[403] "Das Wiedersehen" / "Reunion" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[403] "Das Wiedersehen" / "Reunion"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Eine Folge die mich eher zwiespältig zurücklässt. Einerseits war sie echt gelungen, andererseits so klischeebeladen und altbacken, dass es wehtat.

    Zunächst mal das Positive: Der Sam-Plot war echt schön. Vor allem ihre Verabschiedung von Teal'C stellvertretend für das ganze Team. Echt herrlich. Dass sie Daniel für den Job nicht genommen haben versteh ich allerdings nicht. Immerhin will er doch seit "Rising" nach Atlantis und als DER Antiker-Experte wäre er auch sicherlich geeigneter als Sam (und ist noch dazu Zivilist wie Dr. Weir).

    Auch gefiel, dass auf die Handlung der letzten drei Folgen nicht ganz vergessen wurde. So will Sheppard ne Rettungsoperation für Weir starten und man sieht bereits den "Krieg"zwischen den Replikatoren und den Wraith. Diese wiederzusehen hat mir sowieso sehr gefallen (weil in letzter Zeit dank den Replikatoren etwas veranchlässigt). Trotzdem scheinen sie noch immer nicht viel mehr als "grunzen" zu können.

    Nun aber das Negative. Die Ronan-Story war ja SOOO ausgelutscht. Crewmitglied muss sich zwischen seinem Volk und der Mannschaft entscheiden. UUURALT und bei Star Trek schon x-male gesehen. Oder noch Altbackener: Man findet neue Verbündete welche sich am Ende als Feinde herausstellen. NOCH ÄLTER. Und dass sie etwas Übles im Schilde führen war von vorne herein klar, da wir ja alle im Vorhinein wissen, dass uns Ronan erhalten bleibt.
    Hier haben die SGA-Macher mal wieder ihre Unkreativität unter Beweis gestellt.

    Alles in allem ist die Folge trotz dieser kritikwürdigen Punkte sicherlich besser als der lahme Einheitsbrei der großteils Staffel 2 und 3 dominierte. Für eine "Füllfolge" war sie sogar ganz gelungen. Trotzdem hoffe ich, dass die Staffel eher auf "Adrift"/"Lifeline"-Niveau weitermacht:

    4 Sterne!

    Kommentar


      #17
      Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
      Aber nett, dass sie ein Bild von O'Neill im Koffer hatte^^
      Hey, dann hab ich mich ja nicht verguckt. ^^

      War eine nette, wenn auch leicht vorhersehbare Folge mit schönen Momenten.
      Rodney wird Leiter von Atlantis? Ja klar und die Wraith verpissen sich in eine andere Galaxy. Wo lebt der Kerl eigentlich? Die Realität kann es nicht sein.
      Und das mit dem Früchtekorb war genial:
      Rodney: "I thought it would be...thoughtfull."
      Shep: "Try lame!"
      Aber gut zu sehen, wie solche lamen Geschenke doch ankommen.

      Dass Ronons Freunde keine Freunde sondern Wraithworshipper sind, war mir recht schnell klar. McKay findet das dann ja auf sehr betäubende Art und Weise heraus. Aber cool, wie er sich vor den Wraith versteckt hat, nachdem Teyla und Shep aus geschaltet waren.
      Die Rettung fand ich dann irgenwie doch zu einfach...ich mein, die nutzen einen Jumper zur Ablenkung und die Wraith fallen drauf rein? Pfft... ^^

      McKay ist btw so ein Affe:
      McKay: "Hmm. Heard the rumour?"
      Zelenka: "No. What rumour?"
      McKay: "Oh, never mind. Forget I mentioned it."
      Ich würde ihn dafür töten...neugierig wie ich bin. ^^

      Den Konflikt von Ronon fand ich ganz nett. Alte Heimat oder neue Heimat? Wobei er die Entscheidung imo ein wenig zu schnell getroffen hat. Mit Lizzy wäre das nicht passiert....
      Das Ende war dann aber schön!
      Carter: "Ronon, where are your friends?"
      (Ronon guckt John, Rodney und Teyla an.)
      Ronon: "They're right here. Let's go home."
      Hach, für solche Momente liebe ich SGA.

      4** ** für eine solide Episode.

      "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

      Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

      Kommentar


        #18
        4 Sterne

        Solide, aber nicht weiter erwähnungsbedürftige Folge.
        Das Ronons Freunde nicht unbedingt das sind, was sie vorgeben zu sein, wird eigentlich schon recht schnell klar und dann auch die Szenen in der Wraith - Festung sind nicht unbedingt etwas herausragendes. Am auffalensten ist hier nur Ronon. Gut, es ist "seine" Folge, aber so platt, wie die anderen Chars sind...
        Das wäre einmal, als er seine alten Freunde bekämpft und dann mit seinen "anderen" Freunden abreist.
        Aber auch der innere Konflikt des "Runners", zwischen altem und neuem, das hatte schon etwas.

        Schön fand ich auch Carters Einstieg mit Ronon.
        Als ihr dann auch noch Rodney sagt: "Well, he is in a good mood today.", das hat gepasst wie die Faust aufs Auge.

        Sehr gestört hat mich, das sich niemand die Mühe macht, Carter zu erzählen das die Satedaner nicht unbedingt das sind, was sie vorgegeben haben zu sein. Nein, Sam muss auch noch etwas blöd fragen: "Where are Ronons firends?"
        Es ist alles wahr
        Alles! Hörst du?
        Vertraue niemandem
        Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

        Kommentar


          #19
          Zuerst mal die Szene mit Rodney, wo er Zelenka erklärt dass er der neue Kommandant sein wird, wirklich lustig mitanzusehen. Und gleich darauf stellt sich heraus, dass doch Sam das Kommando bekommt. Gefällt mir, obwohl nicht wirklich erklärt wurde, warum sie jetzt nach Atlantis geht, wurde SG1 aufgelöst oder was? Schön auch die Szene mit Teal'c.
          Aber die Story selber fand ich nicht wirkilch besonders gut, zuerst die alten Freunde von Ronon, sowas hatten wir schon mal. Dann der Plan das Wraith-Labor zu zerstören. Wenn es wirklich das einzige Labor ist, wo am Deaktivierungscode der Replis geforscht wird, hätte man ruhig ein paar mehr Soldaten zur Bewachung dalassen können.
          Naja, einzig positiv war, dass jetzt deutlich gesagt wurde, dass Replis und Wraith ziemlich heftig miteinander kämpfen.
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

          Kommentar


            #20
            Hey!

            Eine sehr schöne Folge. Ronon trifft ein paar Freunde von früher wieder und ist für sie bereit, Atlantis zu verlassen. Doch am Ende stellt sich heraus, dass sie sich mit den Wraith verbündet haben. Diese Erfahrung macht wohl jeder einmal durch, dass man von Leuten, die man für die besten Freunde hielt aufs ärgste enttäuscht wird. Auch die Einführung von Carter war sehr gelungen, sie hatte schon einige gute Momente. Es wird aber sicher schwer für sie, sich in dieser Situation zurechtzufinden, da Weir bei den Leuten noch so stark im Gedächtnis ist. Ich freue mich insbesondere auf das Zusammenspiel von Carter und McKay, das wird sicher sehr lustig.
            5 Sterne.

            Gruß,
            Soran
            Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
            Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
            Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
            Ein Hirntumor namens Walter

            Kommentar


              #21
              Eine durchaus gelungene Folge, wie ich finde, deshlab gibts von mir schon mal im voraus *****Sterne .


              Wie miene zahlreichen Vorredner, hat auch mir die Abschiedszene und Mckay´s Gedanke daran Atlantis zu übernehmene sehr gefallen . Auch das nach langen mal wieder die Wraith in einer Folge auftauchen fand ich gut, das jedoch die Wraithwachen nun schon so leicht zu erledigen sind, ist für mich nicht weiter verwunderlich, wer die erste SG1-Folge geshen hat und die Serie danach bis zum Ende verfolgt weiß wovon ich rede , die Jaffa haben nämlich auch im laufe der Serie an anfänglicher Stärke überaus einbüßen müssen.

              Die Haupthandlung die sich um Ronon gedreht hat, war zwar schon zu anfangs vorhersehbar, jedoch hat man dafür im laufe der Episode sehr viel Humor dafür zu sehen bekommen . da Rodney im Wraithlabor in so ziemlich jedes Fettnäpfchen getreten ist, nun immerhin scheinen in die Wraith ja schon zu kennen, da sie in zum umprogrammieren des Replis gebraucht haben. Somit hat man nun auch endlich erfahren wie so die Wraith noch leben und nicht von denn Replis ausgelöscht wurden.

              Kommentar


                #22
                Typische Charakterepisode für Ronon. Meiner Meinung nach kommt sie aber zu klischeehaft und deshalb eher durchschnittlich daher. Außerdem gehört sie sicherlich auch zu den brutalsten Folgen der Serie.
                Interessant aber nicht gerade neu ist das Thema "Freunde entpuppen sich als Feinde" und Ronons Konflikt bei seinerEntscheidung, auf Atlantis zu bleiben oder sich seinen Kumpels anzuschließen. Des Weiteren erfährt man wieder etwas über die Wraith, ihren Krieg gegen die Replikatoren und wie sie es schaffen, Wraith-Anbeter zu rekrutieren. Wenigstens wird Dr. Weir noch einmal erwähnt, weil Sheppard unbedingt eine Rettungsmission starten möchte, die Carter verständlicherweise ablehnt.

                Nicht schlecht sind aber die Charaktermomente zwischen Ronon und Teyla zu Anfang. Lustig, als Teyla zu Anfang von diesem Typen belästigt wird und sich anschließend mit Ronons Kumpels in der Taverne kloppt. Und Teyla findet Ronons Kameraden genau so unsympathisch wie ich. Jedenfalls lässt sich ihr skeptischer Gesichtsausdruck so interpretieren.
                Ronons erstes Zusammentreffen mit Carter und seine Reaktion, nachdem sie es ablehnt, seine Freunde nach Atlantis zu bringen, ist auch etwas eigenartig und ich finde sein Verhalten gegenüber Carter auch etwas unfair und egoistisch von ihm. Carter muss sich aber langsam daran gewöhnen, als Expeditionsleiterin zu Hause zu bleiben, obwohl Weir, zu verschiedenen Gelegenheiten, ebenfalls auf Mission gegangen ist. Allerdings ist dies eindeutig eine Kampf- und Rettungsmission und normalerweise hält sich der (militärische) Befehlshaber aus diesen Sachen heraus. Der "Endkampf" zwischen Ronon und seinen ehemaligen Freunden, ist dann aber doch zu viel des guten.

                Der zweite Handlungsbogen ist deutliche besser, als McKay anfangs der Meinung ist, dass er die Leitung von Atlantis übernehmen wird, Sheppard im ersten Moment McKay nicht aufklärt und Meredith regelrecht ins kalte Wasser geworfen wird.

                Das Beste an der Folge ist die herzliche Verabschiedung zwischen Carter und Teal'c im SGC, als sie ihre Sachen packt und mit den Tränen kämpft. Diese Szene lässt einem, in Bezug auf SG-1, richtig nostalgisch werden. Und Sam sieht in ihrer Air Force-Uniform einfach klasse aus.

                Klasse dann auch die Szene, auf welche Art und Weise McKay Carter begrüßen möchte: Er möchte ihr einen Früchtekorb schenken und Sheppard meint, dass dies keine gute Idee sei und er lieber Blumen schenken soll. Später sieht man in ihrem Quartier just diesen Früchtekorb auf dem Schrank stehen. Und hier musste ich wirklich lachen, als McKay die Früchte sieht, Sheppard daraufhin verflucht und er daraufhin diesen kümmerlichen Blumenstrauß in die Vase wirft.
                Jedenfalls bin ich schon gespannt, wie sich Carter in das Team integrieren wird und wie sich das Verhältnis zu McKay weiterentwickelt.

                Ich schwanke zwischen 3 und schwache 4 Sterne, weil mir die Haupthandlung mit Ronon einfach nicht gefallen hat. Carters Ankunft in Atlantis kann diesen Part nicht ganz kompensieren. Und so gibts nur 3 Sterne...
                R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                ***
                "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                Kommentar


                  #23
                  nach dem ich nach den ersten beiden folgen dieser staffel ziemlich enttäuscht war, endlich wieder eine gute folge.
                  ***** von mir...
                  die szene mit sam und teal´c war klasse. "10 jahre sind eine lange zeit"...ja sg1 war schon klasse..das beste was es je gab..
                  Ich finde daniel hätte hier auch ganz gut reingepasst. die filme von sg1 sollen dann zeitlich vor der staffel spielen oder wie?
                  am ende "wo sind ihre freunde?"- "stehen vor ihnen" fand ich ebenfalls sehr gut...ronon bleibt also "zu hause"...
                  ich finde carter wirkt so ein bisschen fehl am platz..naja sie wird sich wohl erst einleben müssen...
                  alles in allem eine tolle folge auf jedenfall viel besser als die ersten beiden!

                  Kommentar


                    #24
                    Ich finde diese Folge eher durchschnittlich. Meiner Meinung nach war die Story viel zu sehr vorhersehbar. Ich ahnte schon im vorhinein das Ronons alte Freunde ganz etwas anderes im Sinn hatten bzw. Sheppard, Teyla und McKay verraten würden.
                    Weiters fand ich die Kampfszene von Ronon mit seinen alten Freunden recht brutal, für Atlantis eigentlich recht untypisch.
                    Somit vergebe ich nur drei Sterne für diese Episode.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      #25
                      Schade; nach dem wirklich guten und spannendem Beginn der neuen Staffel gelingt es dieser Episode leider nicht, an die Qualität der beiden ersten Folgen anzuknüpfen.

                      Wie meine Vorgänger muss ich klar sagen: vorhersehbar, zu wenig Spannung.

                      Aber immerhin wieder etwas über Ronon erfahren.

                      Reicht trotzdem nur für "eine rein durchschnittliche Folge"

                      Kommentar


                        #26
                        Ich fand auch das es eine sehr gute Folge war.
                        Anfangs dachte ich noch mmhh wird Ronon nun gehen, dann dachte ich mir aber das bei Ronon´s "Freunden" irgendwas nicht stimmt.
                        War dann nachher auch ziemlich schnell klar.

                        Aber trotzdem spannend bis zum Schluß.

                        Zum Bild von O´Neil. Ich dachte auch ich guck nicht richtig. naja was das heißt wissen wir ja alle

                        Von mir gabs 4 Sternchen

                        Kommentar


                          #27
                          Von mir gibt es nur zwei Sterne für die Folge, in der Ronon drei alte Freunde trifft, die mittlerweile Wraith-Anbeter sind - wie wahrscheinlich ist das ? - und McKay in eine Falle locken wollen, damit er den Wraith hilft, einen Upload zu machen, damit die Replikatoren aufhören, die Wraith zu bekämpfen. Aber nicht nur, McKay wieder mal auf eine gefährliche Mission geschickt wird, nein, Carter muss sich dann an der Rettungsmission beteiligen. Insgesamt fand ich das alles aber sehr schwach, auch Carters Auftritt in der Serie als neue Kommandantin ist sehr schwach.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Von mir gibt es nur zwei Sterne für die Folge, in der Ronon drei alte Freunde trifft, die mittlerweile Wraith-Anbeter sind - wie wahrscheinlich ist das ? - .
                            SPOILERWird ja später erklärt, dass das ständige aufsaugen und Leben wieder zurück geben süchtig macht, sogar Ronon wird so gebrochen also so gesehen wird das im Nachhinein ja noch gut erklärt.

                            Also ich fand diese Folge wirklich toll 5 Sterne*****

                            Ronons Freunde waren zwar von Anfang an etwas komisch und irgendwas musste ja passieren, aber damit hatte ich nicht gerechnet
                            Nett war auch der Konflikt Ronons ob er nun auf Atlantis bleiben soll oder sich seinen Freunden anschließen soll, es war ja logisch, dass er den Freunden den Vorrang gegeben hätte, denn immerhin war Atlantis nur eine Notlösung, auch wenn er da ebenfalls Freunde gefunden hatte.

                            Und der neue Kommandant ist, nein nicht Rodney, wie er gehofft hatte, sondern Sam, die auch noch ein Bild dabei hat, dass alle Shipper Herzen höher schlagen lässt

                            Super spannend und Actionreich auch der Schluss, der Kampf Ronon gegen seine Freunde, oder erst mal das ganze hin und her bei der gefangenen Name des Teams.
                            Die 2 Seiten der Medaille
                            Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                            Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                            ein netter kleiner Sinnspruch.....

                            Kommentar


                              #29
                              Eine gute Folge mit einem schönen aufeinandertreffen mit Ronons kumpels.
                              Jedoch fand auch ich es etwas seltsam das ausgerechnet Ronon seine Freunde wieder trifft. Obwohl es ja, wie viele planeten gibt es?
                              ist ein bisschen unlogisch. Der weitere Verlauf der Folge macht diesen Logik fehler dann aber wieder gut.
                              Eine tolle Folge mit vielen Überraschungsmomenten. 5 Sterne.
                              Nur wer vergessen wird, ist tot.
                              Du wirst leben.

                              ---- RIP - mein Engel ----

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                                Eine gute Folge mit einem schönen aufeinandertreffen mit Ronons kumpels.
                                Jedoch fand auch ich es etwas seltsam das ausgerechnet Ronon seine Freunde wieder trifft. Obwohl es ja, wie viele planeten gibt es?
                                ist ein bisschen unlogisch. Der weitere Verlauf der Folge macht diesen Logik fehler dann aber wieder gut.
                                Eine tolle Folge mit vielen Überraschungsmomenten. 5 Sterne.
                                Ja im großen und ganzen gibts da von mir schon Zustimmung. Blos fand ich die folge eher 4 Sterne like sonst gue Sache.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X