[107] "Tödliche Verteidigung"/ "Poisoning the Well" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[107] "Tödliche Verteidigung"/ "Poisoning the Well"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Also ich muss sagen, ich fand diese Episode eigentlich ganz in Ordnung, hatte damals gedacht, die finden wirklich ein Mittel gegen die Wraith, aber am Ende doch nicht so, sehr traurig und bewegend am Ende. Steve der Wraith war genial.
    I don't need Drugs.
    Just give me Music...

    Kommentar


      #47
      Endlich wieder einmal eine bessere Folge. Die Story rund um die Hoffaner und deren Suche nach einem Impfstoff um die Wraith zu vernichten fand ich sehr gut umgesetzt und interessant. Man konnte sehen wie weit sie bereit sind zu gehen um den Impfstoff herzustellen. Im Gegensatz dazu stiegen die neuen Bewohner von Atlantis vorher aus.

      5 Sterne von mir.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        #48
        Es wurde sehr viel geredet.
        3***
        O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...
        Aus der Folge Kein Ende in Sicht.

        Kommentar


          #49
          Ich mein wenn sie es bereits in der siebten folge der ersten staffel geschafft hätten einen impfstoff gegen die wraith ,bzw. gegen deren nahrungsaufnahme ,wäre die ganze spannung aus der serie genommen worden

          Kommentar


            #50
            Auch mir hat die Folge gefallen.

            Sehr spannend erzählt und eine schwierige moralische Situation.
            Gut gelöst am Ende und zum Glück dass es nicht SG-1 war.

            O'Neil hätte sich sicher wieder irgendwie eingemischt, egal was mit den Hoffanern dann geschehen wäre

            Kommentar


              #51
              Ich schließe mich meinen Vorrednern indem ich sage das dies eine überaus spannende Folge war, die letzten paar Episoden war da eher stellenweise unoriginell und langatmig, hier jedoch hat man ein recht weit entwickeltes Volk präsentiert, das eine Methode entwickelt hat sein Wissen zu konservieren. der angebliche Impfstoff war ein weiterer Moment bei dem ich mitfieberte und auch irgendwie hofte das man eine Massenvernichtungswaffe gegen die Wraith entwickelt hat.

              Alles in allem eine glatte 5 Sterne Folge.
              Zuletzt geändert von Keymaster; 09.06.2008, 18:43.

              Kommentar


                #52
                Interessante und zum Ende hin vor allem sehr traurige Folge, in der versucht wird, ein Mittel gegen die Wraith zu finden. Das ethische und moralische Dilemma, mit denen sich die Atlantis Crew und vor allem Dr. Beckett beschäftigen muss, wird sehr gut dargestellt. Die erfolgreiche Entwicklung des Impfstoffs, welches resistent gegenüber den Wraith macht, ging mir aber etwas zu schnell von statten.

                Die Verzweiflung und die Angst der Bewohner werden ebenfalls sehr gut rübergebracht. Die kurze und zum Schluss recht tragische Romanze zwischen Dr. Beckett und Perna ist ebenso interessant.

                Erschreckend ist vor allem, dass das Mittel eine Mordalitätsrate von 50% hat und auch für die Wraith tödlich ist. Trotzdem verabreicht man das Mittel der Bevölkerung im guten Glauben, jetzt vor den Wraith sicher zu sein.

                Die Hoffaner werden wohl die nächsten Kandidaten sein, die auf der Abschussliste der Wraith stehen um anschließend von ihnen vernichtet zu werden. Später taucht das Volk auch nie wieder mehr in der Serie auf!

                Eine lustige Szene gab es aber trotzdem: Sheppards Dialog mit Steve...

                4 Sterne...
                R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                ***
                "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                Kommentar


                  #53
                  Eine, wie ich finde ziemlich gute Folge. Aber auch recht traurig und hart.
                  Der Anfang war ja noch relativ harmlos, wo man "nur" ein Mittel gegen die Wraith sucht. Aber als man das dann gefunden hat, und es am Gefangenen Wraith testen will, und danach die ganze Bevölkerung geimpft wurde, wurde es schon ziemlich hart, und dass das Mittel eine Mordalitätsrate von 50% hat ist echt erschreckend, dass muss man sich mal bei einem ganzen Volk vorstellen.
                  Das Dilemma, in dem Dr. Beckett und die Atlantiscrew haben, wurde imo sehr gut dargestellt. Aber da man am Schluss nicht weis, was mit den Hoffanern passiert, gebe ich keine volle Punktzahl. Trotzdem *** ** gute und verdiente Sterne.

                  - - - - Mein VT - - - -

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen
                    Aber da man am Schluss nicht weis, was mit den Hoffanern passiert, gebe ich keine volle Punktzahl. Trotzdem *** ** gute und verdiente Sterne.
                    SPOILERIn der vierten Staffel( kann auch fünfte sein) werden sie wieder kurz aufgegriffen, ich finds gut, dass man, wenn auch spät, erfährt was aus denen geworden ist. Achtung etz kommt ein schlimmer Spoilerdie sind allesamt von den Wraith vernichtet worden
                    5Sterne*****
                    Da zeigt sich mal wie schlimm die Wraith wirklich für die Menschen sind, wenn ein Volk so verzweifelt ist und sogar den Tod der hälfte des Volkes in kauf nimmt, nur um von den Wraith zu verschont werden .eek:
                    Ich wundere mich nur wieso sie an dem Mittel nicht weiter geforscht haben, ich finde die Idee eigentlich ganz gut, denn selbst wenn die Nebenwirkungen nicht weggehen könnte man es immer noch als Waffe direkt gegen die Wraith einsetzten oder auch eine Sterblichkeit von 50% ist nicht so schlimm für ein Volk, das sowieso schon unter den Wraith leidet...den ob man un an dem Mittel stirbt oder ausgesaugt wird ich glaub da sterben viele lieber an dem Mittel, die Chancen zu überleben sind auch noch höher...nur das Problem, dass die Wraith wahrscheinlich dann die Bevölkerung vernichten werden besteht, aber wenn alle Planeten die Impfung bekommen werden die Wraith auf die eine oder andere Weise alle sterben....
                    Die 2 Seiten der Medaille
                    Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                    Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                    ein netter kleiner Sinnspruch.....

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigen
                      SPOILERIn der vierten Staffel( kann auch fünfte sein) werden sie wieder kurz aufgegriffen, ich finds gut, dass man, wenn auch spät, erfährt was aus denen geworden ist. Achtung etz kommt ein schlimmer Spoilerdie sind allesamt von den Wraith vernichtet worden
                      5Sterne*****
                      Da zeigt sich mal wie schlimm die Wraith wirklich für die Menschen sind, wenn ein Volk so verzweifelt ist und sogar den Tod der hälfte des Volkes in kauf nimmt, nur um von den Wraith zu verschont werden Ich wundere mich nur wieso sie an dem Mittel nicht weiter geforscht haben, ich finde die Idee eigentlich ganz gut, denn selbst wenn die Nebenwirkungen nicht weggehen könnte man es immer noch als Waffe direkt gegen die Wraith einsetzten oder auch eine Sterblichkeit von 50% ist nicht so schlimm für ein Volk, das sowieso schon unter den Wraith leidet...den ob man un an dem Mittel stirbt oder ausgesaugt wird ich glaub da sterben viele lieber an dem Mittel, die Chancen zu überleben sind auch noch höher...nur das Problem, dass die Wraith wahrscheinlich dann die Bevölkerung vernichten werden besteht, aber wenn alle Planeten die Impfung bekommen werden die Wraith auf die eine oder andere Weise alle sterben....
                      Also ich weiß nicht so recht. Mir kommt die ganze Wraith-Geschichte überhaupt nicht durchdacht vor. Man erfährt, dass die Wraith sich ausschließlich nur von Menschen ernähren können, indem sie auf mystische Weise deren Lebenskraft aussaugen. Im Grunde hat das mit Science-Fiction nichts mehr zu tun, das ist reine Fantasy. Mit wissenschaftlichen Methoden hätte da längst eine Lösung gefunden werden müssen. Wenn das Wraith-Problem ein reines Ernährungsproblem sein soll, ist das maximal eine Doppelfolge wert, und nicht eine ganze Staffel oder gar Serie.

                      Auch mit Dr. Beckett - im Original mit schottischem Akzent - konnte ich mich bisher noch nicht so anfreunden. Er ist mir nicht unsympathisch, aber ich finde ihn oft relativ langweilig. Auch von daher gebe ich der Folge nur drei Sterne.

                      Kommentar


                        #56
                        Eine durchaus gelungene Folge. Der Wraith Steve wurde für einen guten Zweck geopfert. Früher oder später wäre der ja sowieso gestorben. Dr. Weirs Einwände wg der Genfer Konventionen fand ich ein bißchen weit hergeholt.
                        Schade nur, dass die Hoffaner so starrsinnig sind. Wie können die nur davon ausgehen, dass einen die Wraith in Ruhe lassen, wenn man nicht mehr als Nahrung dient? Schließlich werden die Hoffaner durch ihr Wissen um den Impfstoff viel mehr zu einer Bedrohung, die die Wraith vollständig auslöschen muss. Das muss denen doch irgendwie beizubringen sein.
                        Und warum werden die Forschungen abgebrochen, wenn der Impfstoff so viele Opfer fordert? Vielleicht hätte man mit ein wenig Mühe einen verträglicheren Impfstoff gefunden.
                        Was mir richtig gut an dieser Folge gefallen hat, war dass man einen anderen Weg gefunden hat, die Wraith zu bekämpfen. Sonst geht es immer nur um Waffen und um Schilde. Biologische und chemische Kriegsführung kam immer zu kurz. Ist doch mal eine super Idee, dem Gegner das Essen madig zu machen und so auszuhungern.
                        Am witzigsten fand ich, als Carson John aufklärte, was es heißt sich "freiwillig" zu melden.
                        Fazit: Eine rundum gelungene Story mit kleinen Ungereimtheiten.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Cyana Beitrag anzeigen
                          Trotzdem werden auch hier die ethischen Dilemma durchaus gut dargestellt. Becketts Gewissensbisse als sie einen wehrlosen, totkranken Mann Steve als Opfer darbieten, oder Weirs Überlegungen zu den Genfer Konventionen, die das Benutzen von Gefangenen in wissenschaftlichen Experimenten verbieten. Allerdings werden diese moralischen Bedenken dann wieder schnell von Sheppard weggewischt, der darauf hinweist, dass die Wraiths wohl die Menschen, die dieses Abkommen unterzeichnet haben, bedenkenlos töten würden. Das ist für mich kein Argument, wiewohl Dr. Weir daraufhin das Experiment gestattet.

                          Mit dem nächsten moralischen Dilemma wird man konfrontiert, als die Hoffaner beginnen ihre ganze Population mit dem Serum zu infizieren, obwohl sowohl "Opfer" als auch "Täter" den Versuch nicht lebend überstehen. Und dann, als man mitansehen muß, wie wirklich die Hälfte aller Infizierten sterbend im Krankenhaus liegen, einschließlich der Ärztin, die mit Beckett an dem Serum gearbeitet hat, beginnt man die Ausmaße dieses Selbstversuches zu begreifen und ist schockiert. Was zurückbleibt ist die Hoffnung, dass die Überlebenden die nächste Wraithattacke überleben, wobei die Atlantiscrew nicht besonders zuversichtlich ist. Erstaunlich und gleichermaßen entsetzlich fand ich, dass die Hoffaner fast 100%ig hinter der bevölkerungsweiten Infizierung stehen...
                          Muäh!!!
                          Ich hab die Folge leider nicht ganz zu ende schauen können. Leider hab ich jetzt auf 3 seiten keine genaue Erklärung gefunden, was genau geschehen.

                          Also ich fass mal zusammen.

                          Die haben ein wirksames Serum haben das an jemandem getestet. (bis dahin hab ich die Folge gesehen ) und dann??? Was ist dann passiert? Scheinbar scheinen sie ja ihre halbe Spezies getötet zu haben, aber wie? Ich geh jetzt mal von der Nebenwirkung aus. Aber die Wraith können doch auch einfach mittels Waffengewalt die Leute umbringen....und warum ist Steve gestorben? Kann mich bitte jamand aufklären, der die Folge gesehen hat...Wäre echt nett
                          Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                          KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                          Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                            Muäh!!!
                            Ich hab die Folge leider nicht ganz zu ende schauen können. Leider hab ich jetzt auf 3 seiten keine genaue Erklärung gefunden, was genau geschehen.

                            Also ich fass mal zusammen.

                            Die haben ein wirksames Serum haben das an jemandem getestet. (bis dahin hab ich die Folge gesehen ) und dann??? Was ist dann passiert? Scheinbar scheinen sie ja ihre halbe Spezies getötet zu haben, aber wie? Ich geh jetzt mal von der Nebenwirkung aus. Aber die Wraith können doch auch einfach mittels Waffengewalt die Leute umbringen....und warum ist Steve gestorben? Kann mich bitte jamand aufklären, der die Folge gesehen hat...Wäre echt nett
                            Eine sehr gute Zusammenfassung der Folge, die alle deine Fragen beantwortet, gibt es auf Stargate-Project.

                            Stargate-Project.de | Alles über Stargate SG-1, Stargate Atlantis und Stargate Universe
                            R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                            ***
                            "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                            Kommentar


                              #59
                              Vielen dank für den tollen Link. Tatsächlich wurden all meine Fragen beantwortet. Und wieder kehrt die Menschheit einer eventuell Hilfreichen Rasse den Rücken. Naja es scheint wohl toller zu sein unterentwickelten Rassen Maschinengewehre zu geben, als selbst mal was Nützliches mit nach Hause zu nehmen.... naja...ob man das gut findet oder nicht ist ja die eine Sache aber dass man sich direkt von ihnen abwenden mus...

                              aber dennoch. Danke für den Link. Wirklich
                              Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                              KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                              Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                              Kommentar


                                #60
                                Ich weiß nicht so genau was ich von der Folge halten soll, sie war zwar ganz nett, wobei ich irgendwie finde dass das gewisse etwas gefehlt hat. Ich meine diese Sache mit dem Anti Wraith Serum war ja cool, aber ich weiß nicht dass Weir einfach so Tests an Menschen genehmigt, passt finde ich eigentlich gar nicht zu ihrem sonstigen Verhalten bis dahin.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X