Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die wichtigsten Folgen?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die wichtigsten Folgen?

    Hallo!

    Habe hier mal eine Frage an die Experten. Ich habe meinem Paps über ein paar Jahre hinweg immer eine SG1 Staffel zum Geburtstag geschenkt. (Er ist ein absoluter Fan der Serie, und außerdem war mir meine Mutter sehr dankbar, da dadurch am Mittwoch Abend der TV wieder frei für andere Sachen war.)

    Jetzt liege ich hier mit einem gebrochenem Fuß auf dem Sofa rum, und mein Paps kam gerade eben mit allen 10 Staffeln + 2 Filme unterm Arm vorbei, und legte mir nahe diese doch mal anzusehen. Jetzt muss ich dazu sagen das mir SG1 nicht gänzlich unbekannt ist. Ein paar Episoden habe ich schon hier und da mal gesehen. War aber immer mehr der Star Trek Fan, das hat aber wiederum meinem Paps nie so sonderlich gefallen.

    Mein Paps meinte jedenfalls das er mich abfragen würde, wenn ich wieder gesund bin. Jetzt habe ich nur das Problem das ich 220 Folgen niemals in der Zeit schaffe bzw sowieso (Fuß hin oder her) gerne die unwichtigen Folgen weglassen würde. Deswegen meine Frage: Gibt es da draußen im WWW irgendwie so was wie eine Liste wo nur die relevanten Folgen der Haupthandlung aufgelistet sind? Ich glaube die Liste wäre trotzdem noch lang genug, da ja (soweit ich das überblicken kann) jede Folge irgendeine Goa Uld Thematik hat, und auch andere wichtige andere Aliens wohl öfter vorkommen.

    Gibt’s irgendwie so was?


    Edit: Habe da was gefunden. Werde es damit mal versuchen.


    Season 1:
    1/2 "Children of the Gods"
    8 "Cold Lazarus"
    9 "Thor's Hammer"
    10 "The Torment of Tantalus"
    11 "Bloodlines"
    13 "The Nox"
    14 "Hathor"
    15 "Singularity"
    16 "Cor-ai"
    17 "Enigma"
    19 "Solitudes"
    20 "There But for the Grace of God"
    21 "Politics (Part 1)"
    22 "Within the Serpent's Grasp (Part 2)"

    Season 2:
    1 "The Serpent's Lair (Part 3)"
    2 "In the Line of Duty"
    6 "Thor's Chariot"
    8 "Family"
    9 "Secrets"
    11 "The Tok'ra (Part 1)"
    12 "The Tok'ra (Part 2)"
    14 "Touchstone"
    15 "The Fifth Race"
    16 "A Matter of Time" <<
    18 "Serpent's Song"
    20 "Show and Tell"
    22 "Out of Mind (Part 1)"

    Season 3:
    1 "Into the Fire (Part 2)"
    3 "Fair Game"
    10 "Forever in a Day"
    12 "Jolinar's Memories (Part 1)"
    13 "The Devil You Know (Part 2)"
    15 "Pretense"
    22 "Nemesis (Part 1)"

    Season 4:
    1 "Small Victories (Part 2)"
    6 "Window of Opportunity" <<
    7 "Watergate"
    12 "Tangent"
    13 "The Curse"
    14 "The Serpent's Venom"
    15 "Chain Reaction"
    22 "Exodus (Part 1)"

    Season 5:
    1 "Enemies (Part 2)"
    2 "Threshold (Part 3)"
    6 "Rite of Passage"
    9 "Between Two Fires"
    11 "Desperate Measures"
    12 "Wormhole X-Treme!" <<
    14 "48 Hours"
    15 "Summit (Part 1)"
    16 "Last Stand (Part 2)"
    18 "The Warrior"
    20 "The Sentinel"
    21 "Meridian"
    22 "Revelations"

    Season 6:
    1 "Redemption (Part 1)"
    2 "Redemption (Part 2)"
    3 "Descent"
    4 "Frozen"
    6 "Abyss"
    7 "Shadow Play"
    9 "Allegiance"
    11 "Prometheus (Part 1)"
    12 "Unnatural Selection (Part 2)"
    17 "Disclosure"
    20 "Memento"
    22 "Full Circle"

    Season 7:
    1 "Fallen (Part 1)"
    2 "Homecoming (Part 2)"
    11 "Evolution (Part 1)"
    12 "Evolution (Part 2)"
    17 "Heroes (Part 1)"
    18 "Heroes (Part 2)"
    21 "Lost City (Part 1)"
    22 "Lost City (Part 2)"

    Season 8:
    1 "New Order (Part 1)"
    2 "New Order (Part 2)"
    3 "Lockdown"
    9 "Sacrifices"
    11 "Gemini"
    12 "Prometheus Unbound"
    14 "Full Alert"
    16 "Reckoning (Part 1)"
    17 "Reckoning (Part 2)"
    18 "Threads"
    19 "Moebius (Part 1)"
    20 "Moebius (Part 2)"

    Season 9:
    1 "Avalon (Part 1)"
    2 "Avalon (Part 2)"
    3 "Origin (Part 3)"
    4 "The Ties That Bind"
    6 "Beachhead"
    7 "Ex Deus Machina"
    10 "The Fourth Horseman (Part 1)"
    11 "The Fourth Horseman (Part 2)"
    14 "Stronghold"
    19 "Crusade"
    20 "Camelot (Part 1)"

    Season 10:
    1 "Flesh and Blood (Part 2)"
    3 "The Pegasus Project"
    4 "Insiders"
    6 "200" <<
    7 "Counterstrike"
    8 "Memento Mori"
    9 "Company of Thieves"
    10 "The Quest (Part 1)"
    11 "The Quest (Part 2)"
    12 "Line in the Sand"
    14 "The Shroud"
    17 "Talion"
    19 "Dominion"
    20 "Unending"

    << : Notable stand-alone episodes
    Zuletzt geändert von Hans Gruber; 25.10.2011, 14:46.

  • #2
    Ich habe deine Liste kurz überflogen, aber nicht mit meiner abgeglichen. Aber hier unter'm Stargate-Wiki steht direkt daneben, welche Folge wichtig für die Haupthandlung ist: Stargate Kommando SG-1 ? Stargate Wiki ? Das deutschsprachige Stargate-Lexikon

    Es gibt da aber auch ein paar unwichtige Folgen, die ziemlich witzig sind. Nur muss man dafür glaube ich sich erst in Stargate eingucken um die Charaktere kennenzulernen.
    Manche Dinge sind einfach anders als andere.

    Kommentar


    • #3
      Also bei der Liste von Stargate-wiki.de stimmen wenigstens die Nummern der Episoden der 1.Staffel. Bei der Liste die ich vorher gefunden habe, stimmt das ja hinten und vorne nicht. (Ist mir eben schon aufgefallen, als ich angefangen habe zu schauen)

      Allerdings finde ich es seltsam das beim Stargate Wiki die letzten drei Episoden der ersten Staffel und die erste Episode der zweiten Staffel nicht zur Haupthandlung gehören sollen. "Meine" Liste hält diese ja für wichtig. Wenn man sich die Episoden Beschreibung von Stargate-Wiki so durchliest (natürlich nur die Beschreibung, nicht die Zusammenfassung, ich will mich ja nicht zuviel spoilern) dann hört sich das auch verdammt wichtig an. Ich meine, Apophis greift die Erde in einem Mehrteiler an, und das soll nicht wichtig für die Haupthandlung sein? WHAT?

      Kommentar


      • #4
        season4
        6 "Window of Opportunity" <<

        eine der besten folgen von SG1

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Hans Gruber Beitrag anzeigen
          Allerdings finde ich es seltsam das beim Stargate Wiki die letzten drei Episoden der ersten Staffel und die erste Episode der zweiten Staffel nicht zur Haupthandlung gehören sollen. "Meine" Liste hält diese ja für wichtig. Wenn man sich die Episoden Beschreibung von Stargate-Wiki so durchliest (natürlich nur die Beschreibung, nicht die Zusammenfassung, ich will mich ja nicht zuviel spoilern) dann hört sich das auch verdammt wichtig an. Ich meine, Apophis greift die Erde in einem Mehrteiler an, und das soll nicht wichtig für die Haupthandlung sein? WHAT?
          Ich muss zugeben, es ist schon ein Weilchen her, seit ich die 1. Staffel von SG-1 das letzte Mal gesehen habe. Soweit ich mich erinnere, ist dieser Mehrteiler durchaus wichtig für die Handlung, die Zusammenfassung kurz überflogen glaube ich, dass ich besonders den ersten Teil des Mehrteilers ziemlich gut fand. Entweder die haben sich bei Stargate-Wiki vertan oder die einzige andere Möglichkeit, die ich sehe, ist, dass der Mehrteiler vielleicht wirklich nicht wichtig für die übergreifende Haupthandlung ist, soll heißen, dass sich an der Gesamtsituation nicht viel ändert (man beachte bitte meinen ersten Satz).

          Desweiteren finde ich aus der Erinnerung folgende Folgen auf jeden Fall besonders sehenswert, des Humors oder der Charaktere wegen, ob die Folgen jetzt besonders wichtig sind oder nicht:

          Staffel 1: 6. Die Auferstehung, 12. Feuer und Wasser, 17. Im ewigen Eis, 19. Die Invasion I
          Staffel 2: 4. Virtueller Alptraum, 13. Geister, Folge 14 bis 17, 21. 1969
          Staffel 3: 7. Kopfgeldjäger, 9. Regeln der Kriegsführung, 14. Außerirdische auf dem Vormarsch, 16. Urgo
          Staffel 4: 3. Das Vermächtnis der Ataniker, 6. Kein Ende in Sicht, 11. Kein Zurück, 15. Kettenreaktion
          Staffel 5: 9. Der Kampf der Tollaner, 12. Wurmloch extrem, 13. Bewährungsprobe
          Staffel 6: 4. Virus aus dem Eis, 6. Am Abgrund, 8. Wahre Helden, 19. Hilfe aus der Traumwelt
          Staffel 7: 3. Der falsche Klon, 9. Avenger 2.0, 17.+18. Helden I+II, Folge 20-21
          Staffel 8: Folge 1+2, 4. Stunde der Bewährung, 6. Avatar, 7. Affinität, Folge 13-20
          Staffel 9: Folge 1-3, 12. Kollateralschaden, 13. Der Ripple-Effekt, 16. Ohne Netz, 18. Arthurs Umhang
          Staffel 10: 3. Das Pegasus-Prinzip, 6. 200, 10.+11. Die Suche I+II, Folge 14-16, 20. Endlosigkeit
          Die Suche ist das Ziel.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen
            season4
            6 "Window of Opportunity" <<

            eine der besten folgen von SG1
            Sehe ich nicht so. Das ist DIE beste Folge von SG1 .

            Zu den letzen 3 Folgen von Staffel 1 plus 1. Folge von Staffel 2 (eventuell Spoiler): In den Folgen wird eigentlich nur der Dimensions-Spiegel vorgeführt, der nur in Folgen vorkommt, die nicht für die Haupthandlung wichtig sind. Und der Angriff selber bringt auch ekien ergebnisse mit sich. Apophis bleibt Apophis, Ska'ara bleibt Ska'ara, SG1 bleibt SG1, außer dem Spiegle werden keine neuen Erkentnisse gewonnen und die erde bleibt unberührt. Spätere Rückblicke zu der Folge reichen vollkommen aus, um die Folgen zu verstehen. Es ist zwar eine bedeutende Folgenreihe, aber für die Haupthandlung (die Vernichtung der Goa'uld) nicht wichtig.
            Manche Dinge sind einfach anders als andere.

            Kommentar


            • #7
              Das siehst du etwas falsch. Es hat zwar keine direkten Einwirkungen, jedoch wird zum einen Senator Kinsey das erste Mal gezeigt und somit der Grundstein zum Trust-Plot gelegt (wenn auch eher rückblickend). Auch hat wird in dem Mehrteiler gezeigt, dass das Stargate Programm finanziell stark belastend ist, was ja auch später noch einmal wichtig ist.

              Generell würde ich in den ersten 2 Staffeln wenig auslassen - ein bisschen was geht, aber nicht viel, da viele Materialien hier später wieder aufgegriffen werden. Dafür kann man aber Staffel 3 fast komplett weglassen, abgesehen von:
              -Sha'res Tod
              -Jolinars Erinnerungen
              -Apophis' Rückkehr
              (-Außerirdische auf dem Vormarsch, ist zwar nicht wichtig, aber gute Folge)
              -Die Tollan-Triade
              -O'Neill auf Abwegen
              -Harsesis' Rettung
              (-Der Kristallschädel, auch nicht wichtig, aber nicht zu verachten, zumal endlich Daniel beleuchtet wird)
              -Nemesis

              Inwiefern die Höhle des Löwen wichtig ist, darüber kann man wohl streiten, unterhaltsam ist es aber definitiv. Die Lektion der Orbaner ist nur wichtig, wenn du dich für die technischen Aspekte interessierst, da hier die später sehr wichtigen Naquadah-Reaktoren eingeführt werden.

              Aber ein kleiner Tipp:
              Es gibt zwei Episoden, die du um jeden Preis meiden solltest:
              -Tödliche Klänge (Staffel 2) (aka Tödliche Langeweile)
              und
              -Urgo (Staffel 3)

              Die Folgen hätte man sich absolut sparen können.
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                Das siehst du etwas falsch. Es hat zwar keine direkten Einwirkungen, jedoch wird zum einen Senator Kinsey das erste Mal gezeigt und somit der Grundstein zum Trust-Plot gelegt[...]
                Das Vorstellen von Personen ist keine entscheidendes Ereigniss für die Haupthandlung. Man sollte unterscheiden, was "wichtig für die Haupthandlung" ist. Soll heißen, dass es für den Zuschauer vielleicht interessant ist zu wissen, wer Kinsey ist, aber dass er Vorgestellt wird trägt bestimmt nichts zum Untergang der Goa'uld bei. Zumal der Trust nicht die Haupthandlung ist.

                Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                -O'Neill auf Abwegen
                Meiner Meinung nach völlig unwichtig. Was passiert denn dort, was später interessant ist? Das SGC zieht keinen Gewinn aus dem ganzen, außer, dass man sich seine Verbündeten beibehält. Lässt man die Folge aus, würde aber auch nie erfahren, dass es einen solchen zwischenfall gab.

                Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                -Tödliche Klänge (Staffel 2) (aka Tödliche Langeweile)
                /signed

                Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                -Urgo (Staffel 3)
                Finde ich verdammt witzig.
                Manche Dinge sind einfach anders als andere.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigen
                  -Urgo (Staffel 3) Finde ich verdammt witzig.
                  Dem kann ich mich nur anschließen. Ich gebe zu, Urgo als Charakter kommt an manchen Stellen etwas überdreht, wenn nicht sogar fast lächerlich rüber, aber der Charakter hat dafür eine gewisse Tiefe. Ich finde die Folge wirklich gut.

                  Zu Tödliche Klänge: ist wirklich todlangweilig. Versöhnend muss ich aber sagen ist es ganz lustig wie sich O'Neill und Daniel da in die Haare kriegen.
                  Die Suche ist das Ziel.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich denke von dem Mehrteiler(Staffel 1/2) kann man sich die ersten 2 Folgen sparen. Wobei ich die letzten beiden doch wichtig für die Haupthandlung halte. Diese 2 Folgen hängen mit Folge 2.08 "Der verlorene Sohn" und 2.18 "Der Sturz des Sonnengottes" zusammen, damit versteht man einiges besser.
                    „Selbst wenn das Böse regiert, es wird immer gute Menschen geben welche durch ihre Taten in die Geschichte eingehen“ Zitat by Maximilian Steyrleithner

                    Kommentar


                    • #11
                      Vielen Dank an Hans Gruber und allen anderen für die Liste.

                      Ich habe Stargate SG 1 zwar über RTL II verfolgt, aber teilweise den Faden verloren.
                      Endlich hab ich das Nachholen können.

                      Das Serienfinale Unending ist echt meh.
                      Wie so manche Entwicklung der 10.Staffel...

                      Das Staffelfinale der 8.Staffel war deutlich besser.

                      Anmerkung zur Liste: Der Ori-Arc der 9/10.Staffel wird erst in Film Ark of Truth abgeschlossen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X