Die Charakterarmut bei SG1/SGA (Ronon Dex) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Charakterarmut bei SG1/SGA (Ronon Dex)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich kann ja verstehen, dass jeder einen unterschiedlichen Chakater mag, oder aber auch nicht. Aber man sollte doch nicht ständig versuchen, einen Seriencharakter mit einem anderen zu vergleichen. Ronon und Teyla haben beide einen sehr eigenen und unterschiedlichen Background zu ihren anderen Expeditionsmitgliedern.
    Einige von euch sollten vielleicht auch mal ihre Vorurteile ablegen und genauer hinschauen, es gab doch einiges an Charakter - (weiter)Bildung in der 2ten und 3ten Staffel.
    Und was Sam Carter in Atlantis angeht, die nächsten Wochen werden es uns verraten.
    "Have you seen a guy around? He looks like you, but he's got messy hair. I think I lost him somewhere. And a pretty girl and a caveman."
    - McKay, deleriously remembering Sheppard, Teyla and Ronon

    Kommentar


      #17
      Ich finde es nicht schlecht das bei SGA öfters Charakter wechsel stattfinden, denn sonst weis man ja immer genau wer draufgeht. Es sterben immer die Leute, die mit dem vorzeige Team mit reisen, wenn jemand laut Drehbuch sterben muß.
      „Selbst wenn das Böse regiert, es wird immer gute Menschen geben welche durch ihre Taten in die Geschichte eingehen“ Zitat by Maximilian Steyrleithner

      Kommentar


        #18
        Tja, die Red Shirts heißen bei SGA Marines. Ich finde die vielen Nebencharaktere auch super. SG1 hat die sich ja über jahre angeeignet. Bei SGA können sie sa etwas auf die Tube drücken, weil die Lantianer sich nicht vor ihren "Planetenbewohner" verstecken müssen und die Schiffsbesatzungen und so immer wechseln. Das gleiche fande ich auch DS9 super. Stichworts "Quark's"...
        Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
        Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

        Kommentar


          #19
          Also auch wenn ich die Absicht hinter beiden Charakteren kenne, find eich sie beide auf ihre Art besser als ihr Ruf.

          Bei Teyla ist die Absicht ganz klar erkennba, eine exotische Schönheit, die gerne in bauchfreier Kleidung mit knappen Tops auftritt, zu schaffen. Dennoch finde ich sie so wie sie ist durchaus gut charakterisiert, auch wenn sie jetzt ab Staffel 3 nicht mehr so oft auftritt.

          Ronon kam imho in die Serie, weil die Macher erkannte, dass Teyla längst zu angepasst und integriert ins SGA Team ist. Mit Ronon konnte ein Konfliktpotential aufgebaut werden, dass man mit Teyla nicht machen konnte. So kompromisslos wie er hätte Teyla zB nie sein können, aber beide ergänzen sich auch irgendwie...

          Wenn es einen CHarakter gibt, den ich bei SG! nichtmag ist es schon irgendwie Sheppard, da er mir zu sehr die typische "Held" ohne große Ecken und Kanten ist, auch wenn er mich bisher weniger genervt hat als Mitchell bei SG1.

          Kommentar


            #20
            Zitat von berg-ulme Beitrag anzeigen
            "Pocahantas trifft Xena im Körper der als Quotenfrau verkleideten schönen Alienprinzessin"
            Schöner hätte ich es kaum ausdrücken können. Zu den anderen Charakteren wurde hier ja schon einiges geschrieben, zu bemängeln habe ich im Großen und Ganzen die starke Eindimensionalität der Hauptfiguren.

            Sheppard ist ganz nett, aber viel zu glatt. Teilweise kommt er mir vor, als hätten die Produzenten einen Helden gesucht, der so massenkompatibel ist, dass nichts mehr an Ecken oder Kanten übrigblieb.

            McKay nervt nur. Der Comic-Relief der Show, eigentlich nur zum Sprüche-Klopfen da. Finde ich traurig.

            Weir macht immer einen auf ganz hart (ich erinnere mich hier gruselig an S03E01), nachvollziehbare Gründe für ihr Handeln erschließen sich dem Zuschauer aber selten. Da hat mir Hammond mit seiner Mini-Rolle wesentlich besser gefallen; selbst Landry mit seiner trockenen Art ist als Kommandant interessanter.

            Teyla: s.o.

            Ronon ist wieder so ein Fall. Da Sheppard recht handzahm ist, suchte man einen Harten. Und bekam einen Ultra-Harten. Wie oft Ronon mittlerweile die Knarre gezogen hat und Gott-weiß-wen schon alles bedroht hat, da zähle ich schon gar nicht mehr mit. Pro Folge passiert es aber wohl mindestens einmal. Charakter-Einblicke auch hier Fehlanzeige.

            Bleibt eigentlich nur noch Carson. Ist ja ein ganz Lieber, aber das war's auch schon. Hat der schonmal was Relevantes getan?
            Demnächst sitz' ich dem Kostüm in Deiner Scheiss-Karre in Holland!

            Kommentar


              #21
              Hab mir gerade Folgen 17-20 der 3 Staffel SGA angeschaut und dachte mir sofort, es kann doch nicht sein SPOILERnachdem Beckett gestorben ist kommt jetzt schon wieder ein weiblicher Chefartzt. Anscheinend setzten die Macher von Stargate für diese Position lieber Frauen ein. SPOILERIch finde man hätte Beckett nicht sterben lassen müssen. Da wäre es besser gewesen wenn man hätte Weir sterben lassen, da sie in Staffel 4 von Carter ersetzt wird.
              „Selbst wenn das Böse regiert, es wird immer gute Menschen geben welche durch ihre Taten in die Geschichte eingehen“ Zitat by Maximilian Steyrleithner

              Kommentar


                #22
                Was heisst denn hier
                SPOILERschon wieder eine Frau? So viele Frauen gibts ja nun auch nicht bei SGA und ein neues Geschlecht für die größere Asuwahl wurde noch nicht erfunden
                Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
                Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von berg-ulme Beitrag anzeigen
                  Was heisst denn hier
                  SPOILERschon wieder eine Frau? So viele Frauen gibts ja nun auch nicht bei SGA und ein neues Geschlecht für die größere Asuwahl wurde noch nicht erfunden
                  Er meint wohl eher als Chefartzt weil das dann die zweite ist.

                  Kommentar


                    #24
                    Das ist mir auch klar.
                    Wenn es zwei Männer gewesen wären, wäre es vielen nicht aufgefallen, dass zweimal hintereinander das gleiche Geschlecht Chefarzt wurde.
                    Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
                    Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

                    Kommentar


                      #25
                      Also ich find Ronon toll er hat zwar nicht grad so einen tief schürfenden CHarakter aber es ist einfach witzig wenn alle überlegen was sie den nun mit dem frei rum laufenden Wraith tuun solllen und er direkt aufspringt den Wraith sucht und einfach erschist. ich muss über den immmer total lachen das ist nämlich echt mal was anderes; )
                      Die 2 Seiten der Medaille
                      Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                      Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                      ein netter kleiner Sinnspruch.....

                      Kommentar


                        #26
                        Tja Ronon, irgendwie ist er für mich der angenehmste Charakter von SGA. Es fehlt ihm aber etwas an Tiefgründigkeit. So wie es Teal'c hatte.

                        Sheppard ist wirklich ein Held für die Massen und uninteressant. O'Neill fand ich da fesselnder und realistischer! Der hat auch mal ein paar Schwächen gezeigt!

                        Teyla ist mir völlig gleichgültig. Ob sie nun da ist oder nicht, macht für mich keinen Unterscheid.

                        Der einzige der mir richtig auf den Senkel geht ist McKay. Diese Arroganz übertrifft wirklich alles. Ich glaube Zelenka wäre da eindeutig die bessere Wahl gewesen. Last McKay doch in Area51 verschimmeln oder wieder etwas runter kommen.
                        "Tee, Earl Grey, heiß"

                        Kommentar


                          #27
                          Bei SGA is dass mit den haupt charakteren so eine sache ich mein ich persöhnlich finde sheppard jetzt zwar nicht schlecht, is halt der typische super vorbildliche soldat der immer einen auf held macht aber naja an einen jack o'neill kommt der niemals ran^^.
                          Ronon fand ich eigentlich sogar positiv endlich mal einer bei sga der ordentlich los legt und für action sorgt auch wenn dass zeitweise sehr übertrieben is wie von rollo1701 schon an hand der dauernden drohungen erklärt wurde.

                          Weiterhin finde ich allerdings das mc kay ziemlich gelungen is ich mein der hat sich ja schon bei seinen auftritten in sg1 so aufgeführt, und ich finde dass besser als wenn sie für dass team ne genaue kopie von sam gewählt hätten, also so ne vorzeige wissenschaftlerin^^ da reicht eine im sg universum völlig

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von rollo1701 Beitrag anzeigen
                            Der einzige der mir richtig auf den Senkel geht ist McKay. Diese Arroganz übertrifft wirklich alles. Ich glaube Zelenka wäre da eindeutig die bessere Wahl gewesen. Last McKay doch in Area51 verschimmeln oder wieder etwas runter kommen.
                            Ich glaube, dass nicht viele hier im Forum dieser Meinung sind. Auch ich finde McKay klasse und freue mich über jede McKay-Episode. Der Junge hat echt was auf dem Kasten, was seine Arroganz begründet und zulässig macht. Seine charakterlichen Schwächen machen ihn meiner Meinung nach interessant und irgendwie liebenswert. Perfekte Menschen wie Sam sind mir unsympatisch.

                            Sheppard finde ich auch toll. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich den Schauspieler süß finde.

                            Ronon mag ich vom Bauchgefühl her lieber als Ford. Kann das aber nicht genau begründen. Ich finde ihn irgendwie lebendiger. Ford war für mich immer eher nebensächlich.

                            Teyla ist vermutlich für die Story wichtig. Die Menschen sind halt zu erst auf ihr Volk gestoßen und haben sich mit ihnen Verbündet. Ihre Fähigkeit die Wraith zu spüren, ihre Visonen und ihr Wissen über andere Völker (z.B. Handelspartner) machen sie "nützlich" Aber ich bin auch kein großer Fan von ihr.

                            Kommentar


                              #29
                              Ich bin mir zwar nicht sicher ob ich nicht schon in einem ähnlichen Thread meine Meinung zu diesem Thema geschrieben habe, wenn das nicht der Fall seien sollte holle ich das eben nun nach .

                              wirklich flach fand ich eigentlich hauptsächlich Lt.Ford, dieser Charakter hat es in der ersten Staffel nicht ansatzweise geschafft sich weiterzuentwickeln oder irgenwie Tiefegründig zu wirken, jedoch haben die Autoren erst dann gehandlet als es schon viel zu spät war, Als Ford von denn Wraithenzymen abhängig wurde, wurde wenigstens ein bisschen interessanter und hatte ja stellenweise schon fast das Zeug zu einer Art Gegner des SGA-Teams, doch dann kam ja Ronan ins Spiel...

                              Der mir trotz allem besser gefällt und ob er nun ein Teal´c oder Tyr Anasazi Plagiat angeblich seien soll ist mir auch egal, er berreichert das Team durch seine Eigenschaften als grobschlächtiger Kriegertypus, der die Wraith durch einen eher anderen Blickwinkel betrachtet als der Rest des Teams und außerdem gibt es ja schließlich auch die ein oder andere Ronan-Episode die durchaus unterhaltsam ist.

                              Wenn ich trotz allem auch nicht wirklich ideal in SGA finde ist Teyla, da sie noch in der ersten Staffel halbwegs glaubhaft in die Folgen intgigriert wird und schließlich auch als Vermittlern unter anderen für die Genii auftritt und auch sonst Einblicke in die Pegasusgalaxie ermöglicht, jedoch entwickelt sich ihr Charakter eher in eine negative Richtung da ich finde das sie die Technologie der Menschen von der Erde doch irgendwie zu schnell gut benutzen kann und auch sonst eher unwichtig im laufe der Serie ist, bis sie schließlich Mutter in der fünften Staffel wird, was meiner Meinung nach nur ein schwacher Versuch der Autoren ist sie wieder die Serie sinnvoll einzubinden.

                              Was denn Rest betrifft, finde ich die Besetztung eigentlich ganz gut, klar hat der ein oder andere Charakter mal seine weniger guten Auftritte in der ein oder anderen Folge, ab im großen und ganzen ist jeder auf seine Art in der Serie für mich nicht mehr wegzudenken .
                              Zuletzt geändert von Keymaster; 13.09.2009, 18:17.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                                wirklich flach fand ich eigentlich hauptsächlich Lt.Ford
                                der war wirklich laaaaaangweilig, da gefällt mir Ronon besser, schon allein wegen seiner Waffe. Aber Ronon macht auch nicht wirklich fiel, ausser ständig hinter jedem Wraith herlaufen. Reden tut er auch eher wenig, aber Ford war noch schlimmer.


                                Teyla
                                Eher unscheinbar. Und dann wird sie auch noch schwanger . Das hilft bei ihr auch nicht.

                                Was ich richtig scheisse fand war, als sie Weir rausgeworfen haben.
                                Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X