünschen.

                    Ansosnten find ich ihre Existenz aber gut. Eben weil es den Zuschauer Interessiert was es mit dem Schiff auf sich hat, wollen die Autoren ja auch nicht das gleich alles entmystifiziert wird wie bei Atlantis. Auch nach 14 Episoden ist die Destiny noch ne Mischung aus Bedrohung und Geheimnis und das find ich toll. Nur musste man die ersten Folgen halt auch füllen und das war dann mit Komm-Steinen.

                    Ich denk aber mal die erste Halbe Staffel kann man ähnlich wie die erste von DS9 verbuchen.

                    Wo wir grad dabei sind uns freundlich aufeinander zuzubewegen (hoffe ich zumnidest) würde ich mich freuen wenn wir alle mal versuchen beim Ansehen und bewerten die Ersten Folgen zu vergessen. Human z.B. hatte kaum Social Anteile bzw. nicht mehr als in einigen SG-1/SGA Hintergrundepisoden. Das mit der Frau von Rush stand nun wirklich nicht im Vordergrund und abgesehen von der Krankenbettszene gab es auch kaum große Socialinteraktion. Eben wie bei Sg-1 Blutsbande oder so.

                    Da braucht man nun wirklich nicht zu schreiben das die Folge von Social durchseucht ist. Ich weiß das einige da noch etwas überempfindlich sind, das fand ich aber echt übertrieben.
                    www.planet-scifi.eu
                    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                    Besucht meine Buchrezensionen:
                    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      So hier können wir in Ruhe über die Social Aspekte und Sci-Fi Anteile von SGu diskutieren ohne die Episodenthreada damit vollzuladen.

                      Bevor es hier losgeht ein paar allgemeine Hinweise:

                      1. SGu ist eine Sci-Fi Serie, es gibt genug sci-Fi Elemente (Raumschiff Aliens, Technologie ect) um es als Schi-Fi zu titulieren. Sci Fi behindelt aber immer neben dem Sci-Fi Kern einen Nebenaspekt, Drama, Utopie, Dystopie ect. ect.
                      Bei SGU ist Sociel der Nebenaspekt, bei BSG war es Social/Mystik und bei St z.B. Utopie. Mehr dazu hier: Was ist Sci Fi ? | Planet SciFi

                      Ich würde mich freuen wenn wir uns darauf einigen könnten.
                      Nein, können wir nicht! Die Anwesenheit eines Raumschiffes alleine ist unzureichend um von einer SciFi-Serie sprechen zu können, wenn dieses Raumschiff nur als Bühne für etwas anderes genutzt wird.

                      2. Unterschiede zwsichen Soap/Social

                      Wenn eine Sendung ein Social-Drama ist, behandelt sie das Gefühlsleben der Protagonisten. Das bedeutet das die Figuren emotional reagieren, emotionale Probleme haben und im großen und ganzen wie Menschen der heutigen Zeit agieren wobei der Focus auf die entsprechenden Probleme liegt.

                      Eine Soap dagegen ist eine Unterform des Social-Dramas. Ich verweise hier mal auf Wikipedia: Seifenoper ? Wikipedia

                      Die mMn wichtigsten Unterschiede zu Social-Drama sind das es in einer Folge nur einen Social Handlungstrang gibt und der Qualitätsunterschied.
                      Wayne? Es ist mir egal ob es in SG:U nun zuviel Soap-Elemente oder zuviele Social-Elemente gibt. Es gibt für meinen Geschmack derzeit insgesamt einfach zuviele davon, und sprengt m.M.n. derzeit einfach den Rahmen das man noch guten Gewissens von einer SF-Serie sprechen kann. Auf jeden Fall finde ich die Serie aufgrunddessen derzeit einfach nur langweilig.

                      Mich für da als erstes Interessieren was du dann von SG-1 Folgen wie "Blutsbande", "Vergeltung", "Enigma" oder "Virtueller Alptraum" hälst die in etwa vergleichbare wenn nicht noch mehr Social Elemente haben.
                      Nun, wie ich bereits an anderer Stelle schrieb schafft SG1 in Summe das diese Elemente die Serie nicht erdrücken. Ich bin ja auch, wie ebenfalls mehrfach geschrieben, nicht generell gegen Crossovereinflüsse abgeneigt (Was Du bisher irgendwie auch zu ignorieren scheinst), es ist aber die gesunde Mischung die den Unterschied macht. In SG:U dreht sich in Summe aber fast alles ausschließlich um diesen soapigen Socialkram. Dadurch haben es die Macher geschafft meine anfängliche Begeisterung langsam aber sicher zu drehen.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
                        Nein, können wir nicht! Die Anwesenheit eines Raumschiffes alleine ist unzureichend um von einer SciFi-Serie sprechen zu können, wenn dieses Raumschiff nur als Bühne für etwas anderes genutzt wird.
                        Also ich sehe da sehr sehr viele SF-Elemente, auch und gerade in der letzten Episode.

                        Einmal war die Handlung von Rush im Prinzip eine durch eine außerirdischen Technologie induzierte psychische Verfassung. Es ging in dem Traum primär um das Knacken eines Codes eines außerirdischen Raumschiffes.

                        Der Ausflug auf den fremden Planeten hatte auch viele SF-Elemente.. alleine dadurch, dass es eben ein fremder Planet mit fremden Lebensformen ist.

                        In der Zeitreise-Episode wurde die Handlung über typische SF-Technologie und Zeitreise gelöst.

                        Die Raumschlachten in dem Midseason-Mehrteiler war auch typisch SF.

                        SGU ist ohne Zweifel eine Science Fiction-Serie, selbst wenn einige Episoden weniger SF-Elemente als sonstige Elemente enthalten.

                        Aber hier zählt ja die Summe und nicht die Einzelepisoden.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
                          Nun, wie ich bereits an anderer Stelle schrieb schafft SG1 in Summe das diese Elemente die Serie nicht erdrücken. Ich bin ja auch, wie ebenfalls mehrfach geschrieben, nicht generell gegen Crossovereinflüsse abgeneigt (Was Du bisher irgendwie auch zu ignorieren scheinst), es ist aber die gesunde Mischung die den Unterschied macht. In SG:U dreht sich in Summe aber fast alles ausschließlich um diesen soapigen Socialkram. Dadurch haben es die Macher geschafft meine anfängliche Begeisterung langsam aber sicher zu drehen.
                          Für mich wirkt das so das du den Anfang von SGu schlecht fandest (was durchaus nachvollziehbar bist) du bürdest den neuen Folgen aber eben immer noch die Altlasten aus der ersten Hälfte auf. Sprich du bist was Social angeht stark überempfindlich und reagierst entsprechend (aus meiner Sicht) übertrieben.
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
                            Nein, können wir nicht! Die Anwesenheit eines Raumschiffes alleine ist unzureichend um von einer SciFi-Serie sprechen zu können, wenn dieses Raumschiff nur als Bühne für etwas anderes genutzt
                            Die Anwesenheit eines Raumschiffs ist absolut ausreichend. Und wenn dann auch noch Außerirdische und eine fremde Galaxie sowie ein Sternentor dazukommen...

                            Du machst den Eindruck, als hättest du dir Sci Fi noch nie in anderer Form als in TV bzw. Kinoformat zu Gemüte getan.

                            Die angeblich klassischen Sci Fi Elemente sind in der Literarur in schier überwältigender Mehrheit nicht mehr als eine Bühne die für anderes genutzt wird.
                            Umgekehrt wird ein Schuh draus. In Sci Fi müssen weder Ausserirdische, noch Raumschiffe, noch der Weltall vorkommen um als echte Sci Fi deklariert werden zu können.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von kyote Beitrag anzeigen
                              Du machst den Eindruck, als hättest du dir Sci Fi noch nie in anderer Form als in TV bzw. Kinoformat zu Gemüte getan.
                              Wohl eher im TV. Im Kino lief auch einiges, Gattaca, Aliens, Avatar...

                              Grade Gattaca ist ein Sci-Fi Highlight.
                              www.planet-scifi.eu
                              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                              Besucht meine Buchrezensionen:
                              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                              Kommentar


                                #30
                                Klar, Universe ist SciFi. Klar sollte auch sein das eben differenziert werden muss...

                                SciFi stellt nur die Rahmenbedingungen.

                                Meiner Meinung nach fangen hier die Missverständnisse an! Filme wie Star Wars, Independence Day, Avatar, Transformers, Krieg der Welten etc. lassen sich, obwohl zweifellos SciFi, in eigene Genres einordnen! Mit Star Trek, für viele der Inbegriff von SciFi, will das nicht so recht gelingen (jedenfalls fällt mir die Einordnung schwer) Star Trek und alles was dem folgt, könnt man auch als SciFi-SciFi bezeichnen.

                                Viele mögen Social einfach nicht. Das liegt aber nicht daran das sie Ignoranten sind. Da machts dann auch keinen Unterschied mehr ob man GZSZ oder SciFi-Social nicht mag.

                                Ich für meinen teil habe mich dazu entschlossen Universe nicht mehr weiter zu verfolgen, demzufolge endet für mich Stargate mit SGA...
                                zu ermüdend und langweilig finde ich die kleingeistigen Konflikte innerhalb der Crew.

                                Mit Wehmut schaue ich (dann) die ST-Folgen an und weiß dass diese Art, Geschichten zu erzählen, der Vergangenheit angehören soll... aus fast jeder ST-Folge konnte man Schlüsse über Ethik, Moral, Menschsein, Mitgefühl ziehen. Jede Folge die solche Themen behandelten, zum nachdenken anregte ist um so vieles wertvoller als die Erkenntnis das Chloe mit Scott geschlafen hat.

                                Zum Allgemeinen Diskussionssyle hier: Es werden Meinungen auseinander genommen und belächelt, ja sogar an den Pranger gestellt das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders!
                                Zuletzt geändert von Unferth; 07.05.2010, 10:02.
                                Gegen Seifenoper in SciFi:
                                SGU in 50 seconds
                                Best SGU episode ever!
                                ... und Sie habens leider doch getan!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X