Die wichtigsten SG-1 Episoden in Bezug auf SGA - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die wichtigsten SG-1 Episoden in Bezug auf SGA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Starlord Beitrag anzeigen
    P.S.
    Es gibt ja noch 2 SG1-"Spielfilme", richtig?
    Also: "Stargate: Die Quelle der Wahrheit" und "Stargate: Continuum"
    Bei den Beschreibungen zum Beispiel zum ersten hab ich auch was mit "Antikern" usw. entdeckt. Behandeln die beiden oder einer der Filme auch das Thema? Und wenn ja, zu welcher Zeitperiode spielt das? Ist das -nach- Atlantis oder auch schon -davor-? Und wenn davor, zwischen welchen Folgen von SG-1 kann man den/die Film/e dann schauen? Oder erst ganz zum Schluss?
    "The Ark of Truth" spielt nach der letzten SG1-Staffel und diente zum Abschluß der Serie. Für Atlantis ist sie allerdings nicht wichtig und spielt vor deren 4. Staffel, es wird vor allem die Vertreibung der Antiker aus der Origalaxie und die Bekehrung der Ori-Anhänger behandelt.
    In "Continuum" geht es um die Vernichtung des letzten Goa´uld, für Atlantis ist er aber auch nicht wichtig.
    "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
    (Otto Oskar Binder)

    "The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

    Kommentar


      #17
      @starlord
      Bezüglich der Zeitreihenfolge

      Sg1 staffel 1- 7

      Staffel 8 = Staffel 1 Atlantis
      Staffel 9 = Staffel 2 Atlantis
      Staffel 3 = staffel 3 atlantis
      Ark of Truth
      Atlantis staffel 4
      Constinuum
      Atlantis staffel 5

      noch drei Episodentipps

      813 - König Arkan. Diese folge unbedingt nach SGA [115] "10000 Jahre" ansehen

      819/20 Möbius Teil 1 und 2 SPOILER--> einziger direkter einsatz eines puddle Jumpers in SG1. Und sie finden ein ZPM.

      Kommentar


        #18
        Hm. Okay.

        @ Alexander & All

        Okay. Also ausgehend von den hier bereits aufgezählten Folgen, die ich hier integriert hab und meinen Recherchen bei SG-Wiki hab ich folgende Auflistung erstellt, was alles im Bezug auf SGA (und sei es nur eine Erwähnung) passend ist:

        01. [0101] "Das Tor zum Universum"
        02. [0109] "Im Reich des Donnergottes"
        03. [0110] "Die Qualen des Tantalus"
        04. [0117] "Im ewigen Eis"
        05. [0206] "Rückkehr des Thor"
        06. [0215] "Die fünfte Spezies"
        07. [0303] "Die Saat des Verrats"
        08. [0318] "O'Neill auf Abwegen
        09. [0320] "Harsesis Rettung"
        10. [0322] "Nemesis, Teil 1"
        11, [0401] "Nemesis, Teil 2"
        12. [0406] "Kein Ende in Sicht"
        13. [0417] "Unbegrenztes Wissen"
        14. [0501] "Todfeinde"
        15. [0503] "Das Opfer"
        16. [0505] "Roter Himmel"
        17. [0514] "48 Stunden"
        18. [0517] "Das Ende der Welt"
        19. [0519] "Reese"
        20. [0521] "Die Entscheidung"
        21. [0522] "Das Geheimnis der Asgards"
        22. [0601] "Wiedergutmachung, Teil 1"
        23. [0602] "Wiedergutmachung, Teil 2"
        24. [0604] "Virus aus dem Eis"
        25. [0611] "Prometheus"
        26. [0612] "Unnatürliche Auslese"
        27. [0617] "Enthüllung"
        28. [0622] "Der Kreis schließt sich
        29. [0703] "Der falsche Klon"
        30. [0717] "Helden, Teil 1"
        31. [0718] "Helden, Teil 2"
        32. [0720] "Der neue Präsident"
        33. [0721] "Die verlorene Stadt, Teil 1"
        34. [0722] "Die verlorene Stadt, Teil 2"
        35. [0801] "Neue Machtverhältnisse, Teil 1"
        36. [0802] "Neue Machtverhältnisse, Teil 2"
        37. [0808] "Colson"

        0812 = Vala
        0813 = König Arkan
        0816 = Abrechnung, Teil 1
        0817 = Abrechnung, Teil 2
        0818 = Jim
        0819 = Möbius, Teil 1
        0820 = Möbius, Teil 2
        0901 = Avalon, Teil 1
        0902 = Avalon, Teil 2
        0909 = Der Prototyp
        0910 = Der apokalyptische Reiter, Teil 1
        0911 = Der apokalyptische Reiter, Teil 2
        0913 = Der Ripple-Effekt
        0915 = Ethon
        0917 = Die Plage
        0920 = Camelot
        1001 = Fleisch und Blut
        1002 = In Morpheus Armen
        1003 = Das Pegasus-Prinzip
        1006 = 200 (Film)
        1010 = Die Suche, Teil 1
        1011 = Die Suche, Teil 2
        1014 = Daniel, der Prior
        1020 = Endlosigkeit

        Okay, das wäre dann jetzt natürlich über das Doppelte was ich eigentlich angedacht hatte (also max. 20 Folgen) aber na jaaaa....das könnte man irgendwie noch verschmerzen.

        Aber das Problem wäre jetzt, wie könnte man die relevanten SG-1 Folgen in Einklang mit SG:A bringen? Also vorallem die genaue Reihenfolge würde mich interessieren, was man wie ansehen muss, um da nicht irgendwo vorweg zu sein oder so. Also bis Staffel 8 hab ich jetzt verstanden, erstmal die SG-1 Folgen, dann beginnt man mit Staffel 1 von Atlantis. Nur wann genau schaut man jetzt die betreffenden Folgen der SG1-Staffeln 8-10, während man ja SG:A schaut? Also in chronologischer Abfolge.

        Weil dazu auch noch was:
        SPOILERIch habe SG:A bisher einmal geschaut und war vorallem bei einigen späteren Folgen stark verwundert, weil (ich glaube es ging da um die Asgards) die plötzlich irgendwie dem Untergang geweiht waren oder so (sorry, hab das leider nicht mehr soo genau im Kopf) und ich nur total rätselnd da saß und nix mehr gepeilt hab, weshalb ich ja stark annehme, dass dies irgendwo zwischenzeitlich bei SG-1 vorkam oder so?)

        Könnte man also nun von den hier oben aufgelisteten Folgen nebst den SG1-Filmen eine Art chronologisch angepasste Liste zusammenstellen, um zu wissen, nach welcher Folge von SGA man wieder kurz auf SG1 umswitcht (also da ab der 8. Staffel) und danach jeweils weiter SGA schaut usw.? Also so ähnlich wie von Alexander hier dargestellt?
        Staffel 8 = Staffel 1 Atlantis
        Staffel 9 = Staffel 2 Atlantis
        Staffel 3 = staffel 3 atlantis
        Ark of Truth
        Atlantis staffel 4
        Constinuum
        Atlantis staffel 5
        Aber wäre wahrscheinlich jetzt wohl ein viel zu großer Aufwand oder?
        "So freue dich, Jüngling, in deiner Jugend...". (Kap. 11, Salomo)

        Kommentar


          #19
          Das Einfachste ist, du subtrahierst von der SG-1-Folge bei der Staffelnummer eine 7 und du bekommst die entsprechende SGA-Folge, nach der du die SG-1 Folge guckst.

          z.B. 0913 "Der Ripple-Effekt" (SG1) ergibt 0213 "Kritische Masse" (SGA).

          Kommentar


            #20
            Hm...versteh' ich jetzt noch nicht so richtig

            Also man schaut zunächst die ersten 7 SG-1 Staffeln und fängt dann mit SGA an. Nach welcher SGA-Folge würde ich dann also z.B. SG-1 0812 = "Vala" schauen?
            Nach 1x12 "Der Überlebende"?

            Aber wenn ich z.B. Alexander's Hinweis sehe, nach SGA Folge 1x15 ("10.000 Jahre") die SG1-Folge 8x13 "König Arkan" zu sehen, dann wären da doch 2 Folgen Unterschied (?).
            "So freue dich, Jüngling, in deiner Jugend...". (Kap. 11, Salomo)

            Kommentar


              #21
              In den USA liefen die Episoden damals immer so, dass z.B. erst Folge 8x12 von SG1 kam, direkt danach 1x12 von SGA. Das hat eigentlich immer sehr gut gepasst.
              Spinning, arms spread, Crushing the tops of mountains with my hands
              As I dive into the Pacific I flood the shorelines...

              It Was Fear Of Myself That Made Me Odd

              Kommentar


                #22
                Nach dem Eröffnungszweiteiler "Neue Machtverhältnisse" wurde in der nächsten Woche der SGA-Pilot bei ScFi ausgestrahlt. Danach ging es 3 Jahre völlig paralell. Nach SG1 8.03 kam SGA 1.03, 9.01 gemeinsam mit 2.01 usw.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Starlord Beitrag anzeigen
                  Hm...versteh' ich jetzt noch nicht so richtig

                  Also man schaut zunächst die ersten 7 SG-1 Staffeln und fängt dann mit SGA an. Nach welcher SGA-Folge würde ich dann also z.B. SG-1 0812 = "Vala" schauen?
                  Nach 1x12 "Der Überlebende"?
                  Ja, genau.
                  Zitat von Starlord Beitrag anzeigen
                  Aber wenn ich z.B. Alexander's Hinweis sehe, nach SGA Folge 1x15 ("10.000 Jahre") die SG1-Folge 8x13 "König Arkan" zu sehen, dann wären da doch 2 Folgen Unterschied (?).
                  Vielleicht erwischt man mit der einfachen Methode nicht immer den optimalen Zeitpunkt, aber man macht sich auch nichts kaputt dadurch, d.h. man spoilert sich nichts, wenn man sich einfach an der Nummer der Folge orientiert.

                  8. Staffel SG-1 erste Folge -> 1. Staffel SGA erste Folge
                  8. Staffel SG-1 zweite Folge -> 1. Staffel SGA zweite Folge
                  .... usw.

                  9. Staffel SG-1 erste Folge -> 2. Staffel SGA erste Folge
                  9. Staffel SG-1 zweite Folge -> 2. Staffel SGA zweite Folge
                  .... usw.

                  10. Staffel SG-1 erste Folge -> 3. Staffel SGA erste Folge
                  10. Staffel SG-1 zweite Folge -> 3. Staffel SGA zweite Folge
                  .... usw.

                  SG-1 Folgen, die dich nicht interessieren, lässt du halt aus. Aber eigentlich lohnt es sich auch, die letzten drei Staffeln SG-1 komplett zu sehen.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von irony Beitrag anzeigen
                    Ja, genau.

                    Vielleicht erwischt man mit der einfachen Methode nicht immer den optimalen Zeitpunkt, aber man macht sich auch nichts kaputt dadurch, d.h. man spoilert sich nichts, wenn man sich einfach an der Nummer der Folge orientiert.

                    8. Staffel SG-1 erste Folge -> 1. Staffel SGA erste Folge
                    8. Staffel SG-1 zweite Folge -> 1. Staffel SGA zweite Folge
                    Da hast du wohl ein ziemlich blödes Beispiel gebracht. Denn man macht sich SEHR VIEL kaputt, wenn man den SGA-Piloten vor dem zweiten Teil des Auftaktzweiteilers der achten Staffel SG1 sieht. Denn dann ist O'Neill auf einmal aufgetaut, General und Weir nicht mehr im SGC. Deshalb wurde in der Erstaustrahlung auch ERST der Eröffnungszweiteiler und DANN der Pilotfilm gezeigt. Anschließend ab 8.03 bzw 1.03 gabs die paralelle Ausstrahlung.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Da hast du wohl ein ziemlich blödes Beispiel gebracht. Denn man macht sich SEHR VIEL kaputt, wenn man den SGA-Piloten vor dem zweiten Teil des Auftaktzweiteilers der achten Staffel SG1 sieht. Denn dann ist O'Neill auf einmal aufgetaut, General und Weir nicht mehr im SGC. Deshalb wurde in der Erstaustrahlung auch ERST der Eröffnungszweiteiler und DANN der Pilotfilm gezeigt. Anschließend ab 8.03 bzw 1.03 gabs die paralelle Ausstrahlung.
                      Das stimmt. Für Zweiteiler gilt die Regel nicht. Also

                      8. Staffel SG-1 erste + zweite Folge -> 1. Staffel SGA erste + zweite Folge
                      8. Staffel SG-1 dritte Folge -> 1. Staffel SGA dritte Folge
                      8. Staffel SG-1 vierte Folge -> 1. Staffel SGA vierte Folge

                      ... usw.

                      Kommentar


                        #26
                        Oh, wollt mich ja nochmals ganz herzlich für die zahlreiche Hilfe bedanken! :-) ;-)
                        "So freue dich, Jüngling, in deiner Jugend...". (Kap. 11, Salomo)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X