[304] "Sateda" / "Sateda" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[304] "Sateda" / "Sateda"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Eine äußerst mitreisende Folge, die mal wieder eine gute Mischung der Stärken aller Charaktere war.

    Vorallem ist hier erstmal der familiäre Zusammenhalt der 4 Teammitglieder gezeigt worden.

    Dank der Flashbacks wissen wir auch ein paar Dinge mehr über Ronon.

    Ich gebe ihr 5 von 6 Sternen, einen leichten Abzug für die m.E. etwas unrealistischen Kampfszenen wo die Wraith mit einem Schuß zu Boden gingen und dem nervigen Wraith-Kommandant.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #47
      5 Sterne hat sich diese Folge verdient.

      Mehr über Ronon zu erfahren hat gut getan und es war sehr glaubwürdig, wie Sheppard sich für sein Teammitglied eingesetzt hat.

      Kommentar


        #48
        Zwar hat man in der Folge, die ich mit vier Sternen bewerte, einiges - zumindest für SGA - Neue mit der Kamera probiert, aber am Ende lief es auf einen recht müden Showdown hinaus, auch wenn es ganz witzig war, dass der leider "farblose" Oberwraith mit einer Jumper-Drohne aus nächster Nähe weggeknallt wurde. Ronon Dex, um dessen Vergangenheit es in der Folge geht, agiert häufig irrational und wenig überzeugend, und eine Folge mehr oder weniger auf diesem Charakter aufzubauen, erscheint mir riskant. Mir persönlich wäre es glaube ich lieber, wenn neben Sheppard, McKay und Teyla anstelle von Ronon jemand anderes im Erkundungsteam wäre, z.B. Dr. Weir.

        Rein von der Logik her dürfte KcKay, ähnlich wie Carter längst zu wertvoll, überhaupt gar nicht erst auf gefährliche Missionen gehen. Weir ist da wesentlich entbehrlicher für Atlantis, wie des öfteren auch schon angedeutet wird: Ersatz für Weir steht bereit, aber ein Zelenka, so gerne ich ihn mag, ersetzt nicht McKay, der in dieser Folge immerhin mit einem Pfeil angeschossen wird.

        Kommentar


          #49
          Ich gebe der Folge *** Sterne, einerseits war die Idee mit denn Rückblenden in Ronon´s Erinnerungen zwar recht unterhaltsam, andererseits kam mir alles etwas zu übereilt vor, es gab zwar wiedereinmal einen weiteren Schritt in Sachen Charakterentwicklung, jedoch waren die Szenen in dennen Ronon die Wraith reihenweise erledigt, auf Dauer langweillig. Im großen und ganzen war die Folge nicht gerade ein Highlight der Staffel, jedoch war sie ganz nett.

          Kommentar


            #50
            Tolle Folge.
            Auch gut fand ich das endlich mal die Geschichte von Ronon aufgegriffen wurde. Hat mir irgentwie gefehlt. Auch die Sache mit der Jagd der Wraith war richtig toll und spannend.

            5 Sterne.
            Nur wer vergessen wird, ist tot.
            Du wirst leben.

            ---- RIP - mein Engel ----

            Kommentar


              #51
              Ich fand die Folge klasse auch wenn sie nicht die Höchstpunktzahl von mir bekommt.
              Punktabzug gab es, weil es viele übertriebene Ungereimtheiten sind. Z.B. haben es die Wraith Ronon und Co für mich ein wenig zu einfach gemacht. Und warum hat das Basisschiff den Puddlejumper am Ende nicht platt gemacht? Ich mein, auch wenn der Jumper sich tarnt hatte Ronon immer noch den Sender. Und die Wraith sind doch nicht blöd...
              Der Pfeil in Rodneys A.... war für mich schon viele Sterne wert. "Oh my God, that´s my ass, isnt´t it?"
              Als sich Beckett und McKay darüber gestritten haben, wer dem Team hilft und dann alles schon vorbei war, fand ich auch gut.
              Hat eigentlich ein Puddlejumper nur Drohnen als Waffen? Der Teil war meines Erachtens nämlich auch übertrieben/Verschwendung!
              Am besten hat mir der Schluss im Jumper gefallen, als sich Ronon bei allen bedankt hat. Da er auf Sateda von seinem Befehlshaber verraten wurde und sich danach jahrelang allein durchschlagen musste, war es sicher ein tolles Gefühl Freunde zu haben, auf die man sich verlassen kann. Ronon hatte schließlich nicht viele Gelegenheiten sich bei jemanden mal zu bedanken.
              In dieser Folge hat er endlich mal Emotionen gezeigt.

              Kommentar


                #52
                Eine meiner Lieblingsepisoden. Endlich hatte Ronon mal eine Daseinsberechtigung (die man in manchen Folgen manchmal vergebens sucht).
                Die Emotionen kamen auch gut rüber und Ronon hatte auch wirklich einen Grund für seine Rache, anders als z.b Teal'c in der Folge "Rache muss sein".
                Zum Glück wurde das Ganze jetzt nicht zu gewalttätig wie in oben genannter Episode. Also 6 Sterne meinerseits
                Eli: This is not good.
                Lt. James: Try not to panic.
                Eli: Experience tells me, that this is a very good time to panic.

                Kommentar

                Lädt...
                X