Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die wichtigsten SG-1 Episoden in Bezug auf SGA

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die wichtigsten SG-1 Episoden in Bezug auf SGA

    Hallo liebe Fans!

    Angenommen, man möchte von den Stargate-Serien nur Atlantis schauen und um besser in der Materie drinnen zu sein, einige Folgen von SG-1 vorweg.

    Welche meint ihr wären dann die "wichtigsten" (und ggfs. "besten") Folgen von SG-1, die man -unbedingt- sehen sollte/müsste um auch SGA vollstens nachvollziehen zu können? Wäre es möglich, dass jemand so eine Auflistung von 10-20 Folgen von SG-1 machen könnte, sodaß man dann für SGA bestens "gewappnet" ist? Weil in SGA kommen ja auch des öfteren in zahlreichen Folgen Andeutungen/Sachverhalte etc. auf SG-1 vor, daher wäre es natürlich gut diese entsprechenden Folgen usw. zu kennen.

    VLG
    "So freue dich, Jüngling, in deiner Jugend...". (Kap. 11, Salomo)

  • #2
    Also zuerst einmal den Pilotfilm von SG-1 um zu verstehen was das Stargate überhaupt ist.

    Dann die beiden Folgen wo MCKAY mitspielt.

    Dann das Ende von Staffel 6, wo bekannt wird das Atlantis existiert und dann noch Lost City wo sie den Stützpunkt in Antartctica finden.

    Fertig.
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

    Kommentar


    • #3
      Wenn du dann zur letzten SGA Staffel kommst würde ich mir an deiner Stelle auch noch die diversen SG1 Episoden ansehen in denen Richard Woolsey vorkommt. Damit du auch weisst wie sich dieser Charakter entwickelt hat bevor er in SGA auftaucht.

      Staffel 7
      SG1 7x18 Helden, Teil 2
      SG1 7x20 Der neue Präsident
      Staffel 9
      SG1 9x09 Der Prototyp
      SG1 9x11 Der apokalyptische Reiter, Teil 2 (erwähnt)
      SG1 9x17 Die Plage
      Staffel 10
      SG1 10x01 Fleisch und Blut
      SG1 10x02 In Morpheus Armen
      SG1 10x14 Daniel, der Prior

      Wirklich zwingend notwendig ist es allerdings nicht. SGA funktioniert schon recht gut als Einzelserie. Die von Larkis genannten Episoden helfen aber durchaus für ein Grundverständnis der Situation wie es zu Atlantis kommt.
      "Boarisch - dit jeht" | #MUC2017

      Kommentar


      • #4
        Wenn es nicht zu viele Folgen sein sollen, vielleicht die hier:

        [0101] "Das Tor zum Universum" / "Children of the Gods"
        [0109] "Im Reich des Donnergottes" / "Thor´s Hammer"
        [0117] "Im ewigen Eis" / "Solitudes"
        [0206] "Rückkehr des Thor" / "Thor´s Chariot"
        [0215] "Die fünfte Spezies" / "The Fifth Race"
        [0320] "Harsesis´ Rettung" /"Maternal Instinct"
        [0406] "Kein Ende in Sicht" / "Window of Opportunity"
        [0503] "Das Opfer" / "Ascension"
        [0514] "48 Stunden" / "48 Hours"
        [0519] "Reese" / "Menace"
        [0521] "Die Entscheidung" / "Meridian"
        [0522] "Das Geheimnis der Asgards" / "Revelations"
        [0611] "Prometheus "/ "Prometheus"
        [0612] "Unnatürliche Auslese "/ "Unnatural Selection"
        [0703] "Der falsche Klon" / "Fragile Balance"
        [0720] "Der neue Präsident" / "Inauguration"
        [0721] "Die verlorene Stadt, Teil 1" / "Lost city Part 1"
        [0722] "Die verlorene Stadt, Teil 2" / "Lost city, Part 2"
        [0801/0802] "Neue Machtverhältnisse" / "New Order"

        Kommentar


        • #5
          Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
          Wenn du dann zur letzten SGA Staffel kommst würde ich mir an deiner Stelle auch noch die diversen SG1 Episoden ansehen in denen Richard Woolsey vorkommt. Damit du auch weisst wie sich dieser Charakter entwickelt hat bevor er in SGA auftaucht.
          Und vielleicht vor der 4. Staffel noch alle SG-1-folgen, in denen Carter vorkommt

          Ich würde dir raten zumindest alle Antiker-relevanten Folgen der ersten Staffeln anzusehn (beginnend glaube ich mit 1x10 "The Torment of Tantalus", habe gerade keine Zeit den Rest zusammenzusuchen). In den Staffeln 8-10 gibt es in bestimmt vielen Folgen Erwähnungen von Atlantis, welche davon wichtig sind, weiß ich allerdings nicht mehr.
          Episode 10x03 ist ein Crossover und spielt sogar auf Atlantis!!
          Und in Folge 2x15 von Stargate Universe sieht man das erste Mal nach Serienende 2 Atlantis-charaktere wieder.

          Aber ich würde dir eh empfehlen dir SG-1 komplett anzusehen und in SGU wenigstens mal reinzuschnuppern. Oder hast du das schon gemacht und für nicht sehenswert befunden?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Rotpest (Rev Bem) Beitrag anzeigen
            Und vielleicht vor der 4. Staffel noch alle SG-1-folgen, in denen Carter vorkommt

            Ich würde dir raten zumindest alle Antiker-relevanten Folgen der ersten Staffeln anzusehn (beginnend glaube ich mit 1x10 "The Torment of Tantalus", habe gerade keine Zeit den Rest zusammenzusuchen). In den Staffeln 8-10 gibt es in bestimmt vielen Folgen Erwähnungen von Atlantis, welche davon wichtig sind, weiß ich allerdings nicht mehr.
            Es geht ja vielleicht auch darum, was man vor SGA schauen soll. Und da sind Staffeln 8-10 erst mal tabu. Die wichtigsten Antiker-Folgen habe ich soweit rausgesucht.

            Spoiler
            Auch die relevanten Folgen bzgl. Asgard und Replikatoren.

            Vielleicht sind 10-20 Folgen auch etwas wenig, um alles für SGA wichtige mitzubekommen. Man kann SGA, wenn's sein muss, auch ganz ohne SG-1 schauen, aber wenn jemandem SGA gefällt, sollte SG-1 auch gefallen.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Rotpest (Rev Bem) Beitrag anzeigen
              Und vielleicht vor der 4. Staffel noch alle SG-1-folgen, in denen Carter vorkommt
              So farblos wie Carter in SGA ist, fällt das nun wirklich nicht ins Gewicht. Es reicht zu wissen wer sie ist und woher sie kommt. Wenn man noch mehr weiss deprimiert einen das nach der Vorstellung in SGA sowieso nur.
              "Boarisch - dit jeht" | #MUC2017

              Kommentar


              • #8
                Hey Leute! Vielen herzlichen dank für die zahlreichen Antworten!

                Okay, ich versuch dann mal aus den entsprechenden Beiträgen die jeweiligen Folgen zusammennotiert zu bekommen um da mal eine Übersicht zu bekommen...

                Also vielen lieben dank nochmals!
                Wer natürlich noch ggfs. Lust und Zeit hat und so eine zusammengefasste Auflistung wie der Beitrag von "irony" machen könnte, wäre natürlich endspitzenklasse!
                "So freue dich, Jüngling, in deiner Jugend...". (Kap. 11, Salomo)

                Kommentar


                • #9
                  Wirklich NÖTIG ist vermutlich nichts. Der Kinofilm- und der Pilotfilm sollten genügen um über das Stargate Bescheid zu wissen. "48 Stunden" (und vielleicht noch den Eröffnungszweiteiler von S7) für die Einführung McKays. Und den "Vierteiler" "Die verlorene Stadt" / "Neue Machtverhältnisse", welche den eigentlichen Übergang schaffen. Fertig!

                  Kommentar


                  • #10
                    Da stimme ich zu. Wenn man weiß was das Stargate ist kann man SG:A problemlos gucken.
                    Muss man wissen wer Carter ist? Nein, McKay ist einfach heiß auf sie und sie ist ein neuer Militärkommandant.
                    Woosley ist ein Anzugträger der zuerst unsympatisch wirkt und sich später den übrigen Helden anpasst. Seine Vorgeschichte ist auch nicht essentiell.

                    So viel Antikervorwissen braucht man denke ich auch nicht, es führt eher dazu verwirrt zu sein

                    Kommentar


                    • #11
                      Gefragt ist nicht, ob man SGA überhaupt schauen kann, ohne SG-1 zu kennen, sondern eine Auflistung der 10-20 wichtigsten Folgen, um möglichst viel von den SG-1-Hintergründen von SGA zu verstehen:
                      Zitat von Starlord Beitrag anzeigen
                      Welche meint ihr wären dann die "wichtigsten" (und ggfs. "besten") Folgen von SG-1, die man -unbedingt- sehen sollte/müsste um auch SGA vollstens nachvollziehen zu können? Wäre es möglich, dass jemand so eine Auflistung von 10-20 Folgen von SG-1 machen könnte, sodaß man dann für SGA bestens "gewappnet" ist?
                      D.h. jemand will SGA möglichst komplett verstehen ohne dafür die ganze Serie SG-1 sehen zu müssen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja schon klar, aber ich sage es braucht keine 10 Episoden. Für Star Wars 4-6 braucht es auch keinen der Teile 1-3

                        Ich würde statt 10 Folgen eher ein paar Wiki-Artikel zum Thema Stargate empfehlen. Es macht doch kaum Sinn Episoden aus dem Zusammenhang raus zu schauen, vor allem wenn man die Charaktere nicht einschätzen kann. Davon lebt doch Stargate einfach auch.

                        Kommentar


                        • #13
                          Eine wurde noch nicht erwähnt und zwar

                          [604] Virus aus dem Eis

                          Kommentar


                          • #14
                            @Starlord
                            Schau einfach mal bei "Stargate-Wiki.de" vorbei! Die Seite ist klasse gemacht, wenn du dir die Stichwörter "Atlantis, Antiker, Asgard, Replikatoren und Rodney McKay" raussuchst siehst du auch immer gleich in welchen Episoden die genannten Dinge vorkommen oder zumindest erwähnt werden.
                            So müsstest du eigentlich ziemlich schnell ne Liste von SG1-Folgen zusammenbekommen!

                            Kommentar


                            • #15
                              Okay, würde nun so aussehen (glaub ich):

                              [0101] "Das Tor zum Universum" / "Children of the Gods"
                              [0109] "Im Reich des Donnergottes" / "Thor´s Hammer"
                              [0110] "Die Qualen des Tantalus"
                              [0117] "Im ewigen Eis" / "Solitudes"
                              [0206] "Rückkehr des Thor" / "Thor´s Chariot"
                              [0215] "Die fünfte Spezies" / "The Fifth Race"
                              [0320] "Harsesis´ Rettung" /"Maternal Instinct"
                              [0406] "Kein Ende in Sicht" / "Window of Opportunity"
                              [0503] "Das Opfer" / "Ascension"
                              [0514] "48 Stunden" / "48 Hours"
                              [0519] "Reese" / "Menace"
                              [0521] "Die Entscheidung" / "Meridian"
                              [0522] "Das Geheimnis der Asgards" / "Revelations"
                              [0604] "Virus aus dem Eis"
                              [0611] "Prometheus "/ "Prometheus"
                              [0612] "Unnatürliche Auslese "/ "Unnatural Selection"
                              [0703] "Der falsche Klon" / "Fragile Balance"
                              [0717] "Helden, Teil 1"
                              [0718] "Helden, Teil 2"
                              [0720] "Der neue Präsident" / "Inauguration"
                              [0721] "Die verlorene Stadt, Teil 1" / "Lost city Part 1"
                              [0722] "Die verlorene Stadt, Teil 2" / "Lost city, Part 2"
                              [0801/0802] "Neue Machtverhältnisse" / "New Order"

                              @ cybertrek & @ irony

                              Staffel 9
                              SG1 9x09 Der Prototyp
                              SG1 9x11 Der apokalyptische Reiter, Teil 2 (erwähnt)
                              SG1 9x17 Die Plage
                              Staffel 10
                              SG1 10x01 Fleisch und Blut
                              SG1 10x02 In Morpheus Armen
                              SG1 10x14 Daniel, der Prior

                              Spielen diese Folgen -nach-/zwischendurch Atlantis? Wenn ja, ab wann kann man die denn schauen, wenn man Atlantis schaut? Zum Schluss oder schon dazwischen mal?


                              @ Larkis:
                              Dann die beiden Folgen wo MCKAY mitspielt. Dann das Ende von Staffel 6, wo bekannt wird das Atlantis existiert
                              Welche Folgen sind das? Bzw. die Namen/Staffel? Hab ich die in der Auflistung schon drinnen?

                              @ irony
                              Ganz ganz besonders lieben dank Dir, für die tolle Auflistung und das meiste Zusammentragen der Folgen!
                              (Gibts eigentlich noch mehr Thor/Asgard-Folgen oder sind die hier in der Auflistung schon alle dabei?)

                              @ All

                              So.....fehlt noch was? Oder meint ihr, die Auflistung so ist nun "vollständig" dazu?

                              Zitat von irony
                              Gefragt ist nicht, ob man SGA überhaupt schauen kann, ohne SG-1 zu kennen, sondern eine Auflistung der 10-20 wichtigsten Folgen, um möglichst viel von den SG-1-Hintergründen von SGA zu verstehen:
                              ...
                              D.h. jemand will SGA möglichst komplett verstehen ohne dafür die ganze Serie SG-1 sehen zu müssen.
                              Ganz genau darum ging es. Richtig.

                              @ Xindi1985
                              Ahh...danke auch für diesen Tipp!

                              P.S.
                              Es gibt ja noch 2 SG1-"Spielfilme", richtig?
                              Also: "Stargate: Die Quelle der Wahrheit" und "Stargate: Continuum"
                              Bei den Beschreibungen zum Beispiel zum ersten hab ich auch was mit "Antikern" usw. entdeckt. Behandeln die beiden oder einer der Filme auch das Thema? Und wenn ja, zu welcher Zeitperiode spielt das? Ist das -nach- Atlantis oder auch schon -davor-? Und wenn davor, zwischen welchen Folgen von SG-1 kann man den/die Film/e dann schauen? Oder erst ganz zum Schluss?
                              Zuletzt geändert von Starlord; 19.01.2012, 11:01.
                              "So freue dich, Jüngling, in deiner Jugend...". (Kap. 11, Salomo)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X