[203] "Der Läufer" / "Runner" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[203] "Der Läufer" / "Runner"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Eine gnaz nette Folge um Ronan einzuführen. Ich hoffe nur das er nicht nur der schweigsame Krieger in Zukunft sein wird. Leider hat er ja direkt auch etwas Klischehafte Szenen z.B. die OP ohne Betäubung. Ford kommt schön ambivalent rüber, was mir ganz gut gefallen hat.

    4 Sterne
    Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

    Kommentar


      #32
      Diese Folge hat mir mal wieder was besser gefallen! Ford mochte ich ja sowieso immer ein wenig. Gerade zu Beginn von Staffel 1 war sein Zusammenspiel mit Sheppard echt gelungen ("Hey! It looks like we got ourselves a lifesign detector!" - "We name it later!" ). Leider war davon nach ca. 5 Episode nichts mehr zu sehen, genau wie von Dr. Weir, die danach nur noch mit "Ja's" zur Statistin verkommen ist.

      Anyway: Ford gefiel mir hier. Einerseits freundlich, dann wieder gefährlich, dann etwas durchgeknallt und dann wieder ängstlich. Er ist irgendwo dazwischen und mal so und so. Er ist wirklich nicht mehr klar im Kopf und doch ist er noch da. Eine nette ambivalente Darstellung, gerade auch vom Ford-Darsteller gut rübergebracht! Schade, dass ausgerechnet er aus dem Cast verschwindet, der neben David Hewlett über ein gewisses Schauspieltalent verfügt. (Ist eigentlich bekannt, warum er ging? Wollte der Darsteller nicht mehr?)

      Ford im Team mit McKay war auch klasse. Gerade McKay's "You gotta be kidding meee!" war klasse!
      Der "Runner" Ronon - übrigens finde ich den Zeitpunkt für sein Auftreten ungeschickt, da dadurch ein direkter Vergleich mit Ford gezogen werden muss - war für mich auf jeden Fall interessant. Er wirkt ganz cool, wenn natürlich auch etwas gekünstelt cool, aber er hatte seine Momente. Mal schauen, was da so kommt. Aber wenn Ford's Charakter mangels Charaktertiefe oder -beliebtheit geschmissen wurde, bringt das nichts, wenn man einen weiteren Charakter bringt und so nutzt, wie bisher eigentlich alle in SGA: Keine Charaktertiefe und -entwicklung bringen... So kann man einen Charakter zigfach ersetzen und ändert nichts. Naja.

      Was Ford's Abgang angeht, finde ich es einerseits mal abseits vom Klischee gut, dass er einfach in einem Moment der geistigen Probleme so unfein abtritt, andererseits ist das nicht gerade schön einen Hauptcharakter so klanglos verschwinden zu lassen.

      Naja, jedenfalls kann ich verdiente 4 Sterne geben.
      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

      Kommentar


        #33
        Zitat von Cypher Beitrag anzeigen
        Leider hat er ja direkt auch etwas Klischehafte Szenen z.B. die OP ohne Betäubung. Ford kommt schön ambivalent rüber, was mir ganz gut gefallen hat.
        Ich glaube er wollte doch nur ohne Betäubung operiert werden weil er nicht ausgeliefert sein wollte . Man muss bedenken was er die letzten jahre mitgemacht hat !Und er war auf sich allein gestellt !
        Von mir 4 Sterne, da Rodney auch noch lustig war mit seiner Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 100
        Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
        Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
        Das hoffe ich sehr! (Stammtisch Süd)

        Kommentar


          #34
          Positiv kommen mal wieder McKay und Sheppard rüber.

          Man muss zwar eingestehen, dass Dex' "primitive Art" irgendwie schon recht lustig rüberkommt.

          Aber sein Charakter ist eine totale Fehlbesetzung.
          Stattdessen hätte man lieber ein Mitglied der Expediton in den Kreis der Hauptcharaktere aufnehmen sollen.

          Oder vielleicht einen weiteren Atosianer, die doch ziemlich in der Versenkung verschwunden sind.

          Oder... wozu gibt es einige junge Charaktere??
          Z.B. bei den Atosianern.
          Gebt den Leuten doch auch ma Action!!
          Diese dämlichen klischeebedienden Jugendlichen sind das allerletzte.

          Kommentar


            #35
            tolle einführung von Ronon 5 Sterne*****
            McKya war mal wieder ganz ängstlich,er hatte Angst vor der Sonne und hat damit alle in den Wahsinn getrieben,war spannend gemacht und Ford kam mal wieder vor.Schön das sie mehr Auserirdisch in das Team nehmen das gibt dem ganzen einfach mehr Schwung.
            Die 2 Seiten der Medaille
            Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
            Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
            ein netter kleiner Sinnspruch.....

            Kommentar


              #36
              Hey!

              Interessante Folge. Man hat konsequenterweise das Thema Ford aufgegriffen und ich finde es gut, dass man diesen Handlungsbogen noch nicht abgeschlossen hat. So bleibt es weiter spannend. Die Story um Ronan fand ich auch sehr interessant. Das ganze hat ein tragisches Ende gefunden. Jahrelang auf der Flucht ohne die Möglichkeit nach Hause zu gehen, weil er dadurch sein Volk gefährden würde. Doch dann muss er feststellen, dass seine Welt zerstört wurde von den Wraith.
              McKay ist wie gewohnt dabei, sich über alles zu beklagen. Seltsamerweise wird sein Verhalten auch nach der X-ten Folge nicht nervig, sondern ist nach wie vor amüsant.
              5 Sterne.

              Gruß,
              Soran
              Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
              Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
              Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
              Ein Hirntumor namens Walter

              Kommentar


                #37
                ihr sagt hier alle Ronan....
                ich schaue seit geraumer Zeit alle Serien auf Englisch sodass auch ein gewisser Lerneffekt da ist.
                Mit Untertitel versteht sich
                da schreiben sie Ronon

                Brechet das Brot und verteilt es unter den Armen war nicht wortwörtlich zu verstehen

                Kommentar


                  #38
                  Lt. Ford war in der ersten Staffel einer der uninteressantesten Charaktere, jetzt wird er wohl gegen einen neuen Superkämpfer und Wraith-Hasser, Ronon Dex, ausgetauscht, der einen recht viel versprechenden Eindruck macht und mich an irgendwie an Tyr Anasazi aus "Andromeda" erinnert. Was Ford betrifft, in der zweiten Staffel, in der er nicht mehr er selbst ist, ist er durchaus interessant. Die Folge selbst fand ich aber nicht sonderlich interessant und vergebe auch nur drei Sterne.

                  Kommentar


                    #39
                    2 Gut

                    Ich fand das die Folge Gut war, überdurchschnitt. Lt. Ford sieht aus wie Apophis nachdem er bei Sokar war, immer wenn ich Ford sah dachte ich da rennt Apophis. Ronon einzuführen ist auch recht gut gelungen, also an der Folge gibts nichts weiter zu mecken wenn überhaubt.

                    Kommentar


                      #40
                      Also das war eine der besten Folgen aller Zeiten. Einfach nur mehr perfekt, mehr muss ich nicht sagen. 6 Punkte.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Captain Geneva Beitrag anzeigen
                        Also das war eine der besten Folgen aller Zeiten. Einfach nur mehr perfekt, mehr muss ich nicht sagen. 6 Punkte.
                        Ist es wirklich so schwer, etwas mehr dazu zu sagen? Zum Beispiel etwas über Ronon Dex und was Dich sonst noch so beeindruckt hat ? Ich zum Beispiel war überhaupt nicht beeindruckt und habe nur drei Sterne gegeben.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Lt. Ford war in der ersten Staffel einer der uninteressantesten Charaktere, jetzt wird er wohl gegen einen neuen Superkämpfer und Wraith-Hasser, Ronon Dex, ausgetauscht, der einen recht viel versprechenden Eindruck macht und mich an irgendwie an Tyr Anasazi aus "Andromeda" erinnert. Was Ford betrifft, in der zweiten Staffel, in der er nicht mehr er selbst ist, ist er durchaus interessant. Die Folge selbst fand ich aber nicht sonderlich interessant und vergebe auch nur drei Sterne.

                          Ich gebe dir vollkommen recht, in der ersten Staffel wirkte Lt.Ford ziemlich blass was seinen Charakter betrifft, ich fand es deshalb nicht besonders schade das er aus dem Haupcast genommen wurde, jedoch ist in der zweiten Staffel interessanter, hat mehr "Ecken und Kanten" was seinen Charakter betrifft, jedoch lag das wahrscheinlich auch daran das er eben nichtmehr in der Serie auftauchen wird. Ronan Dex hingegen passt schon eher ins Team, er ergänzt es als bärbeißiger Krieger, der im Laufe der Serie auch noch an Tiefe gewinnen wird, jedoch durch besonders die Charakterentwicklungsfolgen in dem auf seine Heimatwelt bezug genommen wird punktet .


                          der Rest des Teams hat mi´r in dieser Folge ebenfalls gefallen, besonders Rodney trat mal wsieder in das ein oder andere Fettnäpfchen, irgendwie kann ich seine Panik auch verstehen, schließlich hat er mit denn verschiednenen Strahlungen, dennen er immer mal wieder ausgesetzt war, nicht ganz unrecht, jedoch muss ich auch einen negativ Punkt ansprechen, nähmlich die Rückblendenszene wo Ronan von einem Wraith verfolgt wird, die Waffe die dieser Wraith über der Schulter trägt war einfach zum schieflachen , nicht nur das es komisch aussah wie der Wraith in seinem Mantel durch denn Wald gesprintet ist, nein er trägt auch noch eine Waffe die Aussieht wie eine Mischung aus Kucheblech und Regenschirm , aber Ok das hat wenigstens die Stimmung etwas aufgelockert.

                          Ich vergebe deshalb ***** Sterne, für eine sehr unterhaltsame Folge mit einer gelungenen Mischung aus Spannung und Humor.

                          Kommentar


                            #43
                            Vom Handlungsplot her ziemlich durchschnittliche Folge, in der Ronon als neuer Charakter in der Serie erfolgreich eingeführt wird. Vom Aussehen und vom Charakterbild her ähnelt Ronon Tyr aus Andromeda. Auch ist die Ähnlichkeit mit einem Neandertaler und seine Agressivität wie der eines Klingonen sicher nicht ganz von der Hand zu weisen. Des Weiteren gibt es ein nettes Wiedersehen mit Lt. Ford der hier vollends durchgedreht zu sein scheint. Auch sein innerer Konflikt, nach Atlantis zurückzukehren oder weiter auf der Flucht zu sein, wird gut rübergebracht. Natürlich gibts auch wieder klasse Dialoge und nette Charakterszenen. Besonders die Interaktionen zwischen McKay und Lorne bzw. McKay und Ford haben mir gefallen. Und Maj. Lorne taucht hier als wiederkehrender Charakter zum ersten Mal auf. Gut fand ich dann auch die Reibereien zwischen Sheppard und Caldwell am Anfang.

                            Das interessante an Ronon ist vor allem, dass er Immun gegen das Aussagen der Wraith zu sein scheint und deshalb zum Runner gemacht wurde. Außerdem wurde seine Heimatwelt Sateda, die von den Wraith ausgelöscht wurde und wohl zu den modernsten Kulturen der Pegasus-Galaxie gehörte, kurz vorgestellt. Ziemlich cool und eine willkommende Abwechslung im Waffenarsenal der Pegasus-Galaxie ist natürlich auch seine außergewöhnliche Waffe. Etwas übertrieben fand ich dann allerdings die improvisierte Operation in freier Natur und ohne Betäubung.

                            McKay ist wohl endgültig zum Pausenkasper degradiert worden, denn seine Aktion mit dem Strahlenschutzanzug fand ich dann doch etwas albern und selbst für ihn zu exzentrisch. Seine Panik vor der hohen UV-Strahlung war aber dann trotzdem ziemlich lustig. Und wenn er mal genug von der Wissenschaft hat, kann er mit seiner Salbe sicher den großen Reibach machen. Als er dann auf Ford trifft merkt man ihm an, dass es ihm sichtbar unangenehm ist einen potentiellen Verrückten im Rücken zu haben. Und später schießt er diesen sogar an. Lustig, dass er dann nichts Besseres zu tun hat als in die Luft ballernd durch den Wald zu rennen und in eine Falle zu treten.

                            Sehr gut choreografiert war natürlich auch der Endkampf zwischen Ford und Ronon. Und dass Ford mit Hilfe des Beamstrahl eines Jägers vom Planeten fliehen konnte, macht Lust auf die Fortsetzung Ford-Handlungsbogens.

                            4 Sterne...
                            R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                            ***
                            "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                            Kommentar


                              #44
                              Die Folge war ganz ok, für die Handlung wegen Ronon natürlich wichtig. Und Rodney ist auch wieder lustig, der zieht sich extra nen Anzug an, und was hat er davon: Nur Schweiß.

                              McKay ist wohl endgültig zum Pausenkasper degradiert worden
                              Das kann man so nicht ganz sagen, in lebensbedrolichen Situationen macht er ernst, das sieht man oft.

                              4,4/6,0 Sternen

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen
                                Und Rodney ist auch wieder lustig, der zieht sich extra nen Anzug an, und was hat er davon: Nur Schweiß.
                                Ja, Ja der McKay mal wider. Einfach ulkig wie er sich in dem Anzug versuchte zurechtzufinden. Aber vor allem tat mir Lorne leid. Der arme Kerl musste dauernd auf ihn aufpassen.
                                Sonst war die Folge eigentlich ganz gut, auch wegen der Einführung von Ronon. Hier wurde er schön dargestellt und vorgestellt und es wurde schmackhaft auf die nächsten Folgen mit ihm gemacht.

                                6 Sterne
                                Nur wer vergessen wird, ist tot.
                                Du wirst leben.

                                ---- RIP - mein Engel ----

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X