SGU: SciFi, Soap oder Social-Drama? (Stand US Ausstrahlung) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SGU: SciFi, Soap oder Social-Drama? (Stand US Ausstrahlung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
    Mit Star Trek, für viele der Inbegriff von SciFi, will das nicht so recht gelingen (jedenfalls fällt mir die Einordnung schwer) ...
    Darauf hast du dir weiter unten die Antwort gegeben:

    Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
    ... aus fast jeder ST-Folge konnte man Schlüsse über Ethik, Moral, Menschsein, Mitgefühl ziehen.
    Star Trek (speziell TNG) ist der Inbegriff einer Utopie mit hohen moralischen Ansprüchen.

    Kommentar


      #32
      Zitat von kyote Beitrag anzeigen
      Darauf hast du dir weiter unten die Antwort gegeben:



      Star Trek (speziell TNG) ist der Inbegriff einer Utopie mit hohen moralischen Ansprüchen.
      Jo und eben dieser Anspruch, der eben auch in SG1 vorhanden war, fehlt mir in Universe. Hier werden Themen gezeigt die völlig trivial sind und nur noch zur Unterhaltung dienen... diese Art SciFi, also Sozial-SciFi, ist eben zu weit vom Klassiker.

      Oder anders ausgedrückt bei Universe dient SciFi nur als Schauplatz für einen ganz banalen Social den man im Inflationärem Maße im TV wiederfindet!
      Zuletzt geändert von Unferth; 07.05.2010, 10:03.
      Gegen Seifenoper in SciFi:
      SGU in 50 seconds
      Best SGU episode ever!
      ... und Sie habens leider doch getan!

      Kommentar


        #33
        Zu weit vom TV Klassiker. Kino und Literatur sehen das ja nicht so eng.

        Und zu SG1. Ich bin ja gerade bei der ersten Staffel, aber allzuviel Utopie oder Moral sehe ich da nicht.
        Ja die SG1 Mitglieder und der General sind recht moralisch veranlagt (wobei Daniel entgegen Carters Einwand auf Goa'uld Larven feuert), aber immer wieder kommen andere Militärs, die so gar nicht moralisch agieren (Tollaner Folge).

        Aber ganz abgesehen davon ist ein Utopie oder gar Moral kein Kernelement von Sci-Fi, sondern lediglich eine Form davon.

        Kommentar


          #34
          Zitat von kyote Beitrag anzeigen
          wobei Daniel entgegen Carters Einwand auf Goa'uld Larven feuert
          Auch das Moralisch Fragwürdige zu zeigen zeugt von Niveau. In Star Trek wird Moralisch gehandelt aber auch hier werden die Grundsätze oft in Frage gestellt.

          Diese Reaktion von Daniel fand ich sehr "menschlich" und man sah durchaus dass dieser mit sich gerungen hat!

          aber immer wieder kommen andere Militärs, die so gar nicht moralisch agieren (Tollaner Folge).
          Eine fremde Spezies einfach so auf den Rest der Menschheit "loszulassen" ist also in Ordnung? Die Tollaner hätten durchaus auch als Aggressoren auftreten können.

          Eine ganz andere Moralische Frage die sich in dieser Folge stellt ist, was wäre wenn die Tollaner uns die Technologie zur Energie erzeugung überlassen hätten? Hätten wir uns auch, wie schon ihre Nachbarn zuvor schon, selbst Vernichtet?

          Aber ganz abgesehen davon ist ein Utopie oder gar Moral kein Kernelement von Sci-Fi, sondern lediglich eine Form davon.
          Das stimmt, hab ich auch anfangs so formuliert. SciFi ist nur ein Schauplatz. Trotzdem definiert Star Trek für einige eben SciFi weswegen ich, mangels besseren Wissens, dies als SciFi-SciFi bezeichnet hab!
          Zuletzt geändert von Unferth; 07.05.2010, 10:44.
          Gegen Seifenoper in SciFi:
          SGU in 50 seconds
          Best SGU episode ever!
          ... und Sie habens leider doch getan!

          Kommentar


            #35
            Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
            Eine fremde Spezies einfach so auf den Rest der Menschheit "loszulassen" ist also in Ordnung?
            Soll ich das etwa geschrieben haben?
            Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
            Eine ganz andere Moralische Frage die sich in dieser Folge stellt ist, was wäre wenn die Tollaner uns die Technologie zur Energie erzeugung überlassen hätten? Hätten wir uns auch, wie schon ihre Nachbarn zuvor schon, selbst Vernichtet?
            Du vergisst die Frage: Was wäre, wenn die "anderen" Militärs die Tollaner dazu gezwungen hätten uns die Technologie zu überlassen?

            Aber noch ne andere Frage:
            Welche Art von Aussage/Frage stellte sich, als Young Rush auf dem Planeten ließ, und wie meinst du denkt Young selber darüber?
            Und glaubst du, das der Zuschauer sich fragen könnte, was er in Youngs Situation gemacht hätte?

            Gerade in SGU finden sich n. m. A. häufig solche Situation die auf moralischer Ebene Bemerkenswert sind und den Zuschauer anregen können/sollten.

            Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
            Das stimmt, hab ich auch anfangs so formuliert. SciFi ist nur ein Schauplatz. Trotzdem definiert Star Trek für einige eben SciFi weswegen ich, mangels besseren Wissens, dies als SciFi-SciFi bezeichnet hab!
            Ja, das sehe ich ein. Nur gibt es hier ja eben immer wieder Leute, die SGU aus genau dem Grund als nicht Sci-Fi ansehen. Daher meine wiederholte Äußerung bez. des Themas.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
              Das stimmt, hab ich auch anfangs so formuliert. SciFi ist nur ein Schauplatz. Trotzdem definiert Star Trek für einige eben SciFi weswegen ich, mangels besseren Wissens, dies als SciFi-SciFi bezeichnet hab!
              Ich denke man kann hier ganz gut den Spruch von Weg und Ziel anbringen.

              Star Trek stellt quasi das Ziel der Menschheit da, die ultimative Utopie wo alles funktioniert und wo sich der Mensch möglichst hinentwickeln soll.

              ST ist quasi die Antwort auf die Frage "Was ist das Ziel?"

              SGU und BSG dagegen zeigen den Weg dahin. Die Menschen befinden sich am Anfang der Serie in recht desolatem Zustand, entwickeln sich aber mit der Zeit weiter. Da SGu noch nicht soweit ist greife ich einfach mal nBSg heraus. Am Anfang ist Tigh ein sich selbst hassender Säufer mit einer Ex-Frau die extrem intigrant ist. Am Ende auf der Erde haben beide ihren Frieden gefunden und führen ein normales Leben. Balthar ist am Anfang das egomanische Ekelpaket in Person, am Ende ist er geläutert, setzt sich für Mitmenschen und Ideale ein und könnte so Problemlos auch bei Star Trek auftauchen. Oder die Cylonen-Rebellen die sich auch zum guten Bekehren lassen.

              Nur gehören zum Weg eben auch Fehler damit man aus diesen lernen kann. Dementsprechend verhalten sich die Charaktere unreif, emotional und unlogisch damit sie daraus lernen und daran wachsen. Young z.B. ist inzwischen eine viel besserer Anführer als am Anfang der Serie. Er hat Rush ausgesetzt um ihn loszuwerden. Sieht ein das es ein Fehler war, und als es zur Rebellion kommt beendet er sie friedlich anstatt die Zivis zu airlocken und er gibt ihnen freies geleit als sie auf dem Planeten bleiben wollen.

              Auch Rush hat sich inzwischen an die Mitmenschen angepasst und verteilt Aufgaben und nimmt Hilfe an, anstatt jeden anzufauchen der ihn nur anschaut.

              AUch bei SGu gibt es moralische Botschaften über das Miteinander. Sie erstrecken sich nur über mehrere Folgen und sind eher versteckt.

              Es bleibt aber jedem selbst überlassen was ihm genau gefällt.
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

              Kommentar


                #37
                Hihi, so in etwa hat sich das auch gerade in meinem Kopf formuliert, als ich nochmal über die Frage die ich oben stellte nachdachte.
                Dumm nur, das ich bei nBSG erst in der Hälfte der 3. Staffel hänge und mir somit fast Spoiler ins Auge flogen.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von kyote Beitrag anzeigen
                  Du vergisst die Frage: Was wäre, wenn die "anderen" Militärs die Tollaner dazu gezwungen hätten uns die Technologie zu überlassen?
                  Ja und? Später wirst du auch auf den NID stoßen die versucht haben Technologie von anderen Welten einfach zu Stehlen. Im Übrigen auch eine Moralische Frage... heiligt der Zweck wirklich die Mittel? Es gibt viele subversive Kräfte innerhalb der US Regierung und das lässt Stargate ein stücken realer aussehen.

                  Im Übrigen hat das SGC die Tollaner zu den Nox gebracht.

                  Aber noch ne andere Frage:
                  Welche Art von Aussage/Frage stellte sich, als Young Rush auf dem Planeten ließ, und wie meinst du denkt Young selber darüber?
                  Diese Aktion ist die Spitze eines lächerlichen Konflikts (zwei erwachsenen Menschen sollen sich nicht zusammenraufen können?)... komm schon, ein Anführer bzw. hoch Dekorierter Colonel soll derart die Fassung verlieren das er Rush zum Tode und gleichzeitig seine eigenen Leute in Gefahr bringt? Diese Aktion ist einfach unglaubwürdig und soll nur Rush-Hasser/Sympatisanten bedienen.
                  Gegen Seifenoper in SciFi:
                  SGU in 50 seconds
                  Best SGU episode ever!
                  ... und Sie habens leider doch getan!

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
                    Diese Aktion ist die Spitze eines lächerlichen Konflikts (zwei erwachsenen Menschen sollen sich nicht zusammenraufen können?)... komm schon, ein Anführer bzw. hoch Dekorierter Colonel soll derart die Fassung verlieren das er Rush zum Tode und gleichzeitig seine eigenen Leute in Gefahr bringt? Diese Aktion ist einfach unglaubwürdig und soll nur Rush-Hasser/Sympatisanten bedienen.
                    Seid wann ist Young ein hochdekorierter Colonel?

                    Ich glaub du lässt dich da zusehr von der Darstellung in Sg1 und SGA beinflussen. Young ist alles andere als ein hochdekorierter Soldat. Er ist Colonel ok, aber er spielt den Babysitter für ein paar WIssenschaftler und hat das Kommando über einen klitzekleinen Stützpunkt am Arsch der Galaxie. Er ist der typische Nebendarsteller der die Helden begrüßt und ihnen etwas assistieren darf aber er hat weder das Format noch den Ehrgeiz mehr aus sich zu machen. Er ist im Grunde dasselbe was die Asiatin für das IOA ist. Er steht auf dem Abstellgleis und die Umstände zwingen ihn dazu die Rolle des ANführers zu übernehmen. Man sieht ja bei Telford das er Young am liebsten Absetzen will.

                    Aber hier mal die Frage, wie hättest du gehandelt? Es ist eine lebensgefährliche Situation wo alle zusammenhalten müssen und du hast einen Egomanen der permanent misstrauen und Zwietracht säht um seine Ziele durchzusetzen und auch vor den schlimmsten Mitteln nicht zurückschreckt und der trotz mehrmaligen Zuredens nicht damit aufhören will. Was würdest du tun?
                    www.planet-scifi.eu
                    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                    Besucht meine Buchrezensionen:
                    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                    Kommentar


                      #40
                      @Larkis
                      Gewiss, es hat einen Anreiz sich auch mit dem Zwischenmenschlichen auseinanderzusetzen quasie Lost im Weltraum oder eben, wie viele es sehen, GZSZ Weltraum... also eben Social.

                      Aber ich habe eben keine Motivation einen intrigierenden, selbstzerstörerischen Haufen zu beobachten. Wenn das eine Nebenhandlung wäre die die Haupthandlung beeinflusst - wäre das in Ordnung aber der Fokus liegt eben ganz stark auf das Gefühlsleben der Crew - aber dies wurde schon zich mal diskutiert.
                      Gegen Seifenoper in SciFi:
                      SGU in 50 seconds
                      Best SGU episode ever!
                      ... und Sie habens leider doch getan!

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
                        Ja und?
                        Sollte nichts anderes heißen, als das SG1 nicht sonderlich utopische Zustände darstellt in Staffel 1 und ich dir zustimme das moralische fragen behandelt werden.
                        Das tut SGU allerdings auch...nur auf anderem Wege und vielleicht in anderen Ausmaßen.


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        kyote schrieb nach 3 Minuten und 15 Sekunden:

                        Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
                        ...aber der Fokus liegt eben ganz stark auf das Gefühlsleben der Crew ...
                        Man könnte auch sagen: ..der Fokus liegt auf der individuellen und persönlichen Moral der einzelnen Figuren, statt auf einer Gesamt-Moral der Menschheit als ganzes.
                        Zuletzt geändert von kyote; 07.05.2010, 11:44. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
                          @Larkis
                          Gewiss, es hat einen Anreiz sich auch mit dem Zwischenmenschlichen auseinanderzusetzen quasie Lost im Weltraum oder eben, wie viele es sehen, GZSZ Weltraum... also eben Social.

                          Aber ich habe eben keine Motivation einen intrigierenden, selbstzerstörerischen Haufen zu beobachten. Wenn das eine Nebenhandlung wäre die die Haupthandlung beeinflusst - wäre das in Ordnung aber der Fokus liegt eben ganz stark auf das Gefühlsleben der Crew - aber dies wurde schon zich mal diskutiert.
                          Ich will idr ja auch nicht vorschreiben was du zu schauen hast. Jeder hat seine Meinung dazu.
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                            #43
                            Stimmt. Muss man das extra betonen?
                            Selbstverständlich kann jeder gucken was er will.

                            Wir gehen hier doch eher der Frage nach ob man SGU objektiv als Sci-Fi bezeichnen kann und welche Aspekte noch in dieser Serie stecken außer dem zu Unrecht angeprangertem Drama.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Seid wann ist Young ein hochdekorierter Colonel?
                              Ja gut hab vielleicht übertrieben aber das er den Posten als Colonel im Lotto gewonnen hat glaub ich auch nicht!

                              Aber hier mal die Frage, wie hättest du gehandelt? Es ist eine lebensgefährliche Situation wo alle zusammenhalten müssen und du hast einen Egomanen der permanent misstrauen und Zwietracht säht um seine Ziele durchzusetzen und auch vor den schlimmsten Mitteln nicht zurückschreckt und der trotz mehrmaligen Zuredens nicht damit aufhören will. Was würdest du tun?
                              Wo sähte Rusch den misstrauen? Young verdächtigte Rush einfach mal so aus der Luft heraus das dieser sein eigenes ding dreht und nicht versucht nach Hause zu gelangen. Klar war von Anfang an das das Schiff a) nicht kontrollierbar ist und b) die Energie nicht ausreicht um ein Gate im Bekannten Universum anzuwählen.

                              Rush war von Anfang an versucht die Lebenserhaltung in Schuss zu halten und die Kontrolle über das Schiff wiederzuerlangen. Der einzige der sich irrational verhalten hat und somit die Moral massiv gestört hat, anstatt mitzuarbeiten, war eben unser Colonel. Dieser Konflikt ist so unlogisch das es gar nicht erst zu diesem show down hätte kommen dürfen, dieser wurde künstlich heraufbeschworen das sieht doch jeder!

                              Achja das nicht nur Rush mit der Führung Youngs zufrieden ist hat man an dem Aufstand gesehn!


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              Unferth schrieb nach 5 Minuten und 56 Sekunden:

                              Zitat von kyote Beitrag anzeigen
                              Man könnte auch sagen: ..der Fokus liegt auf der individuellen und persönlichen Moral der einzelnen Figuren, statt auf einer Gesamt-Moral der Menschheit als ganzes.
                              Bravo bin begeistert besser hätt ichs nicht formulieren können!
                              "Kleingeistereien" begeistern mich (und uns, die den Social Einfluss nicht gut heißen) eben nicht so wie das "große ganze"! danke nochmal für die Formulierung
                              Zuletzt geändert von Unferth; 07.05.2010, 11:55. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                              Gegen Seifenoper in SciFi:
                              SGU in 50 seconds
                              Best SGU episode ever!
                              ... und Sie habens leider doch getan!

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
                                Dieser Konflikt ist so unlogisch das es gar nicht erst zu diesem show down hätte kommen dürfen, dieser wurde künstlich heraufbeschworen das sieht doch jeder!
                                Sehe ich nicht so. Klar ist, das Rush nicht offen intigrierte (geht das denn?) aber sein Verhalten war eben auch nicht gerade dazu angetan im volles Vertrauen zu schnekn, ganz abgesehen davon, das Rush Young nen Mord unterjubeln wollte. Und zu dem Zeitpunkt auf dem Planeten wusste Young das Rush es war, es war keine Vermutung, da er ja die komplette Videoaufzeichnung hatte.
                                Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
                                Achja das nicht nur Rush mit der Führung Youngs zufrieden ist hat man an dem Aufstand gesehn!
                                Und das ist eben eine direkt konsequenz aus dem fragwürdigen Verhalten Youngs.
                                In SGU wird nicht der Finger erhoben und gesagt "Du darfst das nicht machen", sondern die Fehler werden einfach gemacht und dessen Konsequenzen werden gezeigt. Der Zuschauer darf sich dann selber überlegen was er davon hält. Funktioniert ja auch bei dir. Du findest es unmoralisch, ziehst daraus zum einen die Konsequenz dir vorzunehmen anders zu Handeln, solltest du jemals in eine solche Situation kommen und zum anderen, das du due Serie wegen dieser "Offenheit" nicht magst.


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                kyote schrieb nach 59 Sekunden:

                                Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
                                Bravo bin begeistert besser hätt ichs nicht formulieren können!
                                "Kleingeistereien" begeistern mich (und uns, die den Social Einfluss nicht gut heißen) eben nicht so wie das "große ganze"! danke nochmal für die Formulierung
                                Aber gern doch
                                Zuletzt geändert von kyote; 07.05.2010, 11:57. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X