[201] "Die Belagerung, Teil III" / "The Siege, Part 3" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[201] "Die Belagerung, Teil III" / "The Siege, Part 3"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ford wird als wiederkehrender Charakter in ein paar Episoden dabei sein

    Ebenso Col. Caldwell, der ursprünglich das Kommando über Atlantis wollte, und sich übergangen fühlt. Das wird zu Konflikten mit Weir führen

    Und die Deadalus wird zumindest einmal zur Erde zurückkehren. Siehe SG-1's Avalon - Part 1
    "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
    "
    Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

    Kommentar


      #17
      Hmm, dann flog die Daedalus in Avalon 1 zum zweiten mal nach Atlantis?
      Das würde ja heissen das die die Zpm von Atlantis ins Schiff packen... irgendwie unglaubwürdig, denn die Wraith sind ja immernoch eine Bedrohung... Da würde ich meinen Stadtschild nicht aufgeben.
      "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

      Kommentar


        #18
        Du hast aber schon die The Siege Part 3 gesehen oder? Die Wraith denken das Atlantis nicht mehr existiert und haben sich zurückgezogen. Wo stellen die Wraith damit bitte momentan eine Gefahr da?

        Klar wenn jemand aus Atlantis wieder den Wraith begegnen würde kämen die auf die Idee wieder nach Atlantis zu fliegen nur dauert das dann wieder Wochen und auch der Schild würde nicht viel helfen wie wir in The Siege Part 3 sahen.

        Da ist es doch viel clever mit der Daedalus zur Erde zurück zu fliegen, das Schiff vollständig zu reparieren, Munition nachzuladen (schließlich dürfte ein Großteil aufgebrauch oder zerstört sein), das Schiff möglicherweise mit neuen Waffen auszurüsten (auf der Erde forscht man ja weiter an Waffen etc., was man in Atlantis nicht wirklich kann) und die gewonnenen Erkenntnisse zur Erde mitzunehmen wo die neue Dinge daraus entwickeln können und dann wieder runderneuert nach Atlantis zurück zu fliegen.
        Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

        Kommentar


          #19
          Ja sicher... aber die könnten trotzdem jederzeit wieder kommen.... das risiko würde ich persönlich nicht so schnell eingehen
          "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

          Kommentar


            #20
            Der Flug dauert auch nur 4 Tage in eine Richtung. Ist zwar lächerlich wenig wenn man bedenkt, dass es sich um Galaxien handelt, aber so ist es nun mal
            "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
            "
            Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

            Kommentar


              #21
              Ich fand die Folge sehr gut, auch als Auftakt zur neuen Staffel. Die Kritik an der "schnellen" Auflösung des Cliffhängers kann ich nicht nachvollziehen, sollten die damit jetzt noch wochen warten? Wäre ja wohl irgendwie sinnlos gewesen, zumal eh vorrausehbar. Die kleinen technischen ungereimtheiten und logikfehler sind da, aber darauf muss man wohl nicht ständig eingehen. Die gab und gibt es in jeder Serie! Würde man sich mal die Mühe machen, die liste von SG-1 wäre auch kilometer lang.

              Für die fortführung eines doch teilweise vorhersehbaren Themas und das ganze über 3 Folgen, gibt es aber 5 Sterne. Das hätte nicht jede Serie so gleichmäßig darstellen können.
              my props

              Kommentar


                #22
                Zitat von Dr.McKay
                Die Kritik an der "schnellen" Auflösung des Cliffhängers kann ich nicht nachvollziehen, sollten die damit jetzt noch wochen warten?
                Nein, sie hätten die Story natürlich nicht in die nächste Folge hinüberziehen sollen. Allerdings hätte man der Auflösung der verschiedenen Cliffhanger in der Folge etwas mehr Zeit widmen dürfen. So wirkte es ein wenig, als würden die verschiendenen Personen nach und nach im Schnelldurchlauf abgefertigt, damit man sich "wichtigerem" zuwenden kann (nämlich Action- und Effekt-Sequenzen )
                Das, was in den ersten zehn Minuten passiert ist, hätte ja auch zwanzig Minuten dauern und dabei etwas komplexer sein können.
                "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                "Life... you can't make this crap up."

                Kommentar


                  #23
                  Das, was in den ersten zehn Minuten passiert ist, hätte ja auch zwanzig Minuten dauern und dabei etwas komplexer sein können.
                  Shepards Cliffhanger konnte man ja wohl kaum länger hinauszögern, oder? Eine "weniger schnelle" Auflösung wäre daraus hinausgelaufen, daß sowohl Ford als auch Everett halt noch etwas länger gegen ihre jeweiligen Gegner kämpfen. Dann hätte man wieder darüber gemeckert, daß die so schwer zu besiegenden Wraith wohl etwas nachgelassen haben ...

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von FirstBorg
                    Ja sicher... aber die könnten trotzdem jederzeit wieder kommen.... das risiko würde ich persönlich nicht so schnell eingehen
                    Welches Risiko?

                    Atlantis ist für die Wraith nicht mehr existent und von daher fliegen die da vorerst auch nicht mehr hin. Oder würdest du trotzdem z.B. die Insel Rügen durch ne A-Bombe drauf gegangen ist da nochmal hinfliegen wenn du selbst gesehen hast wie die Insel "explodiert" ist? Sofern die nicht sofort ne Expedition rausschicken und den Wraith begegnen (was ich nach dem Schaden den die Wraith angerichtet haben nicht machen würde) so das die merken das da was nicht stimmt, ist da Null Risiko.
                    Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Stormking
                      Eine "weniger schnelle" Auflösung wäre daraus hinausgelaufen, daß sowohl Ford als auch Everett halt noch etwas länger gegen ihre jeweiligen Gegner kämpfen. Dann hätte man wieder darüber gemeckert, daß die so schwer zu besiegenden Wraith wohl etwas nachgelassen haben ...
                      Äh, schwer zu besiegende Wraith???
                      Wo hast du die bitte gesehen
                      Ford legt alle seine Angreifer eigentlich im Alleingang um. Der, welcher ihn dann doch erwischt, steht plötzlich wieder auf. Der Rest liegt zu diesem Zeitpunkt schon am Boden. Das ist aber fast schon Stargate-typisch, dass die Bösen (ähnlich verhielten sich oft auch die Jaffa) ganz gemütlich mit geringer Feuerrate irgendwo weit wegschießen, während direkt vor ihnen einer der Hauptcharaktere mit Waffe kniet und alle ummäht. (Da ist mir z.B. eine Szene aus dem SG1-Pilotfilm im Gedächtnis)
                      Und auch im Raumkampf mit der Daedalus hab ich keine schwer zu besiegenden Wraith gesehn. Die hat ja kurzen Prozeß gemacht.

                      So wie die Folge nun gestrickt ist, ist sie ja ganz nett, aber sicher nicht das Nonplusultra. Da hätte man IMHO mehr rausholen können.
                      "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                      "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                      "Life... you can't make this crap up."

                      Kommentar


                        #26
                        So...habs mir jetzt auch mal angetan. Ich fand ja schon, dass die ersten beiden Teile nicht sonderlich beeindruckend waren, aber der hier ist definitiv noch schlechter.
                        Sämtliche Cliffhanger werden in den ersten 5 Minuten auf völlig billige Art und Weise aufgelöst. Gut...bei Sheppard war auch die Ausgangssituation nicht gerade gut geeignet für ne originelle Idee. Dass ihn die Daedalus retten wird, hab ich mir damals schon gedacht.
                        Nachdem das erledigt ist, werden fix die Wraith vertrieben, Ford fix in einen Wraithmutanten verwandelt, die Wraith fix angegriffen, Fords Flucht fix abgehandelt, ebenso wie der erneute Angriff einer Wraithflotte worauf eine sehr schnell gefundene Lösung des Problemes folgt, die ebenso fix ausgeführt wird. Am Schluss ist alles in Butter.
                        Was soll denn das?? Was da in eine Folge gepackt wurde, hätte locker für 4 gereicht. So aber war das ganze Ding hoffnungslos überladen. So überladen, dass die Charaktere hohler wirkten als je zuvor. Nichtmal McKay konnte mich diesmal überzeugen. Fast alle Figuren waren nur damit beschäftigt, Technobabble von sich zu geben, wie in schlimmsten Voyagerzeiten.
                        Die Storyelemente im einzelnen waren allesamt Abklatsche aus den ersten beiden Teilen. Kaum bis gar keine neuen Ideen.
                        Was die sich nun alle so freuen dass die Wraith weg sind? Ist doch nur ne Frage der Zeit, bis die mitkriegen, dass die Erdlinge immernoch in ihrer Galaxie rumgurken. Und sobald das passiert, geht der ganze Mist wieder von vorne los. Und dann kommen die wohl mit 50 Schiffen. Wenn sich die Autoren da mal nicht selbst ein Ei gelegt haben. Gegen so eine Übermacht, kann ja, dramaturgisch gesehen, nur irgendne hanebücherne "Deus ex irgendwas"- Lösung herrauskommen. Ich freu mich jetzt schon nicht drauf.

                        Fazit: SGA macht da weiter, wo es in Staffel 1 aufhörte. Mich mit Einfallslosigkeit zu enttäuschen.
                        Ein Punkt für die Effekte, Ein Punkt für den Asgard (ich mag die Kerlchen einfach) und einer dafür, dass es vorbei ist.
                        Macht insgesamt 3.
                        Bei den nächsten Folgen werd ich auf die Deutsche Ausstrahlung warten. Das hier ist mir den Traffic nicht wert.

                        Kommentar


                          #27
                          Sorry aber ich denke Technobrabbel gehört zu scifi, wohin sonst???? Und es hielt sich im Rahmen, die Situationen ließen eben teilweise nichts anderes zu, oder sollten sie erst alles gür otto-notmal-verbraucher "übersetzen"?

                          Sicher war einiges dabei was man hätte etwas nach hinten verlagern können, aber dann hätte die Folge wieder wo anders geschwächelt oder wäre zu kurz gewesen. Immerhin ist es nicht einfach ein Thema über drei episoden zu halten! Die Special-effects waren wie auch bei Teil 1 und 2 wieder Klasse. Ich liebe die Szene wo McKay den beiden Wraith gegenüber steht und schießen will. Typisch McKay.

                          @spidy Nimm es nicht persönlich, aber warum guckst du die serie? Wenn man liest was du so schreibst frage ich mich das wirklich. Wenn Sie so langweilig und furchtbar ist, dann schalt doch was anderes ein. Ich verstehe nicht wie Leute über ne Serie nur negatives haben aber sie gucken, ich verzichte dann doch lieber. Wobei ich mich manchmal auf Frage was die Leute eigentlich von SGA erwarten...bislang nur halb so langweilig wie SG-1!
                          my props

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Dr.McKay
                            Sorry aber ich denke Technobrabbel gehört zu scifi, wohin sonst????
                            Sicher...aber es als Mittel zu nutzen aus heiklen Situationen rauszukommen, wirkt auf mich immer wie Verarsche. Wenn es wenigstens noch jemanden gäbe, der das Ganze dann nochmal mit einer idiotensicheren Analogie erklärt ("Also so, als würde man...."), aber nein. Wir bekommen irgendwelche Phantasiebegriffe zu hören und sollen die einfach so schlucken.
                            Sicher war einiges dabei was man hätte etwas nach hinten verlagern können, aber dann hätte die Folge wieder wo anders geschwächelt oder wäre zu kurz gewesen. Immerhin ist es nicht einfach ein Thema über drei episoden zu halten!
                            Da muss ich aber entschieden widersprechen. Schau dir einfach die diversen Dreiteiler in der vierten Staffel von Enterprise an. Da siehst du, wie sowas gemacht wird. Dort wiederholt der dritte Teil nicht einfach nur Elemente aus den vorhergehenden Folgen anstatt sie weiterzuentwickeln oder neue Wendungen einzubauen.
                            @spidy Nimm es nicht persönlich, aber warum guckst du die serie? Wenn man liest was du so schreibst frage ich mich das wirklich. Wenn Sie so langweilig und furchtbar ist, dann schalt doch was anderes ein.
                            Ich hab Atlantis geschaut weil ich
                            1. SG sehr gern und von Anfang an schaue (ich mag einfach den Humor da)
                            2. weil ich neuen Serien immer erst ne Chance gebe, bevor ich darüber urteile. Atlantis bekam auch diese Chance, hat sie aber nicht wirklich nutzen können. Und ja...in Zukunft werde ich sie nur noch schauen, wenn nix bessres in der Glotze kommt.
                            Ich verstehe nicht wie Leute über ne Serie nur negatives haben aber sie gucken, ich verzichte dann doch lieber.
                            Ich verstehe nicht, warum Leute nicht verstehen, dass es auch Zuschauer gibt, die fähig und Willens sind auch mal Kritik an ner Serie zu üben.
                            Und nur Negatives sehe ich auch nicht in der Serie. Sie hat auch ihre guten Momente, allerdings sind die bisher sehr dünn gesäht.
                            Wobei ich mich manchmal auf Frage was die Leute eigentlich von SGA erwarten...bislang nur halb so langweilig wie SG-1!
                            Das einzige was ich von Atlantis erwartete, war, dass es kein Mittel würde um alte SG- und Sci-Fi-Stories mehr schlecht als recht zu recyclen.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von spidy1980
                              Da muss ich aber entschieden widersprechen. Schau dir einfach die diversen Dreiteiler in der vierten Staffel von Enterprise an. Da siehst du, wie sowas gemacht wird. Dort wiederholt der dritte Teil nicht einfach nur Elemente aus den vorhergehenden Folgen anstatt sie weiterzuentwickeln oder neue Wendungen einzubauen.
                              Das werde ich ganz sicher nicht, denn ENT ist mit das schlechteste was in letzter Zeit an Scifi unterwegs war (und trägt auch noch den namen Star Trrek). Und im vergleich zu der Serie, ist Atlantis ja wohl die Unterhaltung pur!

                              Ich hab Atlantis geschaut weil ich
                              1. SG sehr gern und von Anfang an schaue (ich mag einfach den Humor da)
                              Humor hat Atlantis auch, zum Teil find ich ihn sogar besser als bei SG-1. Ansonsten ist klar das sich einiges wiederholt, schließlich ist es ein Spin-off. Da du anscheinend ENT guckst, was ist denn da bitte? Auch nur xte Wiederholungen von den anderen Star Trek Serien.

                              2. weil ich neuen Serien immer erst ne Chance gebe, bevor ich darüber urteile. Atlantis bekam auch diese Chance, hat sie aber nicht wirklich nutzen können. Und ja...in Zukunft werde ich sie nur noch schauen, wenn nix bessres in der Glotze kommt.
                              Must du ja nicht, schließlich guckt jeder was anderes. Nur halte ich bei einer serie die ich so beurteilen würdest wie du SGA, ich hätte nicht die ganze 1 Staffel gesehen.

                              Ich verstehe nicht, warum Leute nicht verstehen, dass es auch Zuschauer gibt, die fähig und Willens sind auch mal Kritik an ner Serie zu üben.
                              Und nur Negatives sehe ich auch nicht in der Serie. Sie hat auch ihre guten Momente, allerdings sind die bisher sehr dünn gesäht.
                              Kritik ist immer ok, nicht jeder mag die gleiche Serie. Nur sind manche Kritikpunkte einfach nicht nachvollziehbar (wie wiederholungen bei spin-offs etc). Nur muss Atlantis als eine der wenigen Spin-Offs (anders als ENT ) nicht dem Vergleich mit dem original scheuen, nach den Quoten ist sie zumindest nicht schlechter. Teilweise sogar besser. Aber jedem das seine.

                              Das einzige was ich von Atlantis erwartete, war, dass es kein Mittel würde um alte SG- und Sci-Fi-Stories mehr schlecht als recht zu recyclen.
                              Wie bereits gesagt, es ist ein Ableger als lassen sich wiederholungen nicht vermeiden! Andere Serien machen es genau so, und da es bereits genug andere scifi serien gibt, wird auch da das ein oder andere "bekannt" vorkommen. Das ist nun mal so. So ein reine "recycelprogramm" wie du meinst kann die Serie nicht sein, es sei denn die Zuschauer wären zu 90% alle blöd oder blind, denn immerhin war es die bestgestarteste TV Serie in den USA.
                              my props

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Dr.McKay
                                Humor hat Atlantis auch, zum Teil find ich ihn sogar besser als bei SG-1.
                                Das ist nun wieder eine Aussage, die ich nicht nachvollziehen kann. Das einzig humorige ist McKay...aber mit der Zeit wird das auch langweilig, da es immer wieder dasselbe ist.
                                Must du ja nicht, schließlich guckt jeder was anderes. Nur halte ich bei einer serie die ich so beurteilen würdest wie du SGA, ich hätte nicht die ganze 1 Staffel gesehen.
                                Nuja...es lief eh nix andres sehenswertes im TV.
                                Wie bereits gesagt, es ist ein Ableger als lassen sich wiederholungen nicht vermeiden! Andere Serien machen es genau so, und da es bereits genug andere scifi serien gibt, wird auch da das ein oder andere "bekannt" vorkommen. Das ist nun mal so. So ein reine "recycelprogramm" wie du meinst kann die Serie nicht sein, es sei denn die Zuschauer wären zu 90% alle blöd oder blind, denn immerhin war es die bestgestarteste TV Serie in den USA.
                                Erm...dir ist aber klar, dass wir hier über Amerikaner reden oder?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X