SGU: SciFi, Soap oder Social-Drama? (Stand US Ausstrahlung) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SGU: SciFi, Soap oder Social-Drama? (Stand US Ausstrahlung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
    Ja gut hab vielleicht übertrieben aber das er den Posten als Colonel im Lotto gewonnen hat glaub ich auch nicht!
    Ich kenn mich zuwenig mit dem amerikanischem Militär aus, aber hier in Deutschland gibt es zumindest Pflichtbeförderungen. Sprich nach einer gewissen Dienstrzeit muss man einen bestimmten Mindest-Rang innehaben.

    Als Beispiel: Nach 3 Monaten wird man zum Gefreiten befördert. Nach 6 Monaten zum Obergefreiten, nach 9 Monaten zum Hauptgefreiten.

    Desweiteren gbit es beim Militär eine bestimmte Strucktur. der militärische Leiter eines Stützpunktes z.B. muss min. ein Colonel sein. Wird in SGA 2. Staffel erklärt. Es gibt aber auch genügend Stützpunkte die weit abgelegen und "unwichtig" sind. Z.b: die Beta Seite wo sie die Käfer erforscht haben oder eben die Ikarus-Basis. Da man dort nicht seinen besten Hengst hinschickt sollte klar sein. Also ist das das Abstellgleis für Leute die es nicht weiter bringen werden.

    Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
    Wo sähte Rusch den misstrauen? Young verdächtigte Rush einfach mal so aus der Luft heraus das dieser sein eigenes ding dreht und nicht versucht nach Hause zu gelangen. Klar war von Anfang an das das Schiff a) nicht kontrollierbar ist und b) die Energie nicht ausreicht um ein Gate im Bekannten Universum anzuwählen.
    Nun offensichtlich ist das mit dem Mord den er Young unterschieben wollte damit er den Stuhl erforschen kann. Desweiteren sind alles Rushs Aussagen. Nehmen wir doch mal Earth. Man versucht in der Sonne das Gate anzuwählen. Es kommt zum Notfall, aber nachdem die Besucher weg wahren, hat Rush mit einem Klick auf einmal den ganzen Notfall beendet den er (wie er selbst zugibt) inszeniert hat. Und danach hat er gleich eine Sperre in die Energieversorgung eingebaut damit man so etwas nicht wieder versuchen kann.

    Keiner weiß wirklich ob es nun funktioniert hätte oder nicht.


    Selbiges gilt bei Dark/Light. Rush ist komplett ruhig, fast viel zu ruhig wie Young bemerkt. Als wejn er gewusst hätte das die Destiny sich wieder aufläd.


    Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
    Rush war von Anfang an versucht die Lebenserhaltung in Schuss zu halten und die Kontrolle über das Schiff wiederzuerlangen.
    Behauptet er zumindest. Nachweisen kann ihm keiner woran er genau arbeitet und worauf er wirklich Zugriff hat.

    Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
    Der einzige der sich irrational verhalten hat und somit die Moral massiv gestört hat, anstatt mitzuarbeiten, war eben unser Colonel. Dieser Konflikt ist so unlogisch das es gar nicht erst zu diesem show down hätte kommen dürfen, dieser wurde künstlich heraufbeschworen das sieht doch jeder!
    Und inwiefern?

    Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
    Achja das nicht nur Rush mit der Führung Youngs zufrieden ist hat man an dem Aufstand gesehn!
    Die Zivilisten waren eher mit der Gesamtsituation unzufrieden und wollten mehr Mitspracherecht. Das hat nichts mit Youngs Führungstil zutun. Bzw. nur indirekt.
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

    Kommentar


      #47
      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Die Zivilisten waren eher mit der Gesamtsituation unzufrieden und wollten mehr Mitspracherecht. Das hat nichts mit Youngs Führungstil zutun. Bzw. nur indirekt.
      Och zumindest der Vorfall mit Rush und dem zurücklassen dürfte gehörig Einfluss gehabt haben.

      P.S.: Ich finds richtig toll gerade hier diese Diskussion. Sie bringt mich dazu Aspekte zu überdenken, die ich beim bloßen schauen gar nicht bedacht hätte.

      Kommentar


        #48
        Zitat von kyote Beitrag anzeigen
        Du findest es unmoralisch, ziehst daraus zum einen die Konsequenz dir vorzunehmen anders zu Handeln, solltest du jemals in eine solche Situation kommen und zum anderen, das du due Serie wegen dieser "Offenheit" nicht magst.
        Ich find es nicht Unmoralisch ich finds Unrealistisch.
        Gegen Seifenoper in SciFi:
        SGU in 50 seconds
        Best SGU episode ever!
        ... und Sie habens leider doch getan!

        Kommentar


          #49
          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Also ich sehe da sehr sehr viele SF-Elemente, auch und gerade in der letzten Episode.

          Einmal war die Handlung von Rush im Prinzip eine durch eine außerirdischen Technologie induzierte psychische Verfassung. Es ging in dem Traum primär um das Knacken eines Codes eines außerirdischen Raumschiffes.

          Der Ausflug auf den fremden Planeten hatte auch viele SF-Elemente.. alleine dadurch, dass es eben ein fremder Planet mit fremden Lebensformen ist.

          In der Zeitreise-Episode wurde die Handlung über typische SF-Technologie und Zeitreise gelöst.

          Die Raumschlachten in dem Midseason-Mehrteiler war auch typisch SF.

          SGU ist ohne Zweifel eine Science Fiction-Serie, selbst wenn einige Episoden weniger SF-Elemente als sonstige Elemente enthalten.

          Aber hier zählt ja die Summe und nicht die Einzelepisoden.
          Ja, sag ich doch die ganze Zeit: Es gibt SF-Elemente, na klar. In Summe der bisherigen Folgen überwiegen aber ganz andere Elemente, so dass ich SG:U eben nicht mehr als SF-Serie empfinde. In einigen Folgen spielt die Haupthandlung ja weder auf der Destiny noch auf den Planeten der fernen Galaxie, noch findet überhaupt eine Form von SciFi-Handlung statt.

          Folge 11 und 12 machten mir ja auch echt Mut das es wieder nach oben geht, was aber mit Folge 13 gleich wieder jäh zerstört wurde.

          Kommentar


            #50
            Da ist der Audruck ja wieder. Was ist eine Sci-Fi Handlung?

            Kommentar


              #51
              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
              Für mich wirkt das so das du den Anfang von SGu schlecht fandest (was durchaus nachvollziehbar bist) du bürdest den neuen Folgen aber eben immer noch die Altlasten aus der ersten Hälfte auf. Sprich du bist was Social angeht stark überempfindlich und reagierst entsprechend (aus meiner Sicht) übertrieben.
              Bei der BW hies es immer: Lesen und verstehen!
              Ich schrieb anfangs positiv über die Serie, und genau das habe ich weiter oben auch noch einmal geschrieben, dass ich die Serie anfangs gut fand. Ich warnte aber auch von Anfang an das diese Social-Elemente bald zurückgefahren werden sollten. Tja, sie wurden ausgebaut und dementsprechend drehte sich meine Meinung über die Serie von Begeisterung hin zu Enttäuschung.

              Und es ist so schade, denn das Setting ist echt genial... und Greer ist ein richtig cooler Char... *sad*


              .
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

              geishapunk schrieb nach 1 Minute und 9 Sekunden:

              Zitat von kyote Beitrag anzeigen
              Die Anwesenheit eines Raumschiffs ist absolut ausreichend. Und wenn dann auch noch Außerirdische und eine fremde Galaxie sowie ein Sternentor dazukommen...
              Wenn denn die Handlung auch sich hauptsächlich darum drehen würde schon... tut sie derzeit aber nicht.

              Du machst den Eindruck, als hättest du dir Sci Fi noch nie in anderer Form als in TV bzw. Kinoformat zu Gemüte getan.

              Die angeblich klassischen Sci Fi Elemente sind in der Literarur in schier überwältigender Mehrheit nicht mehr als eine Bühne die für anderes genutzt wird.
              Umgekehrt wird ein Schuh draus. In Sci Fi müssen weder Ausserirdische, noch Raumschiffe, noch der Weltall vorkommen um als echte Sci Fi deklariert werden zu können.
              Das täuscht.
              Zuletzt geändert von geishapunk; 07.05.2010, 12:50. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

              Kommentar


                #52
                Zitat von kyote Beitrag anzeigen
                Da ist der Audruck ja wieder. Was ist eine Sci-Fi Handlung?
                Für die einen müssen Raumschiffe, Aliens und jede Menge heroisches Geballer dabei sein. Für die anderen gibt es dann noch Beziehungen zwischen den Menschen, das Verhalten dieser, wenn sie von ihrer Heimat abgeschnitten sind und das Universum zwischen ihnen liegt, usw. Nach Geishapunks bisheriger Argumentation wäre z. B. auch Alastair Reynolds "Himmelssturm" kein SF, da es sehr deutlich die Beziehungen zwischen den Charakteren beleuchtet und man erst am Ende Aliens (die sog. Perückenköpfe) hat. Für mich hingegen ist es reinste SciFi, da in einer Soap oder einem Social-Drama die jeweiligen Elemente deutlich stärker vorhanden sind wie in SG:U. Auch in SG:1 hat man nicht in jeder Folge gegen Aliens gekämpft oder sonstwas gemacht, hin und wieder gab es auch normale Erdfolgen oder sonstige, in denen nichtmal ein Stargate vorkam.
                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von kyote Beitrag anzeigen
                  Also 1. ist Gilmore Girls alles andere als schrecklich, und 2. wieso bitte das denn? Weil Chloe ein bisschen aussieht wie Rory?
                  Mehr haben die beiden nämlich nicht gemein.
                  Weil sie ähnlich nervig, quitschig und neurotisch ist. Und in Folge 14 machte es bei Klick an wen die mich die ganze Zeit erinnert, und zwar bei der Situation als darum ging Young zu bequatschen das sie mit auf die Außenmission darf. Das hätte so direkt aus Gilmore Girls kommen können.

                  Im übrigen finde ich persönlich Gilmore Gilrs fürchterlich, ich hatte eine Zeitlang (aufgrund meiner damaligen Freundin) das zweifelhafte Vergnügen diese Serie geniessen zu dürfen. Ich kann diese Serie (leider) also durchaus beurteilen....


                  .
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                  geishapunk schrieb nach 5 Minuten und 13 Sekunden:

                  Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                  Für die einen müssen Raumschiffe, Aliens und jede Menge heroisches Geballer dabei sein. Für die anderen gibt es dann noch Beziehungen zwischen den Menschen, das Verhalten dieser, wenn sie von ihrer Heimat abgeschnitten sind und das Universum zwischen ihnen liegt, usw. Nach Geishapunks bisheriger Argumentation wäre z. B. auch Alastair Reynolds "Himmelssturm" kein SF, da es sehr deutlich die Beziehungen zwischen den Charakteren beleuchtet und man erst am Ende Aliens (die sog. Perückenköpfe) hat. Für mich hingegen ist es reinste SciFi, da in einer Soap oder einem Social-Drama die jeweiligen Elemente deutlich stärker vorhanden sind wie in SG:U. Auch in SG:1 hat man nicht in jeder Folge gegen Aliens gekämpft oder sonstwas gemacht, hin und wieder gab es auch normale Erdfolgen oder sonstige, in denen nichtmal ein Stargate vorkam.
                  Bitte genau lesen, und nicht nur die Headline! Ich betone immer das mir die Mischung wichtig ist, ich Einflüsse aber durchaus begrüsse.
                  Zuletzt geändert von geishapunk; 07.05.2010, 13:03. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
                    Das täuscht.
                    Was genau täuscht?
                    Das mit deinem Konsum, oder das mit den Inhalten von Sci-Fi in literarischer Form?


                    .
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                    kyote schrieb nach 3 Minuten und 23 Sekunden:

                    Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
                    Im übrigen finde ich persönlich Gilmore Gilrs fürchterlich, ich hatte eine Zeitlang (aufgrund meiner damaligen Freundin) das zweifelhafte Vergnügen diese Serie geniessen zu dürfen. Ich kann diese Serie (leider) also durchaus beurteilen....
                    Das du eine eigene fundierte Meinung hast, bezweifel ich auch gar nicht. Meine Meinung ist anders und auch meine Sichtweise auf die Gilmores, wie mir scheint.
                    Zuletzt geändert von kyote; 07.05.2010, 13:07. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      Ich kenn mich zuwenig mit dem amerikanischem Militär aus, aber hier in Deutschland gibt es zumindest Pflichtbeförderungen. Sprich nach einer gewissen Dienstrzeit muss man einen bestimmten Mindest-Rang innehaben.

                      Als Beispiel: Nach 3 Monaten wird man zum Gefreiten befördert. Nach 6 Monaten zum Obergefreiten, nach 9 Monaten zum Hauptgefreiten.
                      Das ist nur bei Grundwehrdienstleistenden so, keineswegs aber bei Zeit- bzw. Berufssoldaten. Und in den Offiziersrängen sowieso nicht.


                      .
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                      geishapunk schrieb nach 42 Sekunden:

                      Zitat von kyote Beitrag anzeigen
                      Was genau täuscht?
                      Das mit deinem Konsum, oder das mit den Inhalten von Sci-Fi in literarischer Form?
                      Genau, sowohl als auch.

                      .
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                      kyote schrieb nach 3 Minuten und 23 Sekunden:

                      Das du eine eigene fundierte Meinung hast, bezweifel ich auch gar nicht. Meine Meinung ist anders und auch meine Sichtweise auf die Gilmores, wie mir scheint.
                      Ganz offensichtlich.
                      Zuletzt geändert von geishapunk; 07.05.2010, 13:26. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
                        Genau, sowohl als auch.
                        Damit behauptest du also entweder, das ich mich täusche, bewusst lüge, oder die "falsche" Sci-Fi lese?

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
                          Weil sie ähnlich nervig, quitschig und neurotisch ist. Und in Folge 14 machte es bei Klick an wen die mich die ganze Zeit erinnert, und zwar bei der Situation als darum ging Young zu bequatschen das sie mit auf die Außenmission darf. Das hätte so direkt aus Gilmore Girls kommen können.

                          Im übrigen finde ich persönlich Gilmore Gilrs fürchterlich, ich hatte eine Zeitlang (aufgrund meiner damaligen Freundin) das zweifelhafte Vergnügen diese Serie geniessen zu dürfen. Ich kann diese Serie (leider) also durchaus beurteilen....
                          Das würde ich dir direkt unterschreiben, ohne Gilmore Girls zu kennen - Chloe ist nervig und ich war in "Human" sehr froh, dass man sie und Scott auf dem Planeten zurückließ - leider auf Kosten von Eli und Greer.

                          Bitte genau lesen, und nicht nur die Headline! Ich betone immer das mir die Mischung wichtig ist, ich Einflüsse aber durchaus begrüsse.
                          Bitte auch den Mittelteil genau lesen:
                          In vielen Science-Fiction BÜCHERN sind genauere Charakter-Beleuchtungen Gang und Gäbe, weshalb ich sehr froh bin, dass sie es auch in den Fernseher geschafft haben. Und in "Himmelssturm" erfährt man auf den ersten hundert Seiten mehr über die Charaktere wie in SG:U in den ersten 10 Folgen. Dennoch ist die Mischung geradezu perfekt getroffen worden, man hat von allem etwas. Und ich möchte dich hier noch fragen, wäre es dir eventuell lieber gewesen, man wäre wieder zum SG-1 Schema zurückgefallen? Du ignorierst 2 durchaus gute Folgen einfach und beschwerst dich wegen "Faith", welches ja durchaus große SF-Elemente beinhaltet und ein glaubwürdiges SF-Szenario bietet und "Human", welches es stark verdeutlicht, mit welchen Mitteln die Destiny ihren Code verteidigt. Rush war ja auch am Ende gewesen, als seine Frau traf - obwohl er wusste, dass es nur ein Traum war. Ein "achja, letzte Woche haben wir den Code geknackt" hätte mir zumindest weniger gefallen, dies bemängele ich heute noch am Wurmlochantrieb von Atlantis - der war viel zu konstruiert gewesen. Ich akzeptiere zwar, dass es für dich wohl nicht genügend "TV-SciFi" gibt, um es als SciFi gelten zu lassen und das dir die Mischung nicht stimmt, aber wenn man sich mal SciFi in der Literatur ansieht, so bemerkt man schnell, dass SG:U hier keinesfalls als "soapig" eingestuft würde. Daher würde ich es immernoch als SciFi einstufen, egal wie oft das Argument "Soap" noch kommt.
                          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von kyote Beitrag anzeigen
                            Damit behauptest du also entweder, das ich mich täusche, bewusst lüge, oder die "falsche" Sci-Fi lese?



                            .
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                            geishapunk schrieb nach 4 Minuten und 2 Sekunden:

                            Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                            Das würde ich dir direkt unterschreiben, ohne Gilmore Girls zu kennen - Chloe ist nervig und ich war in "Human" sehr froh, dass man sie und Scott auf dem Planeten zurückließ - leider auf Kosten von Eli und Greer.
                            Ja, das mit Greer ist echt schade!!!

                            Bitte auch den Mittelteil genau lesen:
                            In vielen Science-Fiction BÜCHERN sind genauere Charakter-Beleuchtungen Gang und Gäbe, weshalb ich sehr froh bin, dass sie es auch in den Fernseher geschafft haben. Und in "Himmelssturm" erfährt man auf den ersten hundert Seiten mehr über die Charaktere wie in SG:U in den ersten 10 Folgen. Dennoch ist die Mischung geradezu perfekt getroffen worden, man hat von allem etwas. Und ich möchte dich hier noch fragen, wäre es dir eventuell lieber gewesen, man wäre wieder zum SG-1 Schema zurückgefallen? Du ignorierst 2 durchaus gute Folgen einfach und beschwerst dich wegen "Faith", welches ja durchaus große SF-Elemente beinhaltet und ein glaubwürdiges SF-Szenario bietet und "Human", welches es stark verdeutlicht, mit welchen Mitteln die Destiny ihren Code verteidigt. Rush war ja auch am Ende gewesen, als seine Frau traf - obwohl er wusste, dass es nur ein Traum war. Ein "achja, letzte Woche haben wir den Code geknackt" hätte mir zumindest weniger gefallen, dies bemängele ich heute noch am Wurmlochantrieb von Atlantis - der war viel zu konstruiert gewesen. Ich akzeptiere zwar, dass es für dich wohl nicht genügend "TV-SciFi" gibt, um es als SciFi gelten zu lassen und das dir die Mischung nicht stimmt, aber wenn man sich mal SciFi in der Literatur ansieht, so bemerkt man schnell, dass SG:U hier keinesfalls als "soapig" eingestuft würde. Daher würde ich es immernoch als SciFi einstufen, egal wie oft das Argument "Soap" noch kommt.
                            Naja, Du kannst aber das Medium Literatur nur seeeeehr schwer mit dem Medium TV, und noch viel schwerer mit dem Medium TV-Serie vergleichen. Ich persönlich habe da komplett andere Erwartungshaltungen.
                            Zuletzt geändert von geishapunk; 07.05.2010, 13:31. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                              Du ignorierst 2 durchaus gute Folgen einfach
                              Ui Aliens greifen an ui Weltraumkampf... das ist weder neu noch wirklich gut umgestzt!

                              und beschwerst dich wegen "Faith", welches ja durchaus große SF-Elemente beinhaltet
                              Universe Ignoriert bis jetzt gekonnt die SF-Elemente und stellt sie als "Vorhanden" in den hintergrund.

                              Auch in SG:1 hat man nicht in jeder Folge gegen Aliens gekämpft oder sonstwas gemacht, hin und wieder gab es auch normale Erdfolgen oder sonstige, in denen nichtmal ein Stargate vorkam.
                              Das is doch ganz klar das man nicht in jeder Folge das Thema Alien austreten kann oder sollte aber erklär mal in welchen Folgen genau das Stargate in SG1 nicht gezeigt wurde! Kann mich spontan an keine erinnern obwohl... okay in 5 Folgen sagen wir mal... von über 200? Hm... das Stargate in Universe hatte im vergleich selten OnScreen auftritte - in den letzten (von Faith ausgehend) 4 oder 5 Folgen hab ich kein Sttargate gesehn.
                              Gegen Seifenoper in SciFi:
                              SGU in 50 seconds
                              Best SGU episode ever!
                              ... und Sie habens leider doch getan!

                              Kommentar


                                #60
                                Wie schaut es den eig. bei dir mit Warhammer 40k aus Geisha? Zählt das für dich zu Sci-Fi?

                                Oder kennst du Gattaca?


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                Larkis schrieb nach 2 Minuten und 55 Sekunden:

                                Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
                                Naja, Du kannst aber das Medium Literatur nur seeeeehr schwer mit dem Medium TV, und noch viel schwerer mit dem Medium TV-Serie vergleichen. Ich persönlich habe da komplett andere Erwartungshaltungen.
                                Und wieso darf Tv-Sci-Fi nicht dieselbe Vielfalt haben wie die anderen Sci-öFi Formen?
                                Zuletzt geändert von Larkis; 07.05.2010, 13:36. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                                www.planet-scifi.eu
                                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                                Besucht meine Buchrezensionen:
                                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X