Fragwürdige Vorgehensweise der Atlantis-Expedition - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragwürdige Vorgehensweise der Atlantis-Expedition

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Sheppard hatte ihm sein Wort gegeben. Das bedeutet unter gewissen Leuten sehr viel, sogar mehr als Befehle.
    Hinzu kommt Todd, der den ersten Schritt gemacht hat und ihm sein Leben zurück gegeben hat. Hätte er nicht tun müssen.
    Außerdem lernte Sheppard ja erst in dieser Folge die Wraith als "intelligente Spezies" kennen.
    Todd hatte zu dem Zeitpunkt auch kaum einen Nutzen für das Atlantis-Team, ebenso wenig stellte er eine konkrete Gefahr dar.

    Ronon hätte Todd sofort erschossen und keiner hätte protestiert. Das ist das was ich meinte.
    Dass die Wraith intelligente Lebewesen sind, wusste er genau, so wie die Antiker vordem... Darum hat er Todd nicht am Leben oder in Freiheit gelassen....

    Natürlich hätte Todd einen praktischen Nutzen haben können und wenn sie ihn nur verhört oder ihn genauer untersucht hätten (seine Biologie)....

    Ronon repräsentiert aber nicht die Erdenmenschen und stellt somit keine Referenz für ihr ethisches Verhalten dar... Und wie oft haben sie Ronon von seiner Schießwut abgehalten....

    Kommentar


      #17
      Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
      Natürlich hätte Todd einen praktischen Nutzen haben können und wenn sie ihn nur verhört oder ihn genauer untersucht hätten (seine Biologie)....
      Wie oft hatte man bereits Wraith gefangen und sie "verhört"? Der Nutzen war stets Null, was auch auf die Biologie zutrifft. Man hatte oft genug Wraith und es wäre auch kein Problem einen zu fangen, bräuchte man ihn für dringende Experimente.
      Ronon repräsentiert aber nicht die Erdenmenschen und stellt somit keine Referenz für ihr ethisches Verhalten dar... Und wie oft haben sie Ronon von seiner Schießwut abgehalten....
      Ronon gab Sheppard die Waffe. Hätte er ihn getötet, hätte sich auch keiner beschwert.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
        Nein! Ich meinte die Szenen in denen Sheppard das 1. Mal einem Wraith vertraut und mit ihm ein Bündnis eingeht und seine Vereinbarung auch einhält: "Ein ungewöhnlicher Verbündeter" Staffel 3, Folge 7! In der Folge, in der er und Todd aus der Gefangenschaft der Genii (Kolya) fliehen... Da sagt Sheppard nichts dergleichen... und er verdankte sein Leben dem Wraith Todd! Wenn er so unmoralisch gewesen wäre, hätte er Todd anschließend eiskalt erschossen oder ihn gefangen genommen...
        Das habe ich auch so in Erinnerung. Grund zum Misstrauen war ja die Tatsache, dass er ihn in Gefangenschaft ohne Vorwarnung am Gitter in der Zelle ein wenig aussaugt? Der Wraith sagt ja danach auch noch, dass die Menschen "nur als Essen" betrachtet werden und versteht nicht den Wert, wieso man sich mit "seinem Essen verbünden" sollte.

        Es gibt auch noch eine Folge, Staffel 3 oder 4 (bin ich mir nicht mehr sicher), wo Sheppard von den Weltraumnomaden entführt wird. Die Frau, welche Sheppard verhört und entführt hat, wurde von einem Wraith ausgesaugt.
        Im Deal mit dem Wraith wurden beide gerettet, obwohl sie "potenzielle Feinde" gewesen wären. Die Frau bekam ihr Leben zurück und der Wraith konnte flüchten, nachdem er ihr es zurückgegeben hat. Sheppard hätte den Wraith auch abballern können, da schon viele Episoden an Konfliktpotenzial erzählt wurde.
        Das Lied für sinnlose Diskussionen zur Aggressionsbewältigung.
        Mehr Frieden und Liebe für das SFF! Trage dazu bei!

        Kommentar


          #19
          Das Problem mit den Wraith ist, jeder Wraith, der entkommt, wird sogleich wieder losziehen und Menschen töten, da sie seine einzige Nahrungsquelle sind. Wenn Sheppard einen Wraith gefangen nimmt, was will er mit ihm machen?

          Kommentar


            #20
            Zitat von Darth Jassy Beitrag anzeigen
            Es gibt auch noch eine Folge, Staffel 3 oder 4 (bin ich mir nicht mehr sicher), wo Sheppard von den Weltraumnomaden entführt wird. Die Frau, welche Sheppard verhört und entführt hat, wurde von einem Wraith ausgesaugt.
            Im Deal mit dem Wraith wurden beide gerettet, obwohl sie "potenzielle Feinde" gewesen wären. Die Frau bekam ihr Leben zurück und der Wraith konnte flüchten, nachdem er ihr es zurückgegeben hat. Sheppard hätte den Wraith auch abballern können, da schon viele Episoden an Konfliktpotenzial erzählt wurde.
            Die ganze Aktion war ein Bluff von Sheppard. Seine Waffe war leer, er hatte keine andere. Erst als er den Stunner vom Wraith bekommen hatte, hätte er ihn betäuben und dann das Genick berechen können, oder sowas in der Art.

            Das alles sind allerdings Szenen aus späteren Staffeln. Meine Beispiele und auch das Thema des Threads beziehen sich ja auf frühere Aktionen.


            .
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

            DefiantXYX schrieb nach 1 Minute und 12 Sekunden:

            Zitat von irony Beitrag anzeigen
            Das Problem mit den Wraith ist, jeder Wraith, der entkommt, wird sogleich wieder losziehen und Menschen töten, da sie seine einzige Nahrungsquelle sind. Wenn Sheppard einen Wraith gefangen nimmt, was will er mit ihm machen?
            Das ist eben die Frage.
            Oder was tut die Föderation mit Jem´Hadar Gefangenen, denn soweit ich weiß kann man kein White herstellen.
            Zuletzt geändert von DefiantXYX; 16.10.2012, 23:38. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

            Kommentar


              #21
              Zitat von DefiantXYX

              Das ist eben die Frage.
              Oder was tut die Föderation mit Jem´Hadar Gefangenen, denn soweit ich weiß kann man kein White herstellen.
              Ich denke gerade diese moralisch fragwürdigen Entscheidung, machen eben eine gute Show aus. Das man sich als Zuschauer genau mit diesen Dingen beschäftigt. Es gibt wie immer keine endgültige Antwort.

              Die Jem' Hadar können ohne White nicht überleben. Da ist die Sache klar. Die Wraith sind zwar ohne Nahrung "Mensch" nicht in der Lage zu überleben, haben aber eine große Auswahl an Nahrung. Natürlich sind sie der Feind und natürlich sind es Lebewesen. Im Gefecht sterben beide Spezien. In Gefangenschaft hätte mMn niemand das Recht gehabt sie zu foltern oder einfach zu töten.
              ____________________

              Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

              Kommentar


                #22
                Naja finde John hat schon das richtige damals gesagt in der Folge mit den Hofaner.


                Wenn die Waith in Genf gewesen wären hätten alle Menschen dort als Nahrung benutzt. Warum also sie schonen, finde auch das ist ein Krieg um das Überleben also sollte man alle Mittel einsetzen
                Ich war nie gut in Sig Schreiben*sniff* Schenkt mir wer eine:)

                Kommentar

                Lädt...
                X