Warum stehen die Stargates immer frei rum? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum stehen die Stargates immer frei rum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Und unglaublich aber 99% der Wraith haben auch geschlafen, weil es einfach niemanden in Pegasus gibt der es wagt die Wraith anzugreifen und ihren Zorn auf sich zu ziehen.
    Die Wraith haben 100 Jahre lang Krieg geführt.
    Und in 5 Jahren Stargate Atlantis gibt es genügend Gründe für die Wraith ihre Tore zu sichern. Wurde niemals getan.
    Muss ich garnicht, die Antwort ist doch offensichtlich. Wenn man das stärkste Rauptier ist und keiner einem das Wasser reichen kann... wieso sollte man dann Angst haben?
    Weil sich vielleicht ein paar Schwächlinge verbünden und somit gefährlich werden? Ansonsten einfach mal Avatar anschauen.
    Ist schon komisch, das Tier dort denkt genau so wie du
    Scheinbar haben die Tok'ra nicht die nötige Technologie für Schilde und Fallen sondernb eschränken sich auf Ausweichen und Flucht. Aber kannst mir gerne eine Folge sagen wo man eine Tok'ra Falle gesehen hat
    Als Anubis Nachkomme/Klon/Sohn/was auch immer im Stargate-Center gefangen war, war der Raum durch Tok´ra Schilde gesichert. Zudem ist es äußerst unwahrscheinlich, dass die Goa´Uld Schilde haben, die Tok´ra aber nicht.
    Und eben, es gibt niemals eine solche Falle. Die Tore sind nicht bewacht/gesichert, wobei wir wieder beim Titelthema angelangt sind.
    Tjema Abschreckung schonmal gehört? Damit fährt die USA ganz gut. Nach demselben Prinzip funktioniert die Nato. Und ist mir neu das Systemlords irgentwas zutun haben außer Intrigen spinnen.
    Überhaupt nicht vergleichbar. Die USA und die Nato befinden sich nicht wirklich in einem Krieg. Die Goa´Uld sind ständig im Krieg und zwar mit gleichwertigen Gegnern.
    Zähl doch bitte auf wann das SGC immer durch das Stargate erfolgreich angegriffen wurde.
    - allererste Folge (ok zählen wir nicht, weil SG eigentlich nicht in Betrieb)
    - Paralleluniversum (01x18): Invasion erfolgt zwar nicht durchs Gate, dennoch ist die Absicherung des Stützpunktes ein ganz schlechter Witz
    - die komischen Imitations-Aliens, die sich zum Schluss in die Luft sprengen
    - Hator hatte das SGC praktisch komplett im Griff
    - die Replikatoren die das Kind gebaut hatten
    - die Replikatoren die von Replikatorencarter geschickt wurden
    - in Jonas Vision marschieren 4-5 Jaffa spielerisch ins SGC und platzieren eine Bombe
    - Wraithangriff, wieder reicht eine einzige Bombe
    - diese unsichtbaren Krabbelviecher haben das SGC zumindest infiltriert
    - im SG-Spiel, indem Teal´C gefangen ist marschieren einfach ein paar Supersoldaten durchs Tor. Ist zwar nur ein Szenario, es zeigt aber ironischer Weise doch eindrucksvoll, dass das komplette Center nur durch Männer und ihre Waffen gesichert ist. Die Sicherheitstüren funktionieren sowieso nie wie sie sollen.

    Das ist alles was mir spontan einfällt. Wenn man jetzt bedenkt, wie selten das SGC wirklich ernsthaft angegriffen wurde, ist das schon eine Menge. Einiges konnte man wohl nicht verhindern aufgrund fehlender Technologie, anderes, wie z.B. den Wraith-Angriff oder den Angriff der paar Jaffas in Jonas Vision jedoch schon.
    Was schlägst du als alternative vor? Bzw. Welche Serieninternen Alternativen gibt es?
    Truppenkontingent + Bewaffnung erhöhen. Truppen auch auf höheren Positionen positionieren. Automatische Waffensysteme installieren, irgendwelche Miniguns mit richtig Rums, statt Soldaten mit MP5s.
    Granatenschächte, Giftgasleitungen, was der Geier. Wenn der Feind im Torraum ist und ich überrannt werde will den Raum in einer Sekunde platt machen können.
    Die Metalltüren sollte man von mir aus mit manuellen Hebeln sichern können, sodass ein Alien nicht einfach eine Sicherheitskarte klaut, sich 2min lang in einen Computer hackt und schon einfach durchmarschiert.

    Also lange Rede kurzer Sinn: Wenn jemand den Iris Code eines SG Mitglieds erhält (z.B. durch Folter), was afair niemals passiert ist, erst in SG:A kam man mal auf die Idee, und mit einer kleinen Armee durchs Tor will, dann erwarte ich von dem wichtigsten Stützpunkt auf der Erde, dass man in der Lage ist, hunderte von Feinden nieder zu mähen, die durchs Tor wollen.
    Der Strand der Normandie wurde ja von den Deutschen damals besser bewacht als das SG:C Eine schicke MG-Stellung würde für die Jaffa doch schon reichen.

    Kommentar


      #17
      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      Die Wraith haben 100 Jahre lang Krieg geführt.
      Und in 5 Jahren Stargate Atlantis gibt es genügend Gründe für die Wraith ihre Tore zu sichern. Wurde niemals getan.
      Wiegesagt bei SGA stimme ich zu, aber SGA ist mMn eh kompletter Nonsense.

      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      Weil sich vielleicht ein paar Schwächlinge verbünden und somit gefährlich werden? Ansonsten einfach mal Avatar anschauen.
      Ist schon komisch, das Tier dort denkt genau so wie du
      Hast mich ertappt.


      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      Als Anubis Nachkomme/Klon/Sohn/was auch immer im Stargate-Center gefangen war, war der Raum durch Tok´ra Schilde gesichert. Zudem ist es äußerst unwahrscheinlich, dass die Goa´Uld Schilde haben, die Tok´ra aber nicht.
      Naja die Tok'ra waren eh ein Saublöder Haufen.


      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      Überhaupt nicht vergleichbar. Die USA und die Nato befinden sich nicht wirklich in einem Krieg. Die Goa´Uld sind ständig im Krieg und zwar mit gleichwertigen Gegnern.
      Was ist mit Irak oder Afgahnistan?

      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      - allererste Folge (ok zählen wir nicht, weil SG eigentlich nicht in Betrieb)
      Genau.

      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      - Paralleluniversum (01x18): Invasion erfolgt zwar nicht durchs Gate, dennoch ist die Absicherung des Stützpunktes ein ganz schlechter Witz
      Was wohl daran liegt das die Erde bereits in Grund und Boden gebommt war und die letzten Überlebendem im SGC waren. Da gibts ja die schöne Weltkarte mit dem vielen Rot.

      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      - die komischen Imitations-Aliens, die sich zum Schluss in die Luft sprengen
      Nun gegen infiltration die man nicht erkennen kann helfen auch eine Million Soldaten nicht.

      Ansonsten ein Gegenbeispiel, es wurde schon öfters gezeigt und erwähnt das es in der Nähe vom SGC noch andere Truppenverbände gibt die bei Gefahr das SGC abriegeln, wie bei der Neantertalerfolge.

      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      - Hator hatte das SGC praktisch komplett im Griff
      Weil sie alle Männer verführt hat. Kein Regulärer Angriff in der Art und da bleibt die Frage welche Verteidigug hätte gegen sowas geholfen?

      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      - die Replikatoren die das Kind gebaut hatten
      Meinst du Reese?

      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      - die Replikatoren die von Replikatorencarter geschickt wurden
      Die wurden doch abgewehrt und habs es nichtmal aus dem SGC geschafft.

      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      - in Jonas Vision marschieren 4-5 Jaffa spielerisch ins SGC und platzieren eine Bombe
      Ja in einem komischen Traum. Nix Realität

      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      - Wraithangriff, wieder reicht eine einzige Bombe
      ist wieder SGA oder Sinnlos Ganz Abnormal wie man es nennen könnte.


      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      - diese unsichtbaren Krabbelviecher haben das SGC zumindest infiltriert
      Weil die Tau'ri nicht die Texhnologie hatten um sie aufzuspüren.

      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      - im SG-Spiel, indem Teal´C gefangen ist marschieren einfach ein paar Supersoldaten durchs Tor. Ist zwar nur ein Szenario, es zeigt aber ironischer Weise doch eindrucksvoll, dass das komplette Center nur durch Männer und ihre Waffen gesichert ist. Die Sicherheitstüren funktionieren sowieso nie wie sie sollen.
      Das ist ein Worst Case Spielscenario. Das hat nix mit der Realität zutun.


      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      Das ist alles was mir spontan einfällt. Wenn man jetzt bedenkt, wie selten das SGC wirklich ernsthaft angegriffen wurde, ist das schon eine Menge. Einiges konnte man wohl nicht verhindern aufgrund fehlender Technologie, anderes, wie z.B. den Wraith-Angriff oder den Angriff der paar Jaffas in Jonas Vision jedoch schon.

      Truppenkontingent + Bewaffnung erhöhen. Truppen auch auf höheren Positionen positionieren. Automatische Waffensysteme installieren, irgendwelche Miniguns mit richtig Rums, statt Soldaten mit MP5s.
      Granatenschächte, Giftgasleitungen, was der Geier. Wenn der Feind im Torraum ist und ich überrannt werde will den Raum in einer Sekunde platt machen können.
      Die Metalltüren sollte man von mir aus mit manuellen Hebeln sichern können, sodass ein Alien nicht einfach eine Sicherheitskarte klaut, sich 2min lang in einen Computer hackt und schon einfach durchmarschiert.

      Also lange Rede kurzer Sinn: Wenn jemand den Iris Code eines SG Mitglieds erhält (z.B. durch Folter), was afair niemals passiert ist, erst in SG:A kam man mal auf die Idee, und mit einer kleinen Armee durchs Tor will, dann erwarte ich von dem wichtigsten Stützpunkt auf der Erde, dass man in der Lage ist, hunderte von Feinden nieder zu mähen, die durchs Tor wollen.
      Der Strand der Normandie wurde ja von den Deutschen damals besser bewacht als das SG:C Eine schicke MG-Stellung würde für die Jaffa doch schon reichen.
      Stimmt. Vergiss aber nicht das das SGC keine Einrichtung ist die Nonpluultra ausgerüstet ist sondern eige immer ziemlich am Existenzminimum gehalten wurde was die Kosten angeht. Die FInanzsituation wurde ja schon in der ersten Staffel erläutert.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        #18
        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
        Was ist mit Irak oder Afgahnistan?
        Das sind für mich keine wirklichen Kriege, wenn ich jetzt mal Krieg so definiere, dass sich zwei Parteien auf Augenhöhe mit allen Mitteln bekämpfen.
        Was wohl daran liegt das die Erde bereits in Grund und Boden gebommt war und die letzten Überlebendem im SGC waren. Da gibts ja die schöne Weltkarte mit dem vielen Rot.
        Und gerade daher muss das SG:C als letzter Ausweg gesichert werden. Teal´C ist da mit ein paar Jaffa einfach reinspaziert. Das war eine absolute Witznummer, vor allem da in den Kämpfen in den engen Gängen mal nie einer auf die Idee kam eine Handgranate zu werfen.
        Nun gegen infiltration die man nicht erkennen kann helfen auch eine Million Soldaten nicht.
        Nun, wenn Leute nie alleine rumstehen sondern immer in Gruppen unterwegs sind, dann kann man nicht so einfach Leute austauschen.
        Ansonsten ein Gegenbeispiel, es wurde schon öfters gezeigt und erwähnt das es in der Nähe vom SGC noch andere Truppenverbände gibt die bei Gefahr das SGC abriegeln, wie bei der Neantertalerfolge.
        Das bringt wenig, wenn das Center an sich eingenommen ist und die Goa´Uld eine Monsterbombe installieren.
        Weil sie alle Männer verführt hat. Kein Regulärer Angriff in der Art und da bleibt die Frage welche Verteidigug hätte gegen sowas geholfen?
        Mehr Frauen?
        Meinst du Reese?
        Genau. Scheinbar konnte sie unbemerkt mehrere Replis bauen und man war nicht in der Lage sie auf zu halten. Mal ehrlich, 100 Leute mit gescheiten Gewehren sollten doch 1000 von den Dinger aufhalten können. Aber wenn nur hier und da Leute mit ner 9mm rumstehen wirds natürlich schwer.
        Die wurden doch abgewehrt und habs es nichtmal aus dem SGC geschafft.
        Abgewehrt? Keinesfalls. O´neill wollte mit ner Bombe alles sprengen um die Replis auf zu halten. Ohne die Dakara-Waffe wären die Viecher nicht zu stoppen gewesen.
        Aber die Folge zeigt sehr eindrucksvoll wie schlecht der SG-Raum bewacht ist. Tor wird angewählt, Iris geht nicht, Replis kommen durch. Tja, da standen halt nur 3-4 Leute rum. Meine Miniguns hätte die Replis wesentlich länger aufgehalten
        Ja in einem komischen Traum. Nix Realität
        Alle komischen Träume zuvor wurden aber zu 100% Wirklichkeit.
        Das ist ein Worst Case Spielscenario. Das hat nix mit der Realität zutun.
        Ich weiß du bist anderer Meinung, aber bei der Wichtigkeit des SG-Programms sollte man immer mit dem Worst Case rechnen. Glaubst du wenn tatsächlich 2-3 Supersoldaten durchs Tor kommen und die Spezialwaffen nichts bringen es wäre anderes gelaufen?
        Stimmt. Vergiss aber nicht das das SGC keine Einrichtung ist die Nonpluultra ausgerüstet ist sondern eige immer ziemlich am Existenzminimum gehalten wurde was die Kosten angeht. Die FInanzsituation wurde ja schon in der ersten Staffel erläutert.
        So teuer sind meine Spielereien im Vergleich zu anderen Projekten nicht. Der erste Abfangjäger war sicher vielfach teurer als ein paar zusätzliche Männer und Waffen im Torraum.

        Kommentar


          #19
          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
          Das sind für mich keine wirklichen Kriege, wenn ich jetzt mal Krieg so definiere, dass sich zwei Parteien auf Augenhöhe mit allen Mitteln bekämpfen.
          Es geht aber ums Prinziep. Greife einen an und du greifst alle an. Dafür ist die Nato da. Selbiges bei SG1, auch im Emmerich FIlm. Ein Jaffa ist ein Vertreter seines Gottes. Wird ein Jaffa angegriffen greift man damit auch den Gott an. reift man einen Gott man bekommt man seine Rache zu spüren.

          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
          Und gerade daher muss das SG:C als letzter Ausweg gesichert werden. Teal´C ist da mit ein paar Jaffa einfach reinspaziert. Das war eine absolute Witznummer, vor allem da in den Kämpfen in den engen Gängen mal nie einer auf die Idee kam eine Handgranate zu werfen.
          Währ auch ne reichlich dumme Idee in engen Gängen ne hangranate zu verwenden.


          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
          Nun, wenn Leute nie alleine rumstehen sondern immer in Gruppen unterwegs sind, dann kann man nicht so einfach Leute austauschen.
          Dann werden ganze Gruppen ausgetuashct und überwältigt. Ansosnten tolle Idee ab jetzt gehen alel nur noch in Gruppen, selbst schlafen und auch aufs Klo. Schönes Gruppenklo ohne Trennwände damit jeder dem anderne in die Schüssel schauen kann, Super.

          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
          Das bringt wenig, wenn das Center an sich eingenommen ist und die Goa´Uld eine Monsterbombe installieren.
          Dafür gibts die Bombe die im SGC aufgestellt ist.


          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
          Mehr Frauen?
          Gehts noch unreifer?

          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
          Genau. Scheinbar konnte sie unbemerkt mehrere Replis bauen und man war nicht in der Lage sie auf zu halten. Mal ehrlich, 100 Leute mit gescheiten Gewehren sollten doch 1000 von den Dinger aufhalten können. Aber wenn nur hier und da Leute mit ner 9mm rumstehen wirds natürlich schwer.
          Schau dir die FOlge eventuell nochmal an.

          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
          Abgewehrt? Keinesfalls. O´neill wollte mit ner Bombe alles sprengen um die Replis auf zu halten. Ohne die Dakara-Waffe wären die Viecher nicht zu stoppen gewesen.

          Und sie währen damit aufgehalten worden.

          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
          Aber die Folge zeigt sehr eindrucksvoll wie schlecht der SG-Raum bewacht ist. Tor wird angewählt, Iris geht nicht, Replis kommen durch. Tja, da standen halt nur 3-4 Leute rum. Meine Miniguns hätte die Replis wesentlich länger aufgehalten
          Nö hätten sie nicht.



          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
          Alle komischen Träume zuvor wurden aber zu 100% Wirklichkeit.
          Dieser aber nicht.


          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
          Ich weiß du bist anderer Meinung, aber bei der Wichtigkeit des SG-Programms sollte man immer mit dem Worst Case rechnen. Glaubst du wenn tatsächlich 2-3 Supersoldaten durchs Tor kommen und die Spezialwaffen nichts bringen es wäre anderes gelaufen?
          Ja weil sie ganricht durchs Tor gekommen währen und weil die Soldaten diesen Blitzwerfer haben würden.


          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
          So teuer sind meine Spielereien im Vergleich zu anderen Projekten nicht. Der erste Abfangjäger war sicher vielfach teurer als ein paar zusätzliche Männer und Waffen im Torraum.
          Ich wüsste nicht wo man bei unplanmäßgen Aktivierungen noch Leuter unterbringen soll, sind die Gänge und der Torraum doch voll.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

          Kommentar


            #20
            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
            Und gerade daher muss das SG:C als letzter Ausweg gesichert werden. Teal´C ist da mit ein paar Jaffa einfach reinspaziert. Das war eine absolute Witznummer, vor allem da in den Kämpfen in den engen Gängen mal nie einer auf die Idee kam eine Handgranate zu werfen.
            Doch, im Paralleluniversum mit dem bärtigen Apophis wurde das gemacht.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
              Es geht aber ums Prinziep. Greife einen an und du greifst alle an. Dafür ist die Nato da. Selbiges bei SG1, auch im Emmerich FIlm. Ein Jaffa ist ein Vertreter seines Gottes. Wird ein Jaffa angegriffen greift man damit auch den Gott an. reift man einen Gott man bekommt man seine Rache zu spüren.
              Ja genau, jeder Goa´Uld befiehlt sofort einen Großangriff, wenn einer seiner Jaffa ums Leben kommt. Deren Leben haben ja auch einen unglaublich hohen Stellenwert.
              Währ auch ne reichlich dumme Idee in engen Gängen ne hangranate zu verwenden.
              Weil man den Feind aufhalten würde und vielleicht sogar den Gang zum Einsturz bringt?
              Aber du als Militärexperte weißt es natürlich besser und wen kümmert es schon wenn man keine Leute mehr durchs Tor evakuieren kann, die Hauptsache Mr. Larkis überlebt.
              Dann werden ganze Gruppen ausgetuashct und überwältigt. Ansosnten tolle Idee ab jetzt gehen alel nur noch in Gruppen, selbst schlafen und auch aufs Klo. Schönes Gruppenklo ohne Trennwände damit jeder dem anderne in die Schüssel schauen kann, Super.
              Sehr reif. Mal wieder zu faul einen einzigen trivialen Schritt weiter zu denken?
              Dafür gibts die Bombe die im SGC aufgestellt ist.
              Die von Menschen aktiviert werden muss, was schiefgehen kann. Was ist wenn der Feind seine Bombe schneller zündet?
              Hast du mal wieder aus Larkis-Militärbibel berichtet?
              Regel Nummer 1: Er tritt niemals der Worst Case ein.
              Regel Nummer 2: Der Feind ist immer langsamer als man selbst.

              Gehts noch unreifer?
              4-5 Jahre, dann kommst du vielleicht mit diesem Kommentar klar. Folge vielleicht nochmal schauen, bestimmt weißt du net mal um was es geht.
              Schau dir die FOlge eventuell nochmal an.
              Ich meine eigene Aussage bestätigt zu bekommen? Nein mein lieber Freund, die Zeiten sind vorbei in denen ich mir irgendwelche Folgen ansehe, nur weil die keinen Plan hast.

              Und sie währen damit aufgehalten worden.
              Ja, wären (ok, für dich währen) sie das? Vielleicht war schon einer aus dem Stützpunkt entkommen? Ich empfehle zudem die Folge Nemesis (2). Da überlebt auch immer ein einziger Replikator diverse Bomben. Anschauen und nachdenken und bitte Regel 1 nicht beachten, denn der Worst Case kann tatsächlich einmal eintreten.
              Nö hätten sie nicht.
              Man weiß es nicht, aber du weißt es ganz bestimmt nicht, von daher ist das Gegenteil wahrscheinlicher.
              Dieser aber nicht.
              Sind wir wieder beim Thema Reife?
              Ja weil sie ganricht durchs Tor gekommen währen und weil die Soldaten diesen Blitzwerfer haben würden.
              Oh man, les den Text. Ich sagte extra, dass die "Blitzwerfer" mal nicht funktionieren könnten. Sind wir wieder bei deiner Regel 1?
              "Waffen gegen Supersoldaten helfen immer, weil es in der Serie nie anders gezeigt wurde?"
              Ich wüsste nicht wo man bei unplanmäßgen Aktivierungen noch Leuter unterbringen soll, sind die Gänge und der Torraum doch voll.
              Schau dir mal deine Lieblingsfolge mit Jonas Träumen an. Achte bitte drauf, wie das SG-1 Team am Ende empfangen wird. Platz gibt es genug.

              Kommentar


                #22
                Ich gebs auf, Mit der kann man einfach nicht normal diskutieren.

                4-5 Jahre, dann kann mans eventuell nochmal versuchen.
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                Besucht meine Buchrezensionen:
                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                  Ich habe mir schon immer die Frage gestellt warum die Stargates bei hochentwickelten Zivilisationen unter freiem Himmel stehen und vllt von paar Wachen bewacht wird.
                  In Universe oder IRL?

                  In der Realität ist die Erklärung natürlich, dass man so nur zur nächsten Wiese oder Düne in der nähe von Calgary fahren musste und nicht erst mühsam Sets erbauen die auch nur halbwegs glaubhaft "fortschrittlich aussehen"... die Nox Stadt ist zwar hübsch, aber eben nur ein Matte Painting, bzw ein kleines unscharfes Rendering, kein Vergleich zu einem Szenario in dem man mitten in ihrer bestesn gesicherten Militäranlage (die sie gar nicht brauchen weil sie nicht an Militär im üblichen Sinn glauben ) herauskommen würde... Und natürlich ist so eine Folge auch spannender, wenn man den Gang durchd as Stargate überlebt und am anderen ende etwas erleben kann worüber man dann eine Folge machen kann, als wenn alle wie Fliegen an der windschutzscheibe an einer Art Iris zerplatzen...

                  Im SG universum ist die Erklärung natürlich: "Weil sie es entweder nicht nötig haben oder es nicht nötig zu haben glauben". Und so hat man eben die ästhetisch unschöne Zumutung eines großen Blechrings nicht mitten im Kulturellen Zentrum stehen oder dergleichen. Entfernungen die man dorthin überwinden müsste spielen bei wirklich "hochstehenden" Zivilisationen sowohl für Reisebedarf als auch zur Verteidigung eigentlich keine Rolle. Wenn man da hin gelangen MUSS hat man auch entsprechende Mittel dazu.

                  Außerdem bleibt die bequeme Erreichbarkeit mit einem Flugzeug oder ähnlichem, ala Puddle-Jumper, ohne dass die "Hochsicherheitseinrichtung" ein Schiebedach direkt in den Luftraum bräuchte...

                  So haben es doch die Gegner leichter durch das Stargate zu kommen bzw. dass das Stargate gestohlen, vom Weltraum entdeckt oder von Einwohner die Verbrecher sind missbraucht wird. Es wäre doch eine gutgeschützte moderne Basis mit schwerer Bewaffnung und Soldatenteams ca. so wie das SG-Center viel besser. Wie gesagt ich rede von hochentwickelten Wesen und nicht Steinzeitmenschen oder unbewohnte Planeten mit Stargatezugang.
                  es ist halt fraglich wie du "hochentwickelt" verstehst... ob ein "Verbrecher" das Stargate in einer Hochsicherheitseinrichtugn missbraucht oder unter offenem Himmel frei zugänglich für Sateliten, fliegende Kameras und Fernsensoren aller Art, ist doch kein echter Unterschied. spätestens mit dem ersten Vortex der sich bildet wäre jeder Versuch "ertappt" und man müsste nur auf die Rückkehr des "Verbrechers" warten, um ihn dingfest zu machen. Diebstahl hiesse IMO dass man ein Schiff zu dem Planeten hin bekommen kann und "hochstehende" Wesen sollten dagegen ein oder zwei Maßnahmen in Petto haben, falls sie überhaupt für Raumschiffe naja "auffindbar" sein sollten.


                  Gibt es keine Möglichkeiten ein Tor zu sichern und geheim zu bleiben?
                  Wenn man es theoretisch "nie" benutzt, ist das Vergraben oder eine technische Einrichtung die an "vergraben" ran kommt, der beste Weg absolute Sicherheit zu erzielen. Wenn sich kein Vortex aufbauen kann, ist das Tor gegen jegliches Eindringen 1000% sicher. Und vergrabene oder von Naturkatastrophen verschüttete Tore gibt es ja doch ein paar mehr. Es wäre an und für sich also nicht auffälliger als andere Sicherungsmaßnahmen.


                  Weil man den Feind aufhalten würde und vielleicht sogar den Gang zum Einsturz bringt?
                  eine Handgranate in einem Raum kann ihre Druckwelle nicht beliebig in alle Richtungen verbreiten, also wird sie kanalisiert und wirkt dadurch prinzipiell stärker als gewünscht. In einem GANG also einer engen Röhre, in der du dich definitionsgemäß auch befinden dürftest, wirft man keine Handgranaten, weil die Druckwelle dir auch gefährlich werden würde, von Splitterwirkungen oder Einstürzen ganz zu schweigen. wenn man Türen zwischen sich und die Explosion bringen kann ist es "sicherer", aber einfach nur einen Korridor lang so ein Ding zu kugeln ist idiotisch.
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                    eine Handgranate in einem Raum kann ihre Druckwelle nicht beliebig in alle Richtungen verbreiten, also wird sie kanalisiert und wirkt dadurch prinzipiell stärker als gewünscht. In einem GANG also einer engen Röhre, in der du dich definitionsgemäß auch befinden dürftest, wirft man keine Handgranaten, weil die Druckwelle dir auch gefährlich werden würde, von Splitterwirkungen oder Einstürzen ganz zu schweigen. wenn man Türen zwischen sich und die Explosion bringen kann ist es "sicherer", aber einfach nur einen Korridor lang so ein Ding zu kugeln ist idiotisch.
                    01x18, etwas bei 25 Minuten. Die Jaffa sprengen eine Sicherheitstür und rücken durch einen max. 2m breiten Gang vor. O´neill und 4/5 Sicherheitsleute wollen den Gang sichern, praktisch ohne Deckung mit albernen Mp5s. Hinter ihnen verläuft auch ein Gang.
                    Jetzt erkläre mir mal bitte einer wieso es idiotisch wäre um die Ecke eine Handgranate zu werfen, die 15m weiter Jaffe erledigen soll, die alle auf einem Haufen stehen. Wenn für den Werfer da Gefahr bestehen sollte, dann wurde die Wirkung einer Handgranate in jedem Film, in jeder Serie, in jedem PC-Spiel aber sowas von zu gering dargestellt, das ist fast nicht zu glauben.

                    Und ist es denn weniger idiotisch, wenn man sich mit seinen Gewehren in den Gang stellt und sich abballern lässt?
                    Hier herrscht Krieg, hier geht es um alles, es werden keine Gefangenen gemacht. Ich rede nicht vom Übungseinsetzen beim Bund!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                      Wenn für den Werfer da Gefahr bestehen sollte, dann wurde die Wirkung einer Handgranate in jedem Film, in jeder Serie, in jedem PC-Spiel aber sowas von zu gering dargestellt, das ist fast nicht zu glauben.
                      So ist es aber.

                      Bei Filmen ist es generell schwachsinnig da es Aktion ankommt. Du kannst jeden, wirklich jeden Film vergessen, wo jemand in Bewegung eine Waffe abfeuert und sein Ziel dabei auch trifft. Wenns dann noch Dauerfeuer ist kannst dus komplett vergessen. Eine Waffe ist nur im Sehen/hock/liegen) und im Einzelschuss realistisch zu händeln (ich rede jetzt von Handwaffen, bevor du wieder klugscheißen willst, also Waffen die ohne Stativ abgefeuert werden und beim schießen auch nicht aufgestützt werden. )

                      Bei Spielen ist es noch was anderes, die sollen nicht die realität wiederspiegeln, sie sollen Spaß machen. Und die realistische Bewegung von Splittern zu berechnen ist sehr aufwendig. Und ist dir schonmal aufgefallen das es bei Computerspielen keinerlei Ballistik gibt?

                      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                      Und ist es denn weniger idiotisch, wenn man sich mit seinen Gewehren in den Gang stellt und sich abballern lässt?
                      Hier herrscht Krieg, hier geht es um alles, es werden keine Gefangenen gemacht. Ich rede nicht vom Übungseinsetzen beim Bund!
                      Ja du redest davon das die komplette Welt bereits von GOua'uld überrannt wurden und das komplette Mlitär soweit am Ende ist das sich Hat'aks frei im Luftraum bewegen können.

                      Und auch wenn es dich jetzt enttäuscht, ein Stabwaffenschuss ist nichts was mal eben von einem andsack aufgehalten wird, nicht auf Dauer.

                      Zumal es eh unwichtig ist, da die Hitzeentwicklung in engen Räumen eh dazu führen dürfte das ein enger Gang auf Mittelfristiger Sicht nicht verteidigt werden kann.

                      Und jetzt geb ich dir nochmal nen Tip... Stargate ist eine Aktion-Serie. Die scheißt auf Realismus. Sie ist ungefähr so real wie Slatko die Faust Gottes, Alarm für Cobra 11 oder ähnlicher scheiß.
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                        Die Wraith haben 100 Jahre lang Krieg geführt.
                        Und in 5 Jahren Stargate Atlantis gibt es genügend Gründe für die Wraith ihre Tore zu sichern. Wurde niemals getan.

                        Weil sich vielleicht ein paar Schwächlinge verbünden und somit gefährlich werden? Ansonsten einfach mal Avatar anschauen.
                        Ist schon komisch, das Tier dort denkt genau so wie du
                        Die Antiker haben keine Sternentore benötigt, sie hatten auch Raumschiffe.
                        wie sieht denn ein Angriff durch ein Sterntor aus ? Entweder es ist unbewacht, dann hat man ein normales Gefecht oder es ist gut bewacht, dann ist es ein Himmelsfartkommando. Wieviele Menschen passen gleichzeitig durchs Tor ? 3 ? Und auf der anderen Seite können 50 Leute sein die nonstop drauf halten; die Chancen eines derartigen ANgriffs will ich mal wissen.
                        Außerdem wurde ja schon deutlich gezeigt dass ein paar Wachen leicht mit Betäubungsgranaten bezwungen werden können.

                        Die Antiker waren sehr defensiv und haben wohl nie ein Angriff mit Truppen durch ein Sternentor gemacht, die sind mit schweren Raumschiffen gekommen.

                        Für was sollten die Wraith also ihre Tore bewachen? Gegen die Menschen?
                        Die Tore stehen doch zu 99.9999 % der Zeit still. Es gibt ja Millionen von Planeten. Wenn die Wraith jedes Tor bewachen müssten dann hätten die kein Personal mehr für einen Angriff.

                        Bei den Toren innerhalb der Basisschiffe, stimme ich dir natürlich zu.
                        Die sind aber meist durch einige Wraith bewacht, ein Überwachungssystem fehlt hier allerdings.

                        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                        Truppenkontingent + Bewaffnung erhöhen. Truppen auch auf höheren Positionen positionieren. Automatische Waffensysteme installieren, irgendwelche Miniguns mit richtig Rums, statt Soldaten mit MP5s.
                        Granatenschächte, Giftgasleitungen, was der Geier. Wenn der Feind im Torraum ist und ich überrannt werde will den Raum in einer Sekunde platt machen können.
                        Die Metalltüren sollte man von mir aus mit manuellen Hebeln sichern können, sodass ein Alien nicht einfach eine Sicherheitskarte klaut, sich 2min lang in einen Computer hackt und schon einfach durchmarschiert.
                        Dann kommt der Feind mit Personenschilden und diese Waffen sind "irrelevant". Oder sie schleichen sich rein, ohne dass das Wachpersonal es bemerkt. Ich erinner mich leider nicht mehr an die SG1 Folge mit den unsichtbaren Gegnern.

                        Und das Stargate Center hat ja einen Notfallplan (Atombombe drauf schmeißen), wie auch schon mal "fast" geschehen (in SG1).

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von apfel12 Beitrag anzeigen
                          Die Antiker haben keine Sternentore benötigt, sie hatten auch Raumschiffe.
                          wie sieht denn ein Angriff durch ein Sterntor aus ? Entweder es ist unbewacht, dann hat man ein normales Gefecht oder es ist gut bewacht, dann ist es ein Himmelsfartkommando. Wieviele Menschen passen gleichzeitig durchs Tor ? 3 ? Und auf der anderen Seite können 50 Leute sein die nonstop drauf halten; die Chancen eines derartigen ANgriffs will ich mal wissen.
                          Außerdem wurde ja schon deutlich gezeigt dass ein paar Wachen leicht mit Betäubungsgranaten bezwungen werden können.
                          Was denn nun? Ein Angriff durchs Tor ist ein Himmelfahrtskommando, weil man Mann für Mann niedergeschossen wird oder es ist easy going, weil man mit ein paar Granaten den Weg frei macht?
                          Du musst bei deinen Überlegungen auch weg von den 4 Mann Stargateteams. Durch ein Tor können in einer Minute mehrer Jumper gelangen, Bomben und schlimmeres.
                          In Staffel 5, als McKay seinen Verstand verliert, "besucht" man einen Wraith Planeten. Ein Jumper passt durch, im Krieg würde es sich doch anbieten direkt eine richtig schicke Atombombe durch zu schicken, die den halben Planeten platt macht. Nur mal so als Gedankengang.
                          Die Antiker waren sehr defensiv und haben wohl nie ein Angriff mit Truppen durch ein Sternentor gemacht, die sind mit schweren Raumschiffen gekommen.
                          Wie ich schon sagte, man muss weg vom Kampf Mann gegen Mann, das war vor 100 Jahren mal so und wird bei Stargate gerne so dargestellt.
                          Für was sollten die Wraith also ihre Tore bewachen? Gegen die Menschen?
                          Die Tore stehen doch zu 99.9999 % der Zeit still. Es gibt ja Millionen von Planeten. Wenn die Wraith jedes Tor bewachen müssten dann hätten die kein Personal mehr für einen Angriff.
                          Natürlich nicht jedes. Aber bei dem ein oder anderen Tor musste man sich im Laufe der Zeit doch fragen, warum das niemand überwacht. Vor allem da eben die Tau'ri anfangs zu 99,9% durchs Tor kommen.
                          Dann kommt der Feind mit Personenschilden und diese Waffen sind "irrelevant". Oder sie schleichen sich rein, ohne dass das Wachpersonal es bemerkt. Ich erinner mich leider nicht mehr an die SG1 Folge mit den unsichtbaren Gegnern.
                          Deine Argumentation sieht also so aus, dass man keine größeren Waffen auffährt, weil der Feind dann entsprechend reagiert?
                          Vielleicht sollte man keine Waffen im SGC zulassen, dann ist der Feind vielleicht auch so net und kommt nur mit Knüppeln
                          Und das Stargate Center hat ja einen Notfallplan (Atombombe drauf schmeißen), wie auch schon mal "fast" geschehen (in SG1).
                          Richtig, aber das SGC, das Programm, schon das Stargate als Gegenstand, dies alles ist zu wichtig, als dass man gleichgültig damit umgehen könnte, denn im Notfall bombt man einfach alles kaputt.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X