Stargate: Neues Konzept aber wie soll es sein? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate: Neues Konzept aber wie soll es sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    nabend freunde :-)

    ich hab mir gerade diesen thread ordentlich durchgelesen - und mir gedacht jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu ab :-).

    als ein paar ganz gute Ideen sind schon dabei - das mit der Kolonisierung durch die menschen und das stargate und den mistery Elementen bei find ich toll. auch das mit dem unabhängigen film als Fortsetzung durch emerich persönlich auch klasse.

    ich selbst bin einer der eingefleischten Fans von SG-1, allen voran natürlich von RDA und Teal'c. ich glaub woran das Konzept von SGA und SGU gescheitert ist, ist dass man sich zu sehr vom kern des Films und von SG-1 entfernt hat. Das was es für mich so interessant machte, was Stargate von anderen Serien wie Star Trek oder B5 unterschieden hat, war der Bezug zur Realität. Der Bezug zum hier und jetzt. Das es Sci-Fi plaussibel und nachvollziehbar mit dem heutigen Stand der Technik/Politik/Gesellschaft verbunden hat. Man konnte einfach mit dem was dort erzählt und gezeigt wurde was anfangen. Man konnte die Geschichte der Goa'uld in Bezug auf Mythologie und Geschichte einfach nachvollziehen und greifen. Es waren nicht einfach Aliens von einem anderen Planeten die durch gedreht haben. Ich meine SG-1 hat sich entwickelt, im richtigen Tempo und die richtige weise. Die Charaktere sind genau so gewachsen wie die Geschichten. Und das glaub ich muss es wieder werden. Zurück zu den Basics auf dem heutigen Stand der Ereignisse. All das was bisher passiert und geschehen ist her nehmen und darauf aufbauen. Wieder einen greifbaren Bezug schaffen zu heutigen realen geschichtlichen und politischen Geschehnissen dabei eine kleine Handvoll Charaktere finden, deren Unterschiedlichkeit (wie bei SG-1) sie in Konfliktsituationen bringt, aber auch gleichzeitig dafür sorgt das sie sich perfekt ergänzen. Das schafft wieder die Möglichkeit das eine sympathische gruppe aus einer Handvoll Personen die erde und die galaxy retten kann.

    So, oder so ähnlich würde ich mein Konzept erstellen - wenn ja wenn....

    Mal sehen was sich die wirklichen verantwortlichen einfallen lassen, und noch aus diesem Franchise machen werden. Das etwas kommen wird, liegt denke ich in der Natur der Sache und des Potentials was Stargate bietet. Es ist nur eine Frage der zeit....

    Kommentar


      Dragonball SG

      Dragonball SG

      Das als Anime zu sehen wäre sicher geil . Eine Mischung aus Stargate und Dragonball (vorallem von Dragonball GT wegen Weltraumreisen) passt gut zusammen find ich.

      Stargate Parallel Worlds

      Hierbei reisen die alten Stargate Teams in andere Paralleluniversen um neue Kulturen kennenzulernen, außerirdische Angriffe zu verhindern usw. mithilfe des Stargates, des Spiegels und des Dimensionsantriebes

      Stargate Tealc

      Hierbei handelt es sich um die Vorgeschichte von Tealc, als er noch Aphophis gedient hatte

      Was haltet ihr von meinen Vorschlägen?^^
      ████████████████ ████████████████
      ████████████████ ████████████████
      ████████████████ ████████████████

      Kommentar


        Stargate hatte seine besten Zeiten als alles noch etwas mehr down to earth war, sprich während SG-1. Und da müsste man IMHO auch wieder hin, wenn das Franchise seine Eigenständigkeit behalten will.
        Die Basis sollte wieder auf die Erde oder zumindest komplett von den Menschen gebaut sein (ohne Alien Technologie) und als Transportmittel sollte wieder das Stargate dienen. Es gibt sicherlich noch jede Menge alter Tempel zu erforschen und wenn man wieder einen Bezug zu unserer Geschichte herstellen könnte, würde ich das auch begrüßen.
        I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

        - George Lucas

        Kommentar


          Also ich wäre ja für ne Story in der "Vergangenheit" wo die 4 großen Rassen gelebt haben.

          Antiker,Furlinger,Nox,Asgard man könnte mehr Einblicke in die Politik,Konflikte einführen, und wie es zu der Seuche gekommen ist,und ein Feind der die Allianz bedroht hat noch einbauen.

          Und denn würden wir mal die Furlinger zu Gesicht bekommen wäre doch mal was.^^

          Kommentar


            Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
            Also ich wäre ja für ne Story in der "Vergangenheit" wo die 4 großen Rassen gelebt haben.

            Antiker,Furlinger,Nox,Asgard man könnte mehr Einblicke in die Politik,Konflikte einführen, und wie es zu der Seuche gekommen ist,und ein Feind der die Allianz bedroht hat noch einbauen.

            Und denn würden wir mal die Furlinger zu Gesicht bekommen wäre doch mal was.^^
            Ich persönlich glaube, dass diese Idee - so interessant es auch wäre - an einer entscheidenden Stelle krankt: Die meisten Zuschauer brauchen etwas, dass sie selbst an die Geschichte bindet, um von ihr gefesselt zu werden. Kommen nun überhaupt keine "Menschen" in diesem Sinne mehr in der Serie vor, die etwas mit unserem Hier und Jetzt zu tun haben, so fehlt diese Bindung.

            Natürlich könnte man die Serie auch so aufziehen, dass die "Haupt-Rasse" den Menschen einfach sehr ähnlich sieht (wie die Colonials bei BSG z.B.), was ja vor allem in Form der Antiker mehr oder weniger schon der Fall sein könnte. Aber ich bin unschlüssig, ob das genauso funktionieren würde wie z.B. das gute alte SG1 von der Erde.

            Dennoch für mich schon eine der besseren Ideen.

            Mit einer Art Reboot in Form eines Emmerich-Filmes und in diesem Zusammenhang mit einer neuen eigenständigen Mythologie, hätte ich allerdings auch kein Problem... auch das fände ich interessant.

            Das ganze SG-Universum ist eben schon so sehr "zugebaut" durch den Inhalt der Serien, dass es schwer ist, da noch großartige neue Handlungsstränge zu zeigen, die nicht in irgendeiner Art schon mal da waren. SGU sollte da wohl ausbrechen, aber das ist ja nun nicht sehr erfolgreich gelungen.

            Ich würde aber definitiv am liebsten mal wieder eine Serie sehen, welche einigermaßen durchgeplant wird (und wirkt). Denn bei den aktuellen Serien hatte ich all zu oft das Gefühl, dass nicht einmal die Erfinder wirklich wussten, wo sie mit der Serie eigentlich hin wollten: Man nehme irgendeine mehr oder weniger schlimme Situation, schmeiße ein paar Charaktere rein, und improvisiere. Das funktioniert für mich einfach all zu oft nicht.

            Also zumindest den Haupthandlungsbogen planen für 4-5 Staffeln, diese dann wenigstens auch komplett umsetzen und nach den 4-5 Staffeln auch den Arsch in der Hose zu haben die Serie wie geplant zu beenden, statt sie (SG1) künstlich in die Länge zu ziehen.

            Wenn das dann so toll angenommen wurde von den Zuschauern, kann man je nach Thema immer noch eine neue Serie nachschieben. Wenn nicht, lässt man es halt. Hauptsache es wird mal eine gute Geschichte auch zu Ende erzählt.

            Leider wie immer finanzielle Hindernisse, die so etwas entgegen stehen.

            Kommentar


              Mir würde eine Echtzeitserie gefallen. Natürlich dürfen es keine 24h sein, das wäre entweder schnell langweilig oder unglaubwürdig, denn nur Jack Bauer und Co kauft man so einen Tag ab
              Vielleicht 6h Echtzeit als "Miniserie" mit Doku-Charakter. Man würde ein SG Team bei einem vollständigen Einsatz begleiten. Ich würde gerne mal genau sehen wie sich so ein Team vorbereitet, welche Geräte/Equipment man mitnimmt. Man sieht immer die vollgepackten Westen, weiß aber nie was alles drin ist.
              Während das Team dann vielleicht 20-30 Minuten Fußweg vor sich hat, könnte man ins SG Center blenden und dort ein paar Vorgänge genauer beleuchten.
              Natürlich darf die Aktion nicht fehlen, vielleicht eine kurze Begegnung mit einem Alien und ein größeres Gefecht mit einem der letzten Goa´Uld, der noch ein paar dumme Jaffa und Menschensklaven als Armee unterhält.

              Kommentar


                Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen

                Dennoch für mich schon eine der besseren Ideen.

                Mit einer Art Reboot in Form eines Emmerich-Filmes und in diesem Zusammenhang mit einer neuen eigenständigen Mythologie, hätte ich allerdings auch kein Problem... auch das fände ich interessant.
                Immer diese ewigen Reboots.
                Wenn man rebooten kann, warum dann noch etwas neues entwickeln? Ein ganz neues Franchise, ein ganz neues Universum würde mich hundertmal eher interessieren als "Stargate die Zweite" (bzw. dritte, wenn man den Film bereits als eigenes Universum sieht, in dem nicht fast jeder Außerirdische Englisch sprechen kann )

                Kommentar


                  Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                  Immer diese ewigen Reboots.
                  Zumal dieses aber im Gegensatz zu 99 % der anderen Reboots eine Existenzberechtigung habe. Die Macher des Films wollten von Haus aus eine Trilogie machen. Diese Möglichkeit wurde ihnen durch die Serie genommen. Vom dem her wäre es nur legitim, dass man sie mal die ursprünglich erdachte Geschichte zu Ende erzählen lässt.

                  Kommentar


                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    Zumal dieses aber im Gegensatz zu 99 % der anderen Reboots eine Existenzberechtigung habe. Die Macher des Films wollten von Haus aus eine Trilogie machen. Diese Möglichkeit wurde ihnen durch die Serie genommen. Vom dem her wäre es nur legitim, dass man sie mal die ursprünglich erdachte Geschichte zu Ende erzählen lässt.
                    Ja, ok, wenn Emmerich seine Filmtrilogie beenden will, sehe ich das noch etwas anders... aber eine neue Serie würde ich auf gar keinen Fall begrüßen

                    Kommentar


                      Wie solls weitergehen?

                      Einfach leicht in die Zukunft verlegen das Franchise. So 20 Jahre. Es gab einen dicken Krieg etc etc, aber die Menschen haben natürlich gewonnen. Die Serie handelt dann von einem Team ala SG1, das durchs Tor einer Militärbasis an der ehemaligen Front reist. Am Anfang dreht sich die Serie darum humanitäre Hilfe zu leisten und teilweise noch zu kämpfen, da Splittergruppen der ehemaligen Feinde den Frieden nicht akzeptiueren. mit der Zeit passieren dann halt mysteriöse Sachen mit Cliffhangern und allem drum und dran

                      Kommentar


                        Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
                        Wie solls weitergehen?

                        Einfach leicht in die Zukunft verlegen das Franchise. So 20 Jahre. Es gab einen dicken Krieg etc etc, aber die Menschen haben natürlich gewonnen. Die Serie handelt dann von einem Team ala SG1, das durchs Tor einer Militärbasis an der ehemaligen Front reist. Am Anfang dreht sich die Serie darum humanitäre Hilfe zu leisten und teilweise noch zu kämpfen, da Splittergruppen der ehemaligen Feinde den Frieden nicht akzeptiueren. mit der Zeit passieren dann halt mysteriöse Sachen mit Cliffhangern und allem drum und dran
                        Und das SG - Center sollte dann General Carter leiten mit einem neuen SG1 Team und zwar mit einem Team, dass man in der Folge gesehen hat, das O'Neill ausgebildet hat (mit Heli) oder so.

                        Und O'Neill im Pentagon soll mit dem Trust zusammenarbeiten.

                        Aber bitte kein SG1 - Star Trek abklatsch. zum Schluss war SG1 nur mehr ein billiger Star Trek Verschnitt mit den Raumschiffen und noch immer weiß Ottonormalbürger nix davon.

                        Kommentar


                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          Ja, ok, wenn Emmerich seine Filmtrilogie beenden will, sehe ich das noch etwas anders... aber eine neue Serie würde ich auf gar keinen Fall begrüßen
                          Aktuell seh ich das genauso.
                          Ne neue Serie ist momentan einfach nicht sinnvoll.
                          Aber ich glaube auch das Emmerich aufgrund des Aktuellen Desinteresses an Stargate nicht unbedingt sofort seinen Film machen dürfte. Wenn er denn daran überhaupt noch interesse hat.
                          Er hat mal in einem Interview gesagt, dass das eher sein alter Co-Produzent Dean Devlin sei, der da scharf drauf ist eine Stargate Fortsetzung zu machen.
                          Er klang da relativ gleichgültig bis desinteressiert...
                          Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                          Kommentar


                            Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                            Und das SG - Center sollte dann General Carter leiten mit einem neuen SG1 Team und zwar mit einem Team, dass man in der Folge gesehen hat, das O'Neill ausgebildet hat (mit Heli) oder so.

                            Und O'Neill im Pentagon soll mit dem Trust zusammenarbeiten.

                            Aber bitte kein SG1 - Star Trek abklatsch. zum Schluss war SG1 nur mehr ein billiger Star Trek Verschnitt mit den Raumschiffen und noch immer weiß Ottonormalbürger nix davon.
                            Carter als Leiterin des SGC fände ich nicht so gut, man hat ja schon in SGA und SGU gesehen, dass sie als Führungspersönlichkeit nicht viel taugt (man könnte sie höchsten als leitende Wissenschaflerin einsetzen).
                            "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
                            (Otto Oskar Binder)

                            "The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X