[407] "Verschollen" / "Missing" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[407] "Verschollen" / "Missing"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zugegeben, die Folge reist einen nicht gerade vom Hocker, dennoch hat sie mir recht gut gefallen.
    Der Fokus lag Gott sei dank mal nicht auf McKay, der mir leider mehr und mehr auf den Sack geht!
    Interessant fand ich den Cliffhanger, sowohl im Bezug auf Teylas gesundheitlichen Zustand, als auch auf den Verbleib ihres Volkes.
    Bin gespannt wies in 408 weiter geht.
    Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

    Kommentar


      #17
      Diese neuen Bolokhai oder wie die heissen waren ja mal wieder mega peinlich. Einfach ein Uruk-Hai-Verschnitt vom Herrn der Ringe. Als ob SGA nicht schon genügend (trashige) Gegner hätte.

      Dr. Keller fand ich auch ziemlich nervötend mit ihrem ständigen Rumgejammere. Und Teylar war für meinen Geschmack auch etwas zu hart (erinnerte fast schon an Teal'C in "Talion"). Andererseits ist's jedoch verständlich nachdem ihr gesamtes Volk verschwunden ist.

      Ansonsten war die Folge jedoch ziemlich gut. Für 45 Minuten spannende Unterhaltung war gesorgt. Auch die Action war für TV-Verhältnisse gut gemacht. Und der Cliffhanger könnte mit dem "über etwas reden müssen" kaum gemeiner sein.

      Sagen wir alles in allem
      3,5 Sterne!

      Kommentar


        #18
        ich liebe diese folge *lechz*
        keller und teyla, die passen einfach zusammen. auch wenn ihr zusammen sein nicht so wirklich geplant war. man muss ja schließlich auch mal mehr von keller erfahren, würd ich sagen und dass teyla nen freund hat, davon wusste man bisher auch nix.
        also mein resultat: 5 punkte
        http://www.sgaworld.kilu.de

        Kommentar


          #19
          Klar, die Bolokhai waren nicht besonders kreativ noch sonstwie toll, aber sie haben ihren Zweck in dieser Folge doch erfüllt (und tauchen hoffentlich nie wieder auf). Dr. Keller fand ich auch zu quängelig. Warum meldet sich jemand, der nach eigener Aussage nichtmal ein Ferienlager mit Storm und Essen übersteht für so eine Expedition? Teyla hat mir aber mal erstaunlich gut gefallen, edlich gab es mal kein weicheieriges Entkommenlassen von Feinden, nur damit die Verstärkung holen und nochmal angreifen können. Der Plot um die Athosians wirkt erstmal recht interessant und weckt (zumindest bei mir) das Verlangen nach mehr.

          4*
          When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

          Kommentar


            #20
            Ach Gott, was war das denn?
            Das war irgendwie die mit Abstand langweiligste SGA-Folge, die ich gesehen habe.

            Teyla und Kaylee (pardon, Dr. Keller )....wie aufregend!
            Zumal das hier nicht die Teyla war, die wir kennen, sondern eine miese Kriegerin.

            Diese Uruk-Hai-Krieger gingen ja gar nicht...und auch sonst hatte man gut bei Herr der Ringe geklaut. Als Teyla und Dr. Keller sich so ziemlich am Anfang vor den Bolokhai verstecken, war das haargenau die gleiche Szene, als sich die Hobbits vor dem einen Nazgûl verstecken.
            Ich könnte jetzt soviel aufzählen, was mich an der Folge gestört hat...aber es ist glaub ich kürzer, wenn ich sage, was mir gefallen hat:
            1. die Kurzauftritte von Shep, McKay und Ronon.
            2. der Cliffhanger (auch wenn ich schon weiß, was der Doc ihr erzählen wird...blöde Spoiler )

            2**

            "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

            Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

            Kommentar


              #21
              3 Sterne

              Wohl der Tiefpunkt der Staffel.
              Von Anfang an mit sovielen Logikfehlern behangen, das es einfach nur schmerzt. Ohne Waffen auf einen Planeten, selbst wenn er freundlich ist zu gehen, das Dorf Kilometerweit vom Gate entfernt, die Waffenkammer des Dorfes auch irgendwo mitten im Wald...sowas darf doch nicht in einer vierte Jahresstaffel passieren.

              Auch das Teyla / Keller Zusammenspiel... da gab es gewisse Momente, zugegeben, aber so? Da wurde zuviel Potential verschenkt.
              Das einzig gute an der Folge war noch das ungewisse Schicksal der Athosianer und das, was Keller Teyla noch erzählen wird...
              Es ist alles wahr
              Alles! Hörst du?
              Vertraue niemandem
              Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

              Kommentar


                #22
                Hey!

                Eine sehr interessante Folge. Dr. Keller ist das erste mal wirklich mit den Gefahren der Mission in Kontakt. Und im Laufe der Folge lernt sie dank Teyla zu überleben. Teyla auf der anderen Seite zeigt sich hier überraschend hart. Klar, sie ist eine starke Frau, aber dass sie so knallhart ist, hätte ich nicht gedacht. Das Ende ist natürlich interessant, was Dr. Keller festgestellt haben könnte. Ich würde ja mal vermuten, das Teyla schwanger ist. Mal sehen, wie das weitergeht und ob die Atosianer noch gefunden werden.
                5 Sterne.

                Gruß,
                Soran
                Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                Ein Hirntumor namens Walter

                Kommentar


                  #23
                  Also, mir hat die Folge sehr gut gefallen, zwar waren meist nur 2 Teammitglieder im Mittelpunkt, aber das war egal. Die Story war schon ziemlich einfach, aber wirklich gut und spannend umgesetzt. Ich für meinen Teil finde hier nicht, dass Dr. Keller zu weinerlich war, wie sie schon richtig gesagt hat, sie ist die medizinische Leiterin der Mission, da wird im Bewerbungsgespräch wohl nicht verlangt, dass man sich auf einem fremden Planeten alleine und ohne Waffen mit irgendwelchen Barbaren rumschlägt. Teyla war schon ziemlich hart, aber das war wohl erforderlich in ihrer Situation, weil sie ja geglaubt hat, die Barbaren seien die Wraith-Anbeter.
                  Am Ende der Folge wurden auch noch 2 Handlungsstränge eingeführt, finde es gut, hoffe die nächsten Folgen behandeln auch diese Themen.
                  Weil hier ja schon spekuliert wurde, dass Teyla schwanger ist, wenn das wirklich so ist, muss aber auch erwähnt werden, dass das sicher nicht gesund war für das Kind, wie Teyla in dieser Episode Haue bekommen hat. Zu kritisieren gibt es noch, dass hier einfach so erwähnt worden ist, dass Teyla einen Lover aus ihrem Volk hat, ohne dass es irgendwelche Andeutungen zuvor gegeben hat.
                  Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                    Zu kritisieren gibt es noch, dass hier einfach so erwähnt worden ist, dass Teyla einen Lover aus ihrem Volk hat, ohne dass es irgendwelche Andeutungen zuvor gegeben hat.
                    Danke das du das hier erwähnst . Ich dachte schon ich hatte was wichtiges vergessen oder übersehen, da mir auch keine Folge mit einem Lover Teyla´s bekannt war !
                    Außerdem hast du Recht das Dr. Keller ja Ärztin ist und keine ausgebildete Kämpferin . Dafür hat sie sich noch wacker geschlagen !
                    Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                    Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                    Das hoffe ich sehr! (Stammtisch Süd)

                    Kommentar


                      #25
                      4 Sterne.

                      Hab mich gefreut, dass Jen' in dieser Folge mehr zu tun bekommt und Jewel hat ihren Part sehr gut gespielt.

                      Etwas mehr Action und etwas mehr zu tun für die anderen Hauptdarsteller wäre schön gewesen, aber es war eine unterhaltsame Folge

                      Kommentar


                        #26
                        Also mit Abstand die schlechteste Folge der Staffel, die zwar recht spannend ist, aber mit dem Auftauchen der Bolo Kai recht trashig daherkommt. Auch strotzt die Folge mit diesen Kannibalen der Pegasus-Galaxie, die vorher auch noch nie Erwähnung fanden und diesem falschen und ziemlich nervigen Genii-Spion, nur so von Klischees. Das einzig Interessante ist das spurlose Verschwinden der Athosianer und die Eröffnung des Teyla-Handlungsbogens in dieser Staffel - die mit Lutrells Schwangerschaft begründet ist. Manche Logiklöcher, als typischer plot device, sind aber stellenweise so tief wie die Schlucht, über die sich diese tolle Hängebrücke spannt. Wäre der Plot nicht so banal gewesen, hätte daraus eine gute Charakterepisode für Teyla und Dr. Keller werden können.

                        Zu Anfang fragt man sich zu Recht, woher denn dieser aus dem Hut gezauberte Freund von Teyla herkommt. Und warum siedeln die Athosianer so weit vom Stargate entfernt? Das Seltsamste ist aber, warum unsere Mädels keine Waffen mit auf Mission nehmen. Waffen gehören doch eigentlich zur Standardausrüstung der Teams auf Planeten, und sei es nur eine stinknormale Beretta.

                        Etwas seltsam und ziemlich unglaubwürdig, dass Teyla hier im Alleingang gleich reihenweise diese Typen abschlachtet. Auch kämpft sie hier, nur mit einem Messer und einem angespitzten Stock bewaffnet, gegen ein halbes Dutzend kampferprobter Krieger an und ignoriert dabei die tollen Waffen der soeben Niedergemetzelten.
                        Die Flucht vor den Bolo Kai, die hilflose und durch eine Verletzung in ihrer Bewegung eingeschränkte Dr. Keller als ihr Anhängsel, sowie Teyla als harte Kriegerin, erinnert teilweise an eine Xena-Folge. Dort wurde der Plot aber weitaus besser umgesetzt.

                        Das Beste ist hier das recht kurzweilige Zusammenspiel zwischen Keller und Teyla, obwohl die beiden wohl nie richtig gute Freundinnen werden. Auch bekommt Jennifer etwas Profil und der Zuschauer lernt den Charakter etwas besser kennen. Jennifers Todesangst vor den Kriegern ist auf jeden Fall glaubwürdig dargestellt, in dieser Situation auch angemessen und hervorragend von Jewel Staite gespielt. Auch entwickelt sie sich charakterlich weiter, als sie dem Anführer, trotz körperlicher Gewalt, die allerdings hier nicht gezeigt wird, eine falsche Gateadresse nennt und zum Schluss sogar Nabel die Waffe entreißen kann.

                        Die Folge hat auch einige lustige Elemente zu bieten: Zum Beispiel die Sache mit den Lollis, als Jennifer, nur mit einem Skalpell bewaffnet, sich verstecken muss und später diesen nervigen und möchtegern Spion ins Bein schießt. Genial natürlich auch diese durch den Waldboden kriechende Krake und wie Keller ihre Abscheu überwindet, Innereien dieses seltsamen Viechts zu essen. Witzig auch der Dialog zwischen Sheppard und McKay zum Thema Pfeile und die Sache mit den feindlichen Lebenszeichen aus allen Himmelsrichtungen.

                        Wären es halb so viel Logikfehler gewesen, hätte ich mit guten Gewissen 3 Sterne gegeben können, weil der Teyla und Keller Part in Ordnung war. Leider sind es diesmal nur 2 Sterne...

                        Nabel: Give me the gun.
                        Keller: I'll shoot you.
                        Nabel: No you won't. You don't have it in you. You're a doctor, a healer, not a killer.
                        Keller: You're right. I am a healer. But first I need something to heal. *Peng*
                        Zuletzt geändert von Astrofan80; 21.03.2009, 10:01.
                        R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                        ***
                        "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                        Kommentar


                          #27
                          Ich find diese Folge bisher die beste die ich von Stargate Atlantis jeh gesehen habe. In Mitte der Geschichte wird erst einmal richtig Spannung aufgebaut und mit einmal "entladen".
                          Stargate Wissen

                          Das etwas andere Stargate Projekt

                          Kommentar


                            #28
                            Gut an diese Folge hat mir gefallen das Dr. Keller und Teyla im Mittelpunkt standen und man somit den Charakter der neuen Ärztin näher beleuchtet.
                            Jedoch überwieden leider die negativen Aspekte, wie zum Beispiel der Besuch auf einen anderen Planeten ohne Waffen und ohne Schutz durch Soldaten oder auch das Feuer machen mitten in der Nacht wenn man auf der Flucht ist und sich verstecken muß.
                            Somit verbege ich nur zwei Sterne für diese Episode.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              #29
                              Mich hat an der Folge einmal die Charkterisierung von Dr. Keller gestört.
                              OK, sie ist jung und hat wenig Erfahrung was solche Abenteuer angeht. Dr. Beckett war auch nie der große Held wenn es "heiß" wurde..
                              Aber das was über Dr. Keller gezeigt wurde, hatte mir zuviel "McKay"-Faktor.
                              EIN unpraktischer, geborener Angsthase reicht doch wirklich aus.

                              Was mich auch noch gestört hat war die totale Vorhersehbarkeit der Handlung.
                              Zu beginn der Folge: Zwei Mädels auf vermeintlicher Kaffeefahrt - das kann ja nicht glatt laufen.
                              Sobald diese Halbwilden aufgetaucht sind, war klar dass Teyla und Jennifer nicht mehr so einfach durch das Gate marschieren können oder verstärkung rufen.
                              Das sich Dr. Keller verletzt, passte ebenfalls voll ins "Setup" der Folge. Und als sie auf der Hängebrücke lief, dachte ich "Und weil es jetzt wirklich zu klischeehaft wäre sie abrutschen zu lassen, werden die Autoren das sicher nicht ma.....*hmpf!* sie tun's also doch....
                              Dann noch eine Unlogik die mich aufgeregt hat: Nachdem Teyla die drei Halbwilden verprügelt hat, und gerade dem 3. hinterher rennt, greift sich die ängstliche Jennifer eines der Schwerter, weil einer der Typen aufwacht.
                              Aber unsere Kampf-Amazone Teyla kommt nicht auf die Idee ihren tollen Ast gegen das Schwert auszuwechseln und Dr. Keller auch was adäquateres in die Hand zu drücken als ein Skalpell.
                              Ein Skalpell ist zwar Scharf wie Gift, aber Äxte lassen sich damit nämlich nur sehr umständlich abwehren...

                              Das wir ein bisschen was über Dr. Keller erfahren haben, war der einzige Lichtblick dieser Folge.
                              Reicht gerade noch für 3 Sterne.

                              EIDT: Ach ja, und der Bola Kai mit dem Lutscher im Mund, war auch ein netter Gag.
                              Zuletzt geändert von Cairol; 20.03.2009, 11:05. Grund: Ergänzung

                              Kommentar


                                #30
                                Ich fand die FOlge auch ziemlich schwach, sei es wegen der etwas unlogischen Siedlungsnähe zum Stargate, das Meilenweit weg vom Dorf war oder auch die Tatsache das man selbst zu einer banalen Mission wie dieser keine Waffen mitnimmt. Am meisten jedoch haben mich diese ''Möchtegernbabaren'' gestört, die teilweise so trashig aussahen, das ich mir das ein oder andere lachenm nicht verkneifen konnte . Telya legt hier mit ihren Kampfeinlagen wieder massenweise Gegner im Alleingang nur mit einem Messer um, ich glaub mich da an eine Folge in SGA zu erinnern die so ähnliche Kampfszenen hatte. Aber OK, sie ist zwar eine starke Faru jedoch kämpft sie da ja auch nicht gerade gegen Chorknaben.

                                daeshalb bekommt die FOlge von mir nur * Stern, wegen zu vieler Logiklöcher.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X