Die Zukunft des STARGATE-Franchise [Spekulationen & Fakten] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft des STARGATE-Franchise [Spekulationen & Fakten]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Lass mich zuerst deine Definition erraten.
    Raumschiffe, Aliens und Peng-Peng = Science Fiction, richtig?

    Meine Definition kannst du an der gleichen Quelle, die du in Bezug auf Futurama genannt hast, finden. Einen wichtigen Hinweis hast du schon geliefert: Wo ist bei Star Wars oder Futurama der Science-Content, der wissenschaftliche Hintergrund? Wo ist die Auseinandersetzung mit den Auswirkungen der neuartigen wissenschaftlichen Erkenntnisse und Technologien auf die Menschheit?

    Bei Star Wars finden diese Kernelemente der "Science-Komponente" nur rudimentär statt, wenn überhaupt, weshalb Star Wars eher als Fantasy (manchmal auch Science-Fantasy) einzuordnen ist. Und hättest du den Wikipedia-Artikel zu Futurama weiter gelesen, wäre dir auch auch klar geworden, dass Futurama die Sci-Fi-Elemente nutzt, um die Gegenwart auf übertriebene Art und Weise auf die Hörner zu nehmen. In beiden Fällen definiert "Science Fiction" in weiten Teilen lediglich die Kulisse, und das macht noch keine Science Fiction.

    Es eben nicht egal, was der Einzelne aus der "Fiction" macht, denn was auch immer dabei raus kommt definiert das "tatsächliche Genre" (andernfalls könnte man auch einfach sagen, dass alles Science Fiction oder Fantasy ist).
    Zuletzt geändert von Rarehero; 17.01.2011, 23:12.

    Kommentar


      #47
      Star Wars gehört unter anderem auch zu der Wuxia Genre, zumindest die fernöstlichen Leute sehen das so:

      Zitat von Wikipedia:
      Als Star Wars gegen Ende der 70er Jahre veröffentlicht wurde, hielten es viele Chinesen für einen westlichen Wuxia-Film, der in einer futuristischen und fremden Welt spielt. Das chinesische Publikum akzeptiert auf jeden Fall bereitwillig das Konzept der Macht in der Star-Wars-Serie oder die übermenschlichen Kräfte der Mutanten in X-Men oder von Superman. Andererseits mag das westliche Publikum größere Schwierigkeiten haben, die Wuxia-Fantasy zu akzeptieren, weil die Helden als normale Menschen portraitiert werden, die dennoch über außergewöhnliche Kräfte verfügen.

      Auch der Film Matrix ist in seinen Kampfsequenzen offenbar durch das Wuxia-Genre beeinflusst worden. Hier erlangen allerdings die Helden und die Bösen ihre übernatürlichen Kräfte, indem sie die Regeln der virtuellen Realität erkennen und biegen. Sie können dadurch an Wänden hochlaufen, über außergewöhnliche Distanzen springen und fliegen, schweben, sich in Gespenster verwandeln und Kugeln ausweichen bzw. sie stoppen.
      Projekt "3567: Project Longshot": --> http://projectgames.de/longshot/ <--

      Kommentar


        #48
        Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
        Lass mich zuerst deine Definition erraten.
        Raumschiffe, Aliens und Peng-Peng = Science Fiction, richtig?
        das peng-peng ist nicht so wichtig. aber generell haste recht

        Fantasy ist ein wichtiges Thema in Wuxia, sowohl in Filmen als auch in Büchern. Die Helden dieser Filme oder Romane meistern die Kampfkunst in einem Ausmaß, dass sie de facto übernatürliche Kräfte beherrschen und u. a. über folgende Fähigkeiten verfügen:

        * Sie können mit blitzartiger Geschwindigkeit kämpfen, indem sie eine festgelegte Sequenz von Bewegungen durchlaufen (chin. 招, zhāo).
        * Sie können die unwahrscheinlichsten Objekte als tödliche Waffen benutzen, z. B. Pinsel, Regenschirme oder Musikinstrumente.
        * Sie können Waffen mit unwahrscheinlicher Präzision benutzen.
        * Sie können mittels Qinggong (chin. 輕功 / 轻功, qīnggōng) an Wänden hochlaufen oder fliegen.
        * Sie erlangen durch den Gebrauch von Neili (chin. 内力, nèilì) die Fähigkeit, die mystische innere Energie (Qi) zu kontrollieren, um damit Gegner nach innen zu saugen oder Gift aus dem eigenen Körper auszuscheiden.
        * Mittels Dianxue (chin. 點穴 / 点穴, diǎnxué) sind sie in der Lage, einen Gegner durch Druck auf dessen Akupressurpunkte (chin. 穴, xué) mit einem Finger oder einer Waffe zu lähmen oder zu töten.
        diese "Wuxia" filme verbinde ich mit sachen wie "hero". als mensch der sich mit kampfküsten beschäftigt und auch selbst ausübt kann ich aus meiner sicht nur sagen, dass ich starwars mit "der suche" nach der macht echt gut fand.

        allerdings empfinde ich luftkämpfe als beleidigung meiner intelligenz. zudem sind viele dieser punkte durch training zu erreichen (wenn ich nicht so übertrieben wie in den filmen).

        leute die verletzt sind und "aufgeben" sterben schneller als leute die geistig kämpfen (steuerung deines inneren durch "Qi". harte gezielte bewegungen sind auch schneller als ungeübte. "stäbchen" wurden in china teilweise auch als waffe genutzt (werf jemand mal son ding ins auge.. es gibt leute die sowas können). schläge auf "pressure points" können gegner aufgrund von reizüberladung im hirn ebenfalls ausser gefecht setzen ( oder musekln im fall eines "eisbeins" welches wohl jedes kind kennt)


        Star Wars und Futurama sind für mich SciFi serien die auf ihre art übertreiben. sowas kann man nicht mit "asia helden" vergleichen, da das "universum" in dem diese handlung spielt für mich der entscheidende faktor ist und nicht die handlung ansich!

        bud spencer und terence hill filme sind für mich auch comedy und kein kampf/box filme (obwohl die sich gern eins auf die nuss geben)

        hielten es viele Chinesen für einen westlichen Wuxia-Film
        es kommt also immer dadrauf an wodrauf DU den fokus legst und wie DU die geschichte erlebst. ansonsten kannst du auch einfach sagen "schießfilm" und wester,mafia und co auf diesem weg mit einem "übertitel" versehen.

        denn selbst im schlimmsten fall ist Star Wars noch ein SciFi "Film" mit "Wuxia" elementen

        Kommentar


          #49
          Das Stargate Franchise wird wahrscheinlich vollkommen verschwinden. Ein Film vielleicht noch und dann ist Schluss.

          SyFy hat kein Interesse mehr an Stargate! Vollkommen egal welche Ideen da noch kommen werden.

          Finde es zwar auch nicht sonderlich toll, aber dies ist die bittere Wahrheit.
          VISIT MY PAGE "JEREMY CHAMBER"

          Kommentar


            #50
            Finde das aber nicht so schlimm. Stargate hatte viele epische Momente hinter sich und alle Optionen wurden schon ausgereizt.
            Jetzt noch irgendwelche Feinde hochzuhypen, die keine sind (Luzianer? Wraith? Goa'uld-Überbleibsel?), oder das Image der Antiker als "erste Rasse" dadurch zu zerstören, neue Alienfeinde (SGU) zu erfinden, halte ich für Verrat an der Serie.
            Die Menschheit hat gewonnen, Schluss, Aus, Ende, Punkt. SG-U Staffel 2 damit zu Ende bringen, dass die Menschen an Board der Destiny entweder aufsteigen und dann auf der Erde "rematerialisieren" oder dass sie einen Weg finden, nach Hause zurückzukehren oder "wenn sie nicht gestorben sind, dann fliegen sie noch immer mit dem alten Kahn" oder was auch immer, und das wars.

            Kommentar


              #51
              Zitat von JeremyChamber Beitrag anzeigen
              Das Stargate Franchise wird wahrscheinlich vollkommen verschwinden. Ein Film vielleicht noch und dann ist Schluss.
              Da kann es noch viele Filme und auch Serien geben, Zeichentrick, Comics usw.
              Das hängt hauptsächlich davon ab, wer welche Rechte hat.

              Der Grund, dass Stargate nicht untergehen wird, ist sehr einfach: Das Stargate-Konzept, eine preisgünstige SF-Serie zu produzieren, ist kaum zu schlagen. Alles, was man braucht ist ein Ring aus Kunststoff, durch den irgendwelche Leute zu irgendeinem der Fantasie entsprungenen Schauplatz gelangen können.

              Wenn man es geschickt anstellt, braucht man keine aufwändigen Sets, man kann einen Großteil der Serie ganz normal auf der Erde spielen lassen und in jede beliebige Richtung gehen: Action, Thriller, Mystery und Comedy.

              Kaum ein anderes SF-Franchise lässt sich leichter zurückbringen als Stargate, egal in welcher Form, als TV-Serie oder Kinofilm.

              Kommentar


                #52
                In Sachen Comedy wären wir dann wieder bei Wormhole Xtreme.

                Kommentar


                  #53
                  Wenn man ohne richtige Sets und mit einem "Ring aus Kunststoff" dreht ist man auch in allen anderen Belangen bei Wormhole Xtreme.

                  "Vittoria agli Assassini!"

                  - Caterina Sforza, Rom, 1503

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                    Wenn man ohne richtige Sets und mit einem "Ring aus Kunststoff" dreht ist man auch in allen anderen Belangen bei Wormhole Xtreme.

                    Wie lange sich Wormhole Xtreme wohl halten würde? Sind 10 Folgen zu hoch gegriffen?

                    Aber es ist schon ein Problem, dass man heutzutage eine Scifi-Serie gleich in die Tonne treten kann, wenn die Special Effects nicht perfekt sind. SGA hatte ja ein billigeres Stargate als SG-1, eben eins aus Kunststoff, das nicht mehr rotierte, nur noch die Lichter blinkten auf. Dafür war aber der Wasserwerkkeller von SG-1 günstiger als das Set von SGA. Das kann man ja beides kombinieren.

                    Und es ist auch nicht gesagt, dass Stargate vergleichbar mit Star Trek im Weltraum spielen muss, Planeten mit Jumpern erkundet werden müssen, usw. Und Aliens müssen auch nicht unbedingt mit CGI und aufwändigen Masken dargestellt werden.

                    Wenn die Erwartungen an eine neue Serie derart sind, dass SGA was Special Effects, Raumschlachten usw. angeht noch getoppt wird, dann sieht es wirklich schlecht aus.

                    Wenn es in neuen Serie eher um Politik auf der Erde selbst, Aliens, die unerkannt auf der Erde leben, Politik auf mit Menschen bewohnten Planeten in der Milchstraße geht, usw. also mehr um Intrigen als Raumschlachten, dann sieht es wieder günstiger aus.

                    Meine Meinung ist, dass sich Stargate durch seine starke Verwurzelung in der Gegenwart leichter ins TV zurückbringen lässt als eine neue Star Trek Serie, wo die Erwartungen an bunte Weltraum-Action sehr, sehr hoch sein dürften.

                    Ich glaube, eine neue Star Trek Serie dürfte ähnlich unfinanzierbar sein wie eine neue Star Wars Serie, einfach weil jeder erwartet, dass das CGI absolut perfekt sein muss und dieses auch massenhaft gebraucht wird, um die üblichen Space Opera Stories zu erzählen.

                    Dem gegenüber steht Stargate einfach besser da.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von irony Beitrag anzeigen
                      Wie lange sich Wormhole Xtreme wohl halten würde? Sind 10 Folgen zu hoch gegriffen? ...
                      Als Comedy-Serie könnte das durchaus was werden. Die Frage bei so etwas ist eher: "Wollen wir das?" ... Also ich will es nicht. Aber grundsätzlich hätte dieses Konzept sicher weit bessere Chancen als SGU.

                      Zitat von irony Beitrag anzeigen
                      ... Aber es ist schon ein Problem, dass man heutzutage eine Scifi-Serie gleich in die Tonne treten kann, wenn die Special Effects nicht perfekt sind. SGA hatte ja ein billigeres Stargate als SG-1, eben eins aus Kunststoff, das nicht mehr rotierte, nur noch die Lichter blinkten auf. Dafür war aber der Wasserwerkkeller von SG-1 günstiger als das Set von SGA. Das kann man ja beides kombinieren.

                      Und es ist auch nicht gesagt, dass Stargate vergleichbar mit Star Trek im Weltraum spielen muss, Planeten mit Jumpern erkundet werden müssen, usw. Und Aliens müssen auch nicht unbedingt mit CGI und aufwändigen Masken dargestellt werden.

                      Wenn die Erwartungen an eine neue Serie derart sind, dass SGA was Special Effects, Raumschlachten usw. angeht noch getoppt wird, dann sieht es wirklich schlecht aus. ....
                      Na ja, Aliens müssen schon glaubhaft dargestellt werden. Ein paar billige Masken bringen es nicht. Dito bei den Raumschlachten bzw den Raumschiffen. Ein gewisses futuristisches Setting gehört nun mal dazu. Das hat auch nicht viel mit übertriebenen Anspruchsdenken zu tun.

                      Eine Krimiserie könnte ja theoretisch aus Kostengründen auch komplett auf Polizeiuniformen, Polizeiautos, Funkgeräte, Pistolen, usw, verzichten. Die Serie könnte immer in demselben Stadtteil spielen, immer im Sommer, immer bei gutem Wetter und immer mit derselben Kameraeinstellung. Die Kosteneinsparungen wären enorm. Aber das Wahre wäre so etwas dann auch nicht.

                      Zitat von irony Beitrag anzeigen
                      ... Wenn es in neuen Serie eher um Politik auf der Erde selbst, Aliens, die unerkannt auf der Erde leben, Politik auf mit Menschen bewohnten Planeten in der Milchstraße geht, usw. also mehr um Intrigen als Raumschlachten, dann sieht es wieder günstiger aus. ....
                      Aber wer will das sehen? Ein Intrigenstadel ist doch genauso öde wie eine Gruppe Typen in einem dunklen Schiff. Die Mischung machts. Intrigen sind ja schon und gut. Aber wenn dies das einzige Thema ist, dann wird es zwangsläufig sehr schnell sehr öde werden. Wenn man dazu noch immerzu am selben Ort dreht wird es noch schneller öde.

                      Man braucht Abwechslung, man braucht starke SF-Elemente, man braucht kunterbunte Balleraction für Star Gate.

                      Ansonsten kann man ja gleich "Tudors 2.0" drehen. Was sicher nicht ganz verkehrt wäre, aber mit Star Gate nix mehr zu tun hätte.
                      "Vittoria agli Assassini!"

                      - Caterina Sforza, Rom, 1503

                      Kommentar


                        #56
                        Angekündigt (List of Stargate literature - Wikipedia, the free encyclopedia) sind für dieses Jahr zwei Bücher:

                        SGA-20 "Secrets" von Meg Burden & Melissa Scott und SGA-21 "The Inheritors" von Melissa Scott, Jo Graham, Meg Burden & Amy Griswold, beides Post-Season 5.

                        Mittlerweile bin ich sehr pessimistisch und sage, das war's dann für das Franchise, nach 2012 wird es keine neuen Filme, TV-Serien und Bücher mehr geben.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X