[308] "Der doppelte Rodney" / "McKay & Mrs. Miller" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[308] "Der doppelte Rodney" / "McKay & Mrs. Miller"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Joa war ganz nett, lustige Folge

    Interessante Entwicklung für Rodney und sonst ganz nette Elemente.
    Es hatte auch plotechnische Auswirkung, auch wenn das Fehlen von Energie für Atlantis ja nun wirklich nichts neues ist..

    Auch das Rodneys Schwester, von der tatsächlichen Schwester von David Hewlett gespielt wurde hat die Szenen mit den beiden besonders authentisch gemacht.

    4 ****
    - And those who are prideful and refuse to bow down, shall be laid low and made into dust -

    Kommentar


      #17
      Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
      Nun gut das ganze ist ja nun auch eine ganze Zeit lang her. (Tausende, Millionen oder Milliarden Jahre? Ich hab die Timeline jetzt nicht im Kopf) Damals war die Pegasus Galaxie ja noch mit Antikern vollgepackt an denen man sich nähren konnte. Entsprechend muss wohl auch die Wraith-Population riesig gewesen sein. (wobei ich immer gedacht hatte sie würden schneller wachsen als sie es offensichtlich tun um so schnell so eine Bedrohung zu werden. Da ist vielleicht doch ein kleiner Logikfehler zu finden. Wobei - vielleicht wachsen ja nur die weiblichen so langsam. Von den männlichen wissen wir es ja nicht.) Das kann schon ein Problem gemacht haben.
      Aber trotz dem, dass sie mittlerweile offensichtich weniger geworden sind können sie imo für ein Atlantis mit voller Energie immernoch eine große Bedrohung sein, gerade wenn dieses keine Drohnen hat. Deswegen sehe ich nicht wirklich warum man sie mit Energie immer so knapp hält und diese sogar wieder wegnimmt.

      Also laut ner Episode der zweiten Staffel wurden die Antiker vor 10000 Jahren aus Atlantis vertrieben bzw sind per Tor Richtung Milchstraße abgedüst. Nach meinem Verständnis haben die Wraith dann die Pegasus-Galaxie abgegrast und sich dann auf nen Tiefschlaf-Rhytmus geeinigt weil nimmer genug Nahrung vorhanden war. Aso, die haben sich net weitestgehend an Antiker genährt, sondern an deren "Nachkommen". Sprich die Antiker kamen in die Pegasusgalaxie, verstreuten Gene wie der Sandmann seinen Schlafsand und das war es. Irgendwann passierte dann der Unfall und die Wraith entstanden (Bug vermischte sich in den Genen mit nem Humanoiden). Danach nährten sich die Wraith vorwiegend an diesen primitiven Zivilisationen.

      Und ja, eine Gefhr stellen sie für Atlantis alleine durchaus dar, das ist richtig. Aber wenn man bedenkt wie ein voll funktionsfähiges Antikerschiff zig Mutterschiffe vernichten könnte...

      Also ich frage mich ernsthaft wieviele Schiffe die damals hatten? Und warum die Antiker deren Werften net vernichteten? Denn derzeit spricht man von so 70 Mutterschiffen, vielleicht doppelt so vielen Kreuzern. Was ist das denn schon?

      Denn allleine um die Replis auszulöchen war scho ne kleine Flotte dar die so einiges bei den Wraith hätte ausrichten könnnen, wenn ich das mit der primitiven Deadalus vergleich, die Beschuss von zig Kreuzern und neuen Mutterschiffen aushalten konnte. Außerdem wäre auch ein aus dem Hyperraum raus, schießen und wieder wech möglich bei der Antikertechnologie.

      Ich will auch nit weiter ausführen, um die Antiker, so wie man uns das gerne weismachen will, zu vernichten hätten se 1000+ Mutterschiffe haben müssen.
      Aber wo sind die jetzt hin? So groß ist Pegasus ja nit, da wäre in jedem Sytem mindestens eins wenn nit mehr, schließlich ist diese Galaxie ja nur ein Fliegenschi.. im Gegensatz zur Milchstraße...
      Ich sag jetzt auch nur einmal Antikersatelliten...nich so stark wie die Raumschiffe mit ihren Drohnen, aber mit Antikerschilden für einige kapitale Treffer gut...naja. Genauso dürften se keine Probs mit der ZPM Herstellung gehabt haben, warum soltlen se dann keine Drohnen haben?

      Ok, ich hör auf, kann mir das halt beim besten Willen net vorstellen. ^^

      Kommentar


        #18
        Eine klasse Charakterfolge mit ein paar guten Ideen.
        Tolle Szenen der Crew und zw. Meredith und seiner Schwester.
        Davon kann es gerne mehr geben und auch mal für andere Figuren als McKay.
        Wenn die Macher eine ausgewogenere Mischung zw. Charakterelementen und SciFi Action hinbekämen, würde das der Serie sehr gut tun.
        Letztendlich lebt und stirbt eine Serie mit den Figuren und ob der Zuschauer sich mit ihnen identifizieren kann.
        Gerade da hat man seit Season 2 vieles falsch gemacht und wenig auf (glaubwürdige) Entwicklung geachtet.

        Kommentar


          #19
          Ich gebe dieser Folge ohne Zweifel 6******!

          Ich bin an sich kein riesen McKay Fan, aber in der Folge hat er dermaßen Boden gut gemacht!
          Die Beiden Rods waren herrlich unterschiedlich. Alleine die erste Szene wo sie sich gegnübersitzen, der eine lässig und der andere wie hingeplanzt.
          Auch seine Schwester war klasse!
          Die story war ok, aber eigentlich unwichtig. Man hat ja nur gewartetwieder was nettes über McKay zu erfahren. Stichwort "Meridith"
          Aber richtig klasse war das Ende!
          Wo Rodney und seine Schwester sich verabschieden war sehr gut gemacht!
          Es war nicht kitschig aber es war echt gefühlvoll!
          Tolle Szene! Ich hatte sogar ne kleine Träne im Auge!

          Was ich auch gut fand war, dass nicht aufgeklärt wurde ob es der andere Rod geschafft hat oder nicht!
          Muss ja nicht alles immer bis zum letzten Ende ausdiskutiert werden.
          Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

          Kommentar


            #20
            Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
            Was ich auch gut fand war, dass nicht aufgeklärt wurde ob es der andere Rod geschafft hat oder nicht!
            Muss ja nicht alles immer bis zum letzten Ende ausdiskutiert werden.
            Aber das wurde doch gesagt, als McKay meinte er warte noch ne minute dann hätte Rod genug zeit um zurückzukommen
            my props

            Kommentar


              #21
              Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
              Aber das wurde doch gesagt, als McKay meinte er warte noch ne minute dann hätte Rod genug zeit um zurückzukommen
              Ja und? Das sagt gar nichts aus!
              McKay sagt das, weil das nach seinem Wissensstand die minimale Chance ist für Rod zurück zu kommen. Aber wissen tut er es nicht!
              Er sagt ja selbst zu Rod kurz bevor sie sich verabschieden, dass es nicht sicher ist ob das überhaupt klappt!
              Und wenn das McKay sagt, dann siehts wirklich nicht recht sicher aus!
              Und ne Bestätigung irgendeiner Art gabs nicht. Also bleibts an sich offen!
              Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

              Kommentar


                #22
                Die Folge war gut lustig, mal wieder eine Charackterfolge von Mckay, lustige Szenen mit ihm, ich sag nur Meredith hehe, gut das sich Mckay und seine Schwester vertragen haben. Die Szene wo der andere Mckay mit Sheppard Golf spielt, habe ich mich schlapp gelacht. Die Episode fand ich unterhaltsam.
                5 Sterne von mir
                I don't need Drugs.
                Just give me Music...

                Kommentar


                  #23
                  Das war mal eine sehr geniale Folge! Ich hatte schon Bedanken, dass es so wird wie bei Duet, dass man sich nur auf die Comedy beschränkt. Aber Characater Study war hier auch mitdrin, genauso, wie auf sehr gute Weise auch der Plot weitergebracht worden ist (ohne, dass es pampig oder Fehlamplatze gewirkt hätte). Eine sehr schön verwobene Geschichte, sehr "organisch" wie ich das nenne.

                  Eine Sache hat mich aber schon gewundert: Warum muss Sam von der Erde aus "anrufen" um Jeanie zu erklären was Rodney tut? Ich meine das könnte doch auch jemand anderes, wie Rodney z.B. selber, auch machen. Ihr kurz erklären worum es geht. Gut wir hätten dann aber nicht die netten Szenen^^

                  Schön fand ich diese kleinen Informationen über Rodneys Eltern. Zum Beispiel, dass Rodney immer noch versucht es ihnen (seinem Vater) recht zu machen bzw. ihm seine Meinung doch wichtig ist trotz der Probleme, die es gab. Oder dass die Eltern ihn wirklich haben strafen wollen mit Meredith *g* Mich wundert nur, dass niemand das wusste, das Militär wird doch seinen echten und vollständigen Namen in seiner Akte vermerkt haben und die werden Weir und Shep ja gelesen haben.

                  Schöne Szenen in der Folge. Zum Beispiel als Zelenka so süß lächelt, als Jeannie ihn lobt oder McKay&Shep in Sheps Quartier ( ), oder dieser Handshake zwischen Rod und Ronon, "Teyla got the hots for a new marine", oder als "the little one" Rodney einfach umarmt. Das war so süß!
                  Aber die beste Szene war die am schluss, oder die ganze Sequenz. Als Shep ihr das Video zeigt (woher oder warum er das hat bleibt mal dahingestellt bzw. warum Ford so "böse" war und es net gesendet bzw. es weitergegeben hat), als Rodney versucht sich zu entschuldigen und vorallem die Umwarmung! "hi, how are you, are you happy?" so knuffig.

                  Allerdings frage ich mich ob McCabe and Mrs. Miller irgendwas mit der Folge zu tun hat...

                  6******
                  "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                  "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                  "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                  "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                  Kommentar


                    #24
                    hey leute
                    ich liebe diese folge blos eins verstehe ich nicht o.O

                    am ende zieht mckay die ganze energie aus dem zpm umd das universum zu retten und er meint die energie reicht vllt nur um noch einmal die erde anzuwählen...doch in den nächsten folgen wählen sie wieder eine andere welt an ? hab ich was verpasst?

                    Kommentar


                      #25
                      Sehr geile Folge. Anfangs dachte ich ja "oh mein Gott das kann langweilig werden" wurds aber absolut nicht. Zum einen gabs gleich zum zweiten mal hintereinander nen SG1 Gast (zuvor ja RDA) und dann auch noch ne tragende Rolle von McKays Schwester.
                      Die Folge war echt einer der lustigsten SG Folgen die es bisher gab, was hab ich mich da ebend nicht amüsiert. Tolle Anspielungen, lustige Dialoge und immer wieder kleine Sticheleien, einfach herrlich
                      Das Highlight dabei war aber, dass uns glatt Rodneys erster Vorname enthüllt wurde Meridith, was hab ich mich da weggeschmissen

                      Bin schon auf die nächste Folge gespannt in der die Hewlett-Geschwister zusammenarbeiten, mal sehen obs da auch wieder so ein Geplänkel gibt.
                      Und ich fands auch gut mal ne etwas sensiblere Seite an Mer^^ zu sehen, dass er doch nicht immer nur der arrogante Besserwisser ist.

                      Edit @ Herzinfarkt:
                      Ich habe die weiteren Folgen zwar noch nicht gesehen aber ich vermute das mal so:
                      Damit meinte er die Anwahl zur Erde, die allerdings in einer anderen Galaxie ist, sei nur noch begrenzt möglich. Innerhalb der Pegasusgalaxie können sie das Tor jedoch problemlos öffnen, da dies dann von den Naquadah-Generatoren versorgt wird, so wie es zu Beginn der Serie auch war, bevor sie das erste ZPM von der Erde bekommen haben.
                      WorldOfRisen.de | WorldOfGothic.de | OnlineFussballManager | STUniverse

                      Kommentar


                        #26
                        Ich fand die Story sehr schwach und nicht sonderlich gut umgesetzt. Die Lösung des Problems wurde viel zu einfach gefunden und wiedereinmal wurden die gesamten Energiereserven von Atlantis aufgebraucht.
                        Jedoch hat mir MacKay diesmal sehr gut gefallen. Auch das Zusammenspiel zwischen MacKay und seiner Schwester fand ich recht gut. Es gab einige witzige Szenen und Dialoge und ich fand, daß MacKay diesmal nicht nervte.
                        Somit vergebe ich für diese Folge vier Sterne.
                        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                        Kommentar


                          #27
                          6 Sterne

                          Eine herrliche und lustige Charakterepisode mit David Hewletts Schwester Kate Hewlett, die die 6 Sterne wirklich verdient hat (von dem unlogischen Teil mit der Energiequelle mal abgesehen). Rodney McKays Schwester Jeanie entwickelt eine physikalische Theorie in der Energie aus einem Paralleluniversum abgezogen werden kann.

                          Die Folge ist genial mit klasse Dialogen und spitzfindigen Konversationen. Die Chemie der beiden Hewletts passt wirklich hervorragend. Ein weiterer Pluspunkt ist der Gastauftritt von Amanda Tapping als Lt. Col. Carter.

                          Die Folge beginnt erstmal sehr ungewöhnlich, als Jeanie Miller eine Eingebung hat und mit einem Zeichenblock und Fingerfarben ihrer Tochter einen physikalischen Beweis führt. Die Szene nach dem Teaser ist lustig, als Carter Rodney im SGC begrüßen möchte und er nur kurz angebunden ist.

                          Eine ebenfalls gute Szene als Rodney plötzlich vor Jeanies Haustüre steht. Man merkt ihm sein gespaltenes Verhältnis zu seiner Schwester an. Ich musste schmunzeln, als er abweisend auf die Umarmung seiner Nichte reagiert.

                          Es ist verständlich, dass Jeanie geschockt und ungläubig reagiert, als sie plötzlich mit ihren Bruder auf die Daedalus gebeamt wird. Dort kommt heraus, dass McKays erster Vorname Meredith ist. Herrlich Carters Reaktion darauf, die diesen Sachverhalt kaum glauben kann. Die Folge daraus dass sein Team ihn ständig damit aufzieht. Auch Dank der eingebrachten Anekdoten seiner Schwester ist er sichtbar genervt davon.

                          Der Nächste Höhepunkt als in der Kammer, wo das Atlantis-Team Energie aus dem Subraum des Paralleluniversums ziehen möchte, ein weiterer Rodney auftaucht. Diese Szene erinnerte doch sehr stark an Terminator. Dieser hat leider eine schlechte Nachricht, da ihr Experiment die Integrität des anderen Universums gefährdet.

                          Genial von den Autoren, dass dieser McKay charakterlich das ganze Gegenteil von Meredith ist. Er spielt Golf mit Sheppard und versteht sich hervorragend mit seinen anderen Teammitgliedern und seiner Schwester. Verständlich das Rodney (ähh ich meine natürlich Meredith ) eifersüchtig auf ihn ist. Cool die Szene als dann noch herauskommt, dass Sheppard im Paralleluniversum ein Genie ist.

                          Das Gespräch in John Sheppards Quartier ist nett, als Rodney mit ihm über sein Double spricht (klasse das Johnny Cash Poster an seiner Wand ). Der Zuschauer erkennt, dass die beiden eigentlich recht gut befreundet sind.

                          Leider war das Experiment ein Fehlschlag und die Folge ist, dass sie ihr ganzes ZPM aufbrauchen müssen um die Brücke zwischen den beiden Universen zu schließen. Durch diesen herben Rückschlag ist Atlantis momentan verteidigungslos.

                          Rührend die Abschiedsszene mit seiner Schwester zum Schluss, als McKay sie umarmt und Besserung verspricht...
                          R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                          ***
                          "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                          Kommentar


                            #28
                            4 ****

                            Diese Folge war ja ganz nett...
                            ich wäre geneigt gewesen, 5 Sterne zu geben. Nette Charakterszenen, Carter, und eine Folge wo mir Rodney mal Leid tat. Ich fand es nämlich zwischenzeitlich schon hart, das ihm alle das Gefühl gaben, der andere Rodney sei der bessere (was natürlich irgendwo auch stimmt, aber es ist trotzdem sehr verletzend).

                            Wegen dem sehr schlechten "hups, ZPM leer... na egal, was gibts zu Essen ?" Ende kann ich aber leider nur 4 Sterne draus machen. Denn wenn man Atlantis schon wieder unbedingt als gänzlich unterlegen darstellen will, hätte man das auch kreativer machen können, ohne das ZPM wieder aus der Serie zu entfernen. Oder zumindest hätte man ein glaubwürdigeres Konstrukt um das verbrauchen des ZPM aufbauen können - und zwar eines, wo einem auch die Folgen klar werden ! Das ist in der Folge völlig untergegangen, das Atlantis nun den Wraith schutzlos ausgeliefert ist !
                            Fear is temporary, regrets are forever.

                            Kommentar


                              #29
                              Nach "Common Ground" wieder ne gute Folge. Einfach nur herrlich McKay in Interation mit seiner Schwester - ich sag nur Meredith . Zwischen den beiden stimmt einfach die Chemie (kein Wunder, sind sie ja auch in Wirklichkeit Bruder und Schwester).

                              Zwar hätte der McKay2-Plot nicht wirklich sein müssen, ein paar gute Kommentare gab es allerdings auch hier.

                              Schön Sam mal wieder bei SGA zu sehen. Die Momente zwischen ihr und McKay waren mal wieder allererste Sahne. Ich bin sowieso ein Freund von Crossovers. Also beide Daumen hoch.

                              Was bleibt sonst noch über die Folge zu sagen, außer, dass es ne tolle Charakterfolge über McKay war. Schade, dass es nur so wenige bei SG gibt.

                              5 Sterne!

                              Kommentar


                                #30
                                Hmm, ich bin zwiegespalten. Auf der einen Seite ist es eine seht gute Folge in Bezug auf MacKay, die dem CHarakter endlich einiges an Tiefe verleiht. Auch seine Schwester ist sehr gut charakterisiert worden,m und das hier die echte Schwester des Schauspielers mit dabei ist, ist noch ein Bonus.

                                Leider war die Rahmenhandlung sehr vorhersehbar. Das die keine neue Endlos-Energiequelle finden war ja von Anfang an klar. MacKay II hatte dann eigentlich nicht sein brauchen, auch wenn er einige nette Szenen hat. Das am Ende das ZPM verbraucht wird ist dann aber ein ziemlicher Resetbutton und ich finde es sehr plotdriven gelöst. Nun ja dies setzt doch einen ziemlichen Dämpfer unter eine ansonsten recht gute Charakterepisode,

                                Ich gebe daher 4 Sterne.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X