[317] "Ein freier Tag"/Sunday - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[317] "Ein freier Tag"/Sunday

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Sehr gute Folge, 5 Sterne. Endlich sieht man mal ein wenig mehr darüber, wie die Charaktere ihre Freizeit verbringen und auch auf Beziehungen wird eingegangen, bestehende wie eventuell möglich (und ja, die Ronon / Sheppard Shipper werden sich gefreut haben, denn das könnte man definitiv als Annäherungsversuch von John interpretieren^^). Mich würde nur interessieren, wen Teyla in der Messhall gesehen haben könnte, dass sie verschwunden ist. Hat jemand da so zeitliche Vergleiche angestellt, welcher der Charaktere zu der Zeit da gewesen sein könnte?

    Das mit den explodierenden Tumoren ist eine selten dämliche Idee, passt aber zu den Antikern, die im Krieg gegen die Wraith so ziemlich alles entwickelten was ging, ob es nun ethisch korrekt war oder nicht. Und eigentlich ist es ja eine ziemlich clevere Sache: Man infiziert ein paar Wraith und schickt sie auf deren Schiffe zurück. Keiner ahnt, dass sie eine tödliche Waffe sind, bis die ersten explodieren. Sicher, irgendwann hätten die Wraith ein Gegenmittel entdeckt, aber bis dahin hätten die Antiker eine Menge Verwirrung stiften und Misstrauen unter den Wraith-Gruppen sähen können.

    Und Becket? Sehr sehr schade um ihn, denn er war neben McKay mein Lieblingscharakter bei SGA. Sein sexy Akzent und seine liebevolle Art zu jedermann wird mir definitiv fehlen. Leider war ich gespoilert, dass er in dieser Staffel sterben würde und daher war mir fast klar, dass er diese Folge nicht überleben würde, als er an dem explodierenden Typen das Bein behandelte... RIP Carson und wer weiß, vielleicht hatten die Antiker dich so gern, dass sie dich zurück holten (wobei, so ganz ist das ja nicht möglich, weil ja ein Körper zurück geblieben ist)...

    Die Abschlussszene fand ich sehr schön, mich würde zwar interessieren, ob es nur ein Traum oder sowas war, aber andererseits gebe ich euch recht: besser, sie lassen es unaufgeklärt, dann kann jeder selbst spekulieren...

    Die Folge hat ihre Fehler, keine Frage, aber trotzdem ist sie seit langem eine der besten von Atlantis und jetzt geh ich sie gleich nochmal gucken

    Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
    "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

    Kommentar


      #32
      Das war ja wohl eine richtig fette sheyla-shipper ep!
      wenn man mal wirklich nach dem "auschlussverfahren" geht bei dem gespräch zwischen teyla und hewston, kommt man eindeutig darauf, dass es nur john sein kann!
      teyla sagt: "the ways of my people are different."
      dann fällt ronan also schon mal weg. die beiden sind zwar von verschiedenen planeten, aber die menschen sind da doch alle gleich, demnach werden sie mit dem thema "liebe" auch gleich umgehen, bleibt also nur noch ein mann von der erde. da hätten wir dann john, carson und rodney.
      und von den dreien ist john ja wohl am wahrscheinlichsten, vor allem ist es mit sicherheit kein zufall, dass er mit ronan in der selben episode auch noch über teyla redet.
      und dr. hewston hatte wirklich recht als sie sagte: "i wouldn´t be surprised if he was oblivious to the whole situation."
      ohja, hört sich so ziemlich nach shep an...
      oh und außerdem ist ronan noch nicht bereit dazu, wieder eine andere frau zu treffen!! und jetzt wo dr.weir in der vierten staffel fast nicht mehr zu sehn sein wird...wird teyla die "führende frau" in atlantis!


      aber ich hab noch ne frage! und zwar, weiß jemand von euch, ob oder wann die 2.staffel auf rtl2 wiederholt wird? im juli sollte doch dann die 3.staffel kommen und ich hab eben gedacht dass davor noch die alte staffel gebracht
      wird, aber anscheinend, hab ich zumindest auf tvspielfilm.de gelesen, wird ab dem 21.2. dann die
      6.staffel von stargate gebracht
      weiß jemand bescheid????

      Kommentar


        #33
        Zitat von Dalek Beitrag anzeigen
        Das ist das was mich auch an der Waffe stört. Eine derartige Terrorwaffe passt imho irgendwie nicht zu den Antikern. Und ob ob sich die Wraith davon beeindrucken lassen würden, ist auch eher zweifelhaft.


        mfg
        Dalek

        Das fand ich eigentlich gerade interessant. Vielleicht waren die Antiker gar nicht so vorbildlich, wie alle dachten?
        Da ist storytechnisch noch einiges drin von wegen, "Wir versuchen die ganze Zeit so zu sein, wie Völkermörder" oder sowas mit dem dazu passenden SChock
        Es gibt zwei Regeln für Erfolg:

        1.) Teile nicht dein ganzes Wissen
        2.)

        Kommentar


          #34
          Ehrlich gesagt denke ich schon seit einer Ewigkeit, dass die Antiker nicht so vorbildlich sind und waren, wie sie anderen vormachen. Man schaue sich nur an, was sie alles erfunden haben an Waffen (ob es nun die Superwaffe in der Milchstraße, die Replis die sie dann wieder verstoßen haben, die Waffe dieser Folge, das Experiment mit dem schwarzen Nebel, diese Simulation die als Computerspiel daher kommt etc. ist). Oder wie sie mit den Wraith umgegangen sind oder noch tun (mischen sich nicht ein, obwohl sie sicherlich in der Lage wären a) die Wraith so zu verändern, dass sie normale Nahrung zu sich nehmen können oder b) ihnen irgendeine Galaxie suchen, wo sie eben nicht die Stärksten sind, sondern nur ein Volk unter vielen oder was weiß ich...

          Aber so haben sie im Prinzip (allein in der Milchstraße und er Pegasusgalaxie, wer weiß wie es in anderen Galaxien aussieht) ein großes Chaos zurückgelassen. Und was ist mit den Ori? Da lassen sie ja auch nur andere für sich kämpfen und greifen nicht selbst in das ganze ein... Es wird schon einen Grund geben, weshalb Daniel das "Kollektiv" wieder verlassen hat...

          Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
          "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

          Kommentar


            #35
            Leider wusste ich dass Beckett das Ende der STaffel nicht erleben würde, also war es nur eine Frage der Zeit.
            Auf jeden Fall schade! Er war ein super Charakter. Aber scheinbar müssen bei Stargate die Mediziner als erstes dran glauben.
            Bin mal gespannt wer als Ersatz für ihn eingeführt wird. Kommt jemand neues von der ERde oder steigt einer der Atlantis Ärzte auf? Ich vermute mal eher da kommt jemand von der Erde.

            Die Folge an sich war gut, auch wenn mir der Ausgang natürlich nicht gefallen hat.
            Ich finde man sieht die Leute eh viel zu wenig in ihrer Freizeit. DIe können ja nicht alle immer gleichzeitig Dienst haben.

            Einziges Manko, EXPLODIERENDE TUMORE!
            Ja ne is klar!
            Das ist wieder so typisch. Als hätte man nichts anderes finden können was in die Luft fliegen kann.

            Qualitativ 5*****
            Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

            Kommentar


              #36
              Vom "Filmischen" her gesehen hat die Episode glatte 6 Sterne verdient. Diese überlappende Erzählweise ist sehr genial gemacht.

              Der Inhalt bleibt weiter zu diskutieren. Das mit den explosiven Tumoren halte ich jetzt nicht für ganz abwegig. Es ist Sci-Fi und solche Ideen gehören zu Sci-Fi dazu. Mich würde es nicht wundern, wenn in 50 Jahren tatsächlich genmanipulierte Tiere als Bomben verwendet werden. Die Idee solcher "Trojaner" gab es ja schon bei den Russen gegenüber den Deutschen.
              Ich denke übrigens, dass der Typ der gerettet wurde, Carsons Nachfolger werden wird. Hier kommt auch meine Achillesferse ins Spiel. Warum geht Carson? Hat der Schauspieler keine Lust mehr? Wieso musste er sterben? Hätte es ein Projekt auf der Erde nicht auch getan?
              Die diversen Romanzen stören nicht weiter, sorgen aber derzeit auch nicht für Aufregung. Da hatte es für mich mehr geknistert als bei S02E01 Weir "freudig" erkannt hatte, dass John Sheppard nicht tot ist.

              Das ich nur 5 Sterne vergebe liegt einzig und alleine daran, dass ich es nicht leiden kann wenn beliebte Charaktere rausgenommen werden.
              Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
              Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
              Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

              Kommentar


                #37
                Zitat von matrix089 Beitrag anzeigen
                Hier kommt auch meine Achillesferse ins Spiel. Warum geht Carson? Hat der Schauspieler keine Lust mehr? Wieso musste er sterben? Hätte es ein Projekt auf der Erde nicht auch getan?
                Also Paul McGillion wollte definitiv nicht aufhören. Nach eigenen Worten war er sogar enttäuscht darüber, dass sein Chara gestrichen wurde. Hatte einen massiven Protest der Beckett-Fans nach sich gezogen.
                Warum die Macher den Doc rausgeschrieben haben, weiß bisher noch keiner. Fest steht aber, dass sie ihre Entscheidung möglicherweise rückgängig machen wollen. Wie? Keine Ahnung.

                Mehr Infos findest Du hier: "Save Carson Beckett"

                ...und hier
                Zuletzt geändert von Noir; 11.06.2007, 21:41.
                *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                Indianische Weisheiten
                Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                Kommentar


                  #38
                  Ich find solche Szenen in Serien immer blöd. Das tut einem Gefühlsmenschen nicht gut^^

                  Naja zumindest muss ich zugeben, dass ich nach dem Tod von Beckett und der Abschiedsszermonie etwas indisponiert war.

                  Aber so an sich ist das doch eine gute Folge gewesen, nicht die große Action, interessante Dauerrückblicke auf den Tag und ganz gut umgesetzte Gefühle.

                  Schön auch mal wieder die menschliche Seite von Rodney zu sehen und dass dort nochmal das freundschaftliche Verhältnis zwischen ihm und Carson hervorgehoben wird. Zwar haben die sich scheinbar immer noch am besten verstanden aber so explizit wurde nie auf die Freundschaft eingegangen.
                  Ich finds schade, dass Beckett jetzt weg ist, da er doch in der letzten Staffel einiges an Sympathie bei mir gewonnen hat und weil ich den Schottischen Akzent so lustig finde, auch wenn man dann nicht immer alles versteht.

                  Allerdings fand ich diese Sache mit den explodierenden Tumoren ebenfalls etwas seltsam. Ist zwar was neues aber irgendwie trotzdem ziemlich strange, was sich da die Autoren ausgedacht haben. Wer weiß woran die Antiker noch so rumexperimentiert haben.
                  WorldOfRisen.de | WorldOfGothic.de | OnlineFussballManager | STUniverse

                  Kommentar


                    #39
                    Also ich kann das nicht verstehen, warum die den gestrichen haben. Beckett ist der mit Abstand "echteste" Charakter in der Serie und der Schauspieler ist einfach toll. Da haben die sich echt einen dicken Sympathieträger rausgeschrieben. Ich hätte das ja nicht gemacht...

                    Ansonsten war die Folge sehr gut, aber die wäre noch viel besser gewesen, wenn ich das hier nicht schon ungespoilert gelesen hätte.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #40
                      finde auch blöd das er weg ist..

                      gruß p.
                      www.mygroovez.com -- Musikcommunity

                      www.studentz.fm -- Studenten Musiknetzwerk

                      Kommentar


                        #41
                        Eeeendlich wieder eine wirklich gute SGA-Folge. Und was für eine. Bin noch immer total verstört. Wie konnte man meinen Lieblingscharakter Beckett nur sterben lassen? Wenigstens bekam er einen würdigen Abschied. Eines muss man den Stargate-Machern nach Daniel, Janet und Carson lassen, auf die Tränendrüse drücken können sie. Auch haben sie sich mit dem letzten Gespräch zwischen Rodney und Carson ein schönes Hintertürchen offen gelassen. Vielleicht ist Beckett ja aufgestiegen und wird zu nem zweiten Daniel.

                        Auch die Erzählweise der Folge gefiel mir. Viele ruhige gute Charaktermomente wie man sie sonst nur von Serien wie LOST, DS9 oder Babylon 5 gewöhnt ist. Eigentlich hat man in der Episode mehr über die SGA-Charaktere erfahren als in zweieinhalb Staffeln vorher. Die Pulp-Fiction-artige Erzählweise mit den ganzen Rücksprüngen war auch originell - etwas was man in letzter Zeit von SGA sonst nicht unbedingt sagen konnte.

                        Alles in allem beide Daumen hoch. Nur mehr von solchen Folgen. Vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung für die Serie (auch wenn ich Beckett sehr vermissen werde):

                        5,5 Sterne!

                        Kommentar


                          #42
                          Traurig sag ich nur...
                          Voll Unwirklich das Carson jetzt nicht mehr in Atlantis zu sehen sein wird. Morgen trage ich nur schwarz Doch wie Elizabeth sagte: Er hat viele Denkmäler.
                          Ansonsten eine sehr gute Folge. Die einbindung mit den rücksprüngen war auch nicht schlecht, würde aber bei jeder Folge nerven.

                          Binn mal auf die nächste Folge gespannt.

                          aja volle Punktzahl auf alle Faktoren
                          Die Invasion auf Tauri wurde abgesagt, wegen...ähm....Regen.

                          Kommentar


                            #43
                            Die Episode hat mir sehr gut gefallen. Die Rückblicke waren gut ausgewählt und passten sehr gut in die Folge.
                            Ich muss zugeben, dass ich nicht damit gerechnet hatte dass der Tumor noch hoch geht und war am Ende sprachlos. Bin wohl zu sehr an ein Happy End bei Stargate Atlantis gewöhnt

                            Ich werde den Charakter "Carson" in der Serie sehr stark vermissen und hoffe, dass er irgendwann wieder auftauchen wird (vielleicht durch HanSolo's Theorie bzgl. des Aufstiegs).

                            Volle Punktzahl für eine Folge die sehr auf meine Tränendrüse gedrückt hat..

                            Kommentar


                              #44
                              SPOILERNaja jetzt kommt erst einmal Ersatz von FireFly... die schöne Mechaniker Kaylee Frye (Jewel Staite) als Ärztin...
                              Dann haben sie ja von fast allen SciFi Serien Leute bei Stagate gehabt oder haben sie noch.

                              Ich denke ehr wenn Carson zurückkehrt, dann weil er Aufgestiegen ist oder er kommt aus einer anderen Dimension und bleibt dann bei dem Atlantis Team.
                              Ich fand die Folge recht komisch, vor allem mit den Tumoren, hätte er nicht explodieren können, als er auf dem Weg war, ihn wegzubringen? Aber ich gebe nur 4*, weil sie bis auf den Tot Carsons eine Stand-Alone-Folge war! und ich fand den Hintergrund der Schauspieler hätten sie auch anderes rüberbringen können.
                              Wissen ist Macht, weißt nichts macht nichts!

                              Kommentar


                                #45
                                Hmmm, Becket ist tot. Irgendwie haben Ärzte bei Stargate ja allgemeint keine besonders hohe Lebenserwartung. Da ist man als durchschnittlicher Redshirt Soldat ja noch besser drann.

                                Alles in allem eigentlich sehr gut umgesetzt auch wenn ich Beckets Abgang doch als ein wenig zu undramatisch empfunden habe. Ich finde man hätte ihn während der OP in die Luft gehen lassen können. Die Bombe schon aus dem Patienten raus zu haben und dann auf dem Rückweg in den OP noch zu sterben ist imo einfach... wie soll ichs nur ausdrücken... unwürdig und... nya schon fast dämlich.

                                Aber ansonsten fand ich die Folge richtig klasse. Insbesondere wegen McKays Gewissensbissen.

                                5***** von mir.
                                "Gott würfelt nicht!"
                                -Albert Einstein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X