Die Zukunft des STARGATE-Franchise [Spekulationen & Fakten] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft des STARGATE-Franchise [Spekulationen & Fakten]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Man sollte es wie bei Firefly machen und einen SGU-Kinofilm drehen, sobald MGM von der Insolvenzklippe weg ist. Für dieses Vorhaben sollte man den nächsten Bond einfrieren, damit für SGU ein hinreichend großes Budget (sagen wir mal 200 Mio $) zur Verfügung gestellt werden kann.
    Eine phänomenale Idee. Vielleicht sollte sich MGM dann noch mit Paramont und "Star Trek" zusammentun. dann hätte man gleich ein Budget von mindestens 500 Mio $. Drehbuchautoren für den gemeinsamen Stargate/Star Trek-Film wären dann J.J. Abrams, Joe Mallozzi und Rick Berman.

    Der Titel : Stargate: The Trek

    Der Film würde ein gigantisches Feuerwerk an Effekten abliefern, von denen allerdings 70% auf Lens-Flare-Effekte (Reflexionen) entfallen. Das Stargate Center müßte außerdem in eine ausrangierte Limonadenfabrik umziehen. Und an die Handlungs-Logik sollte man vielleicht auch keine allzu hohen Ansprüche stellen.
    Das einzige was einem riesen Erfolg in Deutschland im Wege stehen würde, wäre wohl der deutsche Verleih, bei dem die Gefahr bestünde, daß er dem Film den Titel: "Stargate: Der Dreck" verpassen würde.
    Unter Zuhilfenahme von bilateralen pathologischen Beziehungsprozessen kann die antiserielle Implikation der normativen Inhibitionsdogmen unter Berücksichtigung der psychoanalytischen Stimuli bei gleichzeitiger residualer Dehydriertheit derart abgeleitet werden, so daß eine Inkontinenz des formalhygienischen Retroeffekts weitgehend invertiert wird.

    Kommentar


      #17
      Zitat von USS Seven of Nine Beitrag anzeigen

      Wie soll es also weitergehen?
      Das ist jetzt aber eine andere Fragestellung als im Threadtitel, oder?

      Kommentar


        #18
        Stimmt, ich wollte aber nicht einen neuen Thread aufmachen der dann geschlossen wird. "Spekulationen" sollte eigentlich dafür meine Entschuldigung sein. Das ist schon Threadtitel.

        Kommentar


          #19
          die erd-bevölkerung expandiert in den weltraum wie einst die antiker - wenn auch nicht so elegant ^^.
          Das wäre ein Szenario, dass ich mir noch am ehesten vorstellen könnte. Die Menschen haben von der Erde aus die Galaxie erobert. Zahlreiche menschliche Kolonien, die uns bei Stargate nach einem halben Dutzend Staffeln gelangweilt haben, wurden in diese Zivilisation. Aber wider Erwarten hat sich die Zivilisation nicht friedlich entwickelt. Stattdessen setzen sich die Kriege, die die Entstehung der globalen Zivilisation auf der Erde begleitet haben, in der Galaxis fort. Territoriale Kriege. Kriege um Rohstoffe (wäre allerdings relativ unglaubwürdig, da man auch als Zuschauer sehr gut wissen kann, dass das Universum im Grunde genommen genug Rohstoffe für alle bietet). Unabhängigkeitskriege (ich sehe schon die "Liga der freien Kolonien"). Glaubenskriege. Terrorismus. Daraus ließe sich vielleicht ein attraktives Szenario stricken, mit dem man der heutigen Welt den Spiegel vor halten könnte und in dem die Erde stellvertretend für die heutige "westliche Welt" ihr Fett weg kriegt.

          Dummerweise hat in Stargate so etwas wie "omnipotente" Technologien eingeführt wie etwa den "Transwarp-Wurmloch-Antrieb" oder übermächtige Waffen. Pragmatiker mögen an der Stelle einwenden, dass man sich derartige Technologien einfach weg denken kann, aber andere Zuschauer werden auf den nun mal existierenden Kanon verweisen und kritisieren, dass man dreihundert Jahre nach SGA über eine Technologie verfügen müsste, die selbst "Andromeda" in den Schatten stellt.

          Vielleicht könnte man auch vorherigen vernichtenden Krieg in die Prämisse einbinden, um die Über-Technologien, die man zuvor eingeführt hat, wieder los zu werden. Aus einer solchen Prämisse könnte sich vielleicht auch ein Mysterium um diesen vorherigen Krieg, die nahezu vollständige Auslöschung der menschlichen Zivilisation, der Aggressoren und deren Intentionen ergeben.

          P.S.: Das sinnvollste wäre aber wahrscheinlich ein Reboot des ganzen Themas in einigen Jahren, wen Gras über Stargate gewachsen ist. Dann könnte man auch viele Fehler vermeiden, die man bei Stargate hinsichtlich der Langlebigkeit des Franchises gemacht hat.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
            Das wäre ein Szenario, dass ich mir noch am ehesten vorstellen könnte. Die Menschen haben von der Erde aus die Galaxie erobert. Zahlreiche menschliche Kolonien, die uns bei Stargate nach einem halben Dutzend Staffeln gelangweilt haben, wurden in diese Zivilisation. Aber wider Erwarten hat sich die Zivilisation nicht friedlich entwickelt. Stattdessen setzen sich die Kriege, die die Entstehung der globalen Zivilisation auf der Erde begleitet haben, in der Galaxis fort. Territoriale Kriege. Kriege um Rohstoffe (wäre allerdings relativ unglaubwürdig, da man auch als Zuschauer sehr gut wissen kann, dass das Universum im Grunde genommen genug Rohstoffe für alle bietet). Unabhängigkeitskriege (ich sehe schon die "Liga der freien Kolonien"). Glaubenskriege. Terrorismus. Daraus ließe sich vielleicht ein attraktives Szenario stricken, mit dem man der heutigen Welt den Spiegel vor halten könnte und in dem die Erde stellvertretend für die heutige "westliche Welt" ihr Fett weg kriegt.
            Stellvertretend für die westliche Welt? Und in Afrika und Asien gibt es keine solche Kriege?
            Das ist mMn Blödsinn, da man die Expansion in den Weltraum ziemlich gut kontrollieren kann. Nur eine Nation, mit Russland und China höchstens drei (hat China ein Raumschiff bekommen?), haben Technologie um den Weltraum zu erobern, und das Stargate befindet sich in den Händen der Amis und unter Kotrolle des UN-Sicherheitsrates. Da wäre man schön blöd, dieses Monopol zugunsten von verstärktem Chaos aufzugeben.

            Da müsste man lange überlegen bis man so etwas macht. Bei Stargate war ja eigentlich immer der Reiz dar, dass das alles so neben uns her passieren kann. Das aufzulösen stell ich mir extrem schwierig vor.

            Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
            Dummerweise hat in Stargate so etwas wie "omnipotente" Technologien eingeführt wie etwa den "Transwarp-Wurmloch-Antrieb" oder übermächtige Waffen. Pragmatiker mögen an der Stelle einwenden, dass man sich derartige Technologien einfach weg denken kann, aber andere Zuschauer werden auf den nun mal existierenden Kanon verweisen und kritisieren, dass man dreihundert Jahre nach SGA über eine Technologie verfügen müsste, die selbst "Andromeda" in den Schatten stellt.
            Ach diese Technologien lassen sich eigentlich ganz einfach wegrationalisieren....

            Kommentar


              #21
              Zumindest wollen die Macher des Franchises noch nicht aufgeben:
              Laut Mallozzi arbeitet Wright an einer Idee, wie das Stargate Franchise (SG1, SGA, SGU) fortgesetzt werden kann und dabei hat er offensichtlich mind. zwei Alternativen, die er aber nicht näher benennen wollte, vor Augen.
              TREKNews.de: Wright will "Stargate" nicht aufgeben

              Je nach dem, wie sich die Stargate-DVDs zu allen Serien (SG-1, SGA, SGU) verkauft haben, würde ich vielleicht auf Direct-to-DVD tippen. Dass ein anderer Sender SGU übernimmt, ist wohl aussichtslos.

              Kommentar


                #22
                Bücher.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                  Bücher.
                  Dann aber vielleicht doch eher Comics

                  (Star Trek ist ein Franchise für Leute, die auch viel lesen, bei Stargate glaube ich das weniger.)

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von irony Beitrag anzeigen
                    Zumindest wollen die Macher des Franchises noch nicht aufgeben: TREKNews.de: Wright will "Stargate" nicht aufgeben

                    Je nach dem, wie sich die Stargate-DVDs zu allen Serien (SG-1, SGA, SGU) verkauft haben, würde ich vielleicht auf Direct-to-DVD tippen. Dass ein anderer Sender SGU übernimmt, ist wohl aussichtslos.
                    Vielleicht wäre es mal besser, wenn man das Thema erst einmal für 2-3 Jahre ruhen lässt. Und auch jemand anderen als Autoren einstellt.
                    When I feed the poor, they call me a saint.
                    When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                    ~ Hélder Câmara

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von irony Beitrag anzeigen
                      (Star Trek ist ein Franchise für Leute, die auch viel lesen, bei Stargate glaube ich das weniger.)
                      Ich schätze eher, dass die Zielgruppe großteils die Selbe. Zumindest sind die meisten ST-Fans die ich kenne auch SG-Fans und umgekehrt.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                        Ich schätze eher, dass die Zielgruppe großteils die Selbe. Zumindest sind die meisten ST-Fans die ich kenne auch SG-Fans und umgekehrt.
                        Es gibt Hunderte von Star Trek Romanen. Bei Stargate ist das wohl nicht so. Ich will auch nicht so gemein sein, und auf die sprachlichen Niveaus diverser Foren hinweisen

                        Kommentar


                          #27
                          Da kämpft jemand unermüdlich!
                          TREKNews.de: Wright will "Stargate" nicht aufgeben

                          Schön zu sehen das man (offenbar) STARGATE als Ganzes fortführen/beenden will (SG1/SGA/SGU)!
                          Fehlt wohl nur noch das Geld.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von irony Beitrag anzeigen
                            Dann aber vielleicht doch eher Comics
                            Na ja, das war weniger eine Forderung als eine Möglichkeit, die ich noch sehen würde, wie man uns trotzdem noch den großartigen Fünf-Jahres-Plan enthüllen könnte. Denn auf den bin ich echt gespannt.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Xindi1985 Beitrag anzeigen
                              Da kämpft jemand unermüdlich!
                              TREKNews.de: Wright will "Stargate" nicht aufgeben

                              Schön zu sehen das man (offenbar) STARGATE als Ganzes fortführen/beenden will (SG1/SGA/SGU)!
                              Fehlt wohl nur noch das Geld.
                              Das Geld fehlte schon die letzten 5 Jahre. Lag auch sicher an MGMs Situation, aber wenn ich z.B. in Atlantis sehe dass man sich in den späteren Staffeln die längeren Arcs verkniffen hat und ein heiteres "Vampire-Jagen im Weltall" veranstaltet hat, oder in SGU blaue Aliens einführt die sie aufgrund der CGI-Kosten nicht einmal verwenden können, dann sollte man doch endlich den Deckel auf den Sarg legen. Vor allem wenn man als Writer so mäßig talentiert ist wie die SG-Leute.

                              Meine einzige Hoffnung besteht darin, dass jemand bei HBO mal eine SciFi-Staffel produzieren will und jemand ein gutes Script für nen Stargate-Reboot hat...
                              When I feed the poor, they call me a saint.
                              When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                              ~ Hélder Câmara

                              Kommentar


                                #30
                                2 Möglichkeiten (aka Wunschvorstellungen):

                                1. Macht den Deckel endgültig drauf. Aus. Ende. Basta.

                                oder

                                2. Spendiert den Fans aller Serien noch einen Abschluss in Form einer Miniserie (ca. 10 Folgen), deren Zweck es ist, u.a. die Universe Story versöhnlich zu beenden und nach Möglichkeit große Teile von SG-1 und der Atlantiscrew auftreten und aktiv (nicht nur 5 minütige Gastauftritte, aber nicht jeder Darsteller muss in jeder Folge mitspielen) mitwirken zu lassen (sozusagen mehrere parallele Handlungsstränge die in einem großen Finale kommulieren). Die Miniserie sollte, zwar recht ernsthaft bleiben, allerdings wieder mehr handlungsorientiert (Charaktermomente kann man durchaus einbauen, nur sollten die Folgen nicht nur aus diesen bestehen) und die Folgen komplett durchgeplant ohne Filler (schwer bei dem jetzigen Autorenteam) sein. Wäre für MGM (und Syfy) eine einmalige (wenn auch ziemlich teure) Investition, zumindest auf dem Papier wäre mit einem größeren Publikum zu rechnen und fürs Franchise wäre es attraktiver, wenn es mit einem runden Abschluss zu Ende geht, als dass 2 Serien davon mehr oder weniger in der Luft hängen bleiben.

                                Danach kann von mir aus gerne Punkt 1 in Kraft treten. Etwas wirklich Neues kann man meiner Meinung nach im Stargateuniversum nur noch sehr schwer erzählen, ohne das es Brüche mit den anderen Serien gibt. Irgendwie ist fast alles erzählt worden. Lieber sich etwas anderem, neuen ohne Stargatebezüge zuwenden.

                                Womit wir bei Punkt 3 angelangt wären: HBO, ich warte!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X