[216] "Der lange Abschied" / Long Goodbye - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[216] "Der lange Abschied" / Long Goodbye

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Naja, durchschnittliche Folge mit einer mehr als bekannten Story und mehr als bekannten Ausgang... aber dafür IMO wenigstens ziemlich gut umgesetzt mit netten Effekten, guter Kameraführung und gutem Schauspiel.

    Was die Charakterentwicklungs-Frage angeht: ich würde mir auch wirklich wünschen, wenn es sowas bei Stargate gäbe. Aber das bleibt ein Wunschtraum und ist auch einer der Gründe, weshalb ich Stargate (Atlantis wie SG-1) immer langweiliger finde. Charakterentwicklung ist da einfach nur ein Fremdwort und wenn Leute nach bald einem Jahrzehnt im All im Kampf gegen feindliche Invasoren, wo massenweise Leute ihr Leben gelassen haben und wo sie die obskursten Dinge durchmachen mussten, immer noch die selben sind, dann ist das a) ein Armutszeugnis für die Autoren und b) ein Armutszeugnis für die Fans, die das offenbar auch noch begrüßen. Ohne Entwicklung ist das aber einfach nur Stillstand.
    Da hat halt BSG, Lost oder sogar DS9 (und das obwohl es ST ist, wo am Ende jeder Folge der Reset-Knopf gedrückt wird) mehr Charakterentwicklung in 1-2 Staffeln gezeigt.
    Und es ist ja wohl nicht so schwer einen Charakter "reifen" zu lassen, ohne ihn im Kern zu verändern. Das passiert laufend in der realen Welt und es gibt genug Filme, wo man es schafft das innerhalb von zwei Stunden im Kino zu zeigen. Da sollte es eine Serie allemal hinbekommen.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #17
      Es gibt ja aber eben auch Leute die damit völlig zufrieden sind, also kann es A) nicht völlig schlecht sein und B) kann man somit nichts verallgemeinern. ich finde jegliche Vergleiche grundsätzlich albern und sinnlos. Ich gucke Serie A und nicht Serie B, warum als vergleichen? Ich bin ein erwachsener Mensch und wenn mir B eben besser gefällt, dann guck ich diese und nicht die andere. Man muss nicht jede serie gucken Ausserdem gibts ach Gelegenheitszuschauer ode jene die 10 Minuten gucken und dann schon was zu sagen müsen. Ich sehe vieles nur sporadisch, aber ich sehe ein das ich dann unmöglich die ganze jeweilige Serie einschätze/bewerten kann.

      6* gibts dennoch Nörgler sind doch immer
      my props

      Kommentar


        #18
        Guter Durchschnitt. Nette Idee, mit dem letzten Kampf, aber der Title "The long goodbye", lässt dann doch auf mehr Niveau warten.
        Dadurch das Sheppard und Weir sich hier "näher" kommen, wird die Option gewahrt, das zwischen ihnen was entstehen könnte und nicht zwangsläufig Teyla herhalten muss.
        Schade nur das Coldwell immer noch da rumhaust. Ich habe gehofft er muss auf die Erde zurück oder so - ich kann den Typen nicht leiden.
        4 Sterne von mir.
        Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
        Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
        Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

        Kommentar


          #19
          Keine gute Episode. Da hätte man mehr draus machen können. Allein die möglichen Verwirrspiele wären besser gewesen als diese Jagd..
          Besonders die Idee ob Sheppard denn nun besetzt war oder nicht. wäre interessant gewesen.

          Warum auf Atlantis so unprofessionell mit dieser Art von Kontamination umgegangen wird, ist mit schleierhaft.
          Das SG Center hätte Weir und Sheppards Zugang zu den Systemen der Station versperrt und die beiden in der Stadt abgeschottet.

          Wo die überlegene Körperkraft von Frau Doktor Weir hermkam wundert mich auch schwer.
          Eine Erinnerung ihres Atlantisbeauftragten:
          Antiker,Galaxie,Hive

          Kommentar


            #20
            Fand die Folge im Großen und Ganzen recht unterhaltsam. Es gab natürlich einige logische Schwächen, allerdings machte mir das Zusehen die meiste Zeit über trotzdem Spaß. Außerdem wars toll, dass Tori Higginson mal etwas mehr zu tun bekam.
            Caldwells Auftritt fand ich eigentlich auch ganz gut. Ok, es wirkte schon etwas konstruiert, dass nur eine Woche nach seiner Rückkehr die Rollen im "Wer ist vom bösen Alien besetzt"-Spiel vertauscht wurden. Die Reibereien mit Rodney waren teilweise ganz amüsant (vor allem, die von Serenity zitierte Stelle ) und die letzte Szene am Krankenbett von Weir und Sheppard fand ich echt zum Schießen. Hätte nicht gedacht, dass Caldwell auch für ein paar Lacher gut ist.

            Von mir gibts 4****, denn "unterhaltsam" triffts irgendwie

            BTW was spricht eigentlich dagegen, dass auf Atlantis auch Leute dabei sind, die Haare schneiden können
            "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
            "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
            "Life... you can't make this crap up."

            Kommentar


              #21
              Zitat von Mainboand
              Fand die Folge im Großen und Ganzen recht unterhaltsam. Es gab natürlich einige logische Schwächen, allerdings machte mir das Zusehen die meiste Zeit über trotzdem Spaß. Außerdem wars toll, dass Tori Higginson mal etwas mehr zu tun bekam.
              Eben drum! Mal mehr als "ja Colonel, Sie dürfen"

              Caldwells Auftritt fand ich eigentlich auch ganz gut. Ok, es wirkte schon etwas konstruiert, dass nur eine Woche nach seiner Rückkehr die Rollen im "Wer ist vom bösen Alien besetzt"-Spiel vertauscht wurden. Die Reibereien mit Rodney waren teilweise ganz amüsant (vor allem, die von Serenity zitierte Stelle ) und die letzte Szene am Krankenbett von Weir und Sheppard fand ich echt zum Schießen. Hätte nicht gedacht, dass Caldwell auch für ein paar Lacher gut ist.
              Er musste das mit dem Kuss aber auch nochmal erwähnen. Wann hat man schon die Chance

              BTW was spricht eigentlich dagegen, dass auf Atlantis auch Leute dabei sind, die Haare schneiden können
              Nichts. Aber gleich zwei Leute auf einmal, in ein und der selben ep? Ausserdem war Lornes Frisur defintiv keine Frisur
              my props

              Kommentar


                #22
                Zitat von tsuribito
                Keine gute Episode. Da hätte man mehr draus machen können. Allein die möglichen Verwirrspiele wären besser gewesen als diese Jagd..
                Besonders die Idee ob Sheppard denn nun besetzt war oder nicht. wäre interessant gewesen.
                Ja und sowas von Glaubwürdig! Echt ey! Weil A) es medizinisch ja überhauot nicht feststellbar ist ob das nun Sheppard ist oder nicht und B) das ja dann auch keiner kontrolliert oder was? Ich meine die wussten die gehen in den Körper, wäre doch wohl mehr als unlogisch gewesen die dann freiwillig rum latschen zu lassen. Sollten sie ja auch nicht.

                Warum auf Atlantis so unprofessionell mit dieser Art von Kontamination umgegangen wird, ist mit schleierhaft.
                Das SG Center hätte Weir und Sheppards Zugang zu den Systemen der Station versperrt und die beiden in der Stadt abgeschottet.
                Die Frau verfügte über Weirs Wissen und somit den Zugangscode, bevor jemand sich das zusammen reimen konnte war sie eben schon drin. Und für die ganz langsamen...es ist wurscht was SGC tut, denn wir sind hier in SGA^^

                Wo die überlegene Körperkraft von Frau Doktor Weir hermkam wundert mich auch schwer.
                welche überlegene Körperkraft? Technik hat nichts mir Kraft zu tun, und genau diese wurde hier angewendet beim ausschalten der Wachleute. Abgesehen davon könnte man jetzt auch, ist ja scifi, noch anderes herbeileiten wie die Kräfte der Frau in ihrem körper usw. Aber wer fragt danach? Ich frage auch nicht warum sich im Weltall alle schiffe immer Treffen und gleichauf sind^^
                my props

                Kommentar


                  #23
                  welche überlegene Körperkraft? Technik hat nichts mir Kraft zu tun, und genau diese wurde hier angewendet beim ausschalten der Wachleute.
                  Technik ist wirklich nicht alles. Da muss auch was dahinter sein wenn eine untrainierte Wissenschaftlerin mal eben so mehrere gutausgebildete Soldaten gleichzeitig zusammenschlägt.

                  Ja und sowas von Glaubwürdig
                  Wie es halt bei Ronon war. Ich hätte lieber die ganze Folge gerätselt ob das jetzt Sheppard ist, der Weir jagt oder der Ausserirdische während Caldwell Anweisung gibt seine Befehle zu ignorieren und man eben nicht weiss in wessen Körper der Pilot nun steckt. Aber ok so wars auch unterhaltsam..

                  Hab ich erwähnt, dass der Kuss für mich ohne genauere Details(waren die jetzt tatsächlich verheiratet?!) über das Privatleben der beiden Soldaten zu erfahren eher als Trailerfutter gedacht war?

                  Die Frau verfügte über Weirs Wissen und somit den Zugangscode, bevor jemand sich das zusammen reimen konnte war sie eben schon drin.
                  Es hätte schon diese Vorsichtsmaßnahme ergriffen werden müssen als Weir in der Krankenstation gelandet ist. Auch wenn das nicht das SGC ist, ist ein wenig gesunder Menschenverstand nie schlecht.
                  Eine Erinnerung ihres Atlantisbeauftragten:
                  Antiker,Galaxie,Hive

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von tsuribito

                    Hab ich erwähnt, dass der Kuss für mich ohne genauere Details(waren die jetzt tatsächlich verheiratet?!) über das Privatleben der beiden Soldaten zu erfahren eher als Trailerfutter gedacht war?
                    Die waren nicht verheiratet, das sagte sie ja auch zu McKay. Der Kuss, tja der sollte eben sein. Wobei ich den hier, inhaltlich nicht ganz so schlimm fand wie den ja völlig überflüssigen und unpassend in wie hieß noch die ep wo Shep sich wandelt?
                    my props

                    Kommentar


                      #25
                      Von mir gibts 4 Sternchen.

                      Das Wort unterhaltsam oder kurzweilig triffts bei dieser Episode.
                      Ich bin ja so jemand der sich ganz strikt vor jeder Episode dagegen wehrt sich etwas darüber durchzulesen, also zu wissen worum es geht.

                      Besonders schön war also der Moment für mich, wo die beiden gerade ihren ach so tollen Kuss abgelegt haben und dann plötzlich losrennen. Mich hats echt überrascht!
                      Zum Kuss: Nunja, vielleicht haben die Drehbuchschreiber irgendwie eine Vorgabe mindestens 3 oder 4 Knutschszenen aller SGA-Mitglieder miteinander in die Staffel zu schreiben! Zwei vollkommen unnütze und wie ich finde unangebrachte hatten wir ja schon. Sheppard und Teyla und jetzt Doc Weir und Sheppard.

                      Der mutiert meiner Meinung nach ohnehin ein wenig zu Captain Kirk... wenn ich mich recht erinner hat ihm das Rodney sogar schonmal vorgeworfen, hehe. Man gehe auf einen fremden Planeten, spanne die Frau aus, mache mit ihr rum und zieht sich im Endeffekt als Held aus der Affaire.

                      Zurück zur Folge:
                      Was mir sehr gut gefallen hat war zu sehen wie die beiden versuchen sich gegenseitig Schach Matt zu setzen. Besonders schön: Weir in Action, ich find die super!
                      Was ihren plötzlichen Körperstärkezuwachs anbelangt... nunja schließlich steckt da ne Kämpferpersönlichkeit drin und herrje künstlerische Dramaturgie.

                      Das Ronan als gutgläubiger Vollidiot dasteht is natürlich nich so toll; passiert dem aber sicher nich nochmal, nach dem Bauchschuss! Will aber mehr von dem sehen, was is eigentlich aus den paar hundert Überlebenden von seinem Heimatplaneten geworden?! etc.

                      1* für die Kamerafahrt
                      2** für Doc Weir
                      1* für Caldwell und Rodney
                      Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.
                      Schrimps und Krabben haben das Herz im Kopf.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von helo
                        Also da bin ich mir ziemlich sicher, dass all die anderen Nationen nie als Angehörige der Sicherheits-Teams aufgetreten sind. Ich meine damit die Typen, die immer in den grauen Uniformen, schwarzen Westen und schwer bewaffnet auf der Station rumrennen. Die anderen Nationen sind wie schon gesagt auch vorhanden, aber eben nicht als Militärpersonal. Aber ich hör jetzt auf mich zu wiederholen...
                        Dann guck die 1 Staffel noch mal. Defintiv waren da zb Spanier, Südafrikaner etc als Soldaten unterwegs. Ob nun mit oder ohne Weste.

                        Ich steh eher auf dem Standpunkt, dass unterschiedliche Serien auch aus unterschiedlichen Gründen interessant sein können, ohne das das eine, das andere ausschließt. Die Stargates sind auf ihre Art interessant, Galactica auf eine andere und das alte Galactica hat auch seinen Charme, wenn auch in erster Linie der nostalgischen Art. Und ob dabei in Raumschiffen geflogen oder durch überdimensionierte Ringe gegangen wird, spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle...
                        Selbst von der Seite aus betrachtet, macht es keinen Sinnd ie serien miteinander zu vergleichen. Da völlig andere Charas, Aufbauweise etc

                        Btw weis einer was McKay sagt nach dem "I´m soory but..." und er die hände hebt weil Weir die waffe auf ihn zielt? Find leider noch kein Transcript und bräuchte das mal so wörtlich wie möglich.
                        Zuletzt geändert von Dr.McKay; 06.01.2006, 15:00.
                        my props

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Dr.McKay
                          Dann guck die 1 Staffel noch mal. Defintiv waren da zb Spanier, Südafrikaner etc als Soldaten unterwegs.
                          Ich bin mir immer noch ziemlich sicher, dass das Zivilisten waren, aber da du dir so sicher bist, werd ich nicht weiter drauf rumreiten. Zur Zeit steht die 1. Season bei mir nicht auf meiner Wiederholungsliste, aber vielleicht weist du ja eine spezielle Episode an die du gerade denkst, die würd ich mir dann nochmal ansehen.

                          Ich fand das ganze auch nur deshalb so bemerkenswert, weil die Stargate Serien bisher immer so ein grosses Tamtam gemacht haben das die militärische Kontrolle in den Händen der Amerikaner liegt. Ich glaub in SG-1 wird mal ein russisches SG-Team erwähnt, aber auch das hat ja seine Zeit gedauert und O'Neill hat es ja auch nie gefallen die Russen im SGC zu haben.

                          Speziell die Anwesenheit von deutschen Soldaten ist doch ein wenig witzig. Denn die grosse militärische Supermacht sind wir ja nun nicht und das die Amerikaner daran denken ein paar Statisten mit Schwarz-Rot-Gold-Flaggen-Patch auf der Uniform rumrennen zu lassen und dazu noch als Soldat (eine Wissenschaftlerin, die sogar ein paar Sätze auf deutsch sagen konnte gabs ja auch mal) ist schon interessant. Vor allem welche Bundesregierung würde sich wohl an so einem Geheimprogramm beteiligen? Sie könnten ja mal eine SG-1 Episode machen in der ein Angela Merkel Double das SGC besichtet...
                          Zitat von Dr.McKay
                          Selbst von der Seite aus betrachtet, macht es keinen Sinnd ie serien miteinander zu vergleichen. Da völlig andere Charas, Aufbauweise etc
                          Irgendwie habe ich das Problem nicht. Vergleichen per se ist ja nichts schlechtes. Und Vergleichsmöglichkeiten schaffen sich die Serien ja teilweise selbst.

                          Durch die Mitwirkung von Ben Browder und Claudia Black in SG-1 fällt es mir zum Beispiel relativ leicht, Vergleiche zwischen Stargate und Farscape zu ziehen. Man schaue sich zum Beispiel mal die Farscape Pilot-Episode (Crichtons erste Begegnund mit Aeryn Sun) und Claudia Blacks ersten Auftritt in Stargate an (Prometheus Unbound hieß die Folge glaub ich) und dann sage mir noch einer, dass die Stargate Autoren nicht ein bissel Farscape geguckt haben.

                          Und Atlantis macht es einem derzeit leicht Vergleiche zu den diversen Star Trek Serien zu ziehen, speziell was schnell aus dem Ärmel gezogene High-Tech-Lösungen angeht. Da wird teilweise gebeamt, wie zu besten Star Trek Zeiten.

                          Oder Galactica: Six, die im Kopf von Baltar rumspukt. Aber Hallo Mr. Moore, haben wir da auch ein bisschen Farscape geschaut und Gefallen an den Crichton vs. Harvey/Scorpius Szenen gefunden?

                          Das ist ja alles nicht verkehrt. Gerade wenn die Drehbuchautoren gute Aspekte aus anderen Produktionen übernehmen und ebenfalls gut in ihre eigenen Serien integrieren, dann kann daraus durchaus was interessantes entstehen.

                          Stressig, gerade in Foren, wirds immer dann, wenn einige meinen immer unter die Gürtellinie zielen zu müssen. Jede Serie kann sich mal eine schlechte Episode leisten und manche erleben auch mal ne Tiefphase. Kritik kann dann durchaus angemessen sein, sollte aber auch angemessen formuliert werden.

                          Kommentar


                            #28
                            Unter Verdacht, Hot Zone, The gift etc etc. Mehr Folgen fallen mir gerade nicht ein, reicht ja auch.

                            Südafrikaner...


                            Russe...


                            Den Spanier find ich kein pic zu, das blöde ist das die meisten Bilder immer die falsche Seite zeigen, also das Pegasusabzeichen.

                            Aber jemand mal nen kanadischen Soldaten gesehen?

                            Die deutschen als Militär kamen ja erst in der 2 Staffel dazu, das waren vorher nur wissenschaftler. Auch find ich ist das auftauchen von nicht amis in der 2 staffel verstärkt.
                            my props

                            Kommentar


                              #29
                              Ah, danke. Das zweite Bild überzeugt mich doch schon fast. Das ist aus dem Pilot, oder? (sieht jedenfalls ganz nach SGC aus)

                              Jetzt muss ich nur noch raus kriegen woher ich meinen Fehleindruck hatte, die Militärs die am Anfang mit durch das Sternentor gingen wären alles US-Marines gewesen. Werd mir wohl doch noch mal zumindest die Pilot-Folge ansehen.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von helo
                                Jetzt muss ich nur noch raus kriegen woher ich meinen Fehleindruck hatte, die Militärs die am Anfang mit durch das Sternentor gingen wären alles US-Marines gewesen. Werd mir wohl doch noch mal zumindest die Pilot-Folge ansehen.
                                Weil als Haupteinsatzkräfte praktisch nur US-Soldaten verwendet werden, und die anderen nur als Wachen und/oder weit im Hintergrund
                                Der Eindruck ensteht jedenfalls vor allem am Anfang

                                Auch für einen leichten Lacher gut: "...you and your space marines..."
                                "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                                "
                                Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X