SGU Ende: Bitte um Spoiler - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SGU Ende: Bitte um Spoiler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Es gab 2 Hauptprobleme.

    1. Das Schiff hatte von Anfang an nicht den Eindruck gemacht irgentwas besonderes zu sein. Wie gesagt gab es einfach keinen Grund warum man das Schiff hätte beschützen müssen.

    2. Das Schiff hat so ziemlich alles automatisch gemacht, wodurch gerade die erste Staffel über die "Crew" zum Zuschauen verdammt war.

    So entsteht einfach null Spannung.
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

    Kommentar


      #17
      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      2. Das Schiff hat so ziemlich alles automatisch gemacht, wodurch gerade die erste Staffel über die "Crew" zum Zuschauen verdammt war.
      Wobei ich gerade diese Ausgangslage sehr interessant gefunden habe. Wir hatten schon genügend Weltraum-SF-Serien, wo die Crew fröhliich mit ihrem Raumschiff umherfliegt (TOS, TNG, VOY, ENT, Farscape, Andromeda, B5:Crusade, mit Abstrichen nBSG). Sprich die Destiny war mal ein neues Konzept. Die Schwächen der ersten Staffel lagen vielmehr darin, dass die Folgen großteils langweilig waren (wer bitteschön ist für diese Kommunikationssteine-Folgen verantwortlich???). SGU wurde erst dann (so gegen Final-Dreiteiler der ersten Staffel) richtig interessant, als man begann mehr über die Destiny und diese Region des Weltraums herauszufinden. Sprich als die Charaktere dazu dienten die Geschichte zu tragen und nicht mehr umgekehrt.

      Kommentar


        #18
        Was ich mich auch immer gefragt habe ist wie alt die Destiny nun wirklich ist. Rush sprach von vielen hunderttausend Jahre.
        Aber am Anfang von SG-Atlantis hat man die Stadt von der Erde starten sehen und unten stand "Vor einigen millionen Jahren".

        Also muss die Destiny viel älter sein als Atlantis, vor allem weil auch die Tore schlechter sind als die in der Milchstrasse bzw. Pegasus.
        Soweit so gut... und plötzlich stürzt sich alles und jeder auf die Destiny, sogar die Luzianer Allianz (Vor allem, was will die Allianz mit dem Schrotthaufen? Ihre Drogen am anderen Ende des Universums verticken? Ein neues Verbrechersyndikat aufbauen?).
        Ich frage mich was man mit dem Schiff anfangen soll? Atlantis ist bei weitem besser, grösser, moderner... und liegt vor San Francisco!
        Und keiner hat sich jemals gefragt warum die Destiny "vergessen" worden ist.
        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

        Kommentar


          #19
          Leider hat man bei der Geschichte der Antiker recht viele Kontinuitätsböcke geschossen. Einen wirklichen Zeitstrang kann man aus dem Gezeigten kaum ableiten. Allerdings dürfte die Destiny (auf Grund der Tore und allgemein vom Aussehen her) wesentich älter als Altantis sein.

          Über die Motivation der LA hat man leider kaum etwas erfahren. Vielleicht sind sie auch auf der Suche nach "Gott".

          Kommentar


            #20
            Also die Antiker-Zeitlinie ist etwas wirr...

            Zuerst waren sie in der Ori-Galaxie, wegen Stress wie Aufgestiegene sich gegenüber nicht-Aufgestiegenen verhalten sollen, hauen die Antiker ab in unsere Milchstrasse.

            Da landen sie auf der Erde, freuen sich und bauen ihre "Astria Portas" überall.
            Irgendwann hier bauten sie wohl die Destiny bzw. die Begleitschiffe und schickten sie los.
            Dann kam eine Seuche und und die Antiker fangen an zu sterben, anbei bauten sie das Gerät auf Dakahra um die Galaxie wieder neu zu bevölkern. (Einige Antiker steigen auf)

            Davor oder danach sind sie mit Atlantis abgehauen nach Pegasus, da haben sie so im grunde wieder das Gleiche gemacht. Dann kamen die Wraith und nach 100 Jahren Krieg (dabei sind wieder einige Aufgestiegen), sind sie wieder auf die Erde abgehauen... warum eigentlich ohne Atlantis?!

            Also waren sie wieder in der Milchstrasse, da haben sie den Römern gezeigt wie man Strassen baut und wieder sind einige Aufgestiegen.

            Wie lange steigen die Antiker denn nun schon auf?! Zwischen dem Abhauen von der Ori-Galaxie und dem wieder auf der Erde landen sind doch zig millionen von Jahren vergangen.

            Warum haben sie dann überhaupt die Destiny gebaut? Als aufgestigenes Wesen kann man doch sicher viel besser "Gott" suchen oder was auch immer sie finden wollten. Also irgendwie kommen mir die Antiker extremst blöde vor.
            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

            Kommentar


              #21
              Das Problem ist,das man über die Zeit in der Ursprungsgalaxie mit den Ori zu wenig weiss. Wir wissen ja nichtmal ob "die" Ori zu der Zeit schon aufgestiegen waren als "Gruppe". möglicherweise waren Alteraner und Ori schon als nichtaufgestiegene "politisch" verfeindet..
              desweiteren ist das aufsteigen wohl kein gesamter "Evolutionssprung" einer kompletten Rasse,sondern einzelner Individuen zumal ein aufgestiegener ja seine Gene (die den aufstieg mit ermöglichen) nicht an irgendwelche Kinder weitergibt,so das jedes Mitglied eines Volkes ganz alleine an den Punkt kommen muss. Wenn das mit dem aufsteigen so "einfach" wäre,hätten die Antiker weder mit der Seuche,noch den Wraith irgendwelche Probleme gehabt,sie wären alle aufgestiegen und Feierabend.
              So ist es aber der Fall,das nur ganz wenige den Aufstieg geschafft haben und das halt "immer mal wieder",über die gesamte Zeit,bis auch die allerletzten Antiker ausgestorben / in der Menscheit aufgegenagen sind.
              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                #22
                Das es kein gesammter Evolutionssprung ist, ist ja klar. Wie du es schon gesagt hast, dann wären einfach alle aufgestiegen und das wars.
                Aber irgendwie scheit es doch (mit) an den Genen zu liegen, erinner dich an diese "Aufstiegsmaschine" in die Rodney reingestolpert ist. Es scheint eine Mischung aus Genen und geistiger Einstellung zu sein.
                Die Frage ist wie und wann die Alteraner, Lantianer, Antiker, Ori angefangen haben mit dem "Aufstieg".
                Von Daniel wissen wir ja das ein Aufgestiegener Helfen kann andere aufsteigen zu lassen, das scheint dann wiederrum nichts mit den Genen zu tun zu haben.

                Für mich passt die Mission der Destiny und der Aufstieg nicht so ganz zusammen. Aufgestiegene können scheinbar ohne Probleme von einer Galaxie zur nächsten gelangen. Und wenn ich weiss das man Aufsteigen kann, dann möchte ich nicht ein Schiff bauen das in ein paar millionen Jahren die Antworten bringt, dann konzentriere ich mich doch lieber voll und ganz auf den Aufstieg.
                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                  Das es kein gesammter Evolutionssprung ist, ist ja klar. Wie du es schon gesagt hast, dann wären einfach alle aufgestiegen und das wars.
                  Aber irgendwie scheit es doch (mit) an den Genen zu liegen, erinner dich an diese "Aufstiegsmaschine" in die Rodney reingestolpert ist. Es scheint eine Mischung aus Genen und geistiger Einstellung zu sein.
                  Die Frage ist wie und wann die Alteraner, Lantianer, Antiker, Ori angefangen haben mit dem "Aufstieg".
                  Von Daniel wissen wir ja das ein Aufgestiegener Helfen kann andere aufsteigen zu lassen, das scheint dann wiederrum nichts mit den Genen zu tun zu haben.

                  Für mich passt die Mission der Destiny und der Aufstieg nicht so ganz zusammen. Aufgestiegene können scheinbar ohne Probleme von einer Galaxie zur nächsten gelangen. Und wenn ich weiss das man Aufsteigen kann, dann möchte ich nicht ein Schiff bauen das in ein paar millionen Jahren die Antworten bringt, dann konzentriere ich mich doch lieber voll und ganz auf den Aufstieg.
                  Soweit ich das verstanden haben war der Streit zwischen Ori und Alteranern der, dass die Ori Religionsfanatiker waren und die Alteraner an Wissenschaft und die Eigene Meinung glaubten. Die Ori verfolgten die Alteraner (wie bei uns die Kirche das gemacht hat), also sind die Alteraner mit allem was sie hatten abgehauen.

                  In der Milchstraße haben sie dann Avalon (was war das noch einmal?) etc. besiedelt und irgendwann angefangen ein Gatesystem auf zu stellen. Das Problem ist, dass wir nicht wissen, wie groß der Zeitliche Abstand zwischen der Errichtung der Gates und der Ankunft war. Auf jeden Fall scheinen die Antiker da noch nicht auf zu steigen.
                  Was ich mir vorstellen kann ist, dass man das Signal entdeckt hat und angefangen hat die Destiny und die Verteilerschiffe zu bauen. Als Testlauf, ob die Schiffe auch richtig Funktionieren kann man gleich in der Milchstraße mit dem Aufstellen von Gates beginnen. Dann verließen die Schiffe die Galaxis, die Destiny wurde irgendwo geparkt, um den Schiffen einen Vorsprung zu geben und die Antiker hatten ein paar Millionen Jahre Zeit das Gatesystem mit neuen "SG1" Toren zu versehen.

                  Woher entnimmst du, dass die Antiker schon zu der Seuche aufgestiegen sind? Wenn ja, liegen zwischen der Seuche und der Möglichen Abreise der Destiny ein paar hundert Tausend bis Millionen Jahre. Also ist so ein riesiges Projekt nicht ganz so unwahrscheinlich, weil die Antiker wahrscheinlich noch gar nicht um den Aufstieg wussten.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Normandy Beitrag anzeigen
                    Soweit ich das verstanden haben war der Streit zwischen Ori und Alteranern der, dass die Ori Religionsfanatiker waren und die Alteraner an Wissenschaft und die Eigene Meinung glaubten. Die Ori verfolgten die Alteraner (wie bei uns die Kirche das gemacht hat), also sind die Alteraner mit allem was sie hatten abgehauen.
                    Daran habe ich auch schon gedacht, aber eine Rasse die so aufgeschlossen ist das sie Raumschiffe bauen können die in andere Galaxien fliegen können da kann man nicht auf unser "finsteres Mittelalter" schliessen, da muss noch mehr passiert sein. Deswegen schätze ich das damals bereits einige Aufgestiegen sind.

                    Zitat von Normandy Beitrag anzeigen
                    In der Milchstraße haben sie dann Avalon (was war das noch einmal?) etc. besiedelt und irgendwann angefangen ein Gatesystem auf zu stellen. Das Problem ist, dass wir nicht wissen, wie groß der Zeitliche Abstand zwischen der Errichtung der Gates und der Ankunft war. Auf jeden Fall scheinen die Antiker da noch nicht auf zu steigen.
                    Was ich mir vorstellen kann ist, dass man das Signal entdeckt hat und angefangen hat die Destiny und die Verteilerschiffe zu bauen. Als Testlauf, ob die Schiffe auch richtig Funktionieren kann man gleich in der Milchstraße mit dem Aufstellen von Gates beginnen. Dann verließen die Schiffe die Galaxis, die Destiny wurde irgendwo geparkt, um den Schiffen einen Vorsprung zu geben und die Antiker hatten ein paar Millionen Jahre Zeit das Gatesystem mit neuen "SG1" Toren zu versehen.
                    Das könnte gut sein das es für die Destiny und Vorhutschiffe ein Testlauf war. Würde auch passen weil die Schiffe sind ja von der Milchstrasse nach Pegasus geflogen.
                    Ich schätze das "Avalon" die Erde bzw. unsere Galaxie sein soll.

                    Zitat von Normandy Beitrag anzeigen
                    Woher entnimmst du, dass die Antiker schon zu der Seuche aufgestiegen sind? Wenn ja, liegen zwischen der Seuche und der Möglichen Abreise der Destiny ein paar hundert Tausend bis Millionen Jahre. Also ist so ein riesiges Projekt nicht ganz so unwahrscheinlich, weil die Antiker wahrscheinlich noch gar nicht um den Aufstieg wussten.
                    Ich stütze mich darauf was einem am Anfang von der 9. Staffel von SG1 gesagt wurde. In dem Streit ging es ja, wie ich oben schon geschrieben habe, nur darum wie sich die Aufgestiegenen verhalten sollten. Die Ori wollten angebetet werden und diese Energie benutzen um noch stärker zu werden. Die Antiker wollten sich nicht in die "unteren Ebenen" einmischen. Da die Ori von den Gebeten immer mächtiger wurden konnten die Antiker nicht mithalten, also sind sie weg und haben sich versteckt.

                    Was mich wie gesagt etwas stört ist der zusammenhang zu "der Suche nach Gott", bzw. der Mission der Destiny zu dem Aufstieg.

                    Leider ist das alles ziemlich wirr und wird nie ganz erklärt also z.B. wann der 1. aufgestiegen ist. Bisher dachte man ja immer das für die Antiker (auch Ori) der Aufstieg das Höchste ist, eben DAS zu erreichende Ziel. Warum kommen sie dann plötzlich mit "Gott und co."? Als Aufgestiegener brauch man kein Raumschiff oder sowas, man hat ja ewig Zeit und kann alles machen.
                    "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                      Daran habe ich auch schon gedacht, aber eine Rasse die so aufgeschlossen ist das sie Raumschiffe bauen können die in andere Galaxien fliegen können da kann man nicht auf unser "finsteres Mittelalter" schliessen, da muss noch mehr passiert sein. Deswegen schätze ich das damals bereits einige Aufgestiegen sind.
                      Ich glaube nicht, dass zu diesem Zeitpunkt bereits Leute aufgestiegen sind. Heute gibt auch auch viele Regionen der Erde wo es wegen Hass und einem anderen Glauben ständig zu Verfolgungen kommt. In Europa haben wir es mit dem Dritten Reich auch gesehen und man kann wohl kaum sagen, dass man in Deutschland davor eine barbarische Kultur hatte.

                      Das könnte gut sein das es für die Destiny und Vorhutschiffe ein Testlauf war. Würde auch passen weil die Schiffe sind ja von der Milchstrasse nach Pegasus geflogen.
                      Ich schätze das "Avalon" die Erde bzw. unsere Galaxie sein soll.
                      Ah ja, ich glaube es war unsere Galaxis.


                      Ich stütze mich darauf was einem am Anfang von der 9. Staffel von SG1 gesagt wurde. In dem Streit ging es ja, wie ich oben schon geschrieben habe, nur darum wie sich die Aufgestiegenen verhalten sollten. Die Ori wollten angebetet werden und diese Energie benutzen um noch stärker zu werden. Die Antiker wollten sich nicht in die "unteren Ebenen" einmischen. Da die Ori von den Gebeten immer mächtiger wurden konnten die Antiker nicht mithalten, also sind sie weg und haben sich versteckt.
                      Bist du dir da sicher, dass da von aufgestiegenen die Rede war, ich kann mich nur an den Streit zwischen den Alteranern und den Ori erinnern. Und wenn die Ori in "The Ark of Truth" schon aufgestiegen gewesen wären, hätten sie die Alteraner auch einfach so vernichten können.

                      Ich glaube eher, dass der Streit sich später einfach ausgeweitet hat. Ich denke am Anfang haben die Ori irgendeinen Gott angebetet, was der Auffassung der Alteraner widerspricht. Später als der Aufstieg entdeckt wurde, haben die Ori es dann für bequem befunden selbst angebetet zu werden, was der Auffassung der Antiker noch viel mehr widerspricht. Auch scheint es noch Kontakt zwischen den Ori und den Alteranern gegen zu haben. Schließlich gab es auf beiden Seiten Kommunikationsgeräte.

                      Was mich wie gesagt etwas stört ist der zusammenhang zu "der Suche nach Gott", bzw. der Mission der Destiny zu dem Aufstieg.
                      Ich denke einfach, dass die Alteraner vom Aufstieg damals noch nichts wussten. Oder auch die Priorkrankheit scheint der Seuche, mit der die Antiker dahin gerafft wurden sehr zu ähneln. Für mich ist das ein wenig zu viel Zufall.

                      Leider ist das alles ziemlich wirr und wird nie ganz erklärt also z.B. wann der 1. aufgestiegen ist. Bisher dachte man ja immer das für die Antiker (auch Ori) der Aufstieg das Höchste ist, eben DAS zu erreichende Ziel. Warum kommen sie dann plötzlich mit "Gott und co."? Als Aufgestiegener brauch man kein Raumschiff oder sowas, man hat ja ewig Zeit und kann alles machen.
                      Ja, dass ist wirklich schade, dass einem das nicht erklärt wird. Aber wenn man davon ausgeht, dass sich der Konflikt einfach "entwickelt" hat, dann steht das gar nicht in so großem Widerspruch.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                        Wobei ich gerade diese Ausgangslage sehr interessant gefunden habe. Wir hatten schon genügend Weltraum-SF-Serien, wo die Crew fröhliich mit ihrem Raumschiff umherfliegt (TOS, TNG, VOY, ENT, Farscape, Andromeda, B5:Crusade, mit Abstrichen nBSG). Sprich die Destiny war mal ein neues Konzept.
                        Nun ich hätte es toll gefunden wenn die Crew wirklich mit den fremden Schiff klarkommen muss. Sprich Brücke besetzen, Geschütze bedienen Reperaturen und so. Also eher in Richtung "Wir müssen mit dem auskommen was wir haben"-Survival.

                        Gab es ja in Ansätzen, aber gerade das die Waffen z.B. Vollautomatisiert waren hat für mich einiges kaputtgemacht. Ich hätte es schon toll gefunden wenn z.B: die Pazifisten gezwungen währen dann Gefechtstürme zu besetzen. Ich mein die ganze Crew war im Endeffekt einfach nur da, Außer den Hauptpersonen ist da ja nichts passiert. Man hätte da so tolle Plots schreiben können. Um das Raumschfif effizient bedienen zu können, braucht man ne Militärische Struktur sowie eine Waffenausbildung für die Zivilisten. Am Anfang der Serie gab es da ja auch ein paar Szenen die in die Richtungen gingen wo die Zivilisten militärisch gedrillt wurden. Leider wurde der Part ja völlig ignuriert und 90% der Leute zu Statisten degradiert die in der Kantie rumsitzen.
                        www.planet-scifi.eu
                        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                        Besucht meine Buchrezensionen:
                        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X