Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reihenfolge ab SG-1 Staffel 8 / SGA Staffel 1

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reihenfolge ab SG-1 Staffel 8 / SGA Staffel 1

    Hallo,
    Ich habe in letzter Zeit lust mir Stargate anzuschauen.
    Problem ist, das ich mich in dem Gebiet 0 auskenne.
    Desshalp jetzt meine Frage:

    Bauen Die Filme/Serien alle aufeinander auf?Also muss ich um zb. Stargate Atlantis zu gucken die anderen Filme gesehen haben um das alle zu kapieren?
    Und wenn ja wie ist dann die Reihenfolge?

    Das wars auch erstmal danke schonmal für eure Antworten.

  • #2
    Das wurde in dem Thread http://www.scifi-forum.de/science-fi...g1-kennen.html schon recht ausführlich diskutiert. Vielleicht findest du da ja eine Antwort auf deine Frage.

    "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

    Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

    Kommentar


    • #3
      Reihenfolge:
      Stargate (Kinofilm)
      >Stargate SG1 Staffel 1-10 (Hauptserie)
      >Stargate Atlantis Staffel 1-5 (Spinnoffserie)
      >Stargate Ark of Thruth (SG1 Film spielt nach Staffeln 10 und beendet die Story von Staffel 9 u 10)
      >Stargate Continuum (SG1 Film spielt nach Ark of Thruth)
      >Stargate Universe (Spinnoffserie, Erste Staffel derzeit in Produktion)

      Du musst den Kinofilm nicht unbedingt um SG1 zu schauen. Atlantis kann man zwar alleine schauen, aber ich würde doch eher empfehlen erst SG1 bis Staffel 7 zu schauen. Für Stargate Ark of Thruth sollte man schon Staffel 9 und 10 gesehen haben. Im Gegensatz zu Ark of Thruth hat Continuum eine alleinstehende Story wie Atlantis.

      Stargate Atlantis spielt zeitlich geshen parralel zu SG1:
      8.Staffel SG1 >- - -< 1. Staffel SGA
      9.Staffel SG1 >- - -< 2. Staffel SGA
      10.Staffel SG1>- - -< 3. Staffel SGA
      Ark of Thruth >- - -< 3. o 4.Staffel SGA
      Continuum >- - - -< 4.Staffel SGA

      Die Serie SG1 an sich besteht bis Staffel 8 aus Einzelepisoden (ok Staffel 9 und 10 auch, aber die Oristory steht mehr im Vordergrund), aber es gibt sozusagen einen schwachen roten Faden. Auch Stargate Atlantis (SGA) besteht aus Einzelepisoden, die durch eine Story leicht verbunden sind.

      Kommentar


      • #4
        Besser hätte ich es nicht sagen können. Wobei ich zuerst Continuum gesehen habe, und das hat nicht irgendwie etwas verdeckt oder so.
        Stargate Wissen

        Das etwas andere Stargate Projekt

        Kommentar


        • #5
          Ah perfekt, danke für die Info. Schaue nämlich auch gerade die ganze Serie auf DVD, nachdem ich im TV immer nur jede xte Folge mitbekommen hatte und war selbst gerade auf der Suche nach Infos, wann ich denn mit SGA am Besten anfangen sollte um alles ungefähr in Reihenfolge zu haben.

          Da ich gerade bei SG1 in Staffel 7 bin, kam das jetzt ziemlich perfekt.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen
            )
            >Stargate Continuum (SG1 Film spielt nach Ark of Thruth)
            "Continuum" spielt nach dem Staffelauftakt von SGA Staffel 5. In "Search and Rescue" sagt ja Carter, dass man den letzten Baal-Klon entdeckt habe und sie zu dessen Hinrichtung gehe (Anfang Continuum).

            Kommentar


            • #7
              Danke

              Ah...
              Vielen Dank

              Hab mir jetzt erstmal sg1 season 1 gekauft

              Kommentar


              • #8
                Kurze Frage noch dazu: Ist es sinnvoll die Staffelauftakte von SG1 (Staffel 8) und SGA in einer bestimmten Reihenfolge zu sehen, also z.b. erst die Doppelfolge von SG1 und dann die von SGA oder umgekehrt, oder haben die nichts miteinander zu tun und es ist daher egal?

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen
                  Kurze Frage noch dazu: Ist es sinnvoll die Staffelauftakte von SG1 (Staffel 8) und SGA in einer bestimmten Reihenfolge zu sehen, also z.b. erst die Doppelfolge von SG1 und dann die von SGA oder umgekehrt, oder haben die nichts miteinander zu tun und es ist daher egal?
                  Unbedingt zuerst den Staffel-8-Auftakt von SG-1 anschauen und dann erst SGA anfangen. Umgekehrt könnte es betreffend Jack O'Neill vielleicht Verwirrung geben, der in beiden Folgen eine Rolle spielt.

                  Kommentar


                  • #10
                    Alles klar, danke. Ist heute nämlich mein Abendprogramm.

                    Kommentar


                    • #11
                      Reihenfolge ab SG-1 Staffel 8 / SGA Staffel 1

                      Welche Reihenfolge wird empfohlen ab dem Beginn von Staffel 8 von SG-1 und der Einweihung von Atlantis? Da laufen ja beide Serien parallel und eventuell überschneiden sich da einige Ereignisse und Events. Hat jemand schon alles gekuckt und weiss in etwa, wie man sich an die Reihenfolge halten soll?

                      Grüssle von Erilein.
                      "Ohne uns Vorta wäre das Dominion wohl schon viel eher zerronnen, im wahrsten Sinne des Wortes." - Eris über die Gründer-Krankheit und die Rolle der Vorta nach dem verlorenen Krieg ("Tag Eins Nach Cardassia", [STW:1x01]).

                      Kommentar


                      • #12
                        Wenn Du es wirklich richtig machen willst, fängst du mit der 1. Folge der Staffel 8 von SG-1 an, danach guckst du die 1. Folge der Staffel 1 von SGA und dann immer abwechselnd. Das funktioniert auf jeden Fall, da ich es selbst ausprobiert habe.

                        Die zweite Möglichkeit ist, zuerst SG-1 zu Ende zu gucken und dann Atlantis weiterzugucken. Das funktioniert auch, da alles wissensnötige aus Atlantis in SG-1 nochmals kurz erklärt wird. Du wirst also keine Wissenslücke haben.
                        Manche Dinge sind einfach anders als andere.

                        Kommentar


                        • #13
                          Leider muss ich wirklich sagen, merkt man kaum, dass beide Serien parallel laufen und eventuell Ereignisse aneinander geknüpft sind. Bei SG:1 juckt sich keiner um die Wraith, bei SG:A juckt sich keiner um die Ori.
                          Ich denke sobald man die SG-1 Folge gesehen hat in der man den Antikeraußenposten gefunden hat, kann man Atlantis im Prinzip von Anfang bis Ende schauen. Es gibt da so 2-3 Folgen in denen wirklich Bezug auf die Erde genommen wird, aber man braucht nicht wirklich Kenntnisse, um der Story folgen zu können.

                          Kommentar


                          • #14
                            Es gibt da schon eine gewisse SG-1-Folge, in der SG-1 sogar nach Atlantis reist. Ich muss zugeben, dass man auch ohne Atlantis jemals gesehen zu haben der Folge zu 99% folgen kann, aber dennoch gibt es diese Folge. Der 1% bezieht sich darauf, dass in dieser Folge über eine bereits passierte Atlantis-Folge gesprochen wird, die für die Handlung der Gesamtstory als auch für diese einzelne Folge unwichtig ist.
                            Manche Dinge sind einfach anders als andere.

                            Kommentar


                            • #15
                              Das wurde hier eigentlich schon mal ganz gut erklärt:
                              http://www.scifi-forum.de/science-fi...ihenfolge.html
                              "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
                              (Otto Oskar Binder)

                              "The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X