Die Ori so schlimm? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Ori so schlimm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Sie versuchen doch die Erde zu zerstören, in "unserem" und in mehreren Paralleluniversen. Mal schicken sie das Priorvirus, mal kommen sie mit Schiffen.
    Dass sie mit Schiffen kamen wusste ich nicht mehr. Das taten sie aber wohl recht spät oder nur halbherzig. Was kann die Erde ihnen denn nach Errichtung des Supergates entgegensetzen?


    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Eine solche Kollaboration macht dich aber nicht zum Gläubigen und es käme nicht zu dem erwünschten Energietransfer zu den Ori. Jemanden mit vorgehaltener Waffe zu irgendeinem Verhalten zu zwingen, ist nicht besonders schwer- sie dazu zu bringen, dieses Verhalten selbst zu wollen, jedoch wohl.
    Was macht mich denn zu einem Gläubigen? Selbst die Priore wissen, dass die Ori aufgestiegene Menschen sind. Das würde ich auch glauben, weil es ja inuniverse stimmt. Was müsste ich zusätzlich tun und wie würden die Ori merken ob ich das tue?

    Kommentar


      #17
      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen



      Eine solche Kollaboration macht dich aber nicht zum Gläubigen und es käme nicht zu dem erwünschten Energietransfer zu den Ori. Jemanden mit vorgehaltener Waffe zu irgendeinem Verhalten zu zwingen, ist nicht besonders schwer- sie dazu zu bringen, dieses Verhalten selbst zu wollen, jedoch wohl.
      Dann ist doch der Kreuzug in der Milchstraße total Sinnlos da die meisten Welten ja nur durch Furcht die Ori anbeten. Klar gibt es auch ein paar die durch Freien Willen aber der Rest?

      Auch wäre es viel Logischer in die Pegasus einzufallen da dort wohl mehr Antiker Anbeter wohnen. Somit könnte man sie mehr Schwächen. In der Milchstraße gibt es ja nur ein paar Jaffa die an die Antiker glauben.

      - - - Aktualisiert - - -

      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Dass sie mit Schiffen kamen wusste ich nicht mehr. Das taten sie aber wohl recht spät oder nur halbherzig. Was kann die Erde ihnen denn nach Errichtung des Supergates entgegensetzen?



      Was macht mich denn zu einem Gläubigen? Selbst die Priore wissen, dass die Ori aufgestiegene Menschen sind. Das würde ich auch glauben, weil es ja inuniverse stimmt. Was müsste ich zusätzlich tun und wie würden die Ori merken ob ich das tue?


      Mit Schiffen kommen sie nur in Paralleluniversen zu Erde. Und die Pest selber wird ja eingeschleppt, wird da auch gesagt das geplant war die Erde zu verseuchen? Da Adria ja durch Vala ein Intresse an der Erde hat glaube ich es nicht.
      Ich war nie gut in Sig Schreiben*sniff* Schenkt mir wer eine:)

      Kommentar


        #18
        Zitat von JNK Beitrag anzeigen
        Meiner Meinung nach verkörpert dies aber ganau das, was von den Menschen von einem Gott erwartet wird.
        Die meisten Kriege finden doch sogar aufgrund relegiöser differenzen statt. Wenn der eigne Gott dann zum Sieg verhilft, ist doch super.
        Klar die Serie hat es ja auch wieder so hingebogen, dass die oris easy besiegt wurden. Aber wenn wir mal erhlich sind (gerade zur Zeit von der Schlacht um das Supergate) hätte die Erde eigentlich keine Chance gehabt.
        Sollte man die gesamte Erde wirklich opfern, nur um einer religion zu entkommen (die einem im Endeffekt (solange man an sie glaubt) sogar reichlich vorteile anbringt).

        Die Ori haben anderen Völern ja sogar neue technische Errungenschaften gegeben (Ori Satellit). ich denke, solange die Menschen an sie glauben würden, wären sie in Hinsicht auf Technik sehr tolerant.
        Was erwarten Menschen denn überhaupt von einem Gott? Angesichts der Tatsache, dass die Menschheit wohl mehrere Tausend Gottheiten besitzt bin ich mal auf deine eindeutige Antwort gespannt. Ich jedenfalls erwarte von einem Gott, dass, wenn er nichts produktives beizutragen hat, er sich aus meinem Leben raushält, denn Götter sind nicht gerade dafür bekannt Probleme zu lösen.

        Den religiösen Fanatikern würde ich zu gern einen Blick in "Die Quelle der Wahrheit" spendieren, schließlich hat das bei den Prioren auch funktioniert.

        Du meinst Vorteile wie eine mittelalterliche Kultur, Hexenverbrennungen, usw. Wenn die Ori den Menschen wirklich nur helfen wollen würden, dann sähe die Origalaxie aus wie die Föderation aus ST. Die Mittel dazu haben sie schließlich.

        Ach ja, der Orisatellit. Eine technische errungenschaft, die dafür gesorgt hat, dass die letzten Überlebenden (wenn überhaupt) nun das technische Niveau der Steinzeit besitzen.

        Die Ori sind letzten Endes nur Despoten mit zu viel Macht. Von Göttern kann da keine Rede sein.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Dass sie mit Schiffen kamen wusste ich nicht mehr. Das taten sie aber wohl recht spät oder nur halbherzig. Was kann die Erde ihnen denn nach Errichtung des Supergates entgegensetzen?
          Der Antiker-Vorposten hat im Paralleluniversum eine Ori-Flotte vernichtet. Da es nur 4 Ori Schiffe durch das Supergate geschafft haben, bevor aus Pegasus das Gate aktiv gehalten wurde, wollte Adria wohl nichts riskieren. Im Paralleluniversum hat man nie Atlantis entdeckt und daher auch keine Möglichkeit gehabt, von außerhalb der Galaxie anzuwählen.

          Was macht mich denn zu einem Gläubigen? Selbst die Priore wissen, dass die Ori aufgestiegene Menschen sind. Das würde ich auch glauben, weil es ja inuniverse stimmt. Was müsste ich zusätzlich tun und wie würden die Ori merken ob ich das tue?
          Den Ori geht es ja darum, dass die Menschen irgendwie durch ihren Glauben ihnen Macht verleihen. Ich denke, die Priore (oder zumindest die Ori) werden spüren, ob dieser Fluss vorhanden ist. Auch ist es nicht wichtig, dass die Leute sofort daran glauben. Das kann ruhig ein paar Generationen dauern, aber irgendwann ist der die Bevölkerung entweder komplett in der Doktrin drinnen oder ausgelöscht.
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

          Kommentar


            #20
            Ich denke die Frage ob die Ori einen Gott verkörpern ist reine Definitionssache.
            Die Ori haben mit sicherheit göttliche Fähigkeiten. Die Götter, die die Erde kennt, würden aber niemanden töten, nur weil jemand nicht an sie glaubt. Im Gegenteil. Er würde ihnen in schlimmster Not sogar helfen.
            Was die ori anzubieten haben ist an sich auch nicht verkehrt. Der Preis ist jedoch zu hoch; vor allem für die Erdlinge. Der Preis ist nämlich unterdrückung. Man ist nicht mehr frei. Man würde ewig in der Schuld der Ori stehen, an sie glauben zu müssen. Die Alternative wäre der Tod. Der Mensch ist so gestrickt: Er betet die Ori an. Die Ori vernichten die Wraith. Ein paar Jahre vergehen. Der Mensch hat keine Lust mehr die Ori anzubeten. Jetzt kommt er ins Dilemma. Er will aufhören zu Beten, allerdings wird er dann getötet. Spätestens dann stehen sie am gleichen Punkt wie vor der Vernichtung der Wraith (abgesehen von der Tatsache, dass die Wraith vernichtet sind). Und in so eine Zwickmühle will sich der Mensch unter gar keinen Umständen begeben. Du erkaufst dir damit eine Hilfe, die dir das Messer an der Kehle hält.
            Zudem hat KennerderEpisoden absolut recht: Die Ori würden es nicht zulassen, dass ein so hoch entwickeltes Volk wie die Erde bestehen bleibt. Es müsste alles zurückgestuft werden auf mittelalterliche Verhältnisse. Dadurch bildet sich auch der Gedanke des Volkes zurück und irgendwann würde man die Macht der Ori gar nicht mehr anzweifeln, sondern blind dran glauben. Das wäre zwar ein Zustand, der an sich niemanden Stört (die Betenden wissen ja nicht, dass sie "dumm" sind), aber aus heutiger Sicht betrachtet will das niemand.
            Manche Dinge sind einfach anders als andere.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigen
              Ich denke die Frage ob die Ori einen Gott verkörpern ist reine Definitionssache.
              Die Ori haben mit sicherheit göttliche Fähigkeiten. Die Götter, die die Erde kennt, würden aber niemanden töten, nur weil jemand nicht an sie glaubt. Im Gegenteil. Er würde ihnen in schlimmster Not sogar helfen.
              Nö. Auch die Götter der Erde sind blutrünstig. So z. B. die 7 Plagen, mit denen die Ägypter zu kämpfen hatten und die Babylonier verehrten und fürchteten mit Iškur einen Gott, der für die Zerstörung stand. Auch heute noch wird im Hinduismus mit Shiva eine Gottheit verehrt, die teilweise für Zerstörung steht. Ich denke, da wird es noch viele Beispiele für blutige Götter geben, aber sooo bewandert bin ich auf dem Gebiet dann auch wieder nicht

              Aber es freut mich, dass du wieder mal vorbeischaust
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

              Kommentar


                #22
                Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                Nö. Auch die Götter der Erde sind blutrünstig. So z. B. die 7 Plagen, mit denen die Ägypter zu kämpfen hatten und die Babylonier verehrten und fürchteten mit Iškur einen Gott, der für die Zerstörung stand. Auch heute noch wird im Hinduismus mit Shiva eine Gottheit verehrt, die teilweise für Zerstörung steht. Ich denke, da wird es noch viele Beispiele für blutige Götter geben, aber sooo bewandert bin ich auf dem Gebiet dann auch wieder nicht

                Aber es freut mich, dass du wieder mal vorbeischaust
                Nicht zu vergessen die vielen Blutopfer, welche einigen Göttern geopfert worden,weil man dachte sie werden für zB Regen oder eine gute Ernte einbringen.

                Kommentar


                  #23
                  Ok. Das ist wohl war. Da war ich zu blauäugig. Aber das alles funktionierte damals auch nur, weil die Leute unwissend waren. Heutzutage würde sowas mit Sicherheit nicht mehr (flächendeckend - Sekten etc.) funktionieren.

                  Ich meine, im Endeffekt zwingen die Ori einen zum Glück. Das ist, als würde man einer Arbeit nachgehen, mit welcher man Millionär wird, die aber nicht unbedingt Spaß macht. Allerdings wird man getötet, sollte man aufhören. Die Maßnahme ist etwas hart.

                  Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                  Aber es freut mich, dass du wieder mal vorbeischaust
                  Danke, war mal wieder Zeit.
                  Manche Dinge sind einfach anders als andere.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigen
                    Ok. Das ist wohl war. Da war ich zu blauäugig. Aber das alles funktionierte damals auch nur, weil die Leute unwissend waren. Heutzutage würde sowas mit Sicherheit nicht mehr (flächendeckend - Sekten etc.) funktionieren.
                    Erzähl das den Islamisten, die zum Krieg gegen die Ungläubigen ausrufen. Und das ist doch recht flächendeckend (oder mein Atlas lügt )

                    Ich meine, im Endeffekt zwingen die Ori einen zum Glück. Das ist, als würde man einer Arbeit nachgehen, mit welcher man Millionär wird, die aber nicht unbedingt Spaß macht. Allerdings wird man getötet, sollte man aufhören. Die Maßnahme ist etwas hart.
                    Naja, Glück ist relativ. Man wird in eine Kultur gezwungen, die Fortschrittsfeindlich ist und man muss jeden Tag mehrere Stunden lang sich unterwerfen - ich find sowas nicht toll. Auch sind die Ori keine Wunderheiler, man bedenke, dass Tomin sein Leben als Krüppel verbringen musste, bis er eingezogen wurde - erst dann wurde er geheilt. Tiefgläubig war er schon vorher. Ich denke nicht, dass das Leben in der Ori Galaxie ein Zuckerschlecken ist, egal, wie sehr man die Ori verehrt.
                    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                      Erzähl das den Islamisten, die zum Krieg gegen die Ungläubigen ausrufen. Und das ist doch recht flächendeckend (oder mein Atlas lügt )



                      Naja, Glück ist relativ. Man wird in eine Kultur gezwungen, die Fortschrittsfeindlich ist und man muss jeden Tag mehrere Stunden lang sich unterwerfen - ich find sowas nicht toll. Auch sind die Ori keine Wunderheiler, man bedenke, dass Tomin sein Leben als Krüppel verbringen musste, bis er eingezogen wurde - erst dann wurde er geheilt. Tiefgläubig war er schon vorher. Ich denke nicht, dass das Leben in der Ori Galaxie ein Zuckerschlecken ist, egal, wie sehr man die Ori verehrt.
                      Wenn ich eure Ausführungen lese, besteht der Hauptunterschied zwischen den Göttern unserer Erde und den Ori bei Stargate darin, dass die Ori existieren und erfahrbar sind. Das ist nun wirklich kein Grund nicht an sie zu glauben. Das was die Ori sagen und tun hat mehr Hand und Fuß als die Aktionen unserer Götter und ist nicht grausamer. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass sich auf der Erde nicht Milliarden Gläubige gewinnen lassen. Die Ori haben keinen Grund die Erdbevölkerung zu vernichten.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        [...] dass sich auf der Erde nicht Milliarden Gläubige gewinnen lassen. Die Ori haben keinen Grund die Erdbevölkerung zu vernichten.
                        Es werden wohl kaum Milarden sein. Die Ori müssten außerdem sich als Mohammed oder Buddah ausgeben. Ansonstne würden die entsprechenden Gläubiger wohl nicht die Religion wechseln sondern die Ori als Bedrohung ansehen. Außerdem gibt es nicht mehr besonders viele stark-gläubige.
                        Der Grund er Ori, die Erdbevölkerung zu vernichten sind auf jeden Fall die restlichen paar Millarden Menschen, die die Ori vernichten wollen.

                        Es lassen sich bestimmt immer ein paar Menschen finden, die an die Ori glauben (wobei hier genauer von Anbetung gesprochen werden sollte, da der Glaube durch Kenntniss ersetzt wird). Aber was man mit dem Ori eingeht ist entweder ein zielich mieser Vertrag oder Erpressung. Und beides gefällt nicht. Zudem würden die meisten Menschen den hier vorgeschlagenen Vorteil durch die Anbetung der Ori gar nicht verstehen. Sie würden die Wraith oder sonst irgendwelche Feinde im Universum vernichten. Die Erdbevölkerung kennt diese Feinde gar nicht. Und wenn man ihnen davon erzählen würden, würde man es entweder nicht glauben, oder aber es werden Sprüche a la Kinsey geworfen wie: "Unsere US Airforce wird denen (Wraith o.Ä.) ordentlich in den Arsch treten." Und da kann man ihnen nicht mal einen Vorwurf machen.
                        Manche Dinge sind einfach anders als andere.

                        Kommentar


                          #27
                          Aber sie töten alle die sich nicht ihrer Religion anschließen wollen und das ist das böse würden sie die sie nicht anbeten nicht töten wäre ja alles super aber das machen sie ja nicht und das hat nicht was mit der einmischung der t a uri zu tun.

                          Kommentar


                            #28
                            Das verwerfliche ist, das die Ori selbstsüchtig sind. Sie nutzen die Kraft durch den Glauben ihrer Anhänger um selbst auf zu steigen. Die nehmen ihre gläubigen nicht mit, die solln nur bei Auseinander setzungen ihren Hintern für sie hinhalten. Das ist die moralische Botschaft dahinter, wie ich sie interpretiere.
                            Ein guter Prior hält sich strikt an das Buch des Ursprungs und legt es nicht aus, wie es ihm am besten in den Kram paßt. Und das macht die Ori böse. Selbstsucht ist keine Tugend!
                            ...
                            Ehre sei den Ori! ^^ (das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen, weil würdevoll iss es ja)

                            Kommentar


                              #29
                              Genau das ist eigentlich bei der Origin-Story der Ori ziemlich unglaubwürdig.
                              Noch mal zur Erinnerung: Die Antiker und Ori waren ursprünglich einmal ein Volk. Dann haben die beiden Seiten sich getrennt. Die Antiker nahmen den Weg der Wissenschaft und mussten aus der ursprünglichen Antiker-Galaxis auswandern, die Ori dagegen blieben dort und folgten einem Weg des Glaubens.

                              Die Frage lautet nur, wieso sollten Leute, die einem Weg des Glaubens folgen, sich selbst zu einer Art Gott stilisieren? Und warum sind nicht alle Menschen der Ori-Galaxis einfach aufgestiegen und sind weg?
                              Mir ist schon klar, auf was diese ganze Ori-Story anspielt im RL. Dennoch war die Darstellung nicht ganz "subtiel". Und, wie ich finde, nicht wirklich konsequent.
                              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X