Die kleinen Ungereimtheiten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die kleinen Ungereimtheiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Da sag ich mal nein. SG-1 war zuerst da
    Äh, ja. Wie gesagt war es schon in der zweiten SG1-Folge genauso wie in besagter (ebenfalls zweiten) SGA-Folge.

    Die Teal'c-Kletteraction war in einer Folge dazwischen ("O'Neill und Laira" in Staffel 3?). Also war das die erste Abweichung von der Norm und stellt damit den Fehler dar. Die SGA kam dann später und hat es wieder richtig , eben wie am Anfang der Serie dargestellt.

    und bei Sg-1 ist es Kanon, das so etwas möglich ist. Selbst bei SGU wird es in Air3 verwendet. Der Fehler liegt also ganz klar bei SGA.
    Also Eli den Arm ins Tor steckt, sieht man seinen Arm auf der Destiny aber doch nicht rauskommen, oder? Wenn ja, dürfte Eli ja keinen Millimeter zurück zucken, weil sonst sein Arm auf der Destiny die Bewegung zurück durch das Gate machen würde, was nicht geht. Der Arm wäre ab.

    Es ist ganz üblich - wie in der SGA-Folge gezeigt - dass man vollständig durch das Tor geht, dort "gespeichert" und dann zum Zieltor "abgeschickt" wird. Ansonsten müsste man höllisch aufpassen bei jedem Gang durch das Stargate, dass man nicht mal einen Mikrometer zurückzieht, der bereits hinter dem Torhorizont war.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #17
      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Da sag ich mal nein. SG-1 war zuerst da und bei Sg-1 ist es Kanon, das so etwas möglich ist. Selbst bei SGU wird es in Air3 verwendet. Der Fehler liegt also ganz klar bei SGA.
      Nein, in Air Part 3 erscheint Elis Arm nicht auf der anderen Seite. Dort wird lediglich genutzt, dass sich ein Gate nicht abschaltet, wenn noch etwas im Ereignishorizont steckt. Damit hat man sich Zeit "erschummelt", damit Scott es noch mit dem Kalk (oder was auch immer) auf die Destiny schafft.

      Der Fehler liegt also bei SG1. Oder SGA und SGU haben beide ein Plothole.

      EDIT:
      Zu spät

      Kommentar


        #18
        Von dieser Gatethematik bekomme ich immer Kopfschmerzen

        Ich denke gerade an die Folge, als O´neill für die Asgard und Co. Geheimoperationen durchführt, um das Verschwinden von diversen Alientechnologien auf zu klären.
        Am Ende wählt er die Erde an, geht durch. Später dann sieht man, dass er das Tor offen hält, in dem er seine Hand in den Ereignishorizont steckt.
        Die Hand muss er ja ganz eindeutig von der anderen Seite aus reingesteckt haben! Geht das überhaupt? Was passiert wenn man von der falschen Richtung aus komplett in das Gate hineingeht?

        Kommentar


          #19
          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
          Am Ende wählt er die Erde an, geht durch. Später dann sieht man, dass er das Tor offen hält, in dem er seine Hand in den Ereignishorizont steckt.
          Die Hand muss er ja ganz eindeutig von der anderen Seite aus reingesteckt haben! Geht das überhaupt? Was passiert wenn man von der falschen Richtung aus komplett in das Gate hineingeht?
          Da gibt es wohl mehrere Möglichkeiten, weil das so (meines Wissens nach) noch nicht gezeigt wurde:
          1. Man ist dann Tot
          2. Das DHD (wenn man eins hat ) würde nach dem schließen des Wurmlochs noch Energie bereit stellen für die Rematerialisierung der Person die von der "falschen" Seite ins Gate gelaufen ist.

          So wie wir die Antiker kennen würde ich Variante 2 für wahrscheinlicher halten.

          Kommentar


            #20
            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
            Die Hand muss er ja ganz eindeutig von der anderen Seite aus reingesteckt haben! Geht das überhaupt?
            Eigentlich gehts nicht
            Ich hab mir die Szene so erklärt, dass er, als das irdische Stargate ihn am Ziel rausgeschickt hat, er noch so geistesgegenwärtig war, gleich stehen zu bleiben, ehe er noch ganz aus dem Ereignishorizont draußen war. So kann man es sich noch erklärten, zumal man nicht gesehen hat, wie O'Neill wirklich angekommen ist.

            Was passiert wenn man von der falschen Richtung aus komplett in das Gate hineingeht?
            Ich glaube, es wurde tatsächlich nie in der Serie gezeigt. Eigentlich seltsam, dass es nie eine solche Szene gab.

            Aber wahrscheinlich soll wohl das selbe passieren, als wenn man in den Kawusch-Wirbel reinkommt. Einmal wählt SG-1 von einem angegriffenden Planeten weg, während das Gate von außen angewählt wird und sie wissen dann nicht, ob das Wurmloch eingehend oder ausgehend ist. Da meint Carter, sie müssten es riskieren. Ist also etwas, was man eigentlich besser nicht tun sollte.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #21
              Ich erinner nur mal an die Folge wo Sheppard in diesem Zeitblase mit den Aufstiegstypen festhing. Da hat Mckay auch eine Kamera an einen Stock gebunden und durch das Tor durchgefilmt inklusive zurückziehen. der Kamera.

              Ich denke man kann sich darauf einigen, dass dieses Speichern bis alles durch ist, eine Eigenart der Spacegates ist.

              Oder eventuell liegt es daran, das das Tor weiterentwickelt ist. Bei den Milchstraßengates geht es jedenfalls Problemlos.
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

              Kommentar


                #22
                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                Ich erinner nur mal an die Folge wo Sheppard in diesem Zeitblase mit den Aufstiegstypen festhing. Da hat Mckay auch eine Kamera an einen Stock gebunden und durch das Tor durchgefilmt inklusive zurückziehen. der Kamera.
                Das war aber kein Stargate, sondern nur eine Art Kraftfeld.

                Ich denke man kann sich darauf einigen, dass dieses Speichern bis alles durch ist, eine Eigenart der Spacegates ist.
                Eigentlich nicht. Es ist bis auf diese eine SG1-Folge ganz normal, dass man durchs Gate geht, als Energiemuster in den Kondensator kommt, weitergeschickt wird und vom Zielgate empfangen und 2 oder 3 Sekunden später wieder ausgespuckt wird. Ist ziemlich das gleiche wie beim Beamen in "Star Trek".
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #23
                  Nur ab wann ist dann etwas komplett?

                  Eine Person besteht ja aus mehr als nur dem Körper, Kleidung Waffen ect, alles Sachen die seperat vom Körper sind. Demnach müssten die ja Nackt auf der anderen Seite ankommen.
                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                  Besucht meine Buchrezensionen:
                  http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                    Nur ab wann ist dann etwas komplett?

                    Eine Person besteht ja aus mehr als nur dem Körper, Kleidung Waffen ect, alles Sachen die seperat vom Körper sind. Demnach müssten die ja Nackt auf der anderen Seite ankommen.
                    Das ist dann wohl das selbe Geheimnis wie ,oder warum ein Gate weiß wer noch durch das Gate gehen will und wer nicht. und dementsprechend länger offen bleibt.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Normandy Beitrag anzeigen
                      Das ist dann wohl das selbe Geheimnis wie ,oder warum ein Gate weiß wer noch durch das Gate gehen will und wer nicht. und dementsprechend länger offen bleibt.
                      Nun im ENdeffekt haben wir hier 3 Folgen die sich beißen (ich bin am Überlegen ob woanders so etwas gemacht wurde ich bin sicher irgentwo gibt es noch eine Folge dazu).

                      1. Qualen des Tantalus. Ein Mann mit Taucheranzug und externer Sauerstoffversorgung geht durch das Tor und kommt auch am Ende an (Erwin lebt ja noch), die Schlauchverbindung bleibt die vollen 30 Minuten aktiv während das Tor aktiv ist. Erst danach wird die Verbindung getrennt als das Tor sich abschaltet.

                      2. O'Neill und Leira wo Teal'c das Seil durchschießt.


                      vs

                      SGA: 36 Minuten wo der Jumper im Tor festhängt.

                      Wir haben einen Sachverhalt der bei SG1 direkt in der ersten Staffel als Canon festgelegt wird und durch eine spätere Folge nochmals bestätigt wird. Bei SGA wird dieser Umstand ignoriert, demnach ist bei SGA der Logikfehler.
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Normandy Beitrag anzeigen
                        Das ist dann wohl das selbe Geheimnis wie ,oder warum ein Gate weiß wer noch durch das Gate gehen will und wer nicht. und dementsprechend länger offen bleibt.
                        Ganz genau! Meisten schließt das Gate direkt nachdem der letzte durchgegangen ist, manchmal bleibt es wie durch Zauberhand geöffnet, bis der letzte Nachzuügler auch durchgegangen ist.
                        Da erinnere mich an eine Folge, als General O´neill zum ersten Mal nen Jumper fliegt, am Ende gehen alle durchs Tor und er hält noch nen kleinen Plausch mit Maybourne bevor er dann auch durchget.
                        Oder als Anubis Jonas´ Heimatwelt angreift. Sein Primus kämpft noch kurz mit Carter (?), rennt dann durchs Tor und das letzte Ende seiner Stabwaffe wird beim Schließen des Tors abgetrennt. Wer hat da denn auf der anderen Seite abgeschaltet und wieso?

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                          1. Qualen des Tantalus. Ein Mann mit Taucheranzug und externer Sauerstoffversorgung geht durch das Tor und kommt auch am Ende an (Erwin lebt ja noch), die Schlauchverbindung bleibt die vollen 30 Minuten aktiv während das Tor aktiv ist. Erst danach wird die Verbindung getrennt als das Tor sich abschaltet.
                          Wer sagt, dass er da schon auf der anderen Seite angekommen ist? Vielleicht ist er erst zwei oder drei Sekunden vor dem Zusammenbruch des Wurmlochs zum Ziel-Gate geschickt worden. Also gerade rechtzeitig, um gerade noch vor dem Zusammenbruch des Tors die Reise zu überstehe.

                          2. O'Neill und Leira wo Teal'c das Seil durchschießt.


                          vs

                          SGA: 36 Minuten wo der Jumper im Tor festhängt.


                          Wir haben einen Sachverhalt der bei SG1 direkt in der ersten Staffel als Canon festgelegt wird und durch eine spätere Folge nochmals bestätigt wird. Bei SGA wird dieser Umstand ignoriert, demnach ist bei SGA der Logikfehler.
                          Ähm, "O'Neill und Laira" ist aus Staffel 3. Dass ein Wurmloch nur in eine Richtung geht ist sicher schon vorher etabliert worden und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Erklärung mit den Kondensatoren und der Dauer der Reise von 2 oder 3 Sekunden auch schon vorher erwähnt wurde. Es ist also wirklich definitiv "O'Neill und Laira", wo der Fehler gemacht wurde. Auch die Folge, wo T'ealc im Stargate "gespeichert" wird (die erste McKay-Folge) erklärt, dass das Stargate im Grunde nicht wirklich anders als der Transporter bei Star Trek funktioniert.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                            Ganz genau! Meisten schließt das Gate direkt nachdem der letzte durchgegangen ist, manchmal bleibt es wie durch Zauberhand geöffnet, bis der letzte Nachzuügler auch durchgegangen ist.
                            Da erinnere mich an eine Folge, als General O´neill zum ersten Mal nen Jumper fliegt, am Ende gehen alle durchs Tor und er hält noch nen kleinen Plausch mit Maybourne bevor er dann auch durchget.
                            Oder als Anubis Jonas´ Heimatwelt angreift. Sein Primus kämpft noch kurz mit Carter (?), rennt dann durchs Tor und das letzte Ende seiner Stabwaffe wird beim Schließen des Tors abgetrennt. Wer hat da denn auf der anderen Seite abgeschaltet und wieso?
                            Ich glaub dazu gab es etwas in dieser Wasserfolge wo das Tor in einen Ozean mündet. Da wurde glaub ich gesagt, dass das Tor erkennt ob da etwas durch will oder nicht.

                            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            Wer sagt, dass er da schon auf der anderen Seite angekommen ist? Vielleicht ist er erst zwei oder drei Sekunden vor dem Zusammenbruch des Wurmlochs zum Ziel-Gate geschickt worden. Also gerade rechtzeitig, um gerade noch vor dem Zusammenbruch des Tors die Reise zu überstehe.
                            Nein, den nach der SGA Folge hätte er auf der anderen Seite garnicht rauskommen dürfen da er noch mit der anderen Seite verbunden war.

                            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            Ähm, "O'Neill und Laira" ist aus Staffel 3. Dass ein Wurmloch nur in eine Richtung geht ist sicher schon vorher etabliert worden und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Erklärung mit den Kondensatoren und der Dauer der Reise von 2 oder 3 Sekunden auch schon vorher erwähnt wurde. Es ist also wirklich definitiv "O'Neill und Laira", wo der Fehler gemacht wurde. Auch die Folge, wo T'ealc im Stargate "gespeichert" wird (die erste McKay-Folge) erklärt, dass das Stargate im Grunde nicht wirklich anders als der Transporter bei Star Trek funktioniert.
                            Wenn man durchs Eingangstor geht, wird man dynamisch aufgelöst und gepuffert. SIeht man in den Diversen Sequenzen wo jemand die Hand ins Tor steckt und wieder rauszieht. Besonders auch bei "Im Körper des Feindes". Kowalskys Kopf wird in Echtzeit aufgelöst und wieder zusammengesetzt, abhängig davon wieviel grad drin ist und wieviel nicht. Auch zeigen diese Szenen, das der Kreislauf weiterhin trotz der dematerialisierung aktiv bleibt. Sprich das Tor hält auch den Biorythmus aufrecht während des dematerialisierungvorgangs. Sonst währen schon diverse Arme abgestorben.

                            Die Frage ist, wenn die Tore baugleich sind, und das Eingangstor dynamisch zusammensetzen und zerlegen kann, wieso sollte es das Ausgangangstor dann nicht können?

                            Teal'c schießt den Pfeil ab. Das Pfeil und das Seil werden dematerialisiert und reisen durchs Tor. Am Ziel werden sie wieder zusammengesetzt und mit identischer RIchtung und Geschwindigkeit wieder ausgespuckt. Das Tor materialisiert und dematerialisiert währendessen das Seil das über die Gates noch mit der anderen Seite verbunden ist.
                            www.planet-scifi.eu
                            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                            Besucht meine Buchrezensionen:
                            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Teal'c schießt den Pfeil ab. Das Pfeil und das Seil werden dematerialisiert und reisen durchs Tor. Am Ziel werden sie wieder zusammengesetzt und mit identischer RIchtung und Geschwindigkeit wieder ausgespuckt. Das Tor materialisiert und dematerialisiert währendessen das Seil das über die Gates noch mit der anderen Seite verbunden ist.
                              Ok, angenommen, ich stecke meinen Arm in das Gate und er kommt beim Zielgate wieder raus. Dann würden doch die Informationen über meinen Arm fehlen, wenn ich ihn wieder zurück ziehe, wenn eine Gatereise tatsächlich 2-3 Sekunden benötigt.

                              Und warum steckt man dann nicht einfach nur eine Kamera und Messgeärate in das Gate anstatt komplette UAVs zu schicken?

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Normandy Beitrag anzeigen
                                Ok, angenommen, ich stecke meinen Arm in das Gate und er kommt beim Zielgate wieder raus. Dann würden doch die Informationen über meinen Arm fehlen, wenn ich ihn wieder zurück ziehe, wenn eine Gatereise tatsächlich 2-3 Sekunden benötigt.
                                Wieso? Die Informationen werden gepuffert und gesendet. Beide Tore Verfügen über die Informationen was gerade transportiert wird. Das Eingangstor weiß das ein Arm unterwegs ist und das Zieltor auch. Zieht man den Arm nun wieder zurück wird er am Zielgate aufgelöst und am Eingangsgate wiederaus den gespeicherten Informationen zusammengesetzt.

                                Zitat von Normandy Beitrag anzeigen
                                Und warum steckt man dann nicht einfach nur eine Kamera und Messgeärate in das Gate anstatt komplette UAVs zu schicken?
                                Tut man doch, sowas nennt sich Malp.
                                www.planet-scifi.eu
                                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                                Besucht meine Buchrezensionen:
                                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X