SGU: SciFi, Soap oder Social-Drama? (Stand US Ausstrahlung) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SGU: SciFi, Soap oder Social-Drama? (Stand US Ausstrahlung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
    Fragt sich nur welche...
    Deine logischerweise da ich es mir nicht anmaße für andere zu sprechen.
    Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

    Kommentar


      Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
      Fragt sich nur welche...
      Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
      Deine logischerweise da ich es mir nicht anmaße für andere zu sprechen.
      Ich spamme auch gern und bin alles andere als ein leuchtendes Beispiel fürs Niveau, aber ist es mit dem Kindergarten nicht langsam mal wieder gut?
      Für Zickenkriege könnt ihr doch PNs nutzen oder euch eine nette kleine Ecke im PF suchen.
      Auch wenn sich wohl niemand anders an solchen Dingen hier stört, ich finde es trotzdem schöner, wenn man nicht so unsinnig aufeinander rumhackt.

      Sorry, ich will euch ja nichts Böses, aber das zieht sich ja jetzt doch schon ein paar Beiträge hin und nervt mich eben einfach.
      Den Mund verbieten will ich natürlich auch niemandem (als ob ich's überhaupt könnte ), aber hier im Thema hat sowas doch nicht allzu viel verloren, oder?


      Zum Thema:

      Ich unterstelle SGU nach wie vor einige Soap-Anteile. Einige würden das hier sicher unter Social laufen lassen, aber ich meine mit den Soap-Anteilen eben Dinge, die mir negativ aufgefallen sind, und will damit nicht alles Zwischenmenschliche verteufeln, generell habe ich gegen soziale Interaktionen nämlich nichts. Manches finde ich gut, manches nicht und das schlechte stempele ich eben unter Soap ab.
      Irgendwo hier oder auch woanders finden sich auch etwas genauere Beispiele, was mir nun nicht gefällt, daher möchte ich das jetzt nicht nochmal aufdröseln.
      Allerdings hat sich das in der 2. Staffelhälfte doch gebessert (nicht unbedingt in jeder Folge kontinuierlich, aber so als allgemeine Entwicklung).
      Das Zwischenmenschliche ist natürlich nicht verschwunden, derlei Dinge machen nun einmal SGU (u.a.) aus und grenzen die Serie gleichzeitig von SG-1 & SGA ab, da es dort die Interaktionen zumindest in dem Umfang nicht gab.
      SPOILERAber zum Staffelfinale hin entwickelt sich doch mal eine spannende Handlung - mich hat Folge 18 ja sowieso begeistert, also hoffe ich doch mal, dass sich auch in der 2. Staffel alles so einpegelt, dass es zwar noch Zwischenmenschliches gibt, aber ich zumindest meiner Definition nach keine Soap-Anteile mehr entdecken muss
      Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
      ethically challenged magical practitioner

      Kommentar


        Zitat von Mondschaf Beitrag anzeigen
        Ich spamme auch gern und bin alles andere als ein leuchtendes Beispiel fürs Niveau, aber ist es mit dem Kindergarten nicht langsam mal wieder gut?
        Für Zickenkriege könnt ihr doch PNs nutzen oder euch eine nette kleine Ecke im PF suchen.
        Auch wenn sich wohl niemand anders an solchen Dingen hier stört, ich finde es trotzdem schöner, wenn man nicht so unsinnig aufeinander rumhackt.

        Sorry, ich will euch ja nichts Böses, aber das zieht sich ja jetzt doch schon ein paar Beiträge hin und nervt mich eben einfach.
        Den Mund verbieten will ich natürlich auch niemandem (als ob ich's überhaupt könnte ), aber hier im Thema hat sowas doch nicht allzu viel verloren, oder?
        Nein, Du hast vollkommen Recht! Wie heißt es so schön, erst ziehen sie einen auf das ...-Niveau runter, und dann schlagen sie einen mit ihrer Erfahrung!

        Zum Thema:

        Ich unterstelle SGU nach wie vor einige Soap-Anteile. Einige würden das hier sicher unter Social laufen lassen, aber ich meine mit den Soap-Anteilen eben Dinge, die mir negativ aufgefallen sind, und will damit nicht alles Zwischenmenschliche verteufeln, generell habe ich gegen soziale Interaktionen nämlich nichts. Manches finde ich gut, manches nicht und das schlechte stempele ich eben unter Soap ab.
        Irgendwo hier oder auch woanders finden sich auch etwas genauere Beispiele, was mir nun nicht gefällt, daher möchte ich das jetzt nicht nochmal aufdröseln.
        Yo, so sehe ich das auch!

        Kommentar


          Ich sehe hier gerade die Chance auf eine einigung.

          Den allem Fanboygetue () zum Trotz gibt es auch für mich einige Stellen gerade am Anfang die recht schlecht geschrieben sind. Allen vorran der Telford/Young/TJ/Youngs Frau samt der Sexszene die absolut sinnlos waren.

          Das würde ich sogar als Soap akzeptieren den das war wirklich schlecht. Passend dazu vielleicht noch die Cloe-Disko Szene. Meine Erwartungen das sich da eine komplexere Entwicklung anbhant wurden ja nicht erfüllt weswegen sie im Nachhinein recht sinnlos ist.

          Also sagt doch bitte welche Storys würded ihr als Soap und welche als Social einordnen?

          Den ich denke auf den Satz "SGu hat viele Social-Elemente bei denen einige leider auf Soap-Niveau rutschen" könnten wir uns alle einigen.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

          Kommentar


            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Also sagt doch bitte welche Storys würded ihr als Soap und welche als Social einordnen?
            Die von dir genannten Szenen würde ich schon auch als eher nerviges zwischenmenschliches Zeug abtun, also schon Soap.
            Zusätzlich dann so extreme Dramageschichten, wie Scott sie erlebt hat (Eltern tot, Priester tot, Mädchen scheinbar abgetrieben, Sohn, der vielleicht nie seinen Vater sehen wird...), wobei man bei denen sicherlich als Positives argumentieren könnte, dass das zu Scotts Charakterreifung gehört & daher nicht sinnlos ist.
            Mich nervt es aber dennoch

            Den ich denke auf den Satz "SGu hat viele Social-Elemente bei denen einige leider auf Soap-Niveau rutschen" könnten wir uns alle einigen.
            Mit dem Satz habe ich kein Problem, damit kann ich also leben.
            Andererseits muss aber eine Diskussion ja nicht zwingend darauf hinauslaufen, dass wir uns alle auf irgendwas einigen.
            Ich finde es auch interessant genug, einfach andere Sichtweisen zu lesen & bei Verständnisproblemen kurz nachzufragen, wie es gemeint ist (und dann für mich zu überlegen, ob ich das auch so sehe oder eben nicht).
            Es ist ja nichts Schlimmes, wenn man unterschiedlicher Meinung ist. Man sollte nur akzeptieren, dass andere durchaus andere Meinungen haben dürfen & dann sollten Diskussionen normalerweise auch ohne Einigungen vernünftig laufen.
            Das läuft nur manchmal leider eher suboptimal ab

            Mit dem Satz komme ich aber wie erwähnt gut klar, der trifft meine Ansicht so ziemlich. Welche Szenen man dann genau als Soap sieht, dürfte dann aber individuell wieder ein wenig schwanken, auch wenn es wohl ein paar Überschneidungen geben wird.
            Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
            ethically challenged magical practitioner

            Kommentar


              Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
              Nein, Du hast vollkommen Recht! Wie heißt es so schön, erst ziehen sie einen auf das ...-Niveau runter, und dann schlagen sie einen mit ihrer Erfahrung!
              Du hast noch immer nicht verstanden was gemeint war oder?

              Ständig provozieren und dann ganz unschuldig tun.
              Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

              Kommentar

              Lädt...
              X