Crew während einer Gefechts Situation am Essen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Crew während einer Gefechts Situation am Essen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Crew während einer Gefechts Situation am Essen

    Hab gestern mal wieder die Folge gesehen wo die Prometheus zerstört wird und da ist mir was merkwürdiges aufgefallen. In einer Szene sieht man wie ganz viele Leute während des Angriffs in der Kantine am Essen waren und dann durch ein Fenster gesogen wurden. Jetzt frag ich mich wie das angehen kann das Personen während einer Gefechts Situation am Essen sein können ? ^^ Kenn mich da zwar nicht so aus aber ich gehe mal davon aus das Alle Mitglieder der Crew auf ihren Stationen sein sollten oder nicht ?

    Das gleiche ist mir bei Starship Troopers auch aufgefallen. Während des Angriffs sind Leute in der Kantine am Essen und werden dann in den Weltraum gesogen.
    Today is a good day to die

    #2
    Wenn eine Schicht Dienstfrei hat, hat sie Dienstfrei. Normalerweise gibt es an einem Schiff 3 Schichten die sich abwechseln. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass es für jede Position 3 Leute gibt. Was wiederrumb edeutet, das wenn alle auf ihren Stationen sind, es ein ziemliches gedränge geben dürfte und dazu sind 2 Schichten zu erschöpft um Dienst zutun.

    Also sind im Gefecht alle Positionen optimal besetzt, und der Rest schlägt die Zeit tot.
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

    Kommentar


      #3
      Bei den meisten Kriegsschiffen hat die "Freiwache" allerdings andere Aufgaben beim Alarm,wie Schadens- und Feuerbekämpfung,das ist aber glaub ich von Marine zu Marine unterschiedlich,keine Ahnung wie die Amis das handhaben bzw.ob das Wachsystem der Marine auf einem Schiff! der Air Force angewendet wird..
      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        #4
        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
        Das bedeutet im Umkehrschluss, dass es für jede Position 3 Leute gibt.
        Für jede Position des Normalbetriebs. Was ist mit den nur im Gefecht anfallenden Extrapositionen wie Feuerbekämpfung, Leckabwehr, Enterabwehr etc.?


        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
        und dazu sind 2 Schichten zu erschöpft um Dienst zutun.
        Nach einer 8-Stunden Wache braucht man erstmal 16 Stunden Erholung um wieder diensttauglich zu sein? Nicht sehr belastbar die Leute.


        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
        Also sind im Gefecht alle Positionen optimal besetzt, und der Rest schlägt die Zeit tot.
        Der Rest schlägt keineswegs die Zeit tot. Man hat auf einem Schiff auch keineswegs nach acht Stunden dienstfrei, sondern vielmehr weitere acht Stunden Bereitschaft in der Freiwache. Heißt freie Zeiteinteilung, aber kein Schlaf und bei Alarm sofort auf Station.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Martok01 Beitrag anzeigen
          Das gleiche ist mir bei Starship Troopers auch aufgefallen. Während des Angriffs sind Leute in der Kantine am Essen und werden dann in den Weltraum gesogen.
          Bei Starship Troopers ist man aber auch gegen einen Asteroiden geflogen, das war kein Gefecht
          Oder meinst du im Orbit von Klendathu? Da kann ich mich nicht an eine solche Szene erinnern, ich müsste den Film noch einmal schauen.
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

          Kommentar


            #6
            Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
            wäre es da nicht sicherer, Schutzräume aufzusuchen?
            Es gibt keine gesonderten Schutzräume auf Kriegsschiffen. Wäre auch sinnfrei, da im Gefecht eh die gesamte Besatzung Dienst hat. Bei der Schadensbekämpfung wird jede Hand gebraucht, da kann es sich kein Schiff leisten wenn Teile der Crew nur rumhocken.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
              Es gibt keine gesonderten Schutzräume auf Kriegsschiffen. Wäre auch sinnfrei, da im Gefecht eh die gesamte Besatzung Dienst hat. Bei der Schadensbekämpfung wird jede Hand gebraucht, da kann es sich kein Schiff leisten wenn Teile der Crew nur rumhocken.
              Ich hab eure Antworten schon gelesen und den entsprechenden Teil rausgestrichen
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

              Kommentar


                #8
                Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                Für jede Position des Normalbetriebs. Was ist mit den nur im Gefecht anfallenden Extrapositionen wie Feuerbekämpfung, Leckabwehr, Enterabwehr etc.?


                Nach einer 8-Stunden Wache braucht man erstmal 16 Stunden Erholung um wieder diensttauglich zu sein? Nicht sehr belastbar die Leute.

                Der Rest schlägt keineswegs die Zeit tot. Man hat auf einem Schiff auch keineswegs nach acht Stunden dienstfrei, sondern vielmehr weitere acht Stunden Bereitschaft in der Freiwache. Heißt freie Zeiteinteilung, aber kein Schlaf und bei Alarm sofort auf Station.
                DU has dir die Antort doch selbst gegeben...
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                Besucht meine Buchrezensionen:
                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                  DU has dir die Antort doch selbst gegeben...
                  Die Frage war an dich gerichtet. Wenn der Rest der Mannschaft Zeit totschlägt, wer soll dann deiner Ansicht nach die Sonderposten besetzen?

                  Kommentar


                    #10
                    Genau das meinte ich, selbst wenn die Hauptstationen besetzt sind ist das ja kein Grund das nicht noch andere Positionen besetzt werden müssen. Kann mir halt nicht vorstellen das einige während eines Gefechtes in aller ruhe in der Kantine hocken und darauf warten das sie gebraucht werden. Zumal in beiden fällen (Stargate / Starship Troopers und auch in Dieversen anderen Filmen/Serien) gesagt wurde das die Gesamte Crew auf ihre Stationen und sich gefechtsbereit machen sollen.

                    Bei Starship Troopers ist man aber auch gegen einen Asteroiden geflogen, das war kein Gefecht
                    Oder meinst du im Orbit von Klendathu? Da kann ich mich nicht an eine solche Szene erinnern, ich müsste den Film noch einmal schauen.
                    Ja genau im Orbit über Klendathu, da gibt es eine Scene wo einige Leute in der Kantine (sofern es eine ist) sitzen und da sterben weil es einen Hüllenbruch gibt.
                    Today is a good day to die

                    Kommentar


                      #11
                      Die Freiwache, wie du gesagt hast.
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Die Freiwache, wie du gesagt hast.
                        Die es aber "normalerweise" im Gefecht nicht gibt bzw.geben sollte..
                        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                        Kommentar


                          #13
                          Die Schiffe der Menschen scheinen mir nicht überbesetzt zu sein, ich würde schon annehmen, dass in Kampfsituationen wirklich jeder Mann gebraucht wird.

                          Die Prometheus ist ja auch nicht ständig in Kampfsituationen verwickelt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich diverse Leute ein Schnitzel reinpfeifen, während draußen die Schlacht tobt.

                          Lustig wäre aber auch ein Funkspruch vom Koch:
                          "Koch an Brücke. Wir brauchen Notfallenergie für die Herdplatten, das Essen wird kalt!"

                          Kommentar


                            #14
                            Es gibt auch noch andere mögliche Erklärungen...
                            nämlich das zb. die "Messe" im Gefecht als "Sammelraum" genutzt wird für die "Freiwache" und sich die Leute dort einfach "bereithalten" um zb. als Schadens-oder Feuerwehr Trupp zu fungieren wenn es notwendig ist..irgendwo muss es ja eine "Zentrale" geben,von der aus diese "Trupps" losgehen wenns nötig ist..eine "Messe" bietet sich da durchaus an..
                            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                              Es gibt auch noch andere mögliche Erklärungen...
                              nämlich das zb. die "Messe" im Gefecht als "Sammelraum" genutzt wird für die "Freiwache" und sich die Leute dort einfach "bereithalten" um zb. als Schadens-oder Feuerwehr Trupp zu fungieren wenn es notwendig ist..irgendwo muss es ja eine "Zentrale" geben,von der aus diese "Trupps" losgehen wenns nötig ist..eine "Messe" bietet sich da durchaus an..
                              Aber laut Martok01 sind die meisten Leute ja am Essen. Das passt finde ich einfach nicht. Ich sollte mir die Szene mal ansehen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X