Diskussion über Rettungsplan für SGU bzw. finalen Film - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion über Rettungsplan für SGU bzw. finalen Film

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von michael390 Beitrag anzeigen
    Leider wahr . Man kann aber trotzdem noch hoffen das es irgendwann mal in 10 Jahren eine Fortsetzung oder Remake geben wird...
    Ich glaube nicht, dass das passieren wird. Anders als Star Wars oder Star Trek hat Stargate keinen echten Kultstatus. Warum sollte man Stargate wiederbeleben? Und nicht besser gleich etwas ganz Neues machen?

    Stargate besitzt praktisch nichts, jedenfalls kaum eine Idee, die man nicht einfach im Handumdrehen kopieren und in einer neuen Serie, die mit dem Stargate Franchise nichts zu tun hat, umsetzen könnte. Z.B. diese Stargates, das gibt es auch in anderen Serien, z.B. als Portale in Angel, Flash Gordon, Sliders. Wer so etwas machen will, braucht nicht das Stargate Franchise.

    Kommentar


      #92
      Zitat von irony Beitrag anzeigen
      Stargate besitzt praktisch nichts, jedenfalls kaum eine Idee, die man nicht einfach im Handumdrehen kopieren und in einer neuen Serie, die mit dem Stargate Franchise nichts zu tun hat, umsetzen könnte. Z.B. diese Stargates, das gibt es auch in anderen Serien, z.B. als Portale in Angel, Flash Gordon, Sliders. Wer so etwas machen will, braucht nicht das Stargate Franchise.
      Und Star Trek? Raumschiffe die durchs Weltall fliegen sind im Prinzip das ganze Konzept. Und die gibts auch in wirklich sehr sehr vielen Scifi-Universen.

      Kommentar


        #93
        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
        Und Star Trek? Raumschiffe die durchs Weltall fliegen sind im Prinzip das ganze Konzept. Und die gibts auch in wirklich sehr sehr vielen Scifi-Universen.
        Star Trek hat Charaktere wie Kirk und Spock, auf die man zurückgreifen konnte, um das Franchise wieder zu beleben. Aber auch Star Trek hatte es schon sehr schwer, wieder zurückzukommen, und ist auch noch lange nicht wieder wie es einmal war, z.B. gibt es keine neue Serie und nicht mal wirklich konkrete Pläne für eine solche. Wenn der neue Star Trek Film floppt, kann dies auch das endgültige Ende sein, wobei Star Trek im Gegensatz zu Stargate im Buchsektor besser läuft und sich da noch eine Weile halten dürfte.

        Für Stargate sieht es eben noch etwas schlechter aus. Mit der Bruchlandung von SGU gibt es praktisch keinen Spielraum für Experimente, und einen Kinofilm wird es wohl auch nicht mehr geben.

        Kommentar


          #94
          Zitat von irony Beitrag anzeigen
          Ich glaube nicht, dass das passieren wird. Anders als Star Wars oder Star Trek hat Stargate keinen echten Kultstatus. Warum sollte man Stargate wiederbeleben? Und nicht besser gleich etwas ganz Neues machen?
          Das Stargate-Franchise ist groß genug, als dass es sicherlich nicht für immer tot ist. Von jedem Sch**ss gibt es heutzutage ein Prequel, Sequel oder Reboot. Da wird man ganz sicher das drittgrößte SF-Franchise (nach ST und SW) einfach so liegen lassen.

          Vielleicht kommt die nächsten 10 Jahre nichts Neues, aber es kommt ziemlich gewiss. Allerdings dürfte dann die Wright/Copper-Ära vorbei sein (und vermutlich auch deren "Universum" - sprich Reboot oder Fortsetzung des Kinofilms).

          Kommentar


            #95
            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Das Stargate-Franchise ist groß genug, als dass es sicherlich nicht für immer tot ist. Von jedem Sch**ss gibt es heutzutage ein Prequel, Sequel oder Reboot. Da wird man ganz sicher das drittgrößte SF-Franchise (nach ST und SW) einfach so liegen lassen.
            Ein Prequel von Stargate macht wenig Sinn. Ein Sequel? Das wäre ziemlich unglaubwürdig, es sei denn man bringt eine Kopie von Star Trek. Denn wie lange will man den Zuschauer noch glauben machen, dass das Stargate geheimgehalten werden kann? Und eine Fortsetzungvon SGU? Darum geht es ja gerade. Es gibt keinen finalen Film, kein Sequel, nichts.

            In zehn Jahren der Reboot? Ein neuer O'Neill? Dasselbe noch mal, mit Goauld, Asgard und Replicators, Antikern und Ori?

            Stargate ist größer als Andromeda, Farscape oder Babylon 5 (zusammen), aber ich glaube, dass du die Größe des Franchises vielleicht doch etwas überschätzt. Star Trek und Star Wars sind wesentlich älter, kultiger, es gibt mehr Merchandising, usw.

            Um weiter zu leben, hätte Stargate dringend einen Spielfilm im Kino gebraucht, so wie sich Star Trek im Kino am Leben hält, wenn bei den Serien Flaute ist.

            Kommentar


              #96
              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
              Und Star Trek? Raumschiffe die durchs Weltall fliegen sind im Prinzip das ganze Konzept. Und die gibts auch in wirklich sehr sehr vielen Scifi-Universen.
              Star Trek hat den Vorteil, dass TOS zu einer Zeit lief, als es nur sehr wenige TV-Sender gab (und somit wenig Alternativen = fast alle waren Fans), und dass die meisten Producer, Manager etc. noch Kinder waren, als es lief, und somit nostalgische Gefühle mit der Serie verbinden.

              Jemand der zu TOS-Zeiten 6-10 Jahre alt war, war zur TNG/DS9/VOY-Zeiten in seinen 30ern und damit genau in dem Lebensalter, in dem man in höhere Managementpositionen kommt und über Sequels und Reboots entscheidet.

              In den späten 80ern und frühen 90ern liefen immer 2 ST Serien parallel. Und die, die zu TNG/DS9/VOY-Zeiten Kids waren, sind heute auch zw. 25-35, sodass auch der filmische Reboot von Star Trek erfolgversprechend war.

              Die Stargate-Fanbasis ist absolut gesehen viel kleiner, und die Chancen dass einer von ihnen jemals Programmchef eines TV-Senders wird, der auch SciFi sendet, ist ziemlich klein.
              When I feed the poor, they call me a saint.
              When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


              ~ Hélder Câmara

              Kommentar


                #97
                Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                Die Stargate-Fanbasis ist absolut gesehen viel kleiner, und die Chancen dass einer von ihnen jemals Programmchef eines TV-Senders wird, der auch SciFi sendet, ist ziemlich klein.
                BSG war weitaus kleiner als SG. Trotzdem kam nBSG. Die Fanbasis von "Die rote Flut" dürfte recht klein gewesen sein - heuer kommt das Remarke in die Kinos. "Conan", "Der Tag an dem die Erde stillstand", "Planet der Affen", "Kampf der Titanen" - allesamt wurden sie wieder ausgegraben. Da mach ich mir über lange Sicht bei "Stargate" keine Sorgen. Alles was einmal funktionierte wird wieder zum Leben erweckt, da die Produzenten damit das Risiko minimieren und die Autoren sich Grips ersparen. Wenn SG nicht als TV-Serie wiederkommt, dann vermutlich irgendwann im Kinoformat (wie es auch gestartet ist).

                Kommentar


                  #98
                  Ich denke, erst mal muss Kinofilme und TV-Serien auseinanderhalten. Remakes von Kinofilmen halte ich allgemein für wahrscheinlicher. Aber von welcher TV-Serie gab es denn mal ein erfolgreiches Remake oder einen erfolgreichen Reboot (von TNG als Reboot von TOS mal abgesehen)? Von Bionic Woman und Knight Rider schon mal nicht.
                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  BSG war weitaus kleiner als SG. Trotzdem kam nBSG.
                  nBSG würde ich als Ausnahme sehen. Es ist auch nicht gelungen, den Erfolg von nBSG zu kopieren, und es gibt auch genügend Serien, die gefloppt sind. Nur wenige typische SF-Serien sind in der letzten Zeit überhaupt erfolgreich gelaufen. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es von Farscape, Andromeda, Babylon 5 usw. Fortsetzungen oder Remakes geben wird. Vielleicht wird auch Stargate wie Battlestar Galactica eine Ausnahme sein, wenn es vielleicht in 20 Jahren wieder belebt wird.

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von irony Beitrag anzeigen
                    Ich denke, erst mal muss Kinofilme und TV-Serien auseinanderhalten. Remakes von Kinofilmen halte ich allgemein für wahrscheinlicher. Aber von welcher TV-Serie gab es denn mal ein erfolgreiches Remake oder einen erfolgreichen Reboot (von TNG als Reboot von TOS mal abgesehen)? Von Bionic Woman und Knight Rider schon mal nicht.

                    nBSG würde ich als Ausnahme sehen. Es ist auch nicht gelungen, den Erfolg von nBSG zu kopieren, und es gibt auch genügend Serien, die gefloppt sind. Nur wenige typische SF-Serien sind in der letzten Zeit überhaupt erfolgreich gelaufen. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es von Farscape, Andromeda, Babylon 5 usw. Fortsetzungen oder Remakes geben wird. Vielleicht wird auch Stargate wie Battlestar Galactica eine Ausnahme sein, wenn es vielleicht in 20 Jahren wieder belebt wird.
                    In USA scheint so in letzter Zeit keine mehr auf Sci Fiction zu stehen,ich meine wie kann man "Eureka "absetzen mit TOP Qouten genau so müll was bis heute nicht verstehe.

                    EIn Stargate Film würde ich begrüßen mit allen Schauspielern aus denn 3 Serien.

                    Außerdem auch wenn lange her ist,wollte nicht Mallzoie alles veröffentlichen was in denn Filmen vor kommt bis heute nie was gefunden.

                    Kommentar


                      Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                      EIn Stargate Film würde ich begrüßen mit allen Schauspielern aus denn 3 Serien.
                      Wenn es einen Stargate-Film gäbe, hauptsächlich SGU, würden mir von SG-1 und SGA auch nur Woolsey und McKay reichen. O'Neill brauche ich nicht.

                      Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                      Außerdem auch wenn lange her ist,wollte nicht Mallzoie alles veröffentlichen was in denn Filmen vor kommt bis heute nie was gefunden.
                      Das würde mich auch interessieren. Vielleicht hatte man eben doch kein überzeugendes Konzept. Ich frage mich, wie viele Serien wirklich gut geplant sind, wo das Finale schon klar umrissen ist, wenn der Pilot gedreht wird.

                      Wie sollte SGU enden?

                      Kommentar


                        Zitat von irony Beitrag anzeigen
                        Das würde mich auch interessieren. Vielleicht hatte man eben doch kein überzeugendes Konzept. Ich frage mich, wie viele Serien wirklich gut geplant sind, wo das Finale schon klar umrissen ist, wenn der Pilot gedreht wird.
                        Traurige Realität: So gut wie keine.
                        Zitat von irony Beitrag anzeigen
                        Wie sollte SGU enden?
                        May 12, 2011: Stargate: Universe, Beyond Season 2! What Might Have Been! Josephmallozzi’s Weblog

                        Das ist alles, was der gute Herr Mallozzi dazu veröffentlicht hatte und ehrlich gesagt denke ich, weiter war man in der Planung auch nicht. Ein paar lose Ideen hier und da, aus denen man evtl. etwas machen hätte können. Aber es klingt gegenüber den Geldgebern und der Öffentlichkeit natürlich immer besser "Unsere Serie ist auf X Staffeln ausgelegt." als "Wir haben da vielleicht ein paar Ideen." zu sagen.

                        Kommentar


                          Zitat von irony Beitrag anzeigen
                          Ich denke, erst mal muss Kinofilme und TV-Serien auseinanderhalten. Remakes von Kinofilmen halte ich allgemein für wahrscheinlicher. Aber von welcher TV-Serie gab es denn mal ein erfolgreiches Remake oder einen erfolgreichen Reboot (von TNG als Reboot von TOS mal abgesehen)? Von Bionic Woman und Knight Rider schon mal nicht.
                          Da du nicht auf SciFi beschränkt hast: Hawaii Five-O
                          Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                          Kommentar


                            Zitat von irony Beitrag anzeigen
                            Ich denke, erst mal muss Kinofilme und TV-Serien auseinanderhalten. Remakes von Kinofilmen halte ich allgemein für wahrscheinlicher.
                            Nachdem SG ursprünglich fürs Kino gedacht war, halte ich nen zukünftigen Kinofilm auch für wahrscheinlicher. Áltere TV-Serien im Kino gibt es immer wieder. Siehe "Mission:Impossible", "A-Team" oder "Miami Vice".

                            Wie gesagt, auch wenn SG nicht so groß wie "Star Trek" oder "Star Wars" ist, ich halte das Franchise für dennoch zu groß, als dass es in alle Ewigkeit in die Versenkung verschwindet.

                            Dafür ist der Sequel/Prequel/Remarke.Wahn in Hollywood einfach zu groß.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X